Bahnhof Bonn-Vilich

Bonn-Vilich
Bild der Baustelle 2017
Bild der Baustelle 2017
Bild der Baustelle 2017
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Turmbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung KVIL
Eröffnung 2028 (geplant)
Lage
Stadt/Gemeinde Bonn
Ort/Ortsteil Vilich
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 45′ 6″ N, 7° 7′ 58″ OKoordinaten: 50° 45′ 6″ N, 7° 7′ 58″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bonn-Vilich
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen

Der Bahnhof Bonn-Vilich ist ein im Bau befindlicher Turmbahnhof im Bonner Stadtbezirk Beuel im Ortsteil Vilich. Ab 2028 soll er die rechte Rheinstrecke mit der Siegburger Bahn der Stadtbahn verbinden. Der Neubau ist Teil der Verlängerung der S-Bahnlinie 13 von Troisdorf bis Oberkassel.

Geschichte

Die rechte Rheinstrecke mit dem Bahnhof Beuel wurde bereits 1871 fertiggestellt, jedoch ohne einen Halt in Vilich. Die Siegburger Bahn fährt seit 1911 zwischen Bonn und Siegburg, seitdem gibt es auch die Haltestelle Vilich, die sich rund 200 Meter stadteinwärts des zukünftigen Bahnhofs befindet.

Erste Überlegungen zum Bau eines Bahnhofs in Vilich gab es Ende der 1980er Jahre im Zuge der Planung der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main. Neben der letztendlich realisierten Trasse über Siegburg wurden auch die unterirdische Anbindung des Bonner Hauptbahnhofs sowie ICE-Haltepunkte in Beuel und eben Vilich diskutiert. 1989 hatte der damalige Bundesverkehrsminister Friedrich Zimmermann noch eine Streckenführung über Vilich favorisiert, 1991 entschied die Bundesbahn sich aufgrund niedrigerer Kosten und geringerer ökologischer Risiken jedoch für die Variante über Siegburg.

Im Jahr 2000 einigten sich daraufhin die Deutsche Bahn und das Land Nordrhein-Westfalen auf einen Ausbau der S-Bahnlinie 13 bis Oberkassel, um Bonn besser an den Flughafen Köln/Bonn anzubinden. Der Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für das Projekt wurde am 11. Dezember 2014 unterzeichnet, er enthält den Bau neuer Haltepunkte in Vilich und Ramersdorf sowie zusätzlicher Gleise, um Personen- und Güterverkehr zu trennen.[1] Die Arbeiten in Vilich starteten im Herbst 2016[2], NRW-Verkehrsminister Michael Groschek unternahm am 29. November 2016 den ersten Spatenstich.[3] Ursprünglich sollte der Abschnitt Troisdorf–Beuel 2026 fertiggestellt werden, die Deutsche Bahn kündigte im Juni 2022 jedoch eine Verschiebung um 2 Jahre an.[4] Ende 2022 wurde zudem bekannt, dass für eine direkte Anbindung an den Flughafen ein Überwerfungsbauwerk in Troisdorf fehlt, mit dessen Planung erst später begonnen worden war, sodass weiterhin ein Umstieg notwendig sein wird.[5]

Zum Bau des Vilicher Bahnhofs wurde eine Behelfsbrücke errichtet, über die zunächst die Bundesstraße 56 geführt wurde. Dadurch konnte die reguläre Straßenbrücke neu gebaut werden, die zukünftig vier Gleise und den Bahnsteig überspannt. Nach deren Fertigstellung 2020 wurde die Stadtbahn auf die Behelfsbrücke verschwenkt und deren alte Brücke ebenfalls abgerissen.[2] Für die Schaffung des Kreuzungsbauwerks muss die Eisenbahntrasse auf einer Länge von rund einem Kilometer um bis zu eineinhalb Meter abgesenkt werden.[1]

Galerie

Planung

Die rechte Rheinstrecke wird in Vilich viergleisig ausgebaut, der Bahnsteig entsteht als Mittelbahnsteig an der östlichen Strecke. Dieser wird mit Treppen und Aufzügen mit den beiden Außenbahnsteigen der Stadtbahn verbunden, die über dem Bahnsteig im Bereich der ehemaligen Stadtbahnbrücke errichtet werden. Nach Fertigstellung soll die S-Bahn im 20-Minuten-Takt fahren.[1]

Weblinks

Commons: Bahnhof Vilich – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Holger Willcke: Ausbau der S 13: Alle 20 Minuten zum Airport - aber erst ab 2026. In: General-Anzeiger. 12. Dezember 2014, abgerufen am 15. Oktober 2023.
  2. a b Zwölf Jahre Bauzeit: S13-Ausbau zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel – der Zeitplan. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 20. April 2021, abgerufen am 15. Oktober 2023.
  3. Strecke von Troisdorf nach Oberkassel: Erster Spatenstich für die S13 vorgenommen. In: General-Anzeiger. 29. November 2016, abgerufen am 15. Oktober 2023.
  4. Dylan Cem Akalin: Ausbau der S13: DB-Projektleiter in Kritik wegen Bauverzögerung bei der S13. In: General-Anzeiger. 25. August 2022, abgerufen am 15. Oktober 2023.
  5. Daniela Erler: Brücke für Anbindung der S13 zwischen Bonn und Flughafen fehlt. In: wdr.de. 30. November 2022, abgerufen am 15. Oktober 2023.