Audi Typ SS

Audi
Audi Typ SS
Audi Typ SS
Audi Typ SS
Typ SS
Verkaufsbezeichnung: Zwickau
Produktionszeitraum: 1929–1932
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
5,1 Liter (74 kW)
Länge: 4965 mm
Breite: 1780 mm
Höhe: 1870 mm
Radstand: 3500 mm
Leergewicht: 2100 kg
Vorgängermodell Audi Typ R

Der Audi Typ SS – oder Audi Zwickau – ist ein Pkw der Oberklasse mit Achtzylindermotor, den die Audiwerke in Zwickau als Nachfolger des Typs R „Imperator“ herausbrachten.

Der Typ SS war der erste neue Audi-Pkw nach der Übernahme des Werkes durch die Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG (DKW). Das Fahrzeug hat einen vorne eingebauten seitengesteuerten Reihenmotor mit 5,1 Litern Hubraum. Er entwickelt 100 PS (74 kW) bei 3000 min−1 und treibt über ein Viergang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte die Hinterräder an. Die Motoren waren US-amerikanische Konstruktionen und wurden im DKW-Zweigwerk Scharfenstein hergestellt, wo die Zschopauer Motorenwerke mit aufgekauften Maschinen des ehemaligen US-Unternehmens Rickenbacker Motor Company eine neue Fertigung eingerichtet hatten. Der Wagen hatte zwei blattgefederte Starrachsen und hydraulisch betätigte Bremsen an allen Rädern. Er war als viertürige Pullman-Limousine oder viertüriges Cabriolet verfügbar.

Bis 1932 wurden 457 Exemplare hergestellt.

Technische Daten

Typ SS (20/100 PS)
Bauzeitraum 1929–1932
Aufbauten PL4, Cb4
Motor 8 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile stehend (sv)
Bohrung × Hub 3,25 Zoll (82,55 mm) × 4,75 Zoll (120,65 mm)
Hubraum 5130 cm³
Leistung (PS) 100
Leistung (kW) 74
Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Leergewicht 2100 kg
Zul. Gesamtgewicht
Elektrik 12 Volt
Länge 4965 mm
Breite 1780 mm
Höhe 1870 mm
Radstand 3500 mm
Spur vorne / hinten 1440 mm / 1480 mm
Wendekreis

Quellen

Weblinks