Hermann Kessler (Politiker, 1893)

Hermann Kessler (* 26. Februar 1893 in Oberachern; † 12. Mai 1968 in Karlsruhe) war ein deutscher Jurist und Politiker (FDP).

Leben

Kessler absolvierte ein Jurastudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das er nach Erstem und Zweitem Staatsexamen mit einer Promotion zum Thema „Das badische Gesetz betreffend den Verkehr mit Grundstücken vom 15. April 1919“ im Jahre 1923 abschloss. Er arbeitete als Rechtsanwalt und Notar in Karlsruhe. 1958 wurde ihm das Großkreuz des Bundesverdienstkreuzes verliehen.

Politik

Kessler war 1946 Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung von Württemberg-Baden und vertrat den Wahlkreis Karlsruhe von 1946 bis 1950 im ersten württembergischen Landtag. Von 1954 bis 1957 fungierte er als Beisitzer im FDP-Bundesvorstand, von 1957 bis 1961 war er Mitglied des Landesvorstands der FDP Baden-Württemberg.[1]

Literatur

  • Josef Weik: Die Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg 1946 bis 2003, 7. Aufl., Stuttgart 2003, S. 75.

Einzelnachweise

  1. Nach Unterlagen aus dem Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach.