Nei til EU

Zur Volksabstimmung 1994 gab die „Nei til EU“-Jugend ein Comicheft heraus. Auf dem Titelblatt kämpft Asterix gegen Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland. Wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht blieben weitere Auflagen aus.

Nei til EU ist eine norwegische überparteiliche Organisation, die 1988 mit dem Ziel gegründet wurde, den Beitritt Norwegens zur Europäischen Union zu verhindern. Die ersten Studien- und Arbeitsgruppen entstanden in Stavanger und Levanger (Verdal).

Entwicklung

Anfangs handelte es sich um eine Dachorganisation für lokale Vereine und Bürgergruppen, Einzelmitgliedschaften waren nicht vorgesehen. Erst 1990 wurde Nei til EF (EF:europeiske fellesskap, europäische Gemeinschaft) als landesweite Mitgliederorganisation mit demokratischer Struktur und jährlicher Mitgliederversammlung gegründet. "Nei til EU" war die wichtigste Kraft auf Kritikerseite im Rahmen der Volksabstimmung in Norwegen 1994 über den Beitritt zur EU. Ihre größte Anziehungskraft hatte die Vereinigung mit etwa 140.000 Mitgliedern erreicht.

Nach der gewonnenen Volksabstimmung bestand Uneinigkeit über die zukünftige Rolle. Die Organisation wurde schließlich aufrechterhalten, um politisch gegen Norwegens Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu streiten und um bei einer erneuten Volksabstimmung über einen EU-Beitritt vorbereitet zu sein.

Nei til EU hat heute etwa 22.000 Mitglieder,[1] 19 Regionalbüros und über 150 aktive Lokalgruppen.

Vorsitzende

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Nach eigenen Angaben, Nei til EU, abgerufen am 11. November 2018.
  2. Om oss. Abgerufen am 21. September 2021 (englisch).
  3. Eric Kjerstad Solheim: Valgt til ny leder i Nei til EU. In: Verdens Gang. 13. November 2022, abgerufen am 13. November 2022 (norwegisch).

Weblinks