Joseph de Goislard de Monsabert

Joseph Jean de Goislard de Monsabert (* 30. September 1887 in Libourne; † 13. Juni 1981 in Dax) war ein französischer Général d’armée.

Leben

Goislard de Monsabert war Absolvent der Militärschule Saint-Cyr, der Offiziersschule des französischen Heeres. Er diente im Ersten Weltkrieg und war unter anderem im Zweiten Weltkrieg Kommandeur der algerischen 3. Division bei der Schlacht um Monte Cassino (1944). Später führte er als Kommandierender General das 2. französische Corps.

Nach Kriegsende wirkte er als Befehlshaber der französischen Besatzungsstreitkräfte.[1]

Auszeichnungen

Dies ist eine unvollständige Auflistung:

Werke

Dies ist eine unvollständige Auswahl:

  • En relisant Bugeaud et Lyautey, 1937.
  • Il faut refaire l'armée française, 1950.
  • Notes de Guerre, 1999.

Einzelnachweise

  1. Falko Heinz: Landau in der Pfalz unter französischer Besatzung 1945–1949, S. 72. (eingeschränkte Vorschau bei Google Book Search).