Clemens Kammler

Clemens Kammler (* 1952 in Hovestadt) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und -didaktiker.

Leben

Kammler studierte an der Ruhr-Universität Bochum Germanistik, Philosophie und Sozialwissenschaften und wurde dort 1984 auch promoviert. Er absolvierte sein Referendariat für das Lehramt am Gymnasium am Bezirksseminar Recklinghausen. Zwischen 1980 und 1996 arbeitete Kammler als Gymnasiallehrer und als Fachleiter in Nordrhein-Westfalen. Von 1997 bis 2001 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. Seit 2001 war er Professor für Germanistik / Literaturdidaktik an der Universität Duisburg-Essen.[1] Von 2013 bis 2015 war er dort auch Geschäftsführender Direktor des Germanistischen Instituts. Seit März 2018 ist er im Ruhestand.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Kammler ist u. a. Mitherausgeber der Zeitschrift Praxis Deutsch und der gleichnamigen Fachbuchreihe.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kammler - Vita (Universität Duisburg-Essen)