Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald)

Buchenberg
Wappen von Buchenberg
Koordinaten: 48° 10′ N, 8° 23′ OKoordinaten: 48° 9′ 35″ N, 8° 22′ 55″ O
Höhe: 827 m ü. NN
Fläche: 17,69 km²
Einwohner: 991 (23. Jan. 2023)
Bevölkerungsdichte: 56 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 78126
Vorwahl: 07725
Buchenberg

Buchenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg.

Wappen

Beschreibung: "In Gold auf grünem Dreiberg eine grüne Buche."[1]

Geographie

Buchenberg liegt am Ostabhang des Schwarzwaldes fünf Kilometer nordwestlich von Königsfeld im Schwarzwald.[2]

Es ist ein kleines weilerartiges Straßendorf auf der Buntsandsteinhochfläche.

Geschichte

Buchenberg wurde 1275 als Büchenberg erstmals erwähnt, ursprünglich war es wohl unter fürstenbergischer Oberhoheit im Besitz der von Falkenstein.

1445 verkaufte der Rottweiler Patrizier Bernhard Haugg seine von Fürstenberg herrührenden Lehen, u. a. Buchenberg, an Graf Ludwig von Württemberg. Die Angliederung an das Großherzogtum Baden erfolgte im Grenzvertrag zwischen Württemberg und Baden 1810.[3]

1975 wurde es in die Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald eingemeindet.

Verwaltung

Zu Buchenberg gehören das Dorf Buchenberg, die Zinken Bregnitz, Brogen, Glashalde, Halden, Lochbronn, Martinsweiler, Mönchhof, Muckenloch, Mühllehen, Nägelesee, Siehdichfür und Waldau und die Wohnplätze Fürndel, Kindersanatorium (Donishof), Lindenloch, Litzelbronn und Rainhäuser.

Loipe

Sport

Durch Buchenberg verläuft die Buchenberg-Loipe von Königsfeld nach Buchenberg und es gibt eine Verbindungsloipe nach St. Georgen.[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Buchenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald) - Wappen von Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald) (coat of arms). In: www.ngw.nl. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  2. Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald | Buchenberg. In: www.koenigsfeld.de. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  3. Buchenberg Altgemeinde-Teilort - Detailseite - LEO-BW. In: www.leo-bw.de. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  4. Loipenplan Königsfeld. Deutsche Sporthochschule Köln, 2007, abgerufen am 18. Januar 2017.