Theodor Friedrich Knyn

Theodor Friedrich Knyn

Theodor Friedrich Knyn (* 5. August 1801 in Mainz; † 20. November 1877 ebenda) war ein deutscher Jurist.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums Philippinum Weilburg studierte Theodor Friedrich Knyn Rechtswissenschaften an den Universitäten Gießen, Bonn und Heidelberg. Während seines Studiums wurde er 1819 Mitglied der Gießener Allgemeinen Burschenschaft Germania.[1] Am 15. Mai 1820 war er Mitstifter des Corps Rhenania Bonn.[2]

Nach dem Studium und der Promotion zum Dr. jur. wurde er 1831 I. Substitut bei dem Staatsprokurator am Kreisgericht Mainz. 1833 wurde er Staatsprokurator. In den 1830er Jahren war Knyn ein politischer Eisenbahnpionier.[3] Vom 3. bis 9. Mai 1849 war er Reichskommissar der Provisorischen Zentralgewalt für die Spielbank in Homburg, um mit einer Truppe von 700 Mann das Spielbankverbot der Frankfurter Nationalversammlung im Wege der Reichsexekution durchzusetzen. 1849 wurde er zum Vizepräsidenten des Kreisgerichts Mainz und 1857 zu dessen Präsidenten. Das Gericht hieß inzwischen „Bezirksgerichts Mainz“. 1850 vertrat er Mainz im Volkshaus des Erfurter Unionsparlaments.

Knyn war verheiratet mit Anna Maria Schulz. Seine Tochter Maria Theodora war mit dem preußischen Generalleutnant August von Weber verheiratet. Der hessische Advokat und Politiker Friedrich Theodor Langen war sein Vetter.

Literatur

  • 3. † Knyn, Theodor Friedrich. In: Matrikel der Bonner Rhenanen 1820 1970, 1970, S. 12, Band 4 der Blaubücher der Bonner Rhenania.
  • Gunther Mai (Hrsg.): Die Erfurter Union und das Erfurter Unionsparlament 1850. Böhlau, Köln [u. a.] 2000, ISBN 3-412-02300-0.
  • Jochen Lengemann: Das Deutsche Parlament (Erfurter Unionsparlament) von 1850. Ein Handbuch: Mitglieder, Amtsträger, Lebensdaten, Fraktionen (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen. Große Reihe Bd. 6). Urban & Fischer, München 2000, ISBN 3-437-31128-X.
  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 9: Nachträge. Koblenz 2021, S. 89. (Online-PDF)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paul Wentzcke: Burschenschafterlisten. Zweiter Band: Hans Schneider und Georg Lehnert: Gießen – Die Gießener Burschenschaft 1814 bis 1936. Görlitz 1942, D. Allgemeine Burschenschaft Germania. Nr. 94.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 26, 3
  3. Entgegnung auf die von dem Eisenbahn-comite zu Mainz, bestehend aus den Herren Kertell, Dael, Opfermann, Meller, Dr. Schmitt, Korn, Neus, Probst, Krätzer sen, Dietrich, Heidelberger und Dr. Knyn, herausgegebenen "Beiträge zur richtigen Darstellung der Verhältnisse, welche bei den verschiedenen Projecten: Darmstadt, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden durch Eisenbahnen zu verbinden, in Erwägung kommen" : [gez.:] Der Ausschuss der Eisenbahn-Gesellschaft, Darmstadt, 1837