Aimé Joseph de Fleuriau

Aimé Joseph de Fleuriau

Aimé-Joseph de Fleuriau (* 24. Januar 1870 in La Rochelle; † 19. Januar 1938 in Ismailia) war ein französischer Diplomat.[1]

Leben

Aimé Joseph de Fleuriau wurde als Sohn von Louis-Aimé de Fleuriau (1827–1891)[1] und seiner Frau Marie Magnan in La Rochelle geboren. Er studierte in der Universität von Paris Jura und Politikwissenschaften. Darauf wurde er Diplomat, genauer Sekretär dritter Klasse in Konstantinopel und später London. In London wurde er im April 1902 schließlich zu einem Sekretär zweiter Klasse und im Dezember 1908 zu einem Sekretär erster Klasse ernannt.

Er war zwischen 1921 und 1924 französischer Botschafter in Peking und von 1924 bis 1933 französischer Botschafter in London. Nach seinem Tod am 19. Januar 1938 in Ismailia schrieb The Times einen Nachruf für ihn. Diese wurde am 21. Januar veröffentlicht.[2]

Familie

Er heiratete am 17. April 1900 Pauline Bardac.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Alme-Joseph de Fleuriau. People Pill, abgerufen am 14. Mai 2020 (englisch).
  2. Aime Joseph de Fleuriau. The Lafayette Negative Archive, abgerufen am 18. Mai 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Auguste BoppeFranzösischer Botschafter in Peking
19211924
Damien de Martel
Charles de BeaupoilFranzösischer Botschafter in London
19241933
Charles Corbin