„Diskussion:COVID-19-Pandemie“ – Versionsunterschied

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In den WHO-Daten wurde Taiwan als Provinz Chinas angesehen, da es kein WHO Mitglied ist. In der Wochen- bzw. Tagesstatistik wurde dann Taiwan gesondert aufgeführt, was möglich war, da die Fallzahlen für China bei den WHO Berichten auf die Provinzen aufgeschlüsselt waren. Jedoch hat die WHO das für heute (16. März 2020) nicht getan und wird es daher vermutlich zukünftig auch nicht mehr tun. Nun wurde für die Wochenstatstik ein Fallwert für Taiwan aus einer anderen Quellen entnommen. Sollte dies so geschehen oder sollte man nicht einfach als Anmerkung schreiben, dass ab dem 16. März 2020 die Fallzahlen für Taiwan in denen von China enthalten sind. --[[Benutzer:ZabeMath|ZabeMath]] ([[Benutzer Diskussion:ZabeMath|Diskussion]]) 00:02, 17. Mär. 2020 (CET)
In den WHO-Daten wurde Taiwan als Provinz Chinas angesehen, da es kein WHO Mitglied ist. In der Wochen- bzw. Tagesstatistik wurde dann Taiwan gesondert aufgeführt, was möglich war, da die Fallzahlen für China bei den WHO Berichten auf die Provinzen aufgeschlüsselt waren. Jedoch hat die WHO das für heute (16. März 2020) nicht getan und wird es daher vermutlich zukünftig auch nicht mehr tun. Nun wurde für die Wochenstatstik ein Fallwert für Taiwan aus einer anderen Quellen entnommen. Sollte dies so geschehen oder sollte man nicht einfach als Anmerkung schreiben, dass ab dem 16. März 2020 die Fallzahlen für Taiwan in denen von China enthalten sind. --[[Benutzer:ZabeMath|ZabeMath]] ([[Benutzer Diskussion:ZabeMath|Diskussion]]) 00:02, 17. Mär. 2020 (CET)

== Projekt: Entschlackung des Artikels ==

Hallo, in diesem Diskussions-Beitrag würde ich gerne Maßnahmen koordinieren, um diesem Artikel wieder auf ein vernünftiges Maß zu kürzen. Hintergrund ist dass ich neulich im Zug saß und mit meinem Smartphone diesen Artikel aufschlagen wollte, die Seite jedoch so ewig lange geladen hat dass ich nicht dazu kam. Ich musste auf Seiten außerhalb der Wikipedia zurückgreifen. Der Grund ist zum einen das Datenvolumen, zum anderen aber die durch die vielen Tabellen und Grafiken verursachte CPU-Last, die mein Gerät schlicht überfordert hat. Erst zu Hause mit meinem Gigabit-Anschluss und 8-Kern-High-End-CPU konnte ich dem beikommen. --[[Benutzer:TheRandomIP|TheRandomIP]] ([[Benutzer Diskussion:TheRandomIP|Diskussion]]) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET) <small>(ihr dürft gerne zwischen den Punkten antworten)</small>

* {{offen}} Auslagerung der Tagesstatistiken. Wollte man machen nachdem sich das Lemma stabilisiert hat, was nun der Fall ist, kommt jedoch nun ins Stocken und ein Kollege, der das sogar mal gemacht hat, wurde gesperrt und sein Artikel wurde unverständlicherweise gelöscht. Wie ist da der Stand? Was ist der Blocker? --[[Benutzer:TheRandomIP|TheRandomIP]] ([[Benutzer Diskussion:TheRandomIP|Diskussion]]) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)
* {{offen}} Wochenstatistiken sind redundant und sollten raus: Obwohl es nachweislich von einer Mehrheit gewünscht wird, wird die Umsetzung immer wieder blockiert und Konsense werden geleugnet. Wie ist da der Stand, wieso kommen wir da nicht weiter? --[[Benutzer:TheRandomIP|TheRandomIP]] ([[Benutzer Diskussion:TheRandomIP|Diskussion]]) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)
* {{offen}} Reduzierung der Grafiken: Warum stehen die Grafiken mit den Fallzahlen jetzt zwei Mal im Artikel, einmal in der Einleitung als durchgehende Flächen und dann noch mal im Fließtext als Balkendiagramme. Da diese Grafiken bei jedem Aufbau der Seite live neu erzeugt werden (beim Client!), kostet das Richtig CPU-Last. Kann man das nicht reduzieren? Wo seht ihr da Hindernisse? --[[Benutzer:TheRandomIP|TheRandomIP]] ([[Benutzer Diskussion:TheRandomIP|Diskussion]]) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)
* {{offen}} Warum nicht auch einen Artikel [[COVID-19-Pandemie in China]], in den man noch einige Dinge auslagern kann? --[[Benutzer:TheRandomIP|TheRandomIP]] ([[Benutzer Diskussion:TheRandomIP|Diskussion]]) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)
* gerne noch weitere Maßnahmen vorschlagen. :-)

Version vom 17. März 2020, 01:04 Uhr

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „COVID-19-Pandemie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Lemma

Im Februar und März 2020 gab es intensive Diskussionen um das Lemma des Artikels, beispielsweise ob Epidemie oder Pandemie, ob Coronavirus oder COVID-19 im Artikelnamen enthalten sein sollen. Bitte lies dir die Diskussion hier im Archiv: Diskussion:COVID-19-Pandemie/Archiv/03#Diskussion des Lemmas_(erl.) durch, bevor du einen neuen Abschnitt anlegst. Gegebenenfalls wird der neue Abschnitt, falls er nicht zur Verbesserung des Artikels beiträgt, entfernt. (Hinweis durch --A doubt (Diskussion) 22:25, 14. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Nach der WHO-Einstufung als Pandemie sowie einer Abstimmung auf der Diskussionsseite wurde das aktuelle Lemma beschlossen. --NichtA11w1ss3ndDiskussion 11:24, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Karte problematisch

Ich finde die Weltkarte problematisch, a) weil sie kein Datum hat und b) riesige Flächen rot einfärbt, wobei es in den meisten dargestellten Ländern ( bisher) nur wenige Fälle gibt. Solche Karten haben ja schnell ein Eigenleben. Ich denke da an die Panikdebatten, die ich gerade auch auf einer Netzgruppe erlebe. Kann da nicht erstens jemand ein Datum auf die Karte machen, und vielleicht auch die massive Färbung durch eine Schraffierung oder so ersetzen? Kipala (Diskussion) 06:40, 9. Feb. 2020 (CET)Beantworten

a) Mit 2 Klicks nacheinander auf die Karte und 'Weitere Einzelheiten' findet man das Datum der letzten Aktualisierung, man könnte aber auch "(laufende Aktualisierung)" im Titel ergänzen. b) Ob rot oder schraffiert, ist prinzipiell egal, weil die gleiche Aussage bleibt. Allerdings ist eine Färbung besser wahrnehmbar als eine Schraffierung. Die Bearbeiter der Karte sind auch nicht Autoren der deutschen WP. --WeiterWeg (Diskussion) 09:18, 9. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Grundsätzlich wäre es schön, wenn linke und rechte Karte die gleiche Farbskala verwenden würden. Also blau für Länder, in denen es nur Verdachtsfälle gibt. Die anderen Farben dann entsprechend der linken Farbskala, wieviele bestätigte Infektionen es gibt. Das heißt, China behält seine Farbe und alle anderen Länder mit Infizierten erhalten die Farben Gelb bzw. Orange. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 21:44, 9. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Aus meiner Sicht ist die Färbung auf der China-Karte schon problematisch, da nicht alle Provinzen eine vergleichbare Einwohnerzahl haben. Auf die Weltkarte übertragen vervielfacht sich das Problem noch. Nehmen wir an Indien würde auf 1.000 Fälle kommen, dann würden wir es in der zweithöchsten „Panikstufe“ einfärben, während wir der Mongolei mit 450 Fällen ein vergleichsweise geringes Erkrankungsrisiko unterstellen würden. Insgesamt haben solche Karten immer das Problem, dass sie das echte Krankheitsgebiet stark übertreiben. Je ein Fall in Russland, China, den USA und Kanada und die halbe Welt ist rot. Nützlich wären Karten auf subnationaler Ebene, nur haben wir dazu weder Daten noch Zeit. --Carlos-X 23:08, 9. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Die Karte ist derzeit Quatsch. Es geht hier nur um Infektionen, die Reisende aus China mitgebracht haben. Das sind keine Ausbrüche der Krankheit. -- 2001:4DD5:4643:0:D489:D467:D76C:64DD 14:28, 14. Feb. 2020 (CET)Beantworten
ich glaube, die Karte, die gemeint war, ist schon länger nichtmehr im Artikel.--Designtheoretiker (Diskussion) 19:01, 22. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Hallo Designtheoretiker, ich habe den von dir gesetzten Erledigt-Baustein entfernt, da die Grafik im Artikel Coronavirus-Epidemie 2019/2020#Kartografische Darstellungen wieder verwendet wird. Ich denke, aufgrund dieser Änderungen sollte noch weiter diskutiert werden: Hier Spezial:Diff/196678450/prev wurde sie von Eulenspiegel1 entfernt bzw. durch die Animierte Grafik ersetzt und hier Spezial:Diff/197066407/prev hat sie Koreanovsky wieder eingefügt. Meinungen dazu? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 13:20, 23. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Relation zur Bevölkerung nicht erkennbar (die könnte wohl auch in die Tabellen). Bei Kreisen wäre wenigstens noch Relation zur Fläche erkennbar (bei Flächen-genauer Karte). Ansonsten: Ich könnte keine Karte basteln und finde diese Karte(n) besser als gar keine Weltkarte.--Pistazienfresser (Diskussion) 09:59, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ein Blick über den Tellerrand...

...schadet nie. Auch das Flexikon, von Ärzten und anderen medizinisch/pflegerischen Fachleuten geschriebenes und genutztes medizinisches Lexikon (als Wiki), beschäftigt sich natürlich mit der Thematik. Im Artikel "COVID-19-Pandemie" steht unterhalb der Tabelle in Abschnitt 2.1. folgende Anmerkung: Anmerkung: Diese Zahlenangaben haben nur einen approximativen Charakter, da Meldeprozesse verzögert oder fehlerhaft sein können. Aufgrund der Ressourcensituation in Infektionsbrennpunkten wurde wahrscheinlich nur ein Teil der Patienten getestet.[4] Deshalb sind die Werte für die Anzahl der Erkrankungen gerundet und als unterer Minimalwert angesetzt. Der sprunghafte Anstieg der Zahlen am 12.2.2020 erklärt sich dadurch, dass ab diesem Datum von den chinesischen Behörden nicht nur labormedizinisch bestätigte, sondern auch klinisch diagnostizierte Fälle gemeldet wurden.[siehe Tabelle oberhalb hier auf dieser Disk, S.B.]

Etwas in der Art könnte dem Leser die Schwierigkeiten bei der Ermittlung genauer Zahlen und Tabellen verdeutlichen. Hier werden auch ">"-Zeichen verwendet und die (ausgeschriebenen) Zahlen sind höher als bei uns (14.2.: für China >66.400 Erkrankte und 1524 Tote allein dort.

Als Nur-Leser wäre ich jetzt verwirrt. Wikipedia schreibt dies, das Flexikon jenes. Beide haben ein gewisses Renomeé. Der Flexikon-Artikel wurde bisher allein von Dr. Frank Antwerpes geschrieben, Quellen siehe dort. Dies als kleine Anregung vielleicht sogar zur Zusammenarbeit (das Flexikon wird wohl auch von uns den Aktualitätsbaustein übernommen haben ein lächelnder Smiley ). Grüße, --Bellini 19:58, 15. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --TheAmerikaner (Diskussion) 11:45, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel zu besprechen

Wie wäre es, wenn die „Panikmacher“ (anders kann ich einige Wortmeldungen hier nicht werten) oder „besorgten Benutzer“ erst einmal gründlich den Artikel lesen, dann diese Diskussionsseite und danach noch das Archiv. Wenn es dann noch Fragen geben sollte oder Kommentare, die der Artikelverbesserung dienen, bitte her damit. Aber dies ist die Diskussionsseite des Artikels Coronavirus-Epidemie 2019/2020, persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher (steht so auch zu Beginn dieser Seite). Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 23:49, 22. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Schließe mich dem 100%tig an und füge noch hinzu, dass wir ab dem heutigen Tage die Disk härter moderieren werden. Die Alternative wäre, die Disk-Seite schützen zu lassen, was wir aber verhindern wollen.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:45, 23. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Na dann fange ich mal an: 1) Vorerst nichts archivieren, weil Behandeltes und bereits Diskutiertes dann potenziell neu reingestellt wird. 2) Nichts als ERL eintragen, obwohl vorgebrachte Punkte noch nicht behandelt wurden. 3) DISK sortieren in a) Formelles , Sprachliches, Darstellendes und b) Inhaltliches. Etliche Dinge sind mehrfach drin, verteilt oder auch schon veraltet und anderswo konterkariert. d) Dinge auch gemäss den Vorschlägen entscheiden. Wir hatten eine Disk zu der Darstellung der Infizierten im Diagramm, es gab 3 Vorschläge, von denen 2 sehr gut darstellten, dass neue Fälle durch Zählweisen hinzugekommen sind. Leider wurde die 3. genommen, bei der das untergeht. L.K. Kleinelucy (Diskussion) 20:30, 23. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Danke für die Rückmeldung, Kleinelucy, hier meine Anmerkungen bzw. Vorschläge.
  1. Der Wunsch, nicht zu archivieren, führt dazu, dass die Disk.seite noch unübersichtlicher wird, derzeit haben wir 37 Abschnitte (und den Wartungsbaustein „Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Diskussionsseite/Archivierung notwendig“). Ich gehe davon aus, dass Benutzer, die mit den Gepflogenheiten der Wikipedia nicht so vertraut sind, gar nicht erst lesen, was schon diskutiert wird, sondern einen neuen Abschnitt eröffnen. Das sollte moderiert werden, indem Beiträge zu schon behandelten Abschnitten verschoben werden. Sachfremde Texte, die nicht der Artikelverbesserung dienen, sollten entfernt werden (vgl. WP:DISK Nr. 11).
  2. Mehrere Benutzer setzen hier „Erledigt-Bausteine“, ich kann da nur für mich sprechen und dir zustimmen. Möglicherweise gab es auch Abschnitte, in denen zwar 2 Meinungen genannt waren, aber sonst war nichts passiert, da würde ich nach einer Weile auch den Erledigt-Baustein setzen, damit die Disk.seite nicht noch unübersichtlicher wird (siehe 1.). Aber selbstverständlich kann so ein Baustein durch einen Kommentar/eine Frage ersetzt werden (es sollte ersichtlich sein, warum der Baustein entfernt wurde).
  3. Klingt sinnvoll, also quasi 3 große Abschnitte mit den Disk.themen als Unterabschnitte. Da möchte ich mich aber momentan nicht heranwagen. Deine Kritik zu den Diagrammen solltest du bitte im entsprechenden Abschnitt äußern (ich habe im Augenblick noch keinen Überblick und kann nichts dazu sagen).
Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 12:29, 24. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Es geht in einer Enzyklopädie lediglich ganz trocken um Darstellung und Aufklärung und nicht um Panikbekämpfung. Das gehört zum Alltag des Projekts, dass Artikel über Ereignisse geschrieben werden, wo Menschen ums Leben kamen. Das hier ist auch nichts anderes.
Dazu gehören übrigens auch ebenso die Reaktionen aus Politik und Wissenschaft hinein. -- Zaitpunkt (Diskussion) 13:09, 24. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Erledigt-Baustein zunächst entfernt, da die „Diskussionsdisziplin“ manchmal zu wünschen übrig lässt. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:34, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Struktur des Abschnitts Verlauf der Epidemie

@LennBr: du hast mit dieser Änderung: Spezial:Diff/197169600/prev im Kapitel Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Verlauf_der_Epidemie erst nach Datum, dann nach Ländern sortiert. Ist das günstig? Dann bekommen bald unter „März 2020“ wieder alle Länder einen Unterabschnitt. Ich würde die Länder als Unterabschnitte wählen und dort den chronologischen Verlauf schildern, ohne einzelne Monate als Unter-Unterabschnitt zu formatieren. Was meinen andere Benutzer? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 19:54, 25. Feb. 2020 (CET)Beantworten

ooooch … da habe ich keine Meinung, besser gesagt: in 2 Wochen werden wir mit der Historisierung beginnen, d.h. die tagesaktuellen Meldungen eindampfena auf das, was in einem lexikalischen Artikel wichtig ist und der Verlauf wird nicht im Tickerstenostil, sondern als Übersicht gestaltet werden. Bis dahin kochen viele den Brei ;) --Designtheoretiker (Diskussion) 20:06, 25. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Die Zweifel an der Richtigkeit meiner Änderung sind ebenso berechtigt, wie der Grund meiner Änderung: dass eine Sortierung nach Staat eben nicht so den Verlauf der Epidemie wiedergibt, wie es dies nach der Monatsfolge tut. Ein Blick in die englische Wikipedia verrät, dass dort die Redundanz überhaupt keine Rolle spielt. Es geht dort zu wie Kraut und Rüben zu, einmal mit Sortierung nach Monatsverlauf und der Sortierung nach Staat bzw. Kontinent. Zurück zum deutschsprachigen Wiki: @A doubt: Eine Rückgängigmachung würde hier mit mir nicht zu einem Edit-War führen. Bin aber natürlich auch eher für den Status quo, zumindest sofern die Liste der Länder erstmal nicht noch um einiges länger wird. :), Gruß LennBr (Diskussion) 20:38, 25. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Es ist so, dass man früher oder später -- wie beim Artikel Coronavirus-Epidemie in Italien -- die Passagen auslagern muss in eigene Länderartikel und hier dann länderbezogene Diagramme einbringen kann. Der Italien-Artikel macht es vor. -- 2001:4DD5:4643:0:D5F8:8E75:3D5F:A583 21:22, 25. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Hallo LennBr, ich wollte und könnte deine Änderungen nicht zurücksetzen, da seitdem schon wieder viel Neues eingetragen wurde. Warten wir ab, ist ja nicht mehr lange bis März und vielleicht haben wird dann – wie mein Vorredner anmerkte – mehrere, länderbezogenen Epidemie- oder Pandemie-Artikel. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 21:43, 25. Feb. 2020 (CET) P.S. Danke für die en:WP-links, ich schaue da selten drauf, ist mMn schon übertrieben, für jeden Tag ein Unterkapitel anzufertigenBeantworten
Inzwischen verteilt sich die Entwicklung in Deutschland auf 3 Unterabschnitte. In China scheint die Epidemie im März erloschen zu sein. Diese Aufteilung nach Monaten ist offensichtlich keine gute Idee und sollte rückgängig gemacht werden. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:31, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Sinnvoll wäre ein Umgruppierung:
  • Sortierung nach Ländern, in denen Fälle vorgekommen sind
  • hier Untergliederug des Textes nach Monaten, wenn schon seit Februar Berichte vorhanden sind
Und dann später Auslagerungen, wenn der Textumfang reicht, und Verknüpfung auf dem Zentralwiki zu den Schwesterartikeln. -- Zaitpunkt (Diskussion) 10:06, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich würde dringend bitten, den Abschnitt "Ursprung" nicht unter CHina zu sortieren, sondern als ersten Abschnitt in "Verlauf". Bwegründung ist, dass es sich um den Ursprung weltweit handelt und nicht nur um den Ursprung der Ausbreitung in China. Dies wäre auch Leserzentriert, da die rage "Wie hat das begonnen" für die meisten wichtiger ist, als der Verlauf in China. Irgendwelche Einwände (ausser, das der Ursprung nunmal in China läge.)?--Designtheoretiker (Diskussion) 19:06, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zu Zaitpunkts Vorschlag: 1) Sortierung nach Ländern ist eine gute Idee, danke für die Umsetzung. Ich würde nicht nach Monaten untergliedern (bei Deutschland, denn da gibt es nun einen läsnderspezifischen Artikel), bei China vielleicht schon, da Ursprung der Epidemie. Wie sollen die Länder im Kapitel sortiert werden? Alphabetisch, nach Wichtigkeit für de:WP (subjektiv?), nach Kontinenten, nach dem Zeitpunkt bekannter Erstinfektion oder …? Und ich schlage vor, das Kapitel marginal umzubenennen, z.B. „Geographischer Verlauf der Epidemie“? Nur als Hinweis, da der jetzige Titel des Abschnitts „Verlauf der Epidemie“ einen Benutzer dazu bewogen hat, dieser Verlauf müsse chronologisch nach Monaten sortiert werden. 2) Bei Auslagerung unbedingt Urheberrecht beachten, nicht einfach Copy & Paste (zumindest, wenn es mehr als zwei Sätze sind). Zu Designtheoretikers Vorschlag: Ja, sehr sinnvoll. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 23:05, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Bin der Meinung, dass bei all den Ländern, bei denen es inzwischen einen Hauptartikel gibt, der Abschnitt bis auf den Hauptartikel-Hinweis kmpl entleert werden sollte oder zumindest bis auf 2 oder 3 elementare Sätze auch wegen fer Redundanzen_Vermeidung eingedampft werden sollte. Jedenfalls gehören Sätze wie sinngemäß: "Am Xten Xten hat ein Italiener in De auf Reisen vermutlich einen Bayern bei einer gemeinsamen Fahrt im Hotelaufzug angesteckt usw etc pp." hier nicht her. Solche Einzelschicksale gehören, wenn überhaupt relevant, in die jeweiligen Länder-Artikel. Ach wann und wo wieder Neuinfektion stattfanden braucht nicht textlich erfasst werden, da in den Tabellen ja genau zu sehen.--Ciao • Bestoernesto 07:04, 5. Mär. 2020 (CET)Beantworten

