„FSME-Impfstoff“ – Versionsunterschied

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== Eigenschaften ==
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FSME-Impfstoffe bestehen aus [[Formalin]]-[[Virusinaktivierung|inaktivierten]] FSME-Viren,<ref name="CDC">[[Centers for Disease Control]]: [http://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2016/infectious-diseases-related-to-travel/tickborne-encephalitis ''Tick-borne encephalitis'']. Abgerufen am 11. August 2016.</ref> die auf [[CEF-Zellen]] kultiviert wurden.<ref name="WHO">[[Weltgesundheitsorganisation]]: ''Vaccines against tick-borne encephalitis: WHO position paper.'' In: ''Relevé épidémiologique hebdomadaire / Section d'hygiène du Secrétariat de la Société des Nations = Weekly epidemiological record / Health Section of the Secretariat of the League of Nations.'' Band 86, Nummer 24, Juni 2011, S.&nbsp;241–256, PMID 21661276.</ref> In einer Dosis FSME-Immun für Erwachsene sind 2,4 μg [[Antigen]] enthalten, bei Encepur 1,5 μg, bei Kindern die Hälfte.<ref name="WHO" /> Er wirkt gegen alle drei Subtypen des FSME-Virus (europäischer, sibirischer und fernöstlicher Subtyp).<ref name="CDC" /> Die in der EU zugelassenen FSME-Impfstoffe werden bei einer Erstimmunisierung dreimal [[intramuskulär]] verabreicht.<ref name="CDC" /> Die erste Auffrischungsimpfung wird in der EU nach drei Jahren empfohlen, weitere nach jeweils 5 Jahren bei Menschen unter 60 Jahren bzw. nach jeweils 3 Jahren bei Menschen über 60 Jahren.<ref name="CDC" /> Der FSME-Impfstoff befindet sich auf der [[Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation]].<ref>{{cite web|title=WHO Model List of EssentialMedicines|url=http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/93142/1/EML_18_eng.pdf?ua=1|work=World Health Organization|accessdate=22. April 2014|date=October 2013}}</ref> Eine [[passive Immunisierung]] gegen das FSME-Virus ist aufgrund erschwerter Krankheitsverläufe seit 2003 in der EU nicht mehr zugelassen.<ref name="RKI">[[Robert Koch-Institut]]: [https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html ''FSME-Impfung'']. Abgerufen am 11. August 2016.</ref>
FSME-Impfstoffe bestehen aus [[Formalin]]-[[Virusinaktivierung|inaktivierten]] FSME-Viren,<ref name="CDC">[[Centers for Disease Control]]: [http://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2016/infectious-diseases-related-to-travel/tickborne-encephalitis ''Tick-borne encephalitis'']. Abgerufen am 11. August 2016.</ref> die auf [[CEF-Zellen]] kultiviert wurden.<ref name="WHO">[[Weltgesundheitsorganisation]]: ''Vaccines against tick-borne encephalitis: WHO position paper.'' In: ''Relevé épidémiologique hebdomadaire / Section d'hygiène du Secrétariat de la Société des Nations = Weekly epidemiological record / Health Section of the Secretariat of the League of Nations.'' Band 86, Nummer 24, Juni 2011, S.&nbsp;241–256, PMID 21661276.</ref> In einer Dosis FSME-Immun für Erwachsene sind 2,4 μg [[Antigen]] enthalten, bei Encepur 1,5 μg, bei Kindern die Hälfte.<ref name="WHO" /> Er wirkt gegen alle drei Subtypen des FSME-Virus (europäischer, sibirischer und fernöstlicher Subtyp).<ref name="CDC" /> Die in der EU zugelassenen FSME-Impfstoffe werden bei einer Erstimmunisierung dreimal [[intramuskulär]] verabreicht.<ref name="CDC" /> Die erste Auffrischungsimpfung wird in der EU nach drei Jahren empfohlen, weitere nach jeweils 5 Jahren bei Menschen unter 60 Jahren bzw. nach jeweils 3 Jahren bei Menschen über 60 Jahren.<ref name="CDC" /> Der FSME-Impfstoff befindet sich auf der [[Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation]].<ref>{{cite web|title=WHO Model List of EssentialMedicines|url=http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/93142/1/EML_18_eng.pdf?ua=1|work=World Health Organization|accessdate=22. April 2014|date=October 2013}}</ref> Eine [[passive Immunisierung]] gegen das FSME-Virus ist aufgrund erschwerter Krankheitsverläufe seit 2003 in der EU nicht mehr zugelassen.<ref name="RKI">[[Robert Koch-Institut]]: [https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html ''FSME-Impfung'']. Abgerufen am 11. August 2016.</ref> In den USA ist kein FSME-Impfstoff zugelassen,<ref name="CDC" /> jedoch in Kanada.


