Jürgen Jacobs

Jürgen Carl Jacobs (* 17. Mai 1936 in Aachen; † 29. Dezember 2011) war ein deutscher Germanist.[1]

Werdegang

Jacobs, 1936 in Aachen geboren, studierte zunächst Jura (Dr. jur., Köln 1962), dann Germanistik. 1964 promovierte er im Bereich Neuere deutsche Literaturgeschichte; seine Dissertation befasste sich mit den Romanen Christoph Martin Wielands. 1971 habilitierte sich Jacobs an der Universität Köln mit der Schrift Wilhelm Meister und seine Brüder. Untersuchungen zum deutschen Bildungsroman. Er lehrte Neuere deutsche Literaturgeschichte zunächst in Köln und Bonn, dann ab 1983 als Ordinarius an der Bergischen Universität Wuppertal. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die Literatur des 18. Jahrhunderts sowie die Geschichte des Bildungsromans. Gegenstände seiner Lehr- und Forschungsaktivitäten waren jedoch auch Autoren wie Thomas Mann und Bertolt Brecht. Seit 1999 war Jacobs ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.[2]

Sein Grab befindet sich auf dem städtischen Waldfriedhof im Remscheider Stadtteil Reinshagen.[2]

Schriften (Auswahl)

  • 1969: Wielands Romane. Bern/München: Francke.
  • 1972: Wilhelm Meister und seine Brüder. Untersuchungen zum deutschen Bildungsroman. München: Wilhelm Fink Verlag.
  • 1976: Prosa der Aufklärung. München: Winkler Verlag.
  • 1983: Der deutsche Schelmenroman. München/Zürich: Artemis.
  • 1986: Lessing: Eine Einführung. München/Zürich: Artemis. ISBN 3-7608-1327-5.
  • 1989: Der deutsche Bildungsroman. Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert (zusammen mit Markus Krause). München: Beck Verlag.
  • 1998: Der Weg des Picaro. Untersuchungen zum europäischen Schelmenroman. Trier: WVT.
  • 2001: Aporien der Aufklärung. Studien zur Geistes- und Literaturgeschichte des 18. Jahrhunderts. Tübingen/Basel: Francke.
  • 2005: Zwischenbilanzen des Lebens. Zu einem Grundmuster des Bildungsromans. Bielefeld: Aisthesis-Verlag.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Jürgen Carl Jacobs in Der Westen, 2. Januar 2012 (Memento vom 10. August 2016 im Internet Archive)
  2. a b Nachruf: Germanist Jürgen Carl Jacobs ist gestorben@1@2Vorlage:Toter Link/nachrichten.t-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.