+1. Sehe das auch so. Wenn ein Länder-Hauptartikel besteht, würde ich im allgemeinen Welt-Artikel nur noch auf diesen verweisen und die anderen Informationen zusammenstreichen. Eventuell auch größere Informationsteile aus dem allgemeinen Welt-Artikel in den jeweiligen Länder-Hauptartikel kopieren und unter Wikipedia:Importwünsche/Importupload ein Export/Import der Versionsgeschichte vom Welt- in den jeweiligen Länder-Artikel beantragen, um die Urheberrechte zu beachten. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 20:01, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hier haben sich 6 Benutzer mit Pro-Argumenten zur Kürzung gemeldet. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum z. B. LennBr den gleichen Satz einmal im Artikel COVID-19-Epidemie im Iran und dann hier im Artikel im Abschnitt Iran einträgt. Wahrscheinlich machen das andere Benutzer auch, ich habe nur ein Bsp. erwähnt, das mir aufgefallen ist.
Zusammenfassung: Alle Länderabschnitte, die mittlerweile einen eigenen Hauptartikel haben, bekommen den Verweis auf den Hauptartikel (ist mMn schon umgesetzt) und vielleicht noch 2 Sätze, in denen die ganz wichtigen Infos stehen, der Rest wird entfernt und auch nichts Neues nachgetragen. Es sei denn, es ist etwas sehr Relevantes (z. B. Absperrung von ganz Italien). Einverstanden? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 19:08, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Warum eigentlich das Bedürfnis, dort (beim Verlauf) zu kürzen, A doubt? Schließlich geht es doch bei der Epidemie um den Verlauf. Würde man den Abschnitt Krankheit (der aufgrund des Virusartikel sowieso redundant ist) entfernen, wäre dieser Epidemie-Artikel schon wieder sehr viel kürzer. Also will man den Artikel kürzen, dann bitte an der Stelle, wo es eigentlich not tut. Gleichzeitig kann man auch denn Abschnitt "Statistiken und Modellrechnungen zur Epidemie" sowie den Abschnitt "Maßnahmen" in einen eigenen Artikel verschieben, um den Artikel zu kürzen. Mit diesen Maßnahmen wäre schon viel erreicht. Ich bin auch der Meinung, dass man dem Artikel gerade die inhaltlichen Zusammenhang nehmen würde, wenn der Verlauf in diesem Artikel so gänzlich auf 2-3 Sätze pro Staat beschränkt würde.
PS: Den von mir doppelten eingefügten Satz bezog sich darauf, dass der Iran 77.000 Gefängnissinsassen wegen des Virus aus der haft entließ. Das fand ich schon auch erwähnenswert in dem Präsentationsabschnitt für die Epidemie im Iran. Aber das ist Ansichtssache. Pingt mich bei einer Antwort bitte an. LennBr (Diskussion) 19:39, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich sehe nicht, warum man sich auf 1-2 Sätze konzentrieren sollte. Man sollte alles in den Länderartikel auslagern, was nur das Land betrifft, aber wenn etwas die grenzüberscheitende Ausbreitung, Auswirkung, Impact oder auch nur von internationalem Interesse beschreibt, sollte es hier ebenfalls rein. Gerne als geraffte Zusammenfassung, gerne ohne ENs, wenn es im Länderartikel entsprechend ausgebaut und belegt ist. Hier im Artikel geht es um den weltweiten Verlauf, Quarantäenen wie in Italien oder Wuhan sind von internationalem Ausmaß.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:18, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die Quarantänen sind von internationalem Ausmaß. Haftentlassungen von Gefängnisinsassen sind jedoch nur von nationalem Ausmaß. (Es sei den, die ehemaligen Gefängnisinsassen würden großflächig ihre Heimat verlassen und woanders hingehen. Dann wäre es wieder internationales Ausmaß.)
Was mich stört ist, dass wir zwar groß von internationalem Ausmaß reden, das Kapitel aber national strukturiert ist. Dadurch geht die Kausalität verloren: Zum Beispiel liest der Leser erst im Unterkapitel Deutschland, dass sich eine Person bei einer Italienreise in Mailand angesteckt hat. Wieso das so ist, weiß der Leser aber nicht, da der Ausbruch in Italien erst sehr viel später im Unterkapitel Italien beschrieben wird.
Ich würde daher dafür plädieren, anstatt einer nationalen Gliederung eine zeitliche Gliederung zu verwenden. Wenn wir gleichzeitig nur die Sachen mit internationaler Bedeutung aufschreiben, würden wir so einen gut strukturierten und gut lesbaren Artikel hinbekommen. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 20:48, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Volle Zustimmung für Benutzer:Eulenspiegel1 … auch wenn oder vielleicht grade weil das anspruchsvoll ist.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:58, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Tagesstatistiken auslagern

Ich bin ja auch dafür, dass wir die Tagesstatistiken auslagern. ABER 1. abwrten, wie sich das Lemma hier entwickelt. 2. Auslagern nur per Export und nicht per Copy-paste (wegen Historie). 3. Unterseiten als Lemma/Unterseite anlegen.--Designtheoretiker (Diskussion) 14:48, 26. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Sehe ich ähnlich inkl. Abwarten. Schade, dass die Tabellensyntax ein Einklappen/Verbergen bestimmter Bereiche nicht erlaubt, denn so im aktuellen Geschehen finde ich die Tagesstatistiken sehr wichtig. Es gab auch den Vorschlag, Wochen- und Tagesstatistik in einer Tabelle zu führen, also nach ca. 9 Tagen die letzten 7 zu einer Woche zusammenzufassen, das wäre allerdings kontraproduktiv zu einer evtl. Auslagerung. Wichtig finde ich, die Daten der WHO zu nutzen, das ist mMn ein Nachteil im Artikel Coronavirus-Epidemie in Italien. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:54, 26. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Okay, ich habe einen Kontakt angefragt, der sich mit Wikidata auskennt. Wir sollten die Tagesstatistik in ein Wikidata-Objekt überführen. Wenn das nicht geht, oder die Ansichtsoberfläche nicht gut genug ist, dann sollte wir die Tagestabellen in eine eigenn Seite überführen und nach Monaten aufsplitten. --Designtheoretiker (Diskussion) 12:49, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Danke für die Initiative. Die Tagesstatistik in ein Wikidata-Objekt zu überführen halte ich für sehr sinnvoll. --Carolin 15:30, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Die Tagesstatistik hat keine zeitüberdauernde Relevanz. Sie kann aktuell im Artikel verbleiben da das Thema hoch aktuell ist, sollte aber nach einer Weile wieder verschwinden und durch eine einzige Tabelle die jeweils den letzten Stand, also die maximale Anzahl an infizierten, angibt. Da die Tabelle eingeklappt ist nimmt sie hier auch kein Platz weg. Da braucht auch nichts ausgelagert werden [Klarstellung: Ich meinte keine Auslagerung in einen eigenen Artikel, Wikidata fände ich nicht schlecht, siehe unten], meine Güte, die Wikipedia ist keine Rohdatensammlung!! (Siehe WP:WWNI) Eine sogenannte "Wochen"statistik braucht es demzufolge auch nicht, was soll man damit anfangen, soll man halt in die Tagesstatstik gucken (die wir jetzt temporär erhalten würden) und immer sechs Tage übersprigen. Das sollte nicht zu viel verlangt sein. Für eine gute Übersicht gibt es doch die Balkendiagramme. Da können die Leute reingucken, die nicht in der Lage sind sechs Tage zu überspringen. Diese zusätzliche "Wochen"statistik als dritte Datenquelle hat NULL Vorteile oder Aussagekraft. --TheRandomIP (Diskussion) 19:20, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

In einem vorangehenden Diskthread war man sich eingi, dass die Tagetabelle zu unübersichtlich wird, daher die Wochetabelle. Da es aber KEINE Datensammlung der WHO online gibt und wir die Daten noch nicht in Wikidata haben, bleiben sie erstmal im Artikel, aber zusammegeklappt. Die Statistiken sind laut vorangehenden Diskussionen hier von Vorteil, um den Verlauf studieren zu können, weil so viele Länder betroffen sind, dass man das gar nicht mehr in einer Grafik abbilden kann, siehe div. Diskussionen zu Grafiken. Wir haben mittlereile eingie Uterseiten, die alle Grafiken haben, wobei sie die Daten dazu hier aus der Tagestabell entnehmen, damit nur einmal zentral die täglichen WHO-Reports ausgewertet weden müssen (bspw. müssen jeden Tag die Zahlen fü Taiwan ais den chinesischen Gesamtzahlen rausgerechnet und ROW zugeschlagen werden.)--Designtheoretiker (Diskussion) 19:30, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Für was muss ich denn in zehn Jahren wissen wie viele infizierte es in Land X am Tag Y gab? Im Artikel SARS-Pandemie_2002/2003 steht das auch nicht drin. Na und, haben wir jetzt eine riesige Bildungslücke weil wir nicht wissen wie viele Australier am 10. März infiziert waren? ... Das was du vorhast ist exakt eine Rohdatensammlung, genau das. Wir können das aktuell drin behalten weil aktuell diese Rohdaten von außergewöhnlichem Interesse sind. Aber nicht langfristig. So ist die Wikipedia nicht gedacht. ODER wir sagen schon jetzt dass die Tagesstatstiken zu unübersichtlich sind und werfen sie raus, dann können wir auch die "Wochen"statistik erhalten. Also nochmal zusammengefasst: Sowohl "Wochen"- als auch Tagesstatstik wären nur temporär. Wir können uns entscheiden ob wir entweder nur die "Wochen"statstik oder nur die Tagesstatstik drin haben wollen (NICHT beides!). Das ist der einzige Spielraum, die einzige Frage die wir jetzt diskutieren könnten meiner Ansicht nach, wenn die Vorgaben der Wikipedia (insbesondere WP:WWNI) überhaupt noch irgend einen Wert haben für dich ... --TheRandomIP (Diskussion) 19:41, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Eine der Statistiken halte ich jedenfalls für überflüssig. In den Wochenstatistiken steht genau das gleiche drin wie in den Tagesstatistiken und umgekehrt. Selbst, wenn die Tagesstatistiken jetzt ausgelagert werden, braucht man keine Wochenstatistiken. Der einzige Vorteil der WS ist, dass die Tabelle deutlich kleiner ist. Ich wäre dafür, die Tagesstatistiken auszulagern nach Coronavirus-Epidemie 2019/2020/Infektionsstatistik, nach Liste der SARS-CoV-2 Infektionen oder so ähnlich und für jede Kalenderwoche eine eigene Tabelle anzulegen, mit täglichen Daten. Und selbst bei Auslagerung sind die Wochenstatistiken meines Erachtens dann überflüssig. Einen schönen Samstag gewünscht von – OlivenmusProblem? Bitte hier entlang!Beiträge19:52, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Die Wochenstatistik halte ich auch für absolut unnotwendig, da unaktuell. Eine Darstellung des jeweils letztes Berichts der WHO würde vollkommen reichen.
Die komplette Tagesstatistik sollte man auslagern in einen extra Artikel. Da sollte dann die Tabellen nach Monat aufgeteilt werden. -- Zaitpunkt (Diskussion) 20:11, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Nur zur Klarstellung: Die Integration in Wikidata halte ich unabhängig davon ebenfalls für gut, davon will ich dich nicht abbringen. Auch da kann es nur temporär sein oder sogar dauerhaft. Denn Wikidata ist ja eine Rohdatensammlung, da ist das also gut aufgehoben. Nur im umseitigen Artikel, da sollte das halt nicht dauerhaft, aber vor allen nicht doppelt drin stehen. --TheRandomIP (Diskussion) 19:55, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Es ist mir neu, dass man bei Wikidata solche Statistiken anlegen kann. Wikidata ist eigentlich nur für "Grunddaten" gedacht wie zum Beispiel Geburtsdatum. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Einen schönen Samstag gewünscht von – OlivenmusProblem? Bitte hier entlang!Beiträge20:07, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
reinquetsch Vorlage:WikidataChart da findest Du Beispiele, wie aus Wikidata-Objekten (Zahlentabellen) automatisch Charts generiert werden.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:13, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Die Tagesstatistik kann IMHO ausgelagert werden. Die Wochenstatistik habe ich vorhin grad genutzt um nochmal nachzukucken wie sich die Zahlen in Singapur entwickelt haben. So unnötig und unsinnig scheint diese Statistik nicht zu sein. Gruß -- Nasir Wos? 20:10, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Siehe Konsens herausgearbeitet durch: Diskussion:Coronavirus-Epidemie 2019/2020/Archiv/1#Tabelle, Diskussion:Coronavirus-Epidemie 2019/2020/Archiv/1#Tabelle_der_Erkrankungsfälle_bald_zu_groß, Diskussion:Coronavirus-Epidemie 2019/2020/Archiv/1#Tabellen und dieversen anderen Threads. Zusammengefasst: Wochenstatistik als Aufarbeitung für den Leser, Tagesstatistik zusammegeklappt solange keine Auslagerung stattgefunden hat, als Datenbasis und Nachschlagewerk (Enzyklopädie) und Grafiken zur Visualisierung. Auslagerung erfolgt in Unterartikel, wenn die erwartete Lemmaumbenennung über die Bühne ist. Nicht meine Einzelmeinung, sondern die Zusammenfassung der Diskussionen der letzten 2 Wochen hier. --Designtheoretiker (Diskussion) 20:13, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Aber mal ehrlich, diese damalige Diskussion hin oder her. Ist das jetzt eine gute Lösung wie es im Artikel steht? Der Artikel wirkt wie ein Schmierblatt wo sich der Autor nicht entscheiden konnte welche Tabelle er behält. Wenn es euch nur darum geht zu verhindern dass diese mühevoll erstellte Tabelle verloren geht, dafür gibt es Lösungen. Macht es doch so: Wochenstatstik z.B. hier auf der Disk parken, oder im Benutzernamensraum, dann warten bis dieser warum auch immer so langwierige bürokratische Akt der Artikelumbennenung von statten ist, dann könnt ihr das Auslagern machen, also Tagesstatstik raus, die irgendwo anders geparkte Wochenstatstik wieder rein. Das wollte ich vorhin schon vorschlagen aber da mir ja irgendjemand eine VM reingewürgt hat musste ich die erstmal abwehren. Schade, wir hätten inhaltlich schon weiter sein können. --TheRandomIP (Diskussion) 20:27, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
(Entfernt nach VM. --Felistoria (Diskussion) 21:28, 29. Feb. 2020 (CET))Wäre der Aufwand wirklich unzumutbar stattdessen in die Tagesstatstik zu gucken? Was ist die Hürde in diesem Fall dass die Tagesstatstik für dich nicht ausreicht und du stattdessen eine extra Tabelle willst in der ein paar Spalten weniger vorkommen? --TheRandomIP (Diskussion) 20:15, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Auf deine mit PAs gewürzten Äußérungen werde ich nicht weiter eingehen. So long. -- Nasir Wos? 20:42, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Hallo TheRandomIP, lies bitte mal, wenn schon nicht die abgeschlossenen Disk., dann die Zusammenfassung (die ich nun fett markiert habe). Die Wochenstatistik ist seit 14. Februar 2020 im Artikel, warum muss sie nun – deiner Meinung nach – unbedingt am 29. Februar entfernt werden? Warte bitte ab, bis die oben genannten Schritte (Auslagerung) abgeschlossen sind. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 20:47, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Also was jetzt: Im Artikel sind absichtlich zwei mal dieselben Daten oder das ist nur eine Frickel-Lösung? Wenn das also nur eine Frickel-Lösung ist, dann können wir doch eine der beiden Tabellen hier auf die Disk packen? Irgendwie blicke ich da nicht mehr so ganz durch, warum da jetzt zwei mal dieselben Daten drin stehen sollen. Erst sagst du "So unnötig und unsinnig scheint diese Statistik nicht zu sein". Dann verweist du darauf dass das doch nur ein temporärer Zustand sein soll, der durch zukünftige Artikelarbeiten verändert werden soll. Daher nochmal die Frage: Wäre es für irgendjemanden tragisch, wir würden halt bis diese Umbauarbeiten oder was auch immer abgeschlossen sind, eine der Tabellen temporär hier auf der Disk parken? --TheRandomIP (Diskussion) 20:58, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Wäre es denn so tragisch, die Situation, so zu lassen, wo doch alle, die bisher hier mitarbeiten das so okay finden? Grafiken oben (China und ROW) und unten (ROW nach Regionen) zur Übersicht, Wochenstatistik, um die Dynamik der einzelnen Ländern nachvollziehen zu können und eine zusammengeklappte Tages-Tabelle, für die Nerds. Alles leserfreundlich, und die Tagestabelle wird bald ausgelagert.--Designtheoretiker (Diskussion) 22:02, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Ich muss mich wohl der Mehrheitsmeinung der hier eingeschworenen Gemeinschaft geschlagen geben, bin aber natürlich nach wie nicht einverstanden damit (auch wenn das wohl nicht bewirken wird). Es ist nicht intuitiv und Leute wie ich die gerne Artikel aufräumen und Redundanzen vermeiden werden darauf stoßen und sich fragen, warum das so ist, und es aufräumen wollen. Wollt ihr das dann mit jedem durchziehen, dass ihr ihn gleich auf der VM meldet und ihn aufs schärfste angreift nur weil er eigentlich nur aufräumen wollte? Ihr müsst euch klar sein, was ihr da gerade zusammenfrickelt ist sehr unüblich, normalerweise sind die Autoren immer so weitsichtig dass sie im Artikel keine Redundanzen haben. Leute werden das nicht verstehen, ihr müsst sie behutsam heranführen an eure Frickel-Lösung. Oder ihr vermeidet einfach solche Frickel-Lösungen, das wäre besser. Und was ich auch nicht nachvollziehen kann ist warum das so lange dauert. Wenn ich Artikel anlege oder umbenenne passiert das immer sofort. Warum ihr da Wartezeiten habt und überhaupt so eine Zwischenlösung braucht ist mir auch jetzt noch völlig schleierhaft. --TheRandomIP (Diskussion) 22:50, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Zu der Behauptung Es ist nicht intuitiv und Leute wie ich die gerne Artikel aufräumen und Redundanzen vermeiden werden darauf stoßen und sich fragen, warum das so ist, und es aufräumen wollen. und andere Interpretationen wie "Frickeln" für Nachkommende Wikifanten
WP geht nicht das Papier aus. Die Gestaltung der Lemma ist immer retundant, da sowohl OMA, als auch Nerds abgeholt werden. Jede Einleitung ist per se eine Retundanz. Eine Online-Enzyklopädie unterliegt nicht den Regeln der 500-jährigen Gutenberg-Galaxie. (Tatsächlich besteht die deutsche Sprache zu über 70% aus Retundanzen)
Wer behauptet, er räume ja nur das offensichtliche auf, sortiert nach eigenem Gutdünken. Wir gestalten die WP leserzentriert und das bedeutet im Diskurs herauszufinden, was Konsens ist. Die gefundene Lösung ist leserzentriert, wie oben mehrfach argumentiert. Die wikifantöse Behauptung der Eliminierung von Retundanz ist weder Argument, noch Anhaltspunkt für gute Textgestaltung, sondern Verschleierung von einsamer Vorgehensweise.
Wer die gefundene Lösung nicht gut findet, kann mit inhaltlichen oder leserzentrierten Argumenten Verbesserungen vorschlagen … eine reine Qualifikation nach eigenem Bauchgefühlt und Apelle an "den gesunden Menschenverstand" (oder eben wie hier gezeigt, die Umkehrung davon: "schlecht, weil unverständlich") ist in der Regeln auf Bias blind spot zurrück zu führen. In diesem Sinne auf ein argumentatives Miteinander (und die Auskomentierung des Quelltexte wird natürlich versachlicht).--Designtheoretiker (Diskussion) 13:44, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Bis heute konnte mir niemand erklären welche Information oder Mehrwert man von den Wochenstatistiken hat wenn es doch gleichzeitig auch die vollredundanten Tagesstatistiken gibt. Hier habe ich das nachgefragt aber dafür wurde ich ein weiteres Mal auf Vandalismus gemeldet. Wie konnte ich es wagen nachzufragen ob man nicht einfach in die Tabelle der Tagesstatistiken gucken und immer 6 Spalten überspringen kann. Todsünde, dafür muss man sofort gemeldet werden. *augenverdreh* Anders als eine einleitende Zusammenfassung, die einen eigenen schöpferischen Wert hat, da es nicht trivial ist welche Informationen das wesentliche sind, ist es bei solchen Datenreihen vollkommen klar und offensichtlich, wie man immer 6 Zeilen überspringen kann um die gewünschte Wochenstatistik zu erhalten. Ein eigener schöpferischer Wert in einer Tabelle, die von einer anderen Tabelle kopiert wurde und man einfach nur jede 7. Spalte behalten hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich kann nicht verstehen warum die Wikipedianer die Artikel immer bis zur Unbrauchbarkeit so weit vollstopfen dass sie irgendwann so lange sind dass ein normaler Leser sofort abspringt, keiner möchte ein 500 Seiten Buch äquivalent zu einem einzelnen (!) enzyklopädischen Sichtwort lesen. Wirklich niemand. --TheRandomIP (Diskussion) 14:10, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Inzwischen ist der gesamte Artikel tatsächlich total überladen und unbrauchbar. Mir fällt stets auf, dass so etwas bei wiki-de besonders schnell und gründlich gelingt (insb. bei tagesaktuellen Themen). OK, vereinzelt mag sich jemand für fein gegliederte Statistiken interessieren. Die werden mit Sicherheit auch den Link zur ausgelagerten Datei finden. Die Tagesstatistik halte ich für besonders albern, da bei vielen Ländern die Zahlen nicht aktuell sind oder gar gefälscht werden. So verbreitet Trumpete z.B. bewusst falsche Zahlen. Man sollte dringend noch einen Abschnitt Nachrufe einrichten, in dem alle Opfer persönlich gewürdigt werden!--Klaus-Peter (ex und hopp) (talk) 14:47, 1. Mär. 2020 (CET)

Das finde ich nun aber interessant: Wo kann man nachlesen, dass Trump absichtlich falsche Zahlen verbreitet, bzw dass es auf eine Anordnung durch ihn zurückgeht?