== Immunologie ==
== Immunologie ==

Version vom 12. August 2016, 10:00 Uhr

Ein FSME-Impfstoff ist ein Impfstoff gegen das FSME-Virus.

Eigenschaften

FSME-Impfstoffe bestehen aus Formalin-inaktivierten FSME-Viren,[1] die auf CEF-Zellen kultiviert wurden.[2] In einer Dosis FSME-Immun für Erwachsene sind 2,4 μg Antigen enthalten, bei Encepur 1,5 μg, bei Kindern die Hälfte.[2] Er wirkt gegen alle drei Subtypen des FSME-Virus (europäischer, sibirischer und fernöstlicher Subtyp).[1] Die in der EU zugelassenen FSME-Impfstoffe werden bei einer Erstimmunisierung dreimal intramuskulär verabreicht.[1] Die erste Auffrischungsimpfung wird in der EU nach drei Jahren empfohlen, weitere nach jeweils 5 Jahren bei Menschen unter 60 Jahren bzw. nach jeweils 3 Jahren bei Menschen über 60 Jahren.[1] Der FSME-Impfstoff befindet sich auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation.[3] Eine passive Immunisierung gegen das FSME-Virus ist aufgrund erschwerter Krankheitsverläufe seit 2003 in der EU nicht mehr zugelassen.[4] In den USA ist kein FSME-Impfstoff zugelassen,[1] jedoch in Kanada.

Immunologie

Die inaktivierten FSME-Impfstoffe erzeugen neutralisierende Antikörper, die nach drei Impfungen 99 % der Geimpften für drei Jahre vor einer Infektion schützen.[4] Seropositivität ist definiert als ein ELISA-Titer von 126 VIE U/ml oder ein NT-Titer von 1:≥10.[4] Ein Titer von über 125 IU/mL wird als schützend bewertet.[5] Das Zeitintervall vor einer Auffrischungsimpfung wird nicht durch eine serologische Kontrolle der Titer bestimmt, sondern ist mit festen Zeitabständen definiert.[4]

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen umfassen 1–4 Tage nach der Impfung Schmerzen an der Einstichstelle (45 %), Temperaturerhöhung (5-6 %), Kopfschmerzen, Mattigkeit, Unwohlsein, Magen-Darm-Beschwerden, Arthralgien und Myalgien.[4]

Handelsnamen

Handelsnamen für FSME-Impfstoffe sind FSME-Immun (EU, Impfstamm Neudörfl), Encepur (EU, Impfstamm K23), TBE-Moscow (Russland), EnceVir (Russland). Daneben existieren niedriger dosierte Impfstoffe für Kinder wie FSME-Immun Junior und Encepur Children.

Literatur

  • K. L. Mansfield, N. Johnson, L. P. Phipps, J. R. Stephenson, A. R. Fooks, T. Solomon: Tick-borne encephalitis virus - a review of an emerging zoonosis. In: The Journal of general virology. Band 90, Pt 8August 2009, S. 1781–1794, doi:10.1099/vir.0.011437-0, PMID 19420159.

Einzelnachweise

  1. a b c d e Centers for Disease Control: Tick-borne encephalitis. Abgerufen am 11. August 2016.
  2. a b Weltgesundheitsorganisation: Vaccines against tick-borne encephalitis: WHO position paper. In: Relevé épidémiologique hebdomadaire / Section d'hygiène du Secrétariat de la Société des Nations = Weekly epidemiological record / Health Section of the Secretariat of the League of Nations. Band 86, Nummer 24, Juni 2011, S. 241–256, PMID 21661276.
  3. WHO Model List of EssentialMedicines. In: World Health Organization. Oktober 2013, abgerufen am 22. April 2014.
  4. a b c d e Robert Koch-Institut: FSME-Impfung. Abgerufen am 11. August 2016.
  5. I. J. Amanna, M. K. Slifka: Contributions of humoral and cellular immunity to vaccine-induced protection in humans. In: Virology (2011), Band 411, Heft 2, S. 206-215. doi:10.1016/j.virol.2010.12.016. PMID 21216425. PMC 3238379 (freier Volltext).