Albert-Schweitzer-Preis (Basel)

Der Albert-Schweitzer-Preis wurde 1971–2004 jährlich von der Basler Johann-Wolfgang-von-Goethe-Stiftung verliehen. Der Preis war mit 30.000 Franken dotiert und wurde an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch ihr beispielhaftes und uneigennütziges Wirken ausgezeichnet hatten. Er war nach dem deutsch-französischen Arzt und Philosoph Albert Schweitzer benannt.

Preisträger

Literatur

  • Verleihung des Albert-Schweitzer-Preises und der Albert-Schweitzer-Medaille in Gold (Abweichende Titel: Albert-Schweitzerpreis und Albert-Schweitzer-Medaille in Gold. Remise du Prix et de la Médaille d’Or Albert Schweitzer). Hrsg. von der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Stiftung. Hamburg 1969 ff., DNB 010744770.

Weblinks

  • Johann-Wolfgang-von-Goethe-Stiftung. Assoziiertes Mitglied. In: swissfoundations.ch. Swissfoundations. Haus der Stiftungen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Dezember 2016; (als damaliger Sitz wird Basel angegeben; in der Fassung der Webseite vom 30. Juli 2018 ist die Stiftung nicht mehr aufgeführt).

Einzelnachweise

  1. Archivbestand. A.5 Auszeichnungen, Urkunden. 2. Ehrungen. A.5-6. In: volksbund.de. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, abgerufen am 10. August 2017.