Srettha Thavisin

Srettha Thavisin (2023)
Signatur
Signatur

Srettha Thavisin (thailändisch เศรษฐา ทวีสิน, RTGS Settha Thawisin, Aussprache [sèːttʰǎː tʰawiːsǐn]; * 15. Februar 1962 in Bangkok)[1] ist ein thailändischer Politiker der Pheu-Thai-Partei (PTP). Am 22. August 2023 wurde er vom Parlament zum Ministerpräsidenten des Landes gewählt. Am 2. September stimmte der thailändische König der Einsetzung von Thavisin und seines Kabinetts zu.[2]

Nach der Parlamentswahl im Mai 2023, aus der die von Pita Limjaroenrat angeführte Fortschrittspartei als Gewinnerin und die PTP als zweitstärkste Kraft hervorgingen, konnte sich das neue Parlament zunächst nicht auf die Bildung einer Regierung verständigen. Wahlsieger Pita Limjaroenrat kandidierte zwar als Ministerpräsident, erlangte bei einer Abstimmung am 13. Juli jedoch aufgrund der zusätzlichen 250 militärischen Senatoren in der Nationalversammlung nicht genügend Stimmen. Am 19. Juli stimmte eine Mehrheit der Nationalversammlung gegen eine geplante erneute Kandidatur Pitas für das Amt.

Am 22. August 2023 wählten die beiden Kammern des thailändischen Parlaments, das Repräsentantenhaus und der vom Militär ernannte Senat, in einer gemeinsamen Sitzung den Kompromisskandidaten Srettha Thavisin jeweils mit der Mehrheit ihrer Stimmen (insgesamt 482 von 747[3]) zum Ministerpräsidenten. Srettha Thavisin, früher Chef eines der größten Immobilienentwicklungsunternehmen Thailands, war der einzige Kandidat. Am 5. September 2023 wurden Srettha Thavisin und die Mitglieder seines Kabinetts vereidigt.[4]

Einzelnachweise

  1. https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2633974
  2. AFP: Thailands König bestätigt neue Regierung. In: FAZ.net. 2. September 2023, abgerufen am 28. Januar 2024.
  3. Koh Ewe: Thailand Gets New PM: What to Know | TIME. In: time.com. 22. August 2023, abgerufen am 11. Februar 2024 (englisch).
  4. dpa: Regierung: Neues Kabinett in Thailand vereidigt. In: zeit.de. 5. September 2023, abgerufen am 28. Januar 2024.