Abschluss der Diskussion durch RandomIP

[ Zusammenhängender Beitrag Anfang ]

Abschluss der Diskussion

Ein Admin hat mich gebeten, die Diskussion zu einem Abschuss zu bringen und die aktuelle Version des Artikel weiter zu entwickeln. Dem komme ich hiermit nach.

Zählt man alle Stimmen zusammen ergebit sich folgendes Bild.

Gegen mindestens eine der Tabellen sind:

  • TheRandomIP (einer der Tabellen ist zuviel, gegen Wochenstatistik)
  • Klaus-Peter (gegen Tagesstatistik, allgemein gegen zu viel Rohdaten, zu sehen hier bevor der Beitrag zensiert wurde)
  • Olivenmus (einer der Tabellen ist zuviel)
  • Zaitpunkt (einer der Tabellen ist zuviel, gegen Wochenstatistik)

Für die Beibehaltung beider Statistiken sind:

  • Designtheoretiker
  • A doubt
  • Nasir

Eine absolute Mehrheit ist mindestens gegen eine der Tabellen. Die Entfernung der Wochenstatistik wäre die mildere Option, dies käme der Beibehalten-Fraktion entgegen (diese ist dort vollständig als Untermenge enthalten) und hat auch eine schwache Mehrheit bei den Gegnern beider Tabellen. Es ist nach Auswertung aller Stimmen am ehesten die Konsens-Variante.

Resultierende Weiterentwicklung der aktuellen Version des Artikels

Es wird folglich die Wochenstatistik entfernt mit diesem Edit (sorry, den Edit-Kommentar muss ich irgendwie verpennt haben, wollte noch einen Link auf diese Diskussion setzen) . Da kritisiert wurde damit würde Arbeit anderer gelöscht, habe ich diese unter Diskussion:Coronavirus-Epidemie 2019/2020/Schreibstube zwischengeparkt.

Wie geht es weiter?

Der Konsens würde es auch hergeben, die Tagesstatistik gegen die Wochenstatistik auszutauschen. Ich sehe diesbezüglich wenig Hindernisse. Hier kommt es nun vor allem auf die Befürworter, die unbedingt beide Tabellen halten wollten, an, ob sie die schärfere Option, die Tagesstatistik zu entfernen, mittragen würden. Aber die Option für beide Tabellen ist nun endgültig vom Tisch... Damit hier erledigtErledigt --TheRandomIP (Diskussion) 19:54, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

[ Zusammenhängender Beitrag Ende ]

Kann man die Tagesstatistik nicht in einen eigenen Artikel verschieben? Und dann die Monate untereinander? Das wird doch mit der Zeit monströs, oder? Musicproducer (Diskussion) 14:02, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Exakt das ist Konsens, sobald sich das Lemma stabilisiert hat (wir warten quasi täglich auf die Ausrufung der P…). Bis dahin ist die Diskussion hier derart zerrupft weil ein User EW und Disk-Terror betrieben hatte, dass ein nachträglich hinzustoßender den Überblick verlieren muss.--Designtheoretiker (Diskussion) 15:24, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Klarstellung: Ich habe keinen "Disk-Terror" betrieben. Die Diskussion ist nicht deshalb zerrupft weil ich einen EW betrieben haben soll. Dies ist die Meinung des vorangegangenen Users, der Teil einer der beiden Konfliktparteien ist, und nicht unbedingt eine gesicherte Tatsache. Man möge einfach einmal die Anzahl meiner Beiträge hier auf dieser Disk zählen und sie mit den Beiträgen anderer ins Verhältnis setzen. --TheRandomIP (Diskussion) 21:49, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Weitere Diskussion

revertiert, kein Konsens--Designtheoretiker (Diskussion) 22:45, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Siehe weiter oben, die Mehrheit ist da anderer Meinung. Du bist gegen die Mehrheit. --TheRandomIP (Diskussion) 22:51, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Sach mal gehts noch? Du beendest hier nicht autolratisch die Diskussion, während andere Mitarbeiert nicht da sind.--Designtheoretiker (Diskussion) 22:42, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ein Konsens wurde erreicht, siehst du doch oben. Außerdem hat sich der Admin explizit gewünscht die Diskussion zu archivieren, kannst du auf meiner Benutzer-Disk nachlesen. Ich habe alles so gemacht wie es von mir gewünscht wurde. Und da du immer so auf einen Konsens bestanden hast, solltest du das nun akzeptieren. So ist das Leben. Nicht immer läuft alles so wie man das will. --TheRandomIP (Diskussion) 22:49, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
TheRandomIP, du glaubst wohl, du kannst so mal kurz und schnell, während die meisten User in der Arbeit oder beim Abendessen statt bei WP sind, hier eine Statistik schnell mal verschwinden lassen.. Einen angeblichen Konsens oder eine qualifizierte Mehrheit gibt es dafür nicht (nach meinem Nachtrag ist es aktuell unentschieden) und es ist noch garnix vom Tisch und ausdiskutiert. Und dein Geschwurbel, "Ein Admin hätte gebeten, die Diskussion zu einem Abschuss zu bringen und die aktuelle Version des Artikel weiter zu entwickeln." ist ja wohl ne Lachnummer. Wen es den überhaupt gibt, was ich für ein Märchen halte, dann richte ihm nen schönen Gruß, er möchte bitte hier vorbeikommen und mit diskutieren, wie das allgemein üblich ist. Und was du hier bitte weiter entwickeln sollst oder willst, ist die Frage. Bis jetzt hast du bei rund 2000 Artikelbearbeitungen noch keinerlei konstruktiven Beitrag hier geleistet sondern kommst hier nur mal eben kurz vorbei geschneit um die mühevolle Arbeit der seit langem an diesem Artikel arbeitenden Autor*innen zu zerstören.
Außerdem gibt es keinerlei Eile die Sache übers Knie zu brechen, hier geht nix morgen in den Druck. Und beim Start der Disk war auch nicht vom Löschen, sondern vom Auslagern die Rede. Zitat Designtheoretiker: "Ich bin ja auch dafür, dass wir die Tagesstatistiken auslagern. ABER 1. abwarten, wie sich das Lemma hier entwickelt. 2. Auslagern nur per Export und nicht per Copy-paste (wegen Historie). 3. Unterseiten als Lemma/Unterseite anlegen" Ich ergänze: "und abwarten, wie sich die Epidemie entwickelt." Und last not least wird bei weiteren knappen Mehrheiten oder Patt-Situationen erst mal eine 3M anberaumt und definitiv nicht einfach so im vorbeigehen gelöscht, sondern nach einem echten Konsens gesucht.--Ciao • Bestoernesto 22:56, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hier Beitrag vom Admin: Diff Link. Zitat: "Vielleicht hilft es den betreffenden Diskussionstrang archivieren und vom aktuellen Stand aus weiterzuarbeiten." So habe ich es gemacht. --TheRandomIP (Diskussion) 23:02, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der aktuelle Stand ist mit beiden Tabellen. Du bist mal wieder auf der VM, eventuell lernst Du jetzt was draus.--Designtheoretiker (Diskussion) 23:04, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wenn du nun auch für eine vollredundante doppelte Liste bist gibt es ja nun eine neue Situation. Das konnte ich ja davor nicht wissen. Mein Account war für 24h inaktiv und in der Zeit hätte jeder hier antworten können. Ich habe also erst nachdem 24h keiner mehr geantwortet hat das Fazit gezogen, diese Arbeitsweise ist korrekt. --TheRandomIP (Diskussion) 23:06, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Von "vollredundant" kann gar nicht die Rede sein, bei "wöchentlich" / "täglich" Weiterhin solltest du dir den Satz der Empfehlung "Ich würde mich freuen, wenn du (falls du weiter an dem Thema arbeiten möchtest) nach Ablauf der Sperre den von den anderen Nutzern abgesprochen Pfad zur Artikelentwicklung unterstützt" nochmals anschauen. Der abgesprochene Pfad heißt schlicht und ergreifend "abwarten"--Ciao • Bestoernesto 23:16, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der insbesondere von Designtheoretiker vorgeschlagene Pfad war es den Konsens zu beachten! Ich habe alle Beiträge hier ausgewertet und konnte eine klare absolute Mehrheit erkennen. Klar, jetzt nicht mehr, jetzt ist es wieder unentschieden. Aber zu dem damaligen Zeitpunkt war die Faktenlage klar. --TheRandomIP (Diskussion) 23:18, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

@Bestoernesto: Der Account hat Deinen Eintrag in die obige "Pro- / Contraliste" gelöscht mit der Brgündung man solle nicht seine Beiträge editieren.--Designtheoretiker (Diskussion) 23:24, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich erkenne Bestoernestos Ansicht an, zu den Gründen der Entfernung hier: [1] --TheRandomIP (Diskussion) 23:28, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
P.S. Sobald die Vandalismus-Meldung gegen mich aufgehoben wurde können wir die Liste gerne in eine dynamische Liste verwandeln, in der sich jeder eintragen kann. Solang jedoch noch diese Anschuldigungen laufen muss das als Beweismittel erhalten bleiben, wie es ist. --TheRandomIP (Diskussion) 23:31, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es wird keine Abstimmung mit den Füßen geben. Es wird auch keine weitere Diskussion mit Dir zu den Tabellen geben. Die ganzen Bearbeiter, die keinen Bock auf ellenlange Disks haben, sondern durch ihre Mitarbeit an den Tabellen beweisen, dass sie dafür sind, hast Du unterschlagen.--Designtheoretiker (Diskussion) 23:39, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Schön, dass du dein wahres Gesicht zeigt. Konsens und Mehrheitsmeinung bedeuten dir nur etwas wenn sie für dich sind und ansonsten setzt du dich darüber hinweg. Ich behaupte übrigens: Alle die den Artikel bearbeitet haben aber nicht die Tabellen sind gegen die Tabellen. Merkste selber, dass dein Argument nicht zieht? --TheRandomIP (Diskussion) 23:49, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Merkste nicht, dass dein Umkehrschluss ein Schuss ins eigene Knie ist? So wie: "Alle, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, sind Christen" und "Alle die nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen sind Atheisten oder Moslems etc". Deine Poker-Tricks ziehen hier nicht, zeigen aber DEIN wahres Gesicht.--Ciao • Bestoernesto 03:29, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nach meiner Meinung ist folgende Lösung recht verhältnismässig:

  • Auslagerung der Tagesstatistik nach Tagesstatistiken der COVID-19-Endemie 2019/2020. Hier dann die Tabellen für die kumulierten Gesamtzahlen (Erkrankungen, Todesfälle). Um die Gesamtbreite wieder in den Griff zu bekommen hier dann Umbruch der Tabellen pro Kalendermonat.
  • Hier im Artikel Kürzung der Wochentabellen auf die aktuelle Statistik (Gesamterkrankungen, Neuzugänge, Todesfälle gesamt, Todesfälle pro Tag), wo die betroffenen Länder genannt und die entsprechenden Summierungen nach Region durchgeführt werden.

Diese Lösung ist wirklich einfach und machbar. -- Zaitpunkt (Diskussion) 10:12, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

A) ja, eigener Artikel, aber per Import, nict per Copy-Paset wegen der historie. B) Bitte auf Lemme/Statistiken. C) abgemacht war, zu warten, bis das Lemma stabil ist. D) Bitte die Wochenstatistik drin lassen, füe einen schnellen Überblick, dabei aber: D1) von Anfang an wochenweise D2) immer zusätzlich den letzten Tag.--Designtheoretiker (Diskussion) 19:09, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zum Vorschlag von Zaitpunkt: 1) Tagestabelle in einem Lemma, aufgeteilt auf Kalendermonate finde ich gut (wobei Januar einzeln evtl. zu wenig Daten hat?) oder verstehe ich deinen Vorschlag falsch? 2) Wochentabellen nicht kürzen, sollen ja Entwicklung der Epidemie für den Leser darstellen, siehe D).
Zu den Kommentaren von Designtheoretiker: A) +1, B) verstehe ich nicht C) war nicht auch mal Wikidata im Gespräch? D1) & D2) finde ich sinnvoll. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 20:05, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die Tagesstatistik für den Januar 2020 würde gar nicht so wenige Spalten enthalten, würde man sich die anfänglichen Zahlen auch noch anschauen und eintragen. -- Zaitpunkt (Diskussion) 20:24, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
zu B) nicht Lemma wiki/Tagesstatistiken der COVID-19-Endemie 2019/2020 nehmen, sondern (falls z.B. "Covid-Pandemie ab 2019" Lemma würde): wiki/Covid-Pandemie ab 2019/Statistik, also eine Hierarchiestufe niedriger. zu Wikidata: bin dran, dauert aber, weil ich im RL grade sehr gestresst bin und weil ich wikidata nicht versprechen kann, wolle ichs nicht mehr anbieten. Wenn es als Artikel ausgelagert sein sollte und das mit Wikidata doch noch klappt, ist das kein Ding.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:41, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Doe WHO-Zahlen sind nun als Zeitreieh hier auf github online verfügbar. Allerdings nicht von der WHO, sondern wohl vom John Hopkins Institut gepflegt. Keine Ahnung ob das was an unserer Diskussion ändert?Zumindest fällt das Argument weg mdie Zahlen gäbe es nirgendwo anders zusammengefasst als Zeitreihe.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:42, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten

@Zaitpunkt: das nächste Ma gehts direkt auf VM: es hier noch nocht abschließend diskutiert worde und Deine önderung wieerspricht in zwei Punkten dem Konsens, der bisher herrschte: die Daten sind nicht exportiert worden sonder Du hast kopiert und Du hast nicht den vereinbarten Lemma genommen.--Designtheoretiker (Diskussion) 13:47, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten
die Entscheidung, ob die WHO-Statistiken ausgelagert werden, ist auch abhängig von der Länge des Artikels. Ich bin jedenfalls dafür, dass - sofern sich Benutzer finden, die die Statistiken weiter pflegen - die Wochen und Tagenstatistiken weitergeführt werden. Ob nun ausgelagert oder nicht, das ist eine andere Frage. LennBr (Diskussion) 15:26, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Historische Einordnung der Covid19 Epidemie

Wie wäre es mit ein zwei Sätzen zur Einordnung dieser Epidemie? Mit aktuell knapp unter 3.000 Todesopfern liegt dieses Virus zwar klar über dem 2018er Ebolafieber mit 1.600 Opfern, gleichwohl noch weit entfernt von der 2009er Schweinegrippe mit 18.449 Opfern (weltweit).

Kurzer Einwurf, wo ich das gerade zufällig lese: Ich als Betrachter und nicht-Betroffener wundere mich auch über das Ausmaß der Maßnahmen. Entweder wissen die Behörden mehr als wir, oder weniger. Man kann kaum noch nachvollziehen, welche Panik überall ausgelöst wird und wie man sie begründen möchte. Umgekehrt sind die auch nicht konsequent, wenn man wirklich vorgehabt hat, die Wuhan-Seuche auf China zu begrenzen. Eine Einordnung wird daher mehr als nötig sein, besonders was die Reaktionen angeht Musicproducer (Diskussion) 13:58, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@Musicproducer:: Ich ordne das mal für Dich (was man so nicht im Artikel schreiben darf) (Zahlen sind aber so im Artikel): 82 Millionen EW in D, wenn die Seuche durch die Gesellschaft geht, zwischen 40% und 70% Infizierte (nehmen wir 50%). Davon 15% hopspitalisiert mit schweren Komplikationenu und Sauerstoffgabe, 5% künstliche Beatmung, 1% Tote. 82.000.000*0,5*0,15/0,05/0,01=6.150.000 Hospitalisierte / 2.050.000 an der Beatmungsmaschine / 410.000 Tote. Nun die Frage: wieviel sollten wir tuhn, damit das nicht eintritt, oder wenn wir das nicht aufhalten können, möglichst langsam eintritt und nicht schlagartig? Guck Dir das Gesundheitssystem in Italien an, das bricht jetzt schin zusammen, obwohl erst ein Bruchteil der Bevölkerung Infiziert ist.--Designtheoretiker (Diskussion) 15:34, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Danke für deine Einordnung. Ich stimme absolut zu, daß eine so große Zahl an Kranken zu einem Zusammenbruch führen würde. Allerdings sind 2 Dinge nicht nachvollziehbar, was die Ausbreitung angeht: Schweinegrippe hatte das gleiche Potenzial, uns alle zu infizieren und hat es trotz sehr viel geringerer Maßnahmen nicht getan. Wieso? Dann hat sie immerhin die halbe Lethalität, die dem Wuhan bescheinigt wird, führte aber relativ zu mehr, absolut zu einer unbedeutenden Zahl von Toten. Ok, sagen wir, es hätten ruhig weniger sein dürfen, aber dann frage ich mich, warum es damals diese Maßnahmen nicht gab? Und der Punkt ist der: Wenn man wirklich der Ansicht war, dass das Virus so gefährlich ist (und das musste man am Anfang um so mehr), dann greift meine Frage von vor einer Woche, warum man dann nicht sofort eingegriffen hat, wie die Chinesen oder Japan? Sobald die Chinesen es kapiert hatten, haben sie Restchina zugemacht, so wie sich auch Taiwan abgekapselt hat. Die Fälle in den anderen Provinzen entwickelten sich mit sehr geringem Fortschritt. In Japan sind es keine 200 Fälle mehr, seit Grenzschließung. Die Südkoreaner haben eine Woche verschlafen und die Quittung gekriegt. Nun haben sie es geschafft, die Sache einzudämmen. Mit unseren Spielzeugmaßnahmen sind wir da weit entfernt. Musicproducer (Diskussion) 07:42, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Woher diese Panik mit Abriegelungen, Isolierung ganzer Städte, Hamsterkäufen, usw.? Die normale Grippe gibt es auch jedes Jahr, gestorben wird immer. Und natürlich sind ältere Menschen mit 70+ häufiger darunter. (…) Das hat bis heute noch niemanden schlecht schlafen lassen.

Grippeepidemie von 2017/2018 = 45.000 zusätzliche Krankenhausaufenthalte plus zehn Millionen Hausbesuche von Ärzten Dafür hat man das öffentliche Leben auch nicht heruntergefahren, Schulen und Kitas dichtgemacht und Konzerte verboten!

Das ist mir bis heute unbegreiflich, wie diese Welle so wenig Schaum hat schlagen können. Angeblich gab es 25.000 Personen, deren Tod auf das Virus mit zurückgeführt worden sein soll. Ich glaube, ein einleitender Punkt zur Einordnung der aktuellen Situation könnte schon helfen. 46.88.174.150 06:00, 7. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Link --Covenant242 (Diskussion) 15:24, 26. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Dafür bräuchte es eine Historisierung der Ereignisse. Im Moment tickern wir die täglichen Eregnisse durch und wir können erst in ein paar Wochen sagen, wie dramatisch die Situation rückblickend gewesen war oder eben auch nicht. Bis dahin empfehle ich Liste_von_Epidemien_und_Pandemien zum Vegleich: die letzten drei Einträge vor COVID-19 („Wuhan-Virus“) betreffen die Masern-Epidemien seit 2019 in Samoa, Madagaskar und Kongo mit zusammen rund 400.000 Betroffenen und rund 7.000 Toten. Aber gegen Masern könnte man sich impfen lassen, gegen COVID-19 (noch) nicht. Fachliteratur sagt: COVID-19 ist weniger schlimm als Spanische Grippe 1918, aber schlimmer, als alle Grippewellen seitdem. --Designtheoretiker (Diskussion) 16:00, 26. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Was der Grund für die ganzen Maßnahmen ist (lt. Aussage meiner (Hongkong-)chinesischen Schwägerin): In China steckt allen noch SARS vor fast 20 Jahren in den Knochen - ähnlicher Erreger, wesentlich tödlicher, aber weniger ansteckend. In den extrem dicht besiedelten asiatischen Metropolen ist so ein Erreger hochgefährlich, ohne drastische Maßnahmen kann da in kurzer Zeit ein großer Teil der Bevölkerung infiziert sein, sodass alles zum Erliegen käme. Denn: Relativ gesehen harmlos ist der Erreger nur dann wenn die Infrastruktur vorhanden ist, um Kranke zu behandeln. Etwa 10%-15 % der Patienten mit sicherer Diagnose benötigen medizinische Behandlung, ca. 5% sogar Beatmung. Wenn also die Kapazität des Gesundheitssystem nicht mehr ausreicht, dann schnellt die Letalität hoch. Entsprechend ist es oberstes Gebot, die Zahl der Infizierten so gering wie möglich zu halten. Wenn man sich die Zahlen anschnaut, dann könnte es sein dass die chinesische Lösung funktioniert haben könnte.--Antemister (Diskussion) 18:09, 26. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Ja, allerdings gehen die Zahlen der Neuinfektionen in Wuhan leider auch nicht runter (bzw. noch nicht, oder bald nicht mehr), aber es ist anscheinend trotzdem eine große Leistung gewesen, die andere Länder möglicherweise nicht schaffen. Die Zahlen aus Südkorea zum Beispiel stimmen sehr nachdenklich. -- Zaitpunkt (Diskussion) 20:14, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Und das war eine Fehleinschätzung wie man heute sieht. China hat 80.000 Infizierte gezählt und wer weiß schon wieviele es wirklich schon sind.
Nun die Chinesen scheinen es nun geschafft zu haben. Bleibt abzuwarten, wie lange sie warten müssen, bis der Rest der Welt das auch geschafft hat und welchen Schaden das Land nimmt. Interessant auch, welchen Schaden wir nehmen werden.
Das ist das, was ich eingangs schon bemerkt hatte: Wenn man wirklich gewillt war, die Zahl der Infizierten klein zu halten, hätte man Deutschland auch abriegeln müssen, so wie die anderen Provinzen in China sich gegen Hubei geschützt haben. Da gab es Strassensperren und Reiseverbote. Hier hingegen hat man weiter alles offengelassen. Noch jetzt kommen Flugzeuge am Flughafen an. Z.T. mit Asiaten und Italienern. Und das obwohl wir wissen, dass ein einzelner eine ganze Region infizieren kann. Wie kann das sein? Warum blockt man nicht alle rückreisenden Urlauber und sendet sie in Quarantäne, sucht alle Infizierten und hat nach 3 Wochen Ruhe! Dann kann 99% von Deutschland normal weiter arbeiten und wir haben keinen Milliardenschaden!Musicproducer (Diskussion) 07:53, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Neue Tabelle: Länderstatistik nur mit den aktuellsten Zahlen

