Hohensaas

Hohensaas
Stadt Hof
Koordinaten: 50° 19′ N, 11° 53′ OKoordinaten: 50° 18′ 46″ N, 11° 52′ 48″ O
Einwohner: 180 (3. Jan. 2007)
Postleitzahl: 95030
Vorwahl: 09281
Karte von Hohensaas

Hohensaas ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Hof in Bayern.[1]

Der Ortsname geht auf einen Hügel im Stadtgebiet zurück, die Hohe Saas.

Lage und Geschichte

Jüdischer Friedhof

Hohensaas liegt im Westen der Stadt Hof. An der Grenze zum Stadtteil Vogelherd liegt die Gemarkung Quetschen. Hohensaas war bis zur Eingemeindung nach Hof am 1. Juli 1972 Teil der Gemeinde Wölbattendorf.

2020 wurde eine Straße nach Wolf Weil, einem Holocaustüberlebenden und Leiter der israelitischen Kultusgemeinde in Hof benannt.[2] Diese verläuft parallel zur Dr.-Arnheim-Straße, die den Namen des ersten jüdischen Ehrenbürgers der Stadt Hof Fischel Arnheim trägt. Zwischen den beiden Straßen liegt der jüdische Friedhof.

Wirtschaft und Verkehr

Hohensaas enthält ein großes Gewerbegebiet mit vor allem Autohäusern, Großhändlern wie Metro und der Spedition M&M Militzer & Münch. Es gibt dort ein asiatisches Buffetrestaurant mit 450 Plätzen.

Der Stadtteil wird von der Stadtbuslinie 12 der HofBus GmbH bedient. Die Bundesstraße 15 heißt in diesem Bereich Kulmbacher Straße.

In Hohensaas befindet sich mit der Oberfranken-Kaserne der Bundeswehr der einzige Standort der Bundeswehr in Oberfranken.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Jahrbuch 2007 der Stadt Hof (Memento des Originals vom 14. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hof.de (PDF-Datei; 2,15 MB)
  2. Hof: Fünf neue Straßennamen - Hof - Frankenpost. In: frankenpost.de. 26. November 2020, abgerufen am 23. Februar 2024.