Sebastian Lechner

Sebastian Lechner 2022

Sebastian Lechner (* 21. November 1980 in Hannover)[1] ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit dem 19. Februar 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Seit Oktober 2022 ist er Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Am 21. Januar 2023 wurde er als Nachfolger von Bernd Althusmann als Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen gewählt.[2]

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Leonberg 2000 studierte Lechner Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim, Hannover, Tübingen und Göttingen. Während des Studiums war er aktiv bei der pflichtschlagenden Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen, aus der er 2007 austrat.[3] 2007 legte er an der Universität Göttingen sein Diplom als Volkswirt ab. Anschließend war er bis 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelstandspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Göttingen.

Im Jahr 2010 arbeitete er für die NBank in Hannover und war von 2011 bis 2012 als Vorstandsassistent beim Hamburger Bankhaus Marcard, Stein & Co angestellt. Von 2011 bis 2013 war er zudem Mitglied des Nationalen Normenkontrollrats der deutschen Bundesregierung, wo er sich insbesondere mit dem Thema E-Government befasste. Von Januar 2013 bis Juli 2018 war er Geschäftsführer der Samova GmbH & Co. KG in Hamburg.

Lechner ist evangelisch, verheiratet und Vater zweier Söhne und einer Tochter.

Politik

Lechner trat 2001 in die CDU ein und ist seitdem auch Mitglied der Jungen Union (JU). Von 2008 bis 2014 war er Vorsitzender der Jungen Union in Niedersachsen.[4] Von 2010 bis 2014 war er auch Vorsitzender des CDU Stadtverbands Neustadt am Rübenberge. 2014 bis 2023 war er Schatzmeister des CDU-Kreisverbandes Hannover-Land. Seit 2011 ist er Mitglied des Rates der Stadt Neustadt am Rübenberge.[5]

Von 2006 bis 2011 war Sebastian Lechner Mitglied der Regionsversammlung Hannover. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2011 wurde er in den Neustädter Stadtrat gewählt und ist dort Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.

Bei der Bundestagswahl 2009 trat er für die CDU im Wahlkreis Hannover-Land I an, unterlag jedoch der SPD-Kandidatin Caren Marks.[6]

Seit 2013 gehört Sebastian Lechner dem Niedersächsischen Landtag an. Den Wahlkreis Neustadt/Wunstorf, den er 2013 gegen Mustafa Erkan (SPD) gewonnen hatte, verlor er zwar 2017 an Wiebke Osigus (SPD); jedoch zog er über die Landesliste wieder in das Parlament ein. Von 2013 bis 2017 war Lechner Mitglied des Haushaltsausschusses und des Petitionsausschusses des Landtages. 2017 wurde er zum Sprecher seiner Fraktion für Inneres und Sport gewählt.[7]

Von Februar 2021 bis Januar 2023 war er Generalsekretär der CDU in Niedersachsen.[8] Er hatte dieses Amt bereits zuvor kommissarisch inne.[9] Nach der Landtagswahl 2022, bei der Lechner wiederum über die Landesliste ins Parlament gewählt wurde, wurde er als Nachfolger von Dirk Toepffer zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag gewählt.[10] Lechner kündigte daraufhin an, auch für den Landesvorsitz der CDU Niedersachsen zu kandidieren. Am 2. November 2022 nominierte der CDU-Bezirk Hannover Sebastian Lechner einstimmig als Nachfolger von Bernd Althusmann.[11] Am 21. Januar 2023 wurde er mit 88,5 Prozent ohne Gegenkandidat zum Landesvorsitzenden gewählt.[12]

Weblinks

Commons: Sebastian Lechner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 87f.
  2. Sebastian Lechner ist neuer CDU-Landeschef in Niedersachsen. Abgerufen am 21. Januar 2023.
  3. Austrittsmeldungen. In: Nachrichtenblatt 300. Dachverband der Deutschen Burschenschaft, 10. Juli 2007, S. 7 (autistici.org [PDF; abgerufen am 16. November 2022]).
  4. Tilman Kuban neuer Vorsitzender der Jungen Union Deutschlands. Abgerufen am 6. September 2020.
  5. Sebastian Lechner | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 3. Oktober 2021.
  6. Artikel im Neustädter Blatt: Caren Marks (SPD) gewinnt Wahlkreis direkt, www.neustaedter-blatt.com. Abgerufen am 15. März 2013.
  7. CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorstand (Memento vom 27. November 2017 im Internet Archive)
  8. Lebenslauf. Niedersächsischer Landtag, abgerufen am 26. Januar 2023.
  9. CDU in Niedersachsen wählt neuen Landesvorstand. 6. Februar 2021, abgerufen am 6. Februar 2021.
  10. Sebastian Lechner neuer CDU-Fraktionsvorsitzender. In: sueddeutsche.de. 11. Oktober 2022, abgerufen am 11. Oktober 2022.
  11. Sebastian Lechner wohl einziger Kandidat für CDU-Landesvorsitz in Niedersachsen. In: kreiszeitung.de. 5. November 2022, abgerufen am 14. November 2022.
  12. Ralph Makolla: Sebastian Lechner neuer Vorsitzender der CDU in Niedersachsen. In: cdu-niedersachsen.de. 21. Januar 2023, abgerufen am 24. Januar 2023.