Wäre eine Tabelle mit nur den neusten Zahlen zu bestätigten Fällen, Todesfällen und "geheilten Fällen" (recovered) nach Land, so wie sie im englischen Artikel unter Epidemiology geführt wird, sinnvoll? Meiner Meinung nach würde sie einen guten Überblick bieten, da a) nur die aktuellen Zahlen vorhanden wären und b) recoverede Fälle auch in den Artikel mit einbezogen werden würden. CanePlayz (Jacob) (Diskussion) 01:25, 28. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Unter 'Tagesstatistiken' sind die Länderübersichten schon lange vorhanden, und zwar von Anfang an, nicht nur die aktuellsten, 'Geheilte' sind längerfristig die Differenz 'Infizierte' - 'Todesfälle' --WeiterWeg (Diskussion) 03:29, 28. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Man sollte jetzt überlegen, ob man nicht das China-only Diagramm unten bei China und dem Ausbruch einsetzt und demnächst mal beginnt, die Weltweite Situation oben einzufügen, denn auch die Toten werden ja weltweit gezählt, wenngleich sie noch durch jene in China dominert wird. Das wird aber auseinanderdriften und schon jetzt ist die Zahl der CASES in China nach offiziellen Zahlen rückläufig und der Anteil der aktiven Fälle ausserhalb Chinas (derzeit 2500 : 35000) steigt permanent an.217.245.88.60 04:37, 28. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Ja, die vermisse ich auch.
Naja, mir ist schon klar, dass die aktuellen Zahlen bei den Tagesstatistiken stehen, die aktuellen Zahlen unter Tagesstatistiken nachzuschauen ist allerdings etwas umständlich, vor allem für einen einfachen Benutzer mit wenig Erfahrung. Man muss die Tabelle zunächst ausklappen und nach rechts scrollen, zudem ist es durch die Breite schwierig, den Zahlen Länder zuzuordnen. Eine solche wie von mir beschriebene Tabelle wäre deutlich zugänglicher. Außerdem sind geheilte Patienten zurzeit doch schon interessant, damit man weiß, wie viele Fälle aktuell existieren. CanePlayz (Jacob) (Diskussion) 13:55, 28. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Hallo Jacob, Ja gute Idee! Allerdings bedeutet das dann auch mehr Arbeitsaufwand, den jemand (täglich) übernehmen müsste. ps.: Ich war mal so frei, und habe die Zwischenüberschrift hier präzisiert. Beste Grüße, --W like wiki good to know 18:48, 28. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Zu CanePlayz (Jacob) 13:55, 28. Feb.: M. E. laufen diese beiden Tabellen bis Ende Feb., dann lassen sich dort auch am rechten Land nochmal Ländersymbole anbringen und neue, monatsweise Tagesstatistiken starten. Die 'Geheilten' werden im Unterschied zu Infizierten und Todesfällen nicht von der WHO erfaßt, da müsste man anderen Qu. 'vertrauen'. Da man mit einer Quarantänezeit von 16 Tagen rechnen kann, lässt sich z. B. aus 'Infizierte kumuliert vor 16 Tagen' - 'Tote kumuliert heute' die Zahl der 'Geheilten' auch annähernd genau bestimmen. --WeiterWeg (Diskussion) 20:49, 28. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Diagramme am Eingang

Bisher

Bestätigte Infektionen (kumuliert)
in der VR China
nach Daten der WHO

(Anmerkungen zu den Daten) Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Vorschlag

Bestätigte Infektionen (kumuliert)
in der VR China
nach Daten der WHO

(Anmerkungen zu den Daten) Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Moin Kollegen*innen. Die Diagramme am Eingang weerden immer größer, was langsam ein Problem wird. 1. Sie eschlagen alles und 2. sie werden zu wichtig. Grund ist, dass die Bezeichnungen an der X-Achse sonst unleserlich / häßlich werden. Die Syntax der Charts ist etwas dämlich: bei Säulendiagrammen kann man weder X-Werte einfach durch z.B. NULL oder — ersetzen, noch X-Achsen-Formatierung "date" verwenden. Und bei X-Achsen-Formatierung "string" werden eben zwangsläufig alle angezeigt. Ich habe daher den Chart Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Genesung in "stackedarea" umgewandelt, damit nicht jeder X-Wert angezeigt wird. Bei der nun bestehenden "Säulendichte" veschwimmen die Säulen eh zu Flächen. Vorschlag: die drei Eingangsdiagramme ebenfalls umwandeln. Nachteil: die exakten Werte an den tagen können nicht gezeigt werden. Aber da diese Epidemie nicht in 2 wochen rum ist, werden wir uns dem Problem füher oder späer eh stellen müssen, zumindest am Eingang des Artikels. Weiter unten, bzw. in einem Nebenartikel können ja weiterhin Säulendiagramme in dann entsprechender, leserlicher Größe gezeigt werden. --Designtheoretiker (Diskussion) 14:09, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Nur zur Info, einen ähnlichen Vorschlag gab es bereits: Diskussion:Coronavirus-Epidemie 2019/2020/Archiv/1#grafische Darstellung von Lab-confirmed und Clinically diagnosed. Ich denke, das ist angesichts der Dauer der Epidemie unumgänglich, danke für die Arbeit, Designtheoretiker. Ist es möglich, die Beschriftung der x-Achse „einzudeutschen“? Feb 23 ist ja quasi denglisch, wie sähe es im März oder Mai (nur für den Fall der Fälle) aus? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 15:43, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
"kann" man wohl formatieren https://github.com/d3/d3-3.x-api-reference/blob/master/Time-Formatting.md default der API ist US. wenns ein Go gibt, muss man sich reinfuchsen. (Und wenns nen Wikidata-Objekt zum Auslesen gibt erst recht, siehe #Tagesstatistiken_auslagern und Vorlage:WikidataChart--Designtheoretiker (Diskussion) 16:26, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Letztlich ist eine treppenweise Darstellung ok, weil es sich um Tagesangaben handelt. Eigentlich würden sogar Datenpunkte ausreichen. Die flächenhafte Füllung ist überflüssig. -- Zaitpunkt (Diskussion) 20:04, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Lieber Zaitpunkt, kannst Du bitte auf die beschriebene Problematik eingehen? Niemand hat gesagt, dass eine treppenweise Darstellung aka Säulendiagram nicht taugen würde. Sie funktioniert hier aber nicht mehr.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:17, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

siehe auch #Diagramme_Leserlichkeit_(erl.) Begründung für erl.: "technsich nicht möglich"--Designtheoretiker (Diskussion) 20:20, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Momentan sind die Datumsangaben schlechter lesbar. Ein 90-Grad-Winkel würde kurzfristig Abhilfe schaffen. Alternativ kann man jedes Datum löschen, das nicht auf einen Montag fällt. Das jeweils jüngste Datum kann man stehen lassen.
Dann bleibt noch die Darstellung der Zahlen über den Säulen. Das kann man auch deaktivieren.
Die Alternative ist das Einbetten einer Grafik. -- Zaitpunkt (Diskussion) 20:22, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
nein — die — daten — kann — man — bei — Säulendiagrammen — nicht — ausdünnen — tic — tic — tic. Lies doch bitte, was ich oben geschrieben habe. Danke--Designtheoretiker (Diskussion) 20:24, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Ok, der Effekt entsteht, wenn zwei Säulen die gleiche Beschriftung auf der x-Achse bekommen. -- Zaitpunkt (Diskussion) 20:53, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Die X-Achsen-Beschriftung habe ich um 15° gedreht (Bei einem 90°-Winkel habe ich eine (momentane) Verschiebung der Datumsangaben zu den Säulen um 1 Tag gesehen), damit ist die Hauptargumentation erstmal entkräftet. M. E. ist noch viel Platz für weitere Säulen und es für ein Umschwenken auf eine andere Darstellung noch deutlich zu früh. Die 3 Diagramme sind für mich das Wichtigste am Artikel (schaue in 1. Linie nur da darauf, m. E. andere auch) -> so weiterlaufen lassen. --WeiterWeg (Diskussion) 07:18, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@WeiterWeg:Ja, die drei Grafiken müssen drin bleiben, sollten aber nicht größer werden. Rückfrage: sind Dir die Angaben der Y-Werte an den Säulen wichtig? Wenn wir das als wichtiges Gestaltungs-Kriterium festhalten, dann wäre ein weiterer Weg in Zukunft die Säulen auszudünnen, z.B. nur jeden zweiten Tag zu zeigen.--Designtheoretiker (Diskussion) 13:51, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das sollte man m. E. mit graphischer Gegenüberstellung der Möglichkeiten entscheiden, wenn es mal soweit wäre, dass sich mit der bisherigen Darstellung Nachteiligkeiten zeigen würden. Die Zahlenwerte über den Säulen sind für mich umso weniger wichtig, je weniger sie sich voneinander unterscheiden, also derzeit bei Infektionen in Ch deutlich weniger bedeutend als bei den Infektionen außerhalb. --WeiterWeg (Diskussion) 23:56, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Hallo WeiterWeg, der Fall ist nun eingetreten (siehe hir drunter). Du hast die Grafiken immer größer gemacht, damit sie lesbar bleiben, aber nun sind sie zu groß, wie ich hier eben vorab anmerkte, dass es so kommen wird. Also wie gehen wir nun damit um? Du machst sei einfach immer größer, aber das geht nun nicht mehr. Eine Entscheidung muss her. Die Alternativen sind hier bereits angezeigt und argumentiert. --Designtheoretiker (Diskussion) 20:31, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

(s. etwas weiter unten WeiterWeg 21:07, 11. Mär.) <1> Bei kleinen Auflösungen stehen die Diagramme über dem Inhaltverzeichnis, <2> bei größeren Auflösungen füllen die Diagramme die Weißfläche neben dem Inhaltsverzeichnis. Den Breitbildmodus verwendet man wahrscheinlich häufiger, so dass der Vorteil <2> den kleineren Nachteil <1> überwiegt -> der Fall von Nachteiligkeiten ist noch nicht eingetreten, zumal die Restweltinfektionen momentan im Fokus stehen und ganz oben gut platziert sind. Etwas vorausgeschaut: Über der 700er Weite reicht der Platz neben dem Inhaltsverzeichnis nicht mehr, dann erst bietet sich für mich an, das China-Diagramm in den Statistik-Bereich zu verschieben und die anderen beiden Diagramme ebenso unter das Inhaltsverzeichnis, wohin genau, würde ich von der Entwicklung in den Diagrammen abhängig machen. Eine dringenden Änderungshandlungsbedarf jetzt sehe ich nicht. --WeiterWeg (Diskussion) 21:40, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Zustand der aktuellen Infiziertengrafik

Momentan ist das nicht glücklich. Sie ist kleiner geworden und die Zahlen laufen ineinander. Ist das so beabsichtigt? (Mozilla)217.245.88.166 16:27, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Anordnung der 3 großen Grafiken (oben)

Die 3 großen Grafiken (oben)...

  • Bestätigte Infektionen (kumuliert) in der VR China
  • Bestätigte Infektionen (kumuliert) außerhalb der VR China
  • Bestätigte Todesfälle (kumuliert) weltweit

...sollten meiner Meinung nach an einer anderen Stelle angeordnet werden. Bei einigen Monitoren (nicht Breitbild) oder bestimmten Einstellungen (z.B. große Schriftgröße) bewirken diese Grafiken, dass sie nicht rechts neben der Gliederung angezeigt werden, sondern dass die Gliederung nicht mehr zu sehen ist und unterhalb der Grafiken angezeigt wird. Man muss dann erst mehrfach nach unten scrollen bis die Gliederung des Artikels sichtbar wird. Das ist meiner Meinung nach ungüstig. Zudem werden die Grafiken mit jedem weiteren Tag tendenziell immer breiter.

Vorschläge:

  1. Die 3 Grafiken an einer Stelle weiter unten im Artikel anordnen
  2. Ein-/ausklappbare Grafiken, die weniger Platz benötigen (?!)
  3. TOC-Lösung (?!)
  4. Flächendiagramme anstatt Balkendiagramme benutzen. (Vorteil: Breite der Grafik problemlos kleiner skalierbar. Nachteil: Exakte Zahlen können nicht direkt abgelesen werden. Aber dafür gibt es die untere Tabelle. Für die Einleitung reicht auch die ungefähre Größenordnung, die man auch aus Flächendiagrammen ablesen kann.) (nicht signierter Beitrag von Eulenspiegel1 (Diskussion | Beiträge) 20:36, 11. Mär. 2020 (CET))Beantworten
  5. ... (sonstige Ideen)...

Meinungen dazu? Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 09:35, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Meine Meinung ist hier drüber bereits ausgedrückt worden. Seit dem wachsen die Diagramme fast täglich, weil der eine oder andere meint, sie wären dann besser lesbar. Das Problem ist aber systemisch und wir müssen es lösen. Jetzt.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:05, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zu Triplec85 09:35, 11. Mär. 2020: Es ist keine Obligation, dass Diagramme unter oder neben dem Inhaltsverzeichnis stehen müssen, sie dürfen sich bei kleineren Auflösung auch darüber befinden, vor allem da die Diagramme m. E. die momentan wichtigste Information des Artikels darstellen. Zwar könnte nun das 'China-Diagramm', sollte die Pandemie dort tatsächlich eingedämmt sein, nach unten wandern, weil sich im Diagramm 'nichts mehr bewegt'; allerdings ist momentan im Breitbild-Modus neben dem Inhaltsverzeichnis genug Weißfläche frei, dass bequem alle 3 Diagramme (bzw. sogar noch ein viertes) dort Platz finden. -> Die Diagramme sorgen dort nützlich für 'Weißflächenfüllung'. --WeiterWeg (Diskussion) 21:07, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Sobald die Diagramme nicht mehr neben dem Inhaltsverzeichnis Platz finden, habe ich mich (s. etwas darüber WeiterWeg 21:40, 11. Mär.) für deinen ersten Vorschlag ausgesprochen. --WeiterWeg (Diskussion) 21:46, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Bei vielen Bildschirmen ist neben dem Inhaltsverzeichnis kein Platz mehr für die Diagramme.
Ich finde es sinnvoll, dass es auch gleich zu Beginn des Artikels eine Grafik gibt, die einen groben Überblick bietet. Ich bin daher dafür, die 3 Diagramme als Flächendiagramme dort zu belassen. Dann haben wir dort erstmal eine grobe Übersicht. Unabhängig davon können weiter unten gerne auch Balkendiagramme als Detaildiagramme ergänzt werden. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 18:03, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

konsistente Paarbildung der Diagramme in der Einleitung

Die drei Diagramme (sinngemäß: 1. Infektionen China, 2. Infektionen Rest der Welt. 3) Todesfälle insgesamt) am Anfang des Artikels halte ich für immens wichtig, da sie dem Leser eine Information sehr nahe an den Basisdaten zur Verfügung stellen (und das in anschaulicher Weise).
Metadaten (Raten, Prozentwerte, Exponentialwerte, etc.) mögen durchaus mit wissenschaftlicher Sorgfalt daraus abgeleitet sein. Aber es ist gut, wenn der interessierte Leser auch immer mit einem Auge die Basisdaten dazu im Blick hat (also in Wikipedia auf einen Blick sieht).

Ich denke aber, dass die drei Diagramme in der derzeitigen Zusammenstellung für den statistik-ungeübten Leser nicht so leicht zu interpretieren sind, wie sie es sein könnten. Insbesondere den zweiten Aufschwung beim Todesfälle-Diagramm versteht nur, wer die beiden anderen Diagramme zeitlich zueinander zu korrelieren weiß.

Da Wikipedia eine breite Leserschaft anspricht, folgender Vorschlag:
Damit Leser nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sollte

  • das Diagramm "Bestätigte Infektionen (kumuliert) in der VR China" (orange) ergänzt werden um ein dazu passendes (neues) Diagramm "Bestätigte Todesfälle (kumuliert) in der VR China" (zum Beispiel in dunklerem orange)
  • das Diagramm "Bestätigte Infektionen (kumuliert) außerhalb der VR China" (blau) ergänzt werden um ein dazu passendes (neues) Diagramm "Bestätigte Todesfälle (kumuliert) außerhalb der VR China" (zum Beispiel in dunklerem blau)
  • das Diagramm "Bestätigte Todesfälle (kumuliert) weltweit" (lila) ergänzt werden um ein dazu passendes (neues) Diagramm "Bestätigte Infektionen (kumuliert) weltweit" (zum Beispiel in hellerem lila)

Kurzum: jedes Diagramm, das die Infektionszahl für ein definiertes geographisches Gebiet darstellt, sollte gepaart sein mit einem Diagramm, das die Todeszahl für das gleiche Gebiet darstellt.

Mir ist bewusst, dass damit sechs Diagramme nötig sind. Man könnte überlegen, "weltweit" wegzulassen, aber letztlich ist die ganze Welt betroffen und somit auszuwerten.
Man könnte auch "außerhalb Chinas" weglassen. Aber dann versteht man nicht, warum bei den Todesfällen weltweit derzeit ein zweiter Aufwärtstrend passiert.

Ich denke, es ist sinnvoll, China als eigenständiges Diagramm-Paar zu behalten, denn zunächst breitete sich die Infektion dort aus. Man kann dann später besser vergleichen, ob das Abklingen der Neuinfektionen anderswo genauso oder anders geschieht.
Wenn man China allein betrachtet, sollte man "außerhalb China" auch betrachten, denn da geschieht es ja gerade - nur zeitlich verzögert.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob auf Dauer "außerhalb China" sinnvoll bleibt. Die Ausbreitung wird voraussichtlich auf den Kontinenten zu unterschiedlichen Zeitpunkten "starten", und dann müsste man möglicherweise ein Diagramm-Paar pro Kontinent oder dergleichen in Erwägung ziehen.

Wie auch immer, im Moment plädiere ich dafür, die drei Gebiete "China", "Rest" und "weltweit" durch jeweils zwei Diagramme "Infektionen" und "Todesfälle" darzustellen. --ParvisPirx (Diskussion) 17:12, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Das dringendste Problem ist momentan, dass die Diagramme nur bei Breitbildschirmen an einer vernünftigen Position stehen. Bei Computern mit schmaleren Bildschirmen ist das ganze Layout schief. (Siehe Abschnitt #Anordnung der 3 großen Grafiken (oben).) Erstmal müssen wir dieses Problem beheben. Dann kann man überlegen, wie man die Diagramme weiter verbessert. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 17:59, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich kann verstehen, dass das dringender ist, aber es sind meines Erachtens zwei getrennte Themen, die unabhängig voneinander vorangetrieben (diskutiert) werden können. Das Darstellungsproblem wird ja schon im von Dir zitierten Abschnitt besprochen. Das will ich hier gar nicht als Paralleldiskussion anregen. Mir geht es hier darum, dass Infizierte und Todesfälle als Diagramme untereinander dargestellt werden, die sich überhaupt nicht auf den gleichen geographischen Bezugsdatensatz beziehen. Können denn nicht die Spezialisten für die Gestaltung der Diagramme das Problem der zu breiten Darstellung besprechen? Und gleichzeitig diskutieren die Spezialisten für statistische Vergleichbarkeit in diesem Abschnitt über die Frage, welche Diagramme überhaupt miteinander dargestellt werden sollen? Wenn dann das Problem der zu breiten Diagramme gelöst ist, ist es halt für sechs statt für drei Diagramme gelöst. Ein anderes Beispiel noch: das Thema der Vergleichbarkeit, das ich mit meinem oberen Eintrag ansprechen wollte, ist nach meiner Meinung auch unabhängig von der Frage, ob die Diagramme auf eine Extra-Artikelseite ausgelagert werden. Wenn es besser ist, hinterher nur noch Infektionszahl und Todesfälle für "weltweit" auf der Hauptartikelseite zu haben, und China und Rest sind (zusammen mit noch mal weltweit) dann auf einer eigenen "Fallzahl"-Seite, hab ich nichts dagegen. Das kann dann im Abschnitt "Artikelstrukturierung" diskutiert werden. Mir geht es wirklich nur darum, zwei Observablen (Infektionszahl und Todesfälle) korrekt mit der gleichen Bezugsgröße (gleiches geographisches Gebiet) zu zeigen. Ich halte das für nicht unwichtig, da es ein Grundprinzip der Statistik ist. Anmerkung: Nur damit das kein Missverständnis gibt: natürlich können Leute gleichzeitig in Statistik und in Webgestaltung Spezialisten oder Fachleute oder Wissende sein. Ich wollte weder unterstellen, dass man sich nur in dem einen oder dem anderen auskennen kann, noch wollte ich damit sagen, dass jemand der derzeitigen Autoren kein Spezialist in Statistik ist. Ich hatte ja eingangs schon erwähnt, dass ich die existierenden Diagramme im hohen Maße schätze und den Bereitstellern äußerst dankbar bin. --ParvisPirx (Diskussion) 19:47, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die Grafik "Tote und Genesene kumuliert zu Infizierten (weltweit)" sollte ganz nach oben. Denn inzwischen macht es keinen Sinn mehr zwischen "China" und "Rest der Welt" zu unterscheiden, es ist ein globales Problem. Außerdem enthält diese Grafik auch die Genesenen, was eine sehr wichtige Info ist. Was bringt es dem Leser, nur zu wissen wie viele jemals krank waren? Die Info, dass viele davon inzwischen wieder gesund sind ist genauso wichtig -- für die Ausbreitungsgeschwindigkeit sind auch nur die gleichzeitig noch Infizierten relevant. --2003:DE:F11:5C00:4465:1547:4A4C:3527 06:48, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nein, da bin ich massiv dagegen: Die Grafik basiert nicht auf en WHO-Zahlen, da diese zu Recht keine Zahl "Genesene" publiziert. Zu der Grafik haben wir oben auch Diskussion, die die Grenze des Darstelbaren berührt. Die Grafik taugt am Abschnitt "Genesene" aber nicht als Einleitung in den Artikel.--Designtheoretiker (Diskussion) 09:15, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Über "Genesene ja/nein?" kann man sich unterhalten, stimme zu, aber die Trennung "China vs. Rest der Welt" ist unsinnig. Das ist doch kein Wettkampf "Wer kann mehr infizieren? Wir oder China?". Was wräe wenn es im Vatikan mit seinen 1000 Hanseln ausgebrochen wäre? Hätte man dann auch Grafiken für Vatikan und Rest der Welt gehabt? Irgendwo muss es ja nunmal ausgebrochen sein, aber das macht das Ausbruchsland in keinster Weise "Besonders" für den allgemeinen Artikel über das Thema. --2003:DE:F11:5C00:D87C:3100:F6B7:9F0A 15:11, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich schlage vor, wir machen am Eingang eine Grafik, die weltweite infizierte und Tote zeigt, wied er Vorschlag hier rechts. Eine identische darunter mit Daten ROW (ohne China) Eventuell unten am Abschnitt China (solange es keinen eigenen Chinaartikel gibt) die gleiche Grafik für China. --Designtheoretiker (Diskussion) 11:30, 13. Mär. 2020 (CET) (siehe Vorschlag 1)Beantworten

