Biathlon-Weltmeisterschaften 2027

Biathlon-Weltmeisterschaften 2025
Männer Frauen
Sieger
Sprint
Verfolgung
Einzel
Massenstart
Staffel
Mixed-Staffel
Single-Mixed-Staffel
2028
Biathlon-Weltmeisterschaften 2027 (Europa)
Biathlon-Weltmeisterschaften 2027 (Europa)
Otepää
Lage des Austragungsortes in Europa

Die Biathlon-Weltmeisterschaften 2027 sollen 2027 im Sportzentrum Tehvandi in Otepää in Estland stattfinden.

Otepää soll damit zum ersten Mal Biathlon-Weltmeisterschaften ausrichten.

Die Veranstaltung ist der Höhepunkt des Biathlon-Weltcups 2026/27, geht allerdings nicht mit in dessen Wertungen (ausgenommen die Nationenwertungen) ein.

Otepää wurde als Veranstaltungsort auf dem 15. Kongress der Internationalen Biathlon-Union in Salzburg gewählt. Otepää setzte sich dabei gegen den Mitbewerber Kontiolahti durch.[1]

Veranstaltungsort

Biathlon-Weltmeisterschaften 2027 (Estland)
Biathlon-Weltmeisterschaften 2027 (Estland)
Otepää
Lage des Austragungsortes in Estland

Das Sportzentrum Tehvandi wurde 1978 von der Sowjetunion als Trainingsanlage für Olympische Winterspiele eröffnet. Seit 1993 ist es das Olympiazentrum Estlands für Sommer- und Wintersport.

Wie üblich soll ein Jahr vor den Weltmeisterschaften ein Weltcup in Otepää veranstaltet werden. Dabei sollen in erster Linie Teams und Sportler die Möglichkeit bekommen, Strecken und Funktionsgebäude schon vor den Weltmeisterschaften kennenzulernen. Die Rennen sollen im März 2026 im Rahmen des Weltcups 2025/26 stattfinden.

Einzelnachweise

  1. Otepää awarded IBU World Championships Biathlon 2027 auf biathlonworld.com (englisch), abgerufen am 19. Januar 2024

Weblinks