Itar (Fahrzeugmarke)

Itar
Einführungsjahr 1921
Produkte Motorräder, Automobile
Märkte Tschechoslowakei
Itar 710 im Technischen Nationalmuseum in Prag

Itar war eine Marke aus der Tschechoslowakei. Angeboten wurden Motorräder und Automobile.[1][2]

Markengeschichte

Die Marke gab es von 1921[1] bis mindestens 1929,[1] laut einer Quelle möglicherweise noch 1930[2]. Erster Hersteller war J. Janatka & Spol. mit der Adresse Stefanikova 30 in Prag-Smíchov[1] bzw. Janatka a spol.[3] Eine Quelle gibt an, dass es danach noch Holubovsky & Spol. mit der Adresse Havličková 113 in Prag-Radlice gab.[1] Eine andere Quelle gibt Janatka & Holubovska a spol. an.[2] Jahrelang wurden Motorräder gefertigt. 1927[3] oder 1929[2] kamen Automobile dazu.

Fahrzeuge

Motorräder

Der Ingenieur Zubaty hatte das erste Modell konstruiert. Es hatte einen eigenen Zweizylinder-Boxermotor mit SV-Ventilsteuerung und 746 cm³ Hubraum.[1]

Später waren es Motorräder in typisch englischer Bauart. Genannt sind Motoren mit SV- und OHV-Ventilsteuerung, zumindest teilweise von J.A.P., mit 348 cm³ und 498 cm³ Hubraum.[1]

Automobile

Das einzige Modell war ein Dreirad mit einem Zweizylindermotor mit SV-Ventilsteuerung und 500 cm³ Hubraum.[3]

Literatur

Weblinks

Commons: Itar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Erwin Tragatsch: Alle Motorräder. 1894 bis heute. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1977, ISBN 3-87943-410-7, S. 218.
  2. a b c d Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Itar.
  3. a b c Marián Šuman-Hreblay: Encyklopedie automobilů. České a slovenské osobní automobily od roku 1815 do současnosti. Computer Press, Brünn 2007, ISBN 978-80-251-1587-9, S. 58 (tschechisch).