Ich schlage vor, dass wir in der Grafik die Infizierten in China und die Infizierten weltweit zusammen eintragen. Dann wird in der Grafik der Übergang von Epidemie zu Pandemie deutlich (siehe Vorschlag 2).
Die gleiche Grafik darunter nochmal mit den Toten. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 18:49, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Kann ich auch gut mit leben, eher besser, als mein (der erste Vorschlag)--Designtheoretiker (Diskussion) 00:39, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten


Vorschlag 1:

Infizierte und Tote (weltweit)
nach Daten der WHO

(Anmerkungen zu den Daten) Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Vorschlag 2:

Bestätigte Infizierte
in China und außerhalb China
nach Daten der WHO

(Anmerkungen zu den Daten) Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Gegenwärtig bin ich gegen die im Vergleich zu den Säulen deutlich ungenaueren Flächendiagramme mit Zusammenlegung der Ch- und Weltinfizierten im Intro, weil die Säulendiagramme den Anstieg deutlich genauer und mit ablesbaren Zahlen darstellen, was im momentanen Stadium des exp. Wachstums der Infiz. weltweit und des anscheinend beginnenden exp. Wachstums der Toten in wesentlicher Weise informiert. (Würde man z.B. die Anzahl der Toten aus 'Vorschlag 1' noch in 'Vorschlag 2' integrieren, hätte man zwar eine 'Gesamtdarstellung', aber die Präzision völlig verloren.) Mein Vorschlag weiterhin wie in Diskussionskapitel 'Diagramme am Eingang':

  • Solange sich die Säulen noch gut ablesbar in die Diagrammweite '700' einfügen lassen, was im 'Notebookformat' die Diagramme in der 'Weißfläche' neben dem Inhaltsverzeichnis erscheinen lässt, werden diese etablierten Diagramme im Intro beibehalten.
  • Muss die Weite erhöht werden und die Diagramme finden im 'Notebookformat' nicht mehr in de Weißfläche neben dem Inhaltsverzeichnis Platz, ergeben sich folgende Veränderungen:
  • Die einzelnen Diagramme werden in Abhängigkeit von der Dynamik der darstellenden Entwicklung in die Kapitel 'Statistik ' oder 'Verlauf' (bei 'Ch-Inf.' auch in 'Maßnahmen' möglich) verschoben.
  • Im Intro erscheint die Kombinations-Flächendarstellung ('Vorschlag 2' mit 'Toten' aus 'Vorschlag 1')
  • Finden sich Diagramme unter 'Verlauf', wird, um die Diagramme möglichst weit oben zu zeigen, das Kapitel 'Krankheit' nach unten verschoben.

--WeiterWeg (Diskussion) 07:01, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die gleiche Argumentation hattest Du bereits gebracht, als Breite 500 noch ausreichte und größer sollten sie damals nicht werden. Nun sind wir bei 700 und das ist bereits deutlich zu groß, wie einige User bereits meldeten. Ob das auf Deinem Bildschirm in Deinen Augen nach Deinem Geschmack ist, hat nichts zu sagen. Bei 500 Breite schriebst Du in Diskussionskapitel 'Diagramme am Eingang' vor 10 Tagen: Das sollte man m. E. mit graphischer Gegenüberstellung der Möglichkeiten entscheiden, wenn es mal soweit wäre, dass sich mit der bisherigen Darstellung Nachteiligkeiten zeigen würden. Die Zahlenwerte über den Säulen sind für mich umso weniger wichtig, je weniger sie sich voneinander unterscheiden,. So jetzt ist es soweit. Für Säulendiagramme am Anfang des Abschnitts Verlauf bin ich zu haben.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:48, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@WeiterWeg: Wahrscheinlich sieht deine präferierten Version auf deinem Bildschirm besser aus. Es geht hier aber nicht um deinen Bildschirm, sondern darum, die Allgemeinheit zu informieren. Und dafür ist es absolut unabdingbar, dass die Formatierung nicht zerschossen wird. Dies passiert aber, wenn sich Leute den Artikel anschauen, die einen kleineren Bildschirm als du haben. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 15:15, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wenn du mal schreibst, um welche Auflösung es gehen soll, dann stelle ich die bei mir mal ein. Bei meinem Notebookformat mit Auflösung 1366x768 passen die Diagramme neben das Inhaltsverzeichnis, bei einem Monitor mit Auflösung 1024x768 erscheinen sie darüber, jeweils egal, ob mit 500er- oder 700er-Weite. --WeiterWeg (Diskussion) 15:46, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zum Beispiel bei der Auflösung 1280x960 erscheinen die Diagramme bei einer Breite von 500 neben dem Inhaltsverzeichnis, bei einer Breite von 700 jedoch über dem Inhaltsverzeichnis. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 15:56, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ist bei dieser Auflösung so, hat mit "Zerschießen der Formatierung" aber nichts zu tun, von einem 'Notfall' ([2]) würde ich erst recht nicht sprechen. Da sehe ich viel mehr Priorität in einer ordentlichen Darstellung der Grafiken in der 700er-Weite (bei der 500er ist klar erkenntlich, dass die Beschriftung viel ungünstige dargestellt wird) als in der Meinung eines Einzelnen (mehr waren es nicht), der gemeint hat, er müsste zu weit zum Inhaltsverzeichnis scrollen. --WeiterWeg (Diskussion) 16:36, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zu Designtheoretiker 11:48, 14. Mär. "Sollte nicht größer werden" war/ist dein Credo, nicht meines. 'Zu groß' befand m. E. außerdem nur der im Beitrag darüber gen. User. Nachteilig sehe ich bei aktuellem Säulenstand die Darstellung in 500er Weite im Vergl. zur 700er, umgekehrt nicht. --WeiterWeg (Diskussion) 16:36, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Deine Rhabulistik fängt an anstrengend zu werden. Ich begann diese Diskussion am 29. Feb. 2020 mit: Die Diagramme am Eingang weerden immer größer, was langsam ein Problem wird. 1. Sie eschlagen alles und 2. sie werden zu wichtig. Auf diese Argumente wurde bisher kaum eingegangen. Auch gehst Du nicht auf die User ein, die ebenfalls von zu großen Grafiken schreiben. Es gibt wohl keine klaren Regeln in WP, wie breit eine Grafik sein sollte, aber wer Wikipedia:Artikel_illustrieren, Wikipedia:Wie_gute_Artikel_aussehen, Wikipedia:Barrierefreiheit und andere rezipiert, wird feststellen, dass bildlastige, bzw. grafiklastige Gestaltung nicht erwünscht ist. 700px Breite ist bei einer Seite, die barrierefrei sein soll zu groß. Optimal ist es von einer Bildschirmauflösung von 640 Px-Breite auszugehen, da Sehbehinderte die Bildschirmauflösung runterdrehen. Auch für Responsivität (responsive-design) sind 700px feste Größe bei einer Grafik viel zu viel [3]. Wer sich in der WP-Welt umguckt, wird keinen Artikel finden, der am Eingang so große Grafiken zeigt und damit die Inhaltsangabe nach unten drückt.--Designtheoretiker (Diskussion) 18:27, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wenn du dich tatsächlich mit 'Design' beschäftigst, sollte dir die 'grauenhafte' Darstellung in 500er gegenüber der ansprechenden 700er Weite auffallen. Und bei dem akut wichtigen Artikel mit ebenso diesen Diagrammen möchte ich dein eher persönliches 'Größenproblem' und geklaubte 'Vorschriftenreiterei' nicht akzeptieren. Es haben sich unten genug gegen die Verkleinerung geäußert, es ist nur 700er Weite ansehlich, man kann nur über eine frühere oder spätere Verschiebung nach unten sprechen. --WeiterWeg (Diskussion) 19:05, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich würde zumindest ein weiteres Diagramm als aller ersten einsetzen, welches die weltweiten Fälle beinhaltet. Angesichts der Dauer und der Zahlen, wird man keine Einzelbalken mehr brauchen, solange die Zahlen noch ausdrücklich irgendwo ersichtlich sind. Die Vorschlag, China und Rest in ein Diagramm zu nehmen, ist auch ok, wenngleich die Zählweisen ja nicht unbedingt passen. Da sie aber auch innerhalb der Restwelt nicht passen, macht es wohl nichts. Die China Tabelle und die Rest-Tabelle kann man ja als Balken behalten und weiter unten passend einsetzen. Wichtig wäre mir dass man nicht einerseits weltweite Tote in einem Diagramm hat und direkt darüber nur China. Wir brauchen in jedem Fall ein Diagramm direkt in der Nähe, mit der "Weltsummme". Ich plädiere aber ausdrücklich gegen eine Kuumulation der Werte in der Form, dass Infizierte und Genesene oder die Toten in ein Diagramm eingebaut werden - aus den breit diskutierten Gründen. Im Gegenteil: Man sollte an jeder Stelle ausdrücklich vermerken, dass die Diagramme nicht direkt miteinander verrechnet werden dürfen. Wir hatten hier im Institut gerade gestern nochmal eine detaillierte Simulation und Gegenrechnung, welche mehr als deutlich zeigt, dass die Zahl der Infizierten nur sehr ungenau bekannt sein kann, weil es derzeit eine sehr ungleichmäßige Zahl der Weiterinfizierung gibt, die sich Tage später zeigt und in etwa angibt, wieviele Infizierer es vor der Inkubationszeit gegeben haben muss. Abgesehen, von Italien die das offenbar sehr genau erfassen und wo auch erkennbar ist, wenn die Zahl deshalb hochschnellt, weil irgendwo die Testanzahl hochgefahren wurde, ist das nicht richtig erkennbar. Man kann nur raten und in etwa schlussfolgern, dass die Zahl aller Infizierten zu einem Zeitpunkt ganz grob doppelt so groß sein muss, wie die Zahl der Infizierten zu diesen Zeitpnkt, welche später krank genug werden, um zum Arzt zu gehen und damit entdeckt werden. Nur in den wenigen Fällen, wo man den Kranken hinterher eilt und gezielt nach weiteren Infizierten sucht, kriegt man dann auch einen entsprechenden großen Anteil dieser Leute. Daher sind die Zahlen, die RKI gemeldet werden allesamt mit Vorsicht zu genießen: Sie sind ein Gemisch aus mehreren Meldegüten mit unterschiedlicher Erfassungseffizienz.

Aktuelle verkleinerte Balkendiagramme

Die jetzigen, offensichtlich verkleinerten Balkendiagramme finde ich ästhetisch ziemlich hässlich. Da sich die Beschriftungen gegenseitig berühren oder sich sogar zum Teil überlappen, sind sie schwer lesbar. Mein Vorschlag: Diese Balkendiagramme sollten vom Anfang des Artikelanfang in den Unterabschnitt "Statistiken und Modellrechnungen zur Epidemie" verschoben werden. Dort können sie dann auch wieder zwecks besserer Lesbarkeit vergrößert werden. --Furfur Diskussion 17:09, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

@Eulenspiegel1: Das fände ich auch gut: unter Abschnitt "Statistiken" und über die ganze Seitenbreite. Die Diagramme sind sehr wichtig und werden täglich hunderttausendfach gelesen. --Rudolf Simon (Diskussion) 17:18, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ist es möglich, dass das vom Broweser abhängt? Ich habe heute auch den Eindruck, dass die Spalten irgendwie zusammengerutscht zu sein scheinen. 46.88.164.27 17:39, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Jetzt konntest du (nur zwischenzeitlich) feststellen, ob es am Browser liegt, 46.88.164.2 ;-)--WeiterWeg (Diskussion) 18:48, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Zu Furfur 17:09, 14. März: Nach der Vorstellung von Ästhetihik kann tatsächlich gefragt werden. Nebst von Eulenspiegel wurden die Diagramme auch einmal von Designtheoretiker so zurückgeführt vielleicht deshalb noch 'theoretiker', und mir schon damals für die Revertierung 'gedankt'; ich hatte es nun wieder in "ästhetischer Weise" dargestellt, aber Letztgenannter ignoriert das hier geäußerte Nichtgefallen seines diesbezgl. Edits und hat ihn nun wiederholt. --WeiterWeg (Diskussion) 18:48, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nochmal: Ästhetik ist zweitrangig. In erster Linie geht es darum, dass alle Leser den Artikel lesen können. Erst in zweiter Linie geht es um Ästhetik. Ich finde es ziemlich egoistisch, dass dir eine ästhetische Sicht bei deiner Bildschirmauflösung wichtiger ist als ein lesbares Format für alle Leser.
Wie schaffen wir es, dass der Artikel einerseits für alle lesbar ist und andererseits WeiterWegs Ästhetik-Empfinden gewahrt bleibt?
Ich schlage dafür folgendes vor:
  • Die aktuellen drei Diagramme werden nach unten in das Kapitel "Statistiken und Modellrechnungen zur Epidemie" verschoben. Direkt hinter dem Unterkapitel "Tabellen" ergänzen wir das Unterkapitel "Diagramme". Dort erhalten die Diagramme dann auch wieder eine vernünftige Größe (Breite 700), da sie dort auch nicht das Layout zerschießen.
  • Damit man in der Einleitung eine Grafik hat, wird dort vorläufig Vorschlag 2 eingesetzt.
  • Anschließend können wir uns in aller Ruhe unterhalten, ob Vorschlag 2 für die Einleitung optimal ist, oder ob es ein noch besseres Bild oder Diagramm (mit maximaler Breite von 500) für die Einleitung gibt.
--Eulenspiegel1 (Diskussion) 19:32, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Tatsächlich nehme ich keine Beeinträchtigung der Lesbarkeit war. Oder soll tatsächlich, dass das Inhaltsverzeichnis durch die Grafiken weiter unten erscheint, wie es auch bei längeren Intros der Fall ist, als dergleichen gelten? Für mich nicht nachvollziehbar. Du hast meinen Vorschlag von etwas weiter oben (07:01, 14. März) großenteils aufgegriffen, wegen der akuten Lage würde ich die Diagramme in 700er Weite vorerst oben behalten, WP und speziell auch dieser Artikel ist sowieso allzu "leselastig", da ist die Betonung darauf und Verlagern von Bildmaterial weniger ansprechend. --WeiterWeg (Diskussion) 20:07, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das Inhaltsverzeichnis ist das zentrale Steuerelement auf einer Wikipedia-Seite. Hier erst lange scrollen zu müssen, um das Inhaltsverzeichnis zu haben, ist eine Beeinträchtigung des Lesens.
Du ärgerst dich darüber, dass man bei meinem Vorschlag für die Diagramme lange scrollen muss, aber dass man bei deinem Vorschlag für das Inhaltsverzeichnis lange scrollen muss, stört dich nicht?
Darüberhinaus werden die Bilder bei einer Breite von 700 auf einem Smartphone nicht vollständig angezeigt. Der linke Teil des Bildes wird abgeschnitten.
Ja, ich habe deinen Vorschlag größtenteils, aber nicht vollständig aufgegriffen. So etwas nennt man Kompromiss.
Ja, Wikipedia-Artikel sind leselastig. Das ist schließlich eine Enzyklopädie und kein Bilderbuch. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 20:22, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Für diejenigen, denen der Ausdruck „unästhetisch“ nicht gefällt: man kann auch stattdessen „hässlich“, „unprofessionell wirkend“ und „schlecht lesbar“ sagen. --Furfur Diskussion 20:50, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hässlich, unprofessionell wirkend und schlecht lesbar ist es, wenn das Layout zerschossen wird, weil jemand sich den Artikel auf einen zu kleinen Bildschirm anschaut.
Gibt es irgendwelche Einwände gegen den von mir skizzierten Kompromissvorschlag, der sich größtenteils an WeiterWegs Vorschlag orientiert? --Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:35, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die zwanghafte Verkleinerung musste sein, um das Dilemma klarzustellen, da ansonsten gewissen Accounts eine Diskussion über die Änderung der Säulendiagramme verweigern. Größere Diagramme geht eben nicht, die aktuellen Säulen diagramme gehen auch nicht, Vorschläge das Dilemma aufzulösen wurden gemacht--Designtheoretiker (Diskussion) 23:38, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zu Eulenspiegel1 vom 22:35, 14. Mär.: Der restliche Teil meines Vorschlags hatte weitere Optionen, die weiterhin in Betracht gezogen werden können.
  • Die einzelnen Diagramme werden in Abhängigkeit von der Dynamik der darstellenden Entwicklung in die Kapitel 'Statistik ' oder 'Verlauf' (bei 'Ch-Inf.' auch in 'Maßnahmen' möglich) verschoben.
  • Finden sich Diagramme unter 'Verlauf', wird, um die Diagramme möglichst weit oben zu zeigen, das Kapitel 'Krankheit' nach unten verschoben.
--WeiterWeg (Diskussion) 00:28, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ja, es wird in das Kapitel Statistik verschoben. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 01:07, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Du gibst mit "Ja" eine Bestätigung vor, die im Nachsatz widerlegt wird. Eine (korrekte) Bestätigung würde lauten: Ja, es wird in 'Statistik' oder 'Verlauf' oder 'Maßnahmen' verschoben. Deine Entgegnung eigentlich eher: Nein, ich will ausschließlich in 'Statistik' verschieben. Eulenspiegeleien? --WeiterWeg (Diskussion) 09:08, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Im 'Verlauf' nach Kapitelumstellung werden sie möglicherweise leichter gefunden, das sollte betrachtet werden. --WeiterWeg (Diskussion) 09:32, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Grundkurs Logik: Wenn die Aussage a richtig ist, dann ist auch die Aussage "a oder b oder c" richtig. Deswegen "Ja".
Ein "Nein" wäre angebracht, wenn ich es weder nach Statistik noch nach Verlauf noch nach Maßnahmen verschieben will, sondern in ein ganz anderes Kapitel.
Ein "Nein" wäre ebenfalls angebracht, wenn du schreibst: "Ich will es nach Statistik und nach Verlauf und nach Maßnahmen verschieben." und ich darauf antworte: "Nein, ich will es nur nach Statistik verschieben." --Eulenspiegel1 (Diskussion) 09:53, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ein Benutzer setzt sich massiv dafür ein, dass "seine" Diagramme unverändert möglichst weit oben im Artike stehen und dreht dafür die Argument.
Nein, Krankheit bleibt vor Verlauf, denn wir zäumen nicht den Artikel von hinten auf ("Grafik möglichst weit oben und daher …")
Ich bin aber gerne bereit am Anfang des Kapitells Verlauf ein Säulendiagram zu zeigen … nur nicht drei in beliebiger Breite und alles erschlagender Größe: daher die Diagramma auf 700er Breite und 150er Höhe begrenzen (am Eingang des Kapitels "Verlauf").
Okay, Konsens besteht darüber: Am Eingang zwei Flächendiagramme: eines mit Fällen China und ROW, eins mit Toten China und ROW. Beide 500 breit. Muss ja nicht in Stein gemeiselt sein, jenachdem wei sich die Pandemie entwickelt müssen die Grafiken eben angepasst / geändert werden … immer das Ziel den Leser zu informieren im Auge behaltend.--Designtheoretiker (Diskussion) 12:59, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Diese Schrumpfgrafik sollte vom Artikelanfang entfernt werden. So ist das doch peinlich. Mit der Bildschirmauflösung hat das nichts zu tun. Diese Diskussion verstehe ich nicht. --Furfur Diskussion 01:00, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Unglückliche Zahlendarstellung in den Ü-Diagrammen

Die Zahlen in den Ausbreitungsdiagrammen rechts oben laufen in einander. Kann das jemand bestätigen? Ich würde versuchen, eine andere Schrift zu nutzen, wenn das noch andere so sehen. Correctorgrande (Diskussion) 05:19, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ja, ist so. Anstatt Tages-Skalen sollte man evtl. hier auch mal auf Wochen-Skalen umstellen (z.B. "jeden Montag sowie den aktuellsten Wert"). Wen wirklich tagesaktuelle Zahlen interessieren schaut eh in die Rohdaten (die sind ja deswegen nicht weg). Und viellecht auch auf Liniendiagramm umstellen. Weniger ist manchmal mehr (insbesondere am Artikelanfang). --2003:DE:F38:2700:4FE:2498:A12D:DE9E 11:38, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Diagramme

Ist es möglich, die Diagramme ganz oben auf der Seite etwas "auszudünnen" (bspw. die Säulen vom 21. Jan - 21. Feb zu löschen), denn auch jetzt schon erkennt man die Zahlen über den Säulen und die Legende sehr schlecht? Früher oder Später ist es eh unausweichlich, dass man den Datensatz reduzieren muss. LG Palmenglados (Diskussion) 10:38, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Abschnitte Zusammenführen?

Ich finde der Abschnitt Kontroversen und Kritik an den chinesischen Behörden. und Reaktionen aus Politik und Wissenschaft könnte man thematisch losgelöst von China (es findet sich im erstgenannten Abschnitt auch Kritik an jap. Behörden) zusammenführen da man hier denke ich sowieso einen globalen Rezeptionsabsatz (für Kritik an der WHO und auch diverser nationaler Behörden) brauchen wird. Nur wo im Artikel? Gruß -- Nasir Wos? 23:54, 29. Feb. 2020 (CET)Beantworten

+1 zu Nasir, ich schlage vor, hinter Kapitel 4 (Internationale Maßnahmen) ein Kritik-Kapitel anzulegen, zunächst mit den bisherigen Inhalten (siehe vorheriger Beitrag). Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 13:51, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Abschnitt Reaktionen von Politik und Wissenschaft

In diesem Abschnitt geht es ausschließlich um deutsche Befindlichkeiten. Wäre es nicht sinnvoll den Abschnitt nach COVID-19-Fälle in Deutschland auszulagern? -- Nasir Wos? 10:30, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Abschnitt ist falsch benannt. In der jetzigen Form ist die Überschrift nicht hilfreich, denn sie erweckt den Anschein, Reaktionen von Politik und Wissenschaft aufzulisten, also eine Zusammenfassung der erwähnenswertesten Reaktionen der letzten drei Monate, was teilredundant mit den "Verlauf"- und "Maßnahmen"-Abschnitten wäre. Der Abschnitt sollte stattdessen in "Warum das Lemma entgegen der WHO- und Mehrheitsmeinung endlich in Pandemie umbenannt werden sollte" umbenannt werden. Viele Grüße, Grueslayer 11:10, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Eigentlich hat Grueslayer Recht, auch wenn man den Abschnittstitel etwas neutraler formulieren sollte und ich immer noch zu den Autoren gehöre, die nicht von P… sprechen/schreiben. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:17, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Falls der Sarkasmus nicht erkennbar war: Ich wollte sagen, dass der Abschnitt durch das Auswählen einzelner Informationen mit identischer Aussage den Leser nicht informiert, sondern eine unenzyklopädische Meinungsäußerung darstellt. Viele Grüße, Grueslayer 19:06, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der Sarkasmus war mir nicht klar, der Abschnitt ist nun unter Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Pandemie-Kontroverse zu finden, glücklicherweise habe ich Wikipedia:Neutraler Standpunkt gelesen und ihn mit einer „Gegendarstellung“ des WHO-Generaldirektors ergänzt. Ich bin unsicher, ob der Abschnitt im Artikel bleiben sollte, aber da so viele Leser hier auf der Disk.Seite die Pandemie ausrufen wollen (inkl. Verschiebtourismus) ist es möglicherweise doch sinnvoll, im Artikel etwas dazu zu schreiben. Lasst hören … Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 19:15, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --A doubt (Diskussion) 18:41, 15. Mär. 2020 (CET) (Pandemie-Kontroverse ist Bestandteil des Artikels, mittlerweile als historischer Rückblick)Beantworten Erledigte Diskussion

Grafiken mit Vorlage:Graph:Chart

Hi, ist jemand schon mal aufgefallen, dass einige Grafiken mit der Vorlage:Graph:Chart in der mobilen Ansicht nicht korrekt dargestellt bzw. garnicht angezeigt werden? MfG--Krib (Diskussion) 13:11, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nein, mir bisher nicht bekannt. Bitte Erläuterung, Bildschirmfotos, technische Details … --Designtheoretiker (Diskussion) 13:55, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nun man möge am Ende der Seite Mobile Ansicht wählen und gelangt zu [4]. Die ersten drei rechten Grafiken sind IO, bei der vierten rechten ("Tote und Genesungsfälle kumuliert zu Infizierten (weltweit) nach Daten des COVID-19 Dashboards Johns Hopkins CSSE") gibt es nur die Überschrift. Gleiches gilt übrigens für COVID-19-Fälle in Deutschland (Mobil), wo es alle Grafiken betrifft (hier links, "Daten WHO"). MfG--Krib (Diskussion) 14:38, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Okay, dachte es läge eventuell am Endgerät, offenbar nicht. Danke, ich werde versuchen, das zu lösen.--Designtheoretiker (Diskussion) 14:51, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Auf dem iPhone (X, ich schätze das betrifft alle iPhone) sind die ersten Grafiken im normalen mobilen Modus absoluter Müll (links bis vor „WHO“ abgeschnitten). Selbst im Quermodus ist links ein Teil abgeschnitten. Kann man da nichts in Richtung Panorama-Vorlage machen, dass man links-rechts scrollen kann? Nachtrag: Sehe gerade, im Lesemodus (stark auf aA oben links neben URL drücken) sieht es super aus, nichts abgeschnitten. Ich befürchte nur, das wissen wenige. —NichtA11w1ss3ndDiskussion 12:14, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Iran

Wenn man sich die Zahlen im Iran anschaut...

  • 978 Fälle
  • 54 Tote

kann man sich vorstellen, wie dieses Virus durchschlägt, wenn das Gesundheitssystem nicht so hochausgebaut ist wie etwa in D-A-CH. -- Zaitpunkt (Diskussion) 23:24, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Falsch, ein Epidemologe würde sagen: wir wissen dass, die Letalität der Infizierten rund 1% beträgt, wir wissen, dass die Dunkelziffer bei den Toten deutlich geringer ist, als bei den Infizierten, wir wissen aber auch , dass viele Tote nicht getestet wereden, wenn es keine testmöglchkeite und keine Kits gibt, aber, dass Iran ein gutes Gesundheitssystem hat: also gehen wir von rund 100 Toten aus und können dann 10.000 Infizierte ableiten.--Designtheoretiker (Diskussion) 23:29, 1. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mit anderen Worten: Ein Epidemologe (sic!) ignoriert die Realität und bastelt sich seine eigenen Zahlen zusammen, damit seine Annahmen wieder stimmen. Wir sollten mal einen hier herbestellen, damit er dem Designtheoretiker die Leviten liest! (nicht signierter Beitrag von 80.129.174.203 (Diskussion) 19:32, 2. Mär. 2020 (CET))Beantworten
Kein Epidemologe geht von einer gleichen Letalität bei völlig anders gearteten Gesundheitssystemen aus. im Iran ist nicht nur die Bettendichte deutlich geringer, sondern es fehlt aufgrund der US-Sanktionen auch an wichtigen Elementen der Ausstattung, etwa an Computern, die man aber in der Radiologie zum Beispiel braucht. Im Iran fehlt es generell an Plätzen in den Intensivstationen (etwa 10.000 Plätze Unterdeckung). Bei der Frage, wieviel antivirale Mittel zur Verfügung stehen, kann man wohl auch eher grübeln.
Bei den Zahlen selbst bestehen Zweifel an der Seriösität der Regierungsangaben [5].
Die Epidemologen sprechen bei diesem Land von einem Sorgenkind.
Bei den USA führt das dazu, dass man diesem Land trotz der politischen Vorgeschichte Hilfe anbietet. -- Zaitpunkt (Diskussion) 00:25, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das kann man wohl sagen. Allein, dass schon 3 Rückreisende in Deutschland aus dem Iran infiziert waren, ist höchst verdächtig. Die und deren Umfeld waren angeblich weder getestet noch im Iran erfasst. Die Dunkelziffer ist also weit höher. Wenn heute 500 Neuinfizierte / Erkrankte erkannt werden, sollten es sicher 1000 sein und die müssen sich vor 5-10 Tagen angesteckt haben, was zum damaligen Zeitpunk eine entsprechende Zahl an Personen erfordert. Auch wenn der Iran nun Massnahmen ergreift, gibt es dort einen sicher ebenso großen pool an Leuten, die infiziert sind und nach und nach gefunden werden müssen. 80.138.166.185 19:33, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Im Iran wird die Lage schwierig werden. Das Augenmerk wurde in Deutschland leider nur auf die China-Reisenden fokussiert. jetzt sitzen schon tausende in der Quarantäne, anstatt dass man erst einmal die Ungefährlichkeit der Italien- und Iran-Rückkehrer sichergestellt hätte. -- Zaitpunkt (Diskussion) 17:00, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten
+1! Das ist auffallend richtig. Leider hat man das verschlafen. Man kann nur von Glück reden, dass wir kaum Infizierte von da hatten. Die meisten sind rasch heim und zurück, bevor es im Iran richtig los ging. Leider hat das mit Italien wohl nicht so dolle geklappt. 217.245.90.186 04:54, 7. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Hallo, Ich habe gerade im Englischen WP einen Artikel zu dem Land gefunden wollte es zu diesem Abschnitt beisteuern und evtl jemanden anregen diesen zu übersetzen ich als nicht so Erfahrener Artikel Schreiber würde das ungern in die Hand nehmen hier also der Link falls wer Interesse entwickelt: https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_outbreak_in_Iran MfG --Achampnator (Diskussion) 01:03, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Wäre gut. Da hat es sogar die Oberschicht schon erreicht.
Gesundheitsminister war während der Pressekonferenz (!) am husten und schwitzen... da war klar, dass es ihn selbst schon erwischt hat. -- Zaitpunkt (Diskussion) 02:12, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ist das bestätigt, dass er infiziert ist? Ehrlich gesagt, würde es mich nicht wundern, wenn sogar hierzuland die Ärzte es nicht schaffen, sich auf Konferenzen so zu verhalten, dass sie sich nicht anstecken, wo sie doch als Fachleute im Februar zumindest mit dem Influenza rechnen müssten. Wahrscheinlich sind sie aber gegen die geimpft und unvorsichtig. 80.138.166.185 19:33, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Artikel COVID-19-Epidemie im Iran wurde durch Zaitpunkt angelegt, daher bitte aktuelle, belegte Informationen dort eintragen und dort weiter diskutieren. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:40, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Im Artikel steht, dass sich die iranische Vizepräsidentin infiziert hätte. Das sollte unbedingt noch jemand verändern (ich kann es glaube ich nicht?), denn tatsächlich ist die Frau nicht Vizepräsidentin des ganzen Iran, sondern Vizepräsidentin für Frauen und Familienangelegenheiten. Steht so auch in der Quelle, lässt man das allerdings so stehen, erweckt es den Eindruck als wäre sie Vizepräsidentin des ganzen Iran an sich. --MK Dz (Diskussion) 22:33, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Im Iran gibt es mehrere Vize-Präsidenten, wobei jeder Vize-Präsident einem bestimmten Büro angehört. Siehe hierzu z.B. in der englischsprachigen Wikipedia: en:Vice President of Iran#Current Vice Presidents. Allgemein ist es etwas irreführend, da ein "Vice President" aus dem Iran am ehesten mit einem "Minister" vergleichbar ist. "Vice President for Women and Family Affairs" ließe sich also sinngemäß am ehesten mit "Minister für Frauen und Familienangelegenheiten" übersetzen. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 23:15, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der letzte Kommentar dazu: Der Typ errinnert mich schwer, an diesen irakischen Informationsminister, der die Existenz der amerikanischen Truppen noch bestritt, als sie im Hintergrund schon durchs Bild gefahren sind. Einfach nur geil, wie Politiker sich verhalten. 217.245.93.83 07:12, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mittlerweile gibt es einen Artikel COVID-19-Epidemie im Iran, bei Bedarf dort weiter diskutieren, damit hier …

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --A doubt (Diskussion) 18:43, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Modellrechnungen etwas einkürzen? - weitere Meinungen

Liebe Freund*innen, der Abschnitt zu Modellrechnungen ist mittlerweile auch etwas länger geworden. Wir müssen insgesamt schauen, dass der Artikel nicht aus dem Leim geht. Ich hatte daher etwas in dem Abschnitt Modellrechnungen eingekürzt, was wieder zurückgesetzt wurde. Begründung "Inhalts- und Präzisionsverlust zu Lasten der Leser. WP ist nicht der Platz für Boulevardzeitungs-Schreibstiel". Ich verkneife mir hier jeden weiteren Kommentar und möchte auch keinen EW beginnen - bitte daher um weitere Meinungen. Viele Grüße, --Trinitrix (Diskussion) 20:22, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Vorerst Drinlassen. Die sind momentan interessant, weil alles am Anfang. Die Leser wollen solche Infos haben. Später kann man es kürzen und vielleicht auch die eine oder andere bewerten, wenn sie sich bestätigt hat (oder auch nicht). Unsere z.B. hat für heute 300.000 Infizierte weltweit, davon 250.000 in China vorgesehen. Ist aber auch schon 6 Wochen alt. Gut, dass man nicht alles publiziert :-) 80.138.166.185 20:38, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Erledigt?Correctorgrande (Diskussion) 05:39, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Einige Fakten zu Impfungen und der Gefahr der Parallelinfektion sowie Übertragung

Bei der heutigen TV-Diskussion mit unter anderem Kekule und einem Vertreter des RKI kamen interessante Fakten heraus: Ein einmalig Erkrankter der gesund geworden ist, sollte bei ein und demselben Virusstamm nicht mehr zu einer Erkrankung führen. Wahrscheinlicher ist, dass der Virus nicht ausgeheilt war und fälschlich als gesund deklariert worden. Es gibt bei Corona meist keine "vertikale" Übertragung von Mutter auf Kind, d.h. infizierte Frauen sollten ihr Kind nicht anstecken können. Anders als bei anderen Corona , scheinen sogar auch Schwangere nicht sonderlich gefährdet. Das zu erwartende warme Klima der kommenden Monate wird nach Ansicht aller, die Ausbreitung bremsen.

Waren aus China können als ungefährlich gelten, da das Virus maximal 1-2 Tage aktiv bleiben kann - in der Regel Stunden. Problematisch können sein U-Bahn und Versammlungen. (Anmerkung von mir: Was ist mit Dingen aus Italien???? Diese sind weniger, als 2 Tage unterwegs.

Berechtigter Einwand. Wo liesse es sich einsetzen? Quelle wäre aber erforderlich Correctorgrande (Diskussion) 05:39, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Eine Impfung gegen Influenza ist grundsätzlich sinnvoll, um eine Parallelinfektion zu vermeiden, allerdings sind 50% des deutschen Krankenhauspersonals nicht gegen Influenza geimpft. Wirklich sinnvoll sind Impfungen vorwiegend für Personen Ü60, allerdings ist die Wirksamkeit der Impfung bei diesem Personenkreis meist nur 50%. Allgemein herrscht Impfmüdigkeit, d.h. Personen, die sich während der Epidemie ängstigen, versagen in der Folge oft eine Impfung. Der teuer beschaffte Impfstoff für die Schweinegrippe musste 2009 überwiegend weggeworfen werden, weil niemand sich impfen lassen wollte, da sich diese als zu ungefährlich herausstellte. Faktisch liegt sie aber aus jetziger Sicht in derselben Größenordnung wie Corona19. Beide Virenexperten sind nach eigner Aussage nicht gegen Influenza geimpft. Kekule deshalb weil er bereits 3 Grippen hatte und es 3 große Virenstämme gäbe, er somit immun sein müsse.

Quarantäne macht nur Sinn, wenn man Menschen isoliert, getrennt von einander beherbergt. Damit ist sowohl die Strategie auf den Kreuzfahrtschiffen als auch das Absperren von Regionen nicht zielführend. Ausbruch aus der Quarantäne, um sich nicht anzustecken, wird mit Ordnungsgeld bedroht - im Extremfall kann Einweisung erfolgen. 217.245.94.12 22:10, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Kann ich alles so aus dem Hörgedächtnis bestätigen. Die Sendung war „hart aber fair“. Dass Absperren von Regionen nicht zielführend sei, war aber glaub ich keine Aussage vom Virologen, Kekule plädiert ja für (sofortige) 2-wöchige Kindergarten- und Veranstaltungssperren.
Als eine wesentliche Aussage habe ich ausserdem mitgenommen dass man sich ~"durch einatmen" nicht mit CoV-2 infiziert, also dann nur durch Tröpfchen und wohl nicht durch Aerosole wenn ich das richtig auffasse ...
Für wortgenaue Aussagen müsste man die Mediathek bemühen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 14:02, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Was hat deine Zusammenfassung einer Schwätzsendung, die hier keineswegs WP:BLG genügt jetzt mit dem Artikel zu tun? -- Nasir Wos? 22:24, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Herr Kekule wird an mehreren Stellen hier im Artikel zitiert und die Fakten scheinen mir relevant- insbesondere Verbreitung mit Bezug auf Italien. "Schwätzsendung" halte ich für daneben, immerhin sind es mehrfach ziterte Experten. Was in dem Fall interessant ist, ist der Umgang mit Corona: Alle warten wieder auf den Impfstoff und wollen die Verbreitung bis dahin bremsen, um dann wieder vor dem Umstand zu stehen, dass die faktisch geringen Auswirkungen wieder zu wenig Vorsorgeimpfungen führen werden. 217.245.94.12 22:40, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nur weil Wissenschaftler in die Kamera schwätzen wird ihr Geschwätz dadurch nicht zitierfähig. Zitierfähig nach WP:BLG sind wiss. Publikation mit Peer-Review und ich würde dich doch bitten deine persönliche Mediennachlese auf facebook oder reddit zu betreiben und uns nicht weiter unsere Disk mit Beiträgen zuzuspammen die für jemanden der sich differenziert mit der Materie beschäfigt einfach nur ermüdend sind. Zitierfähige Quellen gibts auf www.bmj.com, www.jama.net, www.nejm.com, www.thelancet.com oder für die ganze Mutigen auf pubmed.gov oder scholar.google.com. Nur für den Fall dass dein Interesse über Fernsehberieselung doch hinausgeht. Gruß -- Nasir Wos? 22:49, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Selbstverständlich macht das Format aus den Aussagen höchstkompetenter Wissenschaftler kein „Geschwätz“ und abgesehen davon verstößt du hier fortan gegen die Wikiquette, aber gegen eine IP oder einzelnen Abweichler kann man ja mal so richtig die Sau rauslassen. Btw: Das „Geschwätz“ von Peer-Review ist in einem Artikel zu einem aktuellen Thema völlig daneben. --Trollflöjten αω 13:31, 3. Mär. 2020 (CET) PS: @Person hinter IP 217.245.94.12: Ich entschuldige mich stellvertretend für diesen unangemessenen Tonfall, es gibt auch zahlreiche kultivierte User hier, doch die sind leiser und natürlich verhält sich jeder mal daneben, niemand ist immer ein Gentleman. PSII: Ich finde alleine raus, eine etwaige Reaktion versuche ich inhaltlich nicht zur Kenntnis zu nehmen. Einen unautorisierten Eingriff in meinen Beitrag habe ich allerdings nicht vor zu dulden.Beantworten
wie wäre es, wenn man in der Annahme der verfräbten Berichterstattung - oder als eine Form der Kritik an solchen Sendungen, die gemachten Aussagen unter der Rubrik "Panikmache und Verschwörung" eintragen würde? Wäre das in deinem Sinne? (nicht signierter Beitrag von 46.88.166.228 (Diskussion) 17:11, 3. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Gesundheitsdisclaimer an den Anfang einfügen?

Der Disclaimer zu Gesundheitsthemen befindet sich hier ja auch, allerdings erst am Ende des doch sehr langen Artikels. Daher halte ich es gerade bei diesem Thema wichtig den Disclaimer ausnahmsweiße an den Anfang zu stellen, da er an der jetzigen Position leicht übersehen werden kann. Itz Marlon (Diskussion) 21:29, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich wäre in diesen Fällen auch dafür, das so zu machen. Isjc99 (Diskussion) 22:16, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Unsere Leser sind nicht dämlich. Der Gesundheitshinweis steht eher aus juristischen Gründen da. Es wäre schon der zweite Baustein am Artikelheader. IMHO überfrachtend. Ergo status quo. -- Nasir Wos? 22:28, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Niemand behauptet, dass unsere Leser dämlich sind. Aber zu unseren Lesern gehören auch Unaufgeklärte, Leute die zu vorschneller Panik tendieren, Ältere, Junge und Menschen die Wikipedia zu stark vertrauen. Daher finde ich es wichtig den Disclaimer gut sichtbar zu platzieren. Wir haben als bekannteste und größte Enzyklopädie auch eine gewisse Verantwortung, die über rechtliche Sicherheit hinaus geht. @Nasiruddin: Itz Marlon (Diskussion) 12:45, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Vielleicht unorthodox, aber wie wäre es den Disclaimer am Anfang des Abschnitts "Krankheit" zu setzen?--Designtheoretiker (Diskussion) 19:12, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Auch eine gute Möglichkeit Itz Marlon (Diskussion) 22:42, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich werde den Disclaimer hier nun vor den Abschnitt „Krankheit“ setzen. Itz Marlon (Diskussion) 18:32, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Habe ihn doch an den Anfang gesetzt, da der Abschnitt Krankheit durch die Tabellen zu sehr zerupft werden würde Itz Marlon (Diskussion) 18:37, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich denke nicht, dass man über das juristische Minimum hinaus (unten in der Fussleiste) hier mehr braucht. Weil dann kann ich alles, was mein Reingung, Sauberkeit, Hygiene, Sport zu tun hat, so übertiteln. Wir diskutieren hier lediglich Fakten, die aus der Presse entnommen sind und dokumentieren einen Krankheitsverlauf. Nur WP-Artikel, die eine aufklärende Wirkung für einen Leser haben und einen Einfluss auf sein Verhalten haben können, wie z.B. die Artikel über Medizin und Zusammenhänge im Körper, bedürfen solcher Hinweise. Der einzige Abschnit, der überhaupt in die Richtung "Beratung" geht, ist das Theme "Vorbeugung". Ferner ist der Artikel über den Virus selbst und die Krankheit übertitelungswürdig. 46.88.174.150 17:16, 7. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mittlerweile ist der „Gesundheitshinweis“ wieder standardmäßig unten im Artikel gelandet. Ich setze auf erledigt, bei anderer Meinung bitte Baustein entfernen. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:47, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --A doubt (Diskussion) 18:47, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Statistik hinter Verlauf schieben

Ich möchte den Vorschlag machen, die Rubrik "Statistik" hinter den "Verlauf" schieben, weil beides die aktuellen und interessanten Punkte sind. Die scheinen mir auch am besten zusammenzugehören. Meinungen? 217.245.92.233 17:49, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Persönlich nutze ich das verlinkte Inhaltsverzeichnis, wenn mich nur ein Teilaspekt interessiert und gehe davon aus, dass das viele Leser so machen, von daher bin ich weder dafür noch dagegen. Den Zusammenhang der beiden Kapitel sehe ich aber auch. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:11, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Da der Abschnitt "Statistik" vertiefend gedacht ist und direkt am Anfang des Artikels die wichtigsten Grafiken die verläufe wiedergeben, finde ich die Statistin hinten gut aufgehoben.--Designtheoretiker (Diskussion) 19:16, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Aktuelle Fallzahlen

Es ist kompletter Murks, dass der Artikel keine direkt einsehbare Tabelle der aktuellen Fallzahlen nach Land bietet:

  1. Die Wochenzahlen sind nicht aktuell und interessieren niemanden, weil bis zu sechs Tage alt.
  2. An die Tageszahlen kommt man nur durch Suchen und einen weiteren Klick (was aber auch nicht jeder weiß und findet). Dann aber sind die Zahlen noch nicht mal sortierbar, um zu sehen, welches Land "vorne" liegt. Die wichtigsten Informationen sind so also nicht erschliessbar.
  3. Ferner wird mittlerweile auch ein Diagramm für die Gesamtzahlen weltweit benötigt, da ist man ja mittlerweile um etwa 25.000 höher bei 100.000 und mehr nachgewiesenen Infektionen. Wenn man jetzt damit anfängt, ist die Anlage weniger Arbeit als später.

Aus en:2019–20 coronavirus outbreak#Epidemiology geht hevor: Deutschland steht weltweit an sechster Stelle. Oma-taugliche Tabelle.

Grüße -- 2001:4DD5:4643:0:4531:9E2A:E1CF:E573 10:01, 8. Mär. 2020 (CET) (erg.)Beantworten

Danke für Deine konstruktive Kritik, wor diskutierne hier seit Tagen, weil manche Accounts die Tabellen ganz raus haben wollen, mit der Begründung das würde niemanden Interessieren.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:59, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Disk.beiträge zusammengeführt, meine AW s.o. Weiterhin gehört dies zum Thema: #Tagesstatistiken auslagern. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 12:30, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

ROC

Mittlerweile gibt es eine schöne Zusammenfassung der Maßnahmen in der Republik China. Nur wo könnte man die einbauen? Ich finde der Artikel ist von der Struktur her sehr DACH-lastig und ich weiß gar nicht wo man andere Länder (z.B. Schulschließungen in Vietnam) noch unterbringen soll ohne dass bei den Maßnahmen irgendwann ziemlich sehr viele Länder als Unterpunkte mit wenig Text stehen. Wäre es nicht sinnvoller die Maßnahmenunterabschnitte nach Kontinenten oder WHO-Regionen zu gruppieren? Gruß -- Nasir Wos? 22:44, 4. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --TheAmerikaner (Diskussion) 11:47, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Revert (exhum.)

@Bestoernesto: Was sollte der Revert? Die Case-Definitions sind lange klar und wurden hier mehrfach diskutiert. U. weil China zwischenzeitlich in der Provinz Wuhan davon abwich. Sie sind Grundlage der Zahlen und Grafiken der WHO und somit hier Allgemeingut. Das ist kein konstruktiver Umgang.--Designtheoretiker (Diskussion) 22:33, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Na gut Designtheoretiker, wollte es jetzt wieder zurücksetzen, aber jemand, wahrscheinlich Du, war eh schon zu gange. Allerdings sollten die Case-Definitions dann auch mal belegt in den Artikel. Auf der Disk wird kein Leser danach suchen--Ciao • Bestoernesto 23:30, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@Bestoernesto: alles gut, sorry, bin etwas abgespannt und habe ja auch brav einen EN reingebastelt. Wir sind alle grade etwas gestresst. *flausch*--Designtheoretiker (Diskussion) 23:35, 2. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hallo Designtheoretiker, hab die Erle noch mal ausgegraben wg folgendem Hinweis: Bei deinem zugefügten EN scheint irgend etwas schief gelaufen zu sein. Da stand nämlich lediglich ein kurzer Rotlink: "Vorlage:Cite", sonst nix. Kenne diese Vorlage auch nicht wirklich. Habs jetzt auf die mir geläufige Vorlage:Internetquelle umgeschrieben, da funktionierts.
Der Grund warum ich eigentlich noch mal in der Sache hier aufgeschlagen bin, ist, dass ich zufällig über die vom RKI herausgegebene Referenzdefinition gestolpert bin, welche kund tut, dass das RKI auch nur labordiagnostisch nachgewiesene Infektionen mit a) bei erfülltem, b) bei nicht erfülltem und c) bei unbekanntem klinischen Bild täglich veröffentlicht. (Falldefinition Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) (SARS-CoV-2), Stand:14.2.2020 (PDF, 164 KB). Finde das allerdings sowohl vom RKI als auch der WHO ziemlich wenig informativ. Mindestens genauso interessant wäre doch auch zu erfahren, bei wie vielen Personen tatsächlich Symptome auftreten, und vor allem, wie viele davon schwer erkranken. Die Chinesen sind da wesentlich mitteilungsbedürftiger: https://ncov.dxy.cn/ncovh5/view/pneumonia , zusätzlich gibts da noch die Krankheits-Diagnostizierten, die Verdachtsfälle, die schwer Erkrankten, die Toten und die Geheilten. (ist aber chinesisch, Google Translator! Übrigens beachtliche knapp 3Miliarden Seitenaufrufe, davon kann das RKI nur träumen)--Ciao • Bestoernesto 04:47, 5. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mehr Wissen einbauen ist immer gut. Die Falldefeinition der WHO ist aber doh sehr eindeutig. Zu den Genesenen siehe https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/covid-19-coronavirus-infektionen-genesung-heilung-ansteckung/komplettansicht. Zu der "Template:Cite“: ich arbeite mit Litverwaltungsprogram und der Zitierstil "Wikipedia Citation Template" ist für die englischsprachigen (umfangreicheren und moderneren) geschrieben, die aber auch in der de-WP gültig sind. Siehe en:Wikipedia:Citing_sources und en:Wikipedia:Citation_templates. Grade bei Zitationen wie die der WHO (ist ein (amtliches "Dokument", keine "Internetseite" ist die deutsche "Internetquelle" nicht so gut, ebenso, wie bei den Online-Zeitungsartikeln. Beispiel: Florian Schumann: Covid-19: Was uns die Genesenen verraten In: Die Zeit, 5. März 2020 . Ich stehe aber jeder Umänderung meiner englischformatierten ENs in deutsche Vorlagen neutral gegenüber und kümer mich nicht, wenn andere das eindeutschen. Schönen Gruß--Designtheoretiker (Diskussion) 08:28, 5. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Außerordentliche Zulassung der Herstellung von Desinfektionsmitteln in Deutschland

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat am 4.3.20 die Eigenherstellung von Händedesinfektionsmitteln nach WHO-Standard durch Apotheken und Pharmaziebetriebe in Deutschland zugelassen und die entsprechende Allgemeinverfügung im pdf-Format online gestellt. Dies ließe sich im Abschnitt Auswirkungen/Ressourcen bei den Hinweisen auf Österreich und die Schweiz ergänzen, ich bin heute zu müde dazu... (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:464D:7D00:A124:C1A:153C:CC34 (Diskussion) 05:06, 6. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Wird nicht klar, warum es zu A/CH sollte, wenn es eine dt. Maßnahme ist; m. E. im Länderartikel aufgehoben -> COVID-19-Fälle in Deutschland --WeiterWeg (Diskussion) 06:33, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Meiner Meinung nach bei Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Maßnahmen_in_Deutschland gut aufgehoben. Wichtiger fände ich allerdings das Exportverbot für Schutzausrüstungen, deren zentrale Beschaffung und ggf. noch die Erleichterungen beim Einsatz/zum Wechseln derer. Ein nationaler Artikel scheint mir nur für die Fälle/Fallzahlen zu existieren (die sich ja auch täglich ändern).--Pistazienfresser (Diskussion) 15:54, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das Exportverbot ist schon seit längerem im allg. Artikel. Wie kann man Corona verursacht Toilettenpapier Run unterbringen? Gestern abend beim Einkaufen ist mir das leere Toilettenpapierregal aufgefallen; der Kassier meinte "Heute frisch aufgefüllt und schon wieder weg" (Nudeln und Konserven ebenso). Auch tagesschau.de beschäftigt sich damit: [6] --WeiterWeg (Diskussion) 19:22, 6. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der weltweite Mangel an Schutzkleidung ist nun im Artikel für deutsche Fälle.--Pistazienfresser (Diskussion) 02:31, 7. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich befürworte COVID-19-Pandemie oder HCoV-19-Pandemie: IM Serious (Diskussion) 00:43, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --TheAmerikaner (Diskussion) 11:49, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Nun stellt auch Japan den Weiterverkauf von Atemschutzmasken unter Strafe

Unter Anwendung aus Zeiten der Ölkrise stammenden Gesetzes drohen bei Zuwiderhandlung bis zu 5 Jahre Haft oder 3 Mill. Yen (ca. 25000 Euro) Strafe.

https://www.mothership.sg/2020/03/japan-ban-resale-masks/ http://www.asahi.com/ajw/articles/13191571 https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/news/20200306_20/ https://www.itmedia.co.jp/news/articles/2003/06/news110.html https://translate.google.com/translate?sl=ja&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.itmedia.co.jp%2Fnews%2Farticles%2F2003%2F06%2Fnews110.html (nicht signierter Beitrag von 153.201.227.239 (Diskussion) 10:51, 7. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Mangel an Testmitteln

Der BRF meldet das die Testmittel des belgischen Referenzlabors knapp werden: https://brf.be/national/1362891/ Ich würde aber weitere Quellen abwarten bevor es in den Artikel kommt, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Interessant ist vielleicht auch noch folgende Meldung zur Uni Löwen (Leuven/Louvain): https://www.grenzecho.net/32315/artikel/2020-03-04/bill-gates-will-dass-ku-lowen-coronavirus-gegenmittel-findet --84.63.108.71 13:04, 7. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Wer erstellt noch fehlende Artikel in verschiedenen Ländern?

Damit die Arbeit nicht doppelt erledigt wird, oder nicht mit einer Arbeit begonnen wird die bereits von einem anderen Nutzer gestartet wurde, wollte ich mal eine Auflistung (bestehender und noch fehlender Artikel) starten, die gerne ergänzt werden darf. Wenn ihr einen Artikel vermisst oder eine Artikelerstellung übernehmen wollt, dann tragt ein:

Afrika

(Kontinent)

(Teilartikel, alphabetisch sortiert nach Ländern)

Amerika

(alphabetisch sortiert nach Ländern)

Asien

(alphabetisch sortiert nach Ländern)

Das ist mMn Coronavirus-Epidemie 2019/2020 und sollte nicht geändert werden, --A doubt (Diskussion) 17:34, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
mMn sollte ein eigenständiger Artikel das Thema in China behandeln. Es ist mittlerweile eine weltweite Sache und den allgemeinen Artikel nur auf China zu beziehen halte ich falsch. In anderen Sprachversionen gibt es auch einen allgemeinen Artikel und einen für China, bspw. in der englischen Wikipedia en:2019–20 coronavirus outbreak und en:2019–20 coronavirus outbreak in mainland China. Wenn den Artikel einmal jemand erstellt, wird er den Relevanzkriterien wohl nicht widersprechen und mMn auch eine Verbesserung sein, da es sonst vermischt ist mit anderen Ländern und nicht zu zielführenden Informationen rein zu China führt. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 07:35, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nachtrag: Ein eigenständiger Artikel zu China ist überfällig; der Welt-Artikel platzt aus allen Nähten und die separaten Infos gehen unter. Im Weltartikel macht auch ein eigenständiger Punkt ==Maßnahmen== oder ==Kritik== nur wenig Sinn, wenn es um China gehen soll,z.B. Staatsmedien vs. Blogger, usw. -- Triple C 85 |Diskussion| 10:43, 13. Mär. 2020 (CET) Beantworten
Ich denke auch ein eigener Artikel zu China macht Sinn, denn der Verlauf und die Maßnahmen sind sehr unterschiedlich. Mich würden auch sehr interessieren, wann China welche Maßnahmen ergriffen hat, wie die umgesetzt bzw. befolgt wurden und zu welchen Ergebnissen das geführt hat. In dem China Abschnitt in diesem Artikel möchte ich das nicht noch einbauen, denn dann wird der noch unübersichtlicher.--Zukunft (Diskussion) 21:35, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es gibt auch ein Wikidata-Objekt zu COVID-19 in China, eine Commons-Kategorie zu China, usw. ... da gehört dann ein eigenständiger Artikel dazu wie in anderen Wikipedia-Sprachversionen auch. Sonst gibt es unklare Zuordnungen. Oder sollen die Bilder von China etwa im Weltartikel verlinkt werden? Ich denke nicht. -- Triple C 85 |Diskussion| 01:14, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Australien und Ozeanien

(alphabetisch sortiert nach Ländern)

Europa

(alphabetisch sortiert nach Ländern)

Navigationsleiste

Erstellte Artikel bitte auch in der Vorlage:Navigationsleiste COVID-19-Pandemie verlinken.

Sonstiges

Beim Übertragen (Übersetzen) eines Artikels aus der englischsprachigen Wikipedia (siehe en:Template:COVID-19) bitte unter Wikipedia:Importwünsche/Importupload ein Export/Import der Versionsgeschichte beantragen.

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 14:29, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Hallo Triplec85, danke für die Initiative! Ich mache auf den Abschnitt #Struktur des Abschnitts Verlauf der Epidemie aufmerksam, bitte dort Meinungen hinterlassen, damit der Welt-/Hauptartikel möglicherweise etwas an Infos zu diesen Ländern verliert und Redundanzen verringert werden. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:34, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@JFKCom: ich meine, du hast zuletzt Eintragungen zu Coronavirus-Epidemie 2019/2020#Vereinigte Staaten gemacht, von daher frage ich mal, ob du dir vorstellen kannst, einen eigenen Artikel darüber zu beginnen. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:53, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ok, ich mach' mich mal dran. Hab's oben eingetragen.--JFKCom (Diskussion) 18:14, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@JFKCom: Mittlerweile schon von Benutzer:Statistikerin erstellt. Vielleicht kannst du deine begonnenen Vorbereitungen noch mit einfließen lassen. Viele Grüße. -- Triple C 85 |Diskussion| 00:32, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich würde dringend enen Artikel COVID-19-Fälle in Subsahara vorschlagen, denn ich denke nicht, dass wir genug Wiki-Power haben alle afrikanischen Länder mit eigenen Artikeln zu versehen. Zumindest solange es keine spezifischen Cluster dort gibt, wäre ein Artikel zu der Region Subsahara besser, als sich zu verzetteln, aufsplitten geht dann ja immer noch.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:40, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ist es dir möglich, diesen Artikel zu schreiben? Oder gleich COVID-19-Fälle in Afrika, vgl. en:2020 coronavirus outbreak in Africa (evtl. übersetzen und Export/Import der Versionsgeschichte). Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 19:09, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Leider muss ich passen, ich engagiere mich schon zuviel hier im Hauptartikel und müsste mich mehr um mein RL kümmern. Warum Subsahara und nicht ganz Afrika? Weil Nordafrika soziokulturell und von den Verbindungen (Ausbreitung des Virus) zum Großraum Mittlerer Osten gehört und Subsahara davon durch die Sahara getrennt ist. Für den Virus ist Nordafrika näher a, nahen Osten udn sogar an Europa, als an Subsahara/Schwarzafrika.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:09, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

:Sollen auch Artikel zu Ländern entstehen, in denen es bisher nur Verdachtsfälle gab? --JPF just another user 21:44, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Gesperrte User

Mir ist gerade aufgefallen, dass da so einige User gesperrt wurden, die Länderartikel angelegt haben. Muss man da jetzt irgendwie besonders vorgehen? Waren das Sockenpuppen, von einem Account, der bekannt dafür ist, Falschinformationen einzustellen oder nicht? Ich kenne mich da leider nicht so aus, hatte im Bereich Norwegen eher selten mit entsprechenden Usern zu tun. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:02, 16. Mär. 2020 (CET) Nachtrag: Ich beziehe mich dabei vor allem auf den Coronaviruspandemiebeschreiber, der heute Nacht gesperrt wurde. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:07, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ja, leider muss man da den gesamten Inhalt nochmal nachgucken, ob die Aussagen so stimmen.--Designtheoretiker (Diskussion) 14:36, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es betrifft ja nun den Artikel COVID-19-Fälle im Vereinigten Königreich. Auf den ersten Blick habe ich keine offensichtklichen Lügen gesehen (kein Wunder, Du warts ja schon drüber), aber eine oberflächliche Arbeitsweise. Insbesondere fehlt die Entwicklung der letzten drei Tage (was bei der Neuanlage des Artikels am 15.3. also gestern (und des Benutzerkontos)) natürlich sträflich ist. Siehe https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid-19-grossbritannien-herdenimmunitaet-virusbekaempfung LG --Designtheoretiker (Diskussion) 14:42, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich war da gar nicht so drüber, vor mir hat Iconicos schon einiges weg gemacht. Vielleicht schaue ich heute Abend mal drüber, das UK hat ja immerhin eine Sprache, die man verstehen kann. --CaroFraTyskland (Diskussion) 15:22, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
siehe auch https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-boris-johnsons-kopflose-strategie-a-380a9b1d-53c4-4e50-98ef-eb467f4253fc --Designtheoretiker (Diskussion) 15:28, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Worldometer

Welchen Sinn hat eigentlich die Einstellung und Pflege aktueller Daten in WP-Artikeln, wenn diese Informationen im Worldometer mit größerer Genauigkeit online zu finden sind? Wär´s nicht zweckmäßiger/besser, dorthin zu verlinken?
  • Worldometer - real time world statistics: COVID-19 Coronavirus Outbreak. Cases - Deaths - Countries - Death Rate - Incubation - Age - Symptoms - Opinions - News – frequently updated. In: Website von Dadax, an independent company with no political, governmental, or corporate affiliation. (englisch, mehrmals täglich aktualisiert, zum Daten-Update Seite jeweils neu laden). --Machtjan X 15:01, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ja und Nein. Nach dieser Logik bräuchten wir jedoch auch keine aktuellen Daten in Stadtartikeln, da diese auf den Webseiten der Städte zu finden sind, usw., usw., usw.
Demnach: Sofern relevant und es einige interessierte Leser gibt, spricht nichts gegen die Artikel (siehe auch andere Wikipedia-Sprachversionen).
Webseiten werden auch mal abgeschaltet, relevante Artikel bleiben.
Es scheint darüber hinaus genügend bestehende Nutzer/IPs/neue Nutzer zu geben, die sich um die Aktualisierung der Seiten kümmern. Siehe auch die Aufrufzahlen der bestehenden Seiten zum Thema.
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 15:41, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
WorldOMeter sieht nett aus, aber wer steht dahinter und auf welcher Grundlage werden die Daten dauernd aktualisiert? Das ist keine vertrauenswürdige Quelle. --Ailura (Diskussion) 16:49, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
WorldOMeter ist durch die Werbung eine Zumutung, es gibt keinen Verweis auf die verwendeten Quellen, mMn ist es noch nicht mal für die Weblinks im Artikel geeignet, ich plädiere für Löschen. Die Website der Johns Hopkins CSSE reicht doch, sie haben in einem Fachartikel ihre Vorgehensweise erläutert. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:47, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Welche Werbung? Worldometer bringt ausschließlich differenzierte Daten der Fallzahlen und unterhalb dieser Tabellen den Verlauf in Form von täglichen Änderungen mit Angabe der Quelle für jedes Land, die für Österreich aus diesem wohl auch in Deinen Augen einigermaßen seriösen Link besteht: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html
Die Seite stellt sich dort vor: Über Worldometer. Unter Trusted Authority wird dort angegeben: Worldometer was voted as one of the best free reference websites by the American Library Association (ALA), the oldest and largest library association in the world. We have licensed our counters at the United Nations Conference on Sustainable Development (Rio+20), to BBC News, and to the U2 concert, among others. Worldometer is cited as a source in over 10,000 published books, in more than 6,000 professional journal articles, and in over 1000 Wikipedia pages. - Vielleicht hättet Ihr die Seite näher anschauen können, bevor man ihr die Vertrauenswürdigkeit als Quelle absprichst.
Hingegen wird die Seite der John Hopkins von dieser völlig aussagearmen, mit roten Pletschen verunzierten Weltkarte dominiert, und man muss dort jedes Land einzeln anklicken, um mehr als die nackten Fallzahlen zu erfahren. Die Karte lässt sich vergrößern, mit dem Mehrwert, dass dann die Konturen der Länder erscheinen - mit jeweils einem roten Punkt mitten drin, der nicht mehr bedeutet, als dass dort Corona aufgetreten ist; falls Ihr das einen Mehrwert nennen wollt. Gruß --Machtjan X 18:30, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
"2 new deaths in Iraq [7]", manchmal wird Twitter (bei Saudi Arabien zB) als Quelle angegeben. Übrigens, die Daten für Österreich sind dort ohnehin falsch (104), wo der eine "serious, critical" Fall herkommen soll, erschließt sich mir auch nicht (steht zumindest nicht auf [8]). Insgesamt ergibt sich eben das Bild, dass man nicht weiß, woher deren Daten sind. Und gerade bei einem so sensiblen Thema, wo so schon so viele Begriffe wie Corona-"Krise","Epidemie","Pandemie" usw herumschwirren, ist es, finde ich, unsere Aufgabe, ganz besonders auf die Seriosität der verlinkten Seiten zu achten. Deshalb auch hier (und nicht nur da: Diskussion:COVID-19-Fälle in Österreich#Worldometer._Fälschlich_gelöscht): Sorry, die Seite ist in meinen Augen untauglich als Weblink.--Colazivi (Diskussion) 18:49, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

O.K., Ihr sollt recht haben. Dann teilt das bitte auch der englischen Wikipedia mit, die unfähigen Wikipedianer sort machen nämlich, völlig unzulässiger Weise, ausgiebigst Gebrauch von dieser untauglichen Seite: https://en.wikipedia.org/w/index.php?search=worldometer&title=Special%3ASearch&go=Seite&ns0=1 --Machtjan X 18:56, 8. Mär. 2020 (CET) Übrigens gibt die Hopkins für Österreich gleichfalls die falsche Zahl 104 als "Total Confirmed" an, weiß dafür nur von 0 (in Worten: Null) als "Total Recovered" - Als genesen gelten aber die zwei aus dem Krankenhaus entlassenen Fälle in Innsbruck, die aus Bergamo gekommen waren. -- Die falsche Zahl 104 war heute Früh noch durch die Meldungen gedeckt, jedoch durch Korrektur eines Irrtums in Niederösterreich zunächst auf 99 herabgesetzt worden. Das haben beide Quellen nicht eingepflegt, weder Worldometer noch Hopkins. -- Könnt Ihr bei Hopkins auch den gesamten Verlauf der Meldungen für jeden Tag kontrollieren? -- Welche Quellen verwendet Hopkins, um Zahlen für Saudi Arabien angeben zu können? Offizielle Zahlen dürfte es für SA nicht geben, da sind alle, auch Wikipedia, auf inoffizielle Quellen angewiesen - die sind immer noch vertrauenswürdiger als der dortige Staat. --Machtjan X 19:07, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Naja, die geben wenigstens an: "Data sources: WHO, CDC, ECDC, NHC and DXY. Read more in this blog.". Zugegeben, die 104 in Österreich waren jetzt unfair, weil's wohl vom BMG auch irrtümlich so (falsch) an die anderen Stellen gemeldet wurde ( [9]). Die 2 Genesenen kenn ich auch aus den Medien, aber ich hab sie bisher in keiner offiziellen Info gefunden. Deshalb tauchen die bei JHU auch nicht auf. Genau das zeigt aber ganz schön das Problem: Es schwirren so viele Zahlen herum, von so vielen verschiedenen Köchen, dass wir da sehr wählerisch sein sollten, was wir, wenn auch nur indirekt über einen Weblink, weitergeben. Meine Meinung ;-) --Colazivi (Diskussion) 19:17, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Worldometer gibt nicht bloß einfach eine Serie von Quellen an, sondern für jede Quelle für jeden Tag eines jeden Landes. Schau einfach weiter unten, unter der langen Ländertabelle, dann kommst Du auf die Angaben für jeden Tag, wo die Länder allerdings nicht alphabetisch aufgelistet sind, sondern vermutlich in der Reihenfolge, in der die Länderangaben jenes Tages verfügbar waren - und für jedes Land an jedem Tag gibt es dazu den Link zur "source". Das ist besser, kontrollierbarer als bei der Hopkins. Wenn Du Dir noch mehr Kontrolle antun willst, dann versuch herauszufinden, von welcher Quelle Hopkins für die einzelnen Länder an den einzelnen Tagen die Zahlen bezogen hat. Bei Worldometer steht es jedesmal dabei: das ist die bessere Quelle für uns. Die en.wp weiß das. --Machtjan X 19:39, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Werbefinanzierte seite, die ihre Quellen nicht hinterfragt. Wozu brauchen wir den Link, wenn wir bereits auf den Dashboard von John Hopkins verweisen? Und die Behauptung von Worlometer zu wissen, wieviele "ACTIVE CASES" es gibt ist schlicht dreist. Die rechnen nähmlich schlicht die gemeldeten Fälle und zeiehn davon die Toten und angeblich Gesesenen ab. Aber woher sie diese Zahlen haben wird nicht gesagt. Siehe Abschnitt im Artikel zu "Gesenene". Und wie die Zahlen bei denen ins System kommen ist auch unklar: ist das AI?--Designtheoretiker (Diskussion) 19:54, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Finde mir doch bitte auf Worldometers die Quelle für die zwei Genesenen in Österreich. (Ich versteife mich ein wenig auf Ö, weil ich den Artikel halt mitbearbeite und mich da ein wenig mehr auskenne als in anderen Ländern ;-) ). Ich find sie nicht, vielleicht bin ich aber auch blind-> Mein Schluss: Es scheint nur so, als ob die Quellen völlig transparent wären. Ich bleib bei meiner Meinung, dass ein Link auf die Seite kein Mehrwert für den Leser ist, aber wenn - wider Erwarten - ein Konsens für die Seite besteht, fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn er dann auch im Österreich-Artikel wieder eingefügt wird. Mach ich dann gerne selber ;-) --Colazivi (Diskussion) 19:59, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Bitteschön: Quelle für die zwei Genesenen in Österreich. Worldometer gibt am 5. Februar 2020 zwei Quellen für Österreich an, in der zweiten findet sich:

<23 new cases in Austria [source] Several students and teachers affected. From now on, direct flights to Iran, South Korea and the two northern Italian cities of Milan and Bologna will no longer be carried. In addition, there are going to be "one-off health checks" on the borders with Italy. Those arriving from regions where there are travel warnings must provide confirmation from a doctor that they are not infected. [source] Coronavirus... Kurier vom 5. Februar 2020 und darin ist verlinkt: Arzt von geheilten Coronavirus-Patienten: Manche drehen offenbar durch. - Voila. Die machen sich viel Arbeit, um alle Zahlen zusammenzutragen (ich bin ihnen noch auf keinen Fehler draufgekommen) und aktuell zu halten, deshalb wissen sie auch mehr als Hopkins und sind die bessere Quelle. Gruß --Machtjan X 20:40, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich weiß schon, dass die zwei auch tatsächlich genesen sind und es auch dafür Quellen gibt. Mein Punkt war, dass die Behauptung, worldometers wäre hinsichtlich der Quellen völlig transparent, nicht stimmt. Ich glaube, du stimmst zu, dass in dem englischen Text, den du zitiert hast, kein Wort davon steht, dass irgendwer genesen wär. Ich hab mir nicht die Mühe angetan, all deren Links zu Austria zu durchforsten, um die Quelle doch noch zu finden. Müsst ich ja auch nicht, wären sie wirklich transparent. Aber wie auch immer, ich bin da erstmal raus, wir drehen uns im Kreis ;-) --Colazivi (Diskussion) 20:50, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Du bist jetzt wieder ein wenig unfair: Ich habe nicht irgendwas verlinkt, wo die zwei Genesenen erwähnt wurden, sondern Worldometer gibt diese Information mit dem Link, den ich angegeben habe und ist insofern transparent. Du hast nur insofern recht, als dieser Link zwar verwendet und in WM findbar ist, aber nur durch genaue Nachschau ermittelt werden kann. Sie sind, zugegeben, bei der Präsentation ihrer Referenzen nicht darstellerisch makellos, aber doch sachlich korrekt - und dies mehr als Hopkins, wo Du die zwei Genesenen vergeblich suchen würdest; wenn Du sie suchen würdest, wenn Du auch Hopkins überprüfen möchtertest - bei denen findest Du die Quellen nur pauschal für alle Zahlen in der einen dürftigen Zeile aufgezählt, kannst aber - von wegen Transparenz - überhaupt keine einzelne Zahl jemals kontrollieren. Jedenfalls nicht auf dieser Hopkins-Seite, die Du offenbar mit anderen Maßen misst als Worldometers. Und mit diesem anderen Maß ziehst Du Dich zurück - was Du natürlich immer darfst. Wohl zu ruhen oder frohes Schaffen, was Du halt gerade vorhaben magst. --Machtjan X 21:05, 8. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Verein hat nicht einmal ein Impressum. Kann sein, dass sie sich viel Mühe geben, trotzdem ist das eine undurchsichtige nicht reputable Quelle, die hier nicht verwendet werden sollte. Von der Firma Dadax, die das ganze betreibt, findet man im Grunde nur, dass sie sich in Shanghai befindet. Das erhöht mein Vertrauen nicht. Wikipedia fällt hier gerade weltweit auf chinesischen Linkspam herein. --Ailura (Diskussion) 13:29, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ist jemandem aufgefallen, dass auf dieser Seite seit einigen Tagen die Todesrate wieder ansteigt? Die war bereits unter 6%, nun sind es wieder 8%! Erstaunlich, dass der aktuelle Anteil der schwerwiegenden Fälle bei 7% liegt. Sowas sollte man eher nicht ernst nehmen. 2A01:598:A80F:D40:6C4A:FFBA:F025:4C16 18:55, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Wissenschaftliches Video über die Verbreitung und Infektionszahlen

Das https://www.youtube.com/watch?v=Kas0tIxDvrg ist ein gutes wissenschaftliches Video über die Verbreitungszahlen von Corona. Kann das mit eingebaut werden? Vielleicht auch als Quelle oder Weblink?--2A01:598:818A:6F87:A054:818D:EBB0:DE96 09:34, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Danke für den Link. Während der ersten drei Minuten dachte ich, das würde besser in den Matheartikel passen, danach geht's dann schon um Epidemien (aber doch unabhängig von Coronavirus). Von daher bin ich unschlüssig, vermute lediglich, dass die meisten Leser, wenn sie sich denn das Video anschauen, bereits nach 1 min stoppen, auch weil es auf Englisch ist und sie ggf. die Untertitel lesen müssen. Weitere Meinungen? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 00:31, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Technisches Problem mit der Diskussionsseite

Gerade wollte ich einen Nachtrag schreiben, da fällt mir auf, dass der letzte Beitrag "Spanien" nicht angezeigt wird. Beim Bearbeiten ist er aber drin. Auch war es mir eben nicht möglich, das als Land unter "Europa" vorzuschlagen. Es kommt der Punkt Asien. Erst, wenn ich eins tiefer klicke, beim Punkt "USA", kommt dann Europa hoch zu Editieren. Woran kann das liegen? Das ist heute schon einmal der Fall, dass ich das nachtragen wollte und musste sehen, dass es den vermissten Eintrag schon gab. Ich habe meine Änderung wieder zurückgenommen, dann war aber auch der andere nicht mehr sichtbar. Da scheint etwas mit der Nummerieung nicht zu passen. 46.88.161.73 21:15, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich nehme an, das liegt am Cache. Hatte ich heute auch bei mehreren Artikeln/Diskussionsseiten aus dem Themenkreis (siehe u.a. Hilfe:Cache#Serverseitigen_Cache_leeren - wobei das bei mir nix gebracht hat). Ich schätze, das ist eigentlich ein 'gutes' Zeichen, weil die Artikel bzw. Diskussionen wohl sehr häufig aktualisiert und abgerufen werden und der Cache nicht mehr nachkommt ;-) Jedenfalls kommen alle fehlenden Beiträge/Aktualisierungen nach ner Weile wieder, nur dauerts halt teilweise ein paar Stunden. --Colazivi (Diskussion) 21:38, 9. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Absolute Zahlen sind ungeeignet

In sämtlichen Beiträgen zum Coronavirus werden nur die absoluten Fallzahlen in den einzelnen (Bundes-)Ländern aufgelistet. Diese sind aber wenig aussagekräftig. Von prozentuale Angaben ist abzuraten, da Werte wie 0,0025% schlecht zu lesen sind. Aus meiner Sicht sind Vergleiche zwischen einzelnen Ländern nur möglich, wenn man entweder angibt, auf wie viele Einwohner kommt ein Erkrankter oder alternativ z.B.: Wie viele Erkrankte kommen auf eine Million Einwohner. Exemplarisch für ein paar Länder mit Stand vom 08.03.2020 (Einwohnerzahlen aus Google entnommen, in Wikipedia leicht anders):

Österreich: 8.822.000÷104 = 84827 Deutschland: 82.790.000÷1.040 = 79605 Frankreich: 66.990.000÷1.126 = 59494 Schweiz: 8.570.000÷337 = 25430 China: 1.386.000.000÷80.699 = 17175 Italien: 60.480.000÷7.375 = 8200

Hier sieht man sofort, dass Italien relativ gesehen mehr Erkrankte hat als China, obwohl dort das Virus schon viel länger wütet.

Ich fürchte da liegt ein Interpretationsfehler vor. Mir haben chinesische Bekannte mitgeteilt, dass dort kaum noch jemand getestet wird, der nicht sichtbar eine Lungenerkrankung hat, weil sich zuviele in den Krankenstationen vorgestellt haben. Mögliche Infizierte werden aber nicht auf Verdacht getestet und auch keine Ketten verfolgt, wie hierzuladne, weil es einfach viel zu viele sind. Aus einem mir bekannten Opern-Orchester waren wenigsten 4 Personen mit Krankheiten daheim, einer schwer, wurde getestet und lag dann im Krankenhaus. Als es ihm später besser ging, wurde er wieder entlassen. Der ist der einzige der erfasst wurde. Niemand sonst wurde untersucht. Einige der Erkrankten sind jetzt auch wieder gesund, dafür gibt es im Orchester neue Erkrankte. Auch die dürften sich infiziert haben. Das Verhaltnis von erfassten und infizierten Personen ist da sowas wie 1:3 bis 1:8 schätze ich mal. Musicproducer (Diskussion) 14:13, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

--Rebzdu (Diskussion) 00:14, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Dieser Meinung möchte ich mich in vollem Umffang anschließen. Einen Hinweis hierzu enthält der eingefügte Weblink zur Grafik in der NZZ. Im Übrigen würde wohl die Angabe Fälle pro Millionen oder Tausend Einwohner besser zu den im Artikel benutztten Zahlen passen. --Paule Boonekamp (Diskussion) 00:21, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Du sagst ja selber, dass in sämtlichen Beiträgen zum Coronavirus nur die absoluten Fallzahlen aufgelistet werden. Wenn wir jetzt selber die relativen Werte angeben, so ist das prinzipiell Theoriefindung. Vor allem: Welche Quelle nehmen wir für die Einwohnerzahl der Staaten?
Hinzu kommt noch ein ganz praktischer Aspekt: Es ist jetzt schon ein großer Aufwand, einfach nur die Zahlen aus dem PDF abzutippen. Und es tauchen jetzt bereits hin und wieder Tippfehler bei der Übertragung auf. Wenn wir anschließend noch alle Zahlen durch jeweils eigene Zahlen teilen müssten (für jedes Land müssten wir einen anderen Teiler nehmen), dann erhöht das den Aufwand enorm. Außerdem erhöht das die Gefahr für Tippfehler nochmal zusätzlich und es erschwert zu überprüfen, ob die Zahlen korrekt übertragen wurden. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 00:27, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Relativzahlen sind derzeit ungeeignet, da kein Flächenverhalten erkennbar. Wo ist die Information hinter einer relativen Erkrankung? Man kann das nicht ins Verhältnis setzen, denn andere Länder haben andere Strukturen und Besiedlungsdichte vor allem in den Städten. 46.88.161.73 00:31, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Relativzahlen sind zwar schon aussagekräftiger für eine Gesellschaft, als Absolutzahlen (Vatikanstadt=1) … aber diese im laufenden Seuchenzug anzugeben ist mühsam. Ich bin da ganz bei Eulenspiegel1. Selbst John Hopkins macht das nicht, und deren Dashboard ist programmiert, da muss niemand händisch rechnen. Wir hatten das Thema ja bereits im Abschnitt #Karte_problematisch diskutiert, die ist aber immer noch im Artikel. Trotzdem mal zum Nachdenken: Rebzdu hat ganz China genommen, obwohl die WHO in den Reports die Zahlen für die Provinzen inklusive Bevölkerungszahl angibt. Die meisten Provinzen in China haben mehr Einwohner als europäische Länder und haben weniger Infizierte pro Einwohner. Aus Report 49: Hubei | 59.170.000 EW | 67743 confirmed Cases macht also 873 EW/coCa, dagegen Shangdong 100.470.000/758=132.546 EW/coCa weit weniger, als die Länder, die oben im Thread aufgeführt sind. Es wäre gut, wenn man die Menschen mit solchen Zahlen informieren würde. Aber es ist nicht an WP, diese Zahlen zu berechnen, wenn es sie nicht in reputablen Quellen gibt. Was mann aber machen kann ist folgendes: Ein Grafik mit ausgesuchten Provinzen und Ländern zu einem Stichtag mit x=EW und Y=coCa.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:47, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Leute, bitte gehaltet mal den Sinn von WP im Auge: Wir sind hier nicht aufgerufen, Zahlen aufzubereiten, um dem Leser Aussagen und Interpretationen zu ermöglichen. Ganz generell nicht. Und hier schon mal gleich gar nicht, weil die Zahlen total ungenau sind. Jedes Land zählt anders und meldet anders, daher darf man schon in die objektib gemeldeten Zahlen nicht zu viel hineinlesen. Nehmen wir China: Seit sie wieder aufgehört haben, infizierte zu zählen, was die Italiener exzessiv tun, ist die Kurve abgeknickt. Was will man mit solchen Zahlen anfangen ??? Warum soll man sie noch verrechnen wollen? HOPKINS hat schön recht, wenn sie das unterlassen und auch beim RKI wird nichts irgendworauf bezogen. Damit sind alle Weiterrechnungen, seien es Bezüge zum Vortag, zur Bevölkerung und auch auf die Fläche (das wirklich Sinnvollste im Übrigen, wegen Ausbreitung) irrelevant. Die Einwohnerzahlen sind auch nicht immer bekannt und richtig. Bleibt mal entspannt und tut bitte das wofür WP gedacht ist nämlich die publizierten Aussagen, Fakten und Zahlen zu berichten (und nicht zu interpretieren). Danke! 46.88.161.73 12:58, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

AFAIK sind auch die Testmethoden und -indikationen nicht in jedem Land gleich, damit ist das so oder so sinnlos. Nicht jeder positiv getestete ist auch erkrankt. --Ailura (Diskussion) 09:01, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Doch, jeder, der Infiziert ist ist krank, nur eben asymtomatisch. Und vor allem, nahezu alle Infizierten die keine Symtome haben sind trotzdem ansteckend.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:47, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die Frage ist, ob die asymptomatischen Patienten weltweit gleich gezählt werden oder ob es hier Abweichungen gibt. Ohne Symptome ist man hier jedenfalls kein Verdachtsfall und wird auch nicht getestet.[10][11] --Ailura (Diskussion) 12:35, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Falsch: 1. Die Falldefinition der WHO gelten für alle Mitglieder. Steht auch bequellt im Artikel, aktuell Quelle Nr. 77. 2. In D werden Kontektpersonen von Infizierten selbstverständlich getestet, auch ohne Symptome, siehe Cluster "Webasto". Oberstes Ziel ist es, die Infektionswege aufzuspüren und zu beenden. Es wird bisher nur kein Massenscreening betrieben.--Designtheoretiker (Diskussion) 13:54, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Eine Frage kann nicht falsch sein. --Ailura (Diskussion) 13:55, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Super, wenn die Definitionen weltweit gleich sind, aber in Deutschland alle Kontaktpersonen getestet werden und in Österreich nicht.[12]--Ailura (Diskussion) 14:01, 10. Mär. 2020 (CET) P.S. aber in Quelle 79 sagt die faz der Tat, dass symptomfreie Infizierte weltweit (außer in Italien) nicht gezählt werden. Wer sagt, dass das in Deutschland anders ist? --Ailura (Diskussion) 14:09, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ein Frage ist falsch, wenn sie Zweifel sähen soll, obwohl die Fakten klar sind.Zum Anderen: Die FAZ zieitert Italiener, die sich um das Image ihres Landes Sorgen machen, die FAZ selber nimmt dazu keine abschließende Stellung und übernimmt die Aussagen nicht direkt, die von mir genannte Quelle sind die Falldefinitionen der WHO. Nun zum Hintergrund: in Italien war viel zu spät die ertsen Fälle erkannt worden, dann griffen sie zu drastischen Massnahmen, wie eben Massenscreening (steht verklausuliert im FAZ-Artikel). In andern Ländern will man noch mit Chirurgischer Präzision die Infektionsketten aufspüren. Dass in Wuhan längst alle Fälle davonschwammen ist klar, tut aber hier nix zur Sache.--Designtheoretiker (Diskussion) 15:47, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Du widersprichst Dir immer noch. Ich habe hier drei amtliche Anweisungen aus Österreich verlinkt, dass Patienten ohne Symptome, auch Kontaktpersonen, isoliert werden müssen, aber NICHT getestet werden sollen. Wenn Deutschland alle Kontaktpersonen testet und auch ohne Symptome als Fälle zählt, dann sind die Zahlen nicht vergleichbar.--Ailura (Diskussion) 07:33, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nochmal zur faz: In dem Artikel steht mehrfach, dass Patienten ohne Symptome bzw. Patienten, die nicht erkrankt sind, nicht an die WHO gemeldet werden sollen. An einer Stelle ist dann davon die Rede, dass man alle Kontaktpersonen testen sollte - ohne Angabe, was man dann mit diesen Daten machen soll. Tut mir leid, mir sind die Fakten nicht klar. --Ailura (Diskussion) 07:40, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Die WHO-Definition ist klar. Alle gemeldeten Fälle sind dadurch definiert, dass die Infektion durch ein Labortest bestätigt ist. Die WHO sagt nicht WER getestet werden muss/soll. DIe Italiener im FAZ-Artikel jammern rum, dass ihre Zaheln so hoch seien, weil massenweise Leute getestet wurden, wohingegen in anderen Ländern dies nicht geschehe. Wenn in Österreich Kontaktpersonen nur isoliert werden, aber nicht getestet, dann ist das IMHO fahrlässig, das macht man nur, wenn man entweder zuwenige Tests hat, das wahre Ausmaß verschleiern will, oder den Ernst der Lage nicht verstanden hat, so wie die Trump-Administration etwa. Aber nochmal es geht um die Kernfrage, wer als infizierter Fall gemeldet wird. Und dies ist international gleich. Die Frage, wer überhaupt getestet wird ist eine andere. Italien hat viel zu spät begonnen und nun sind sie im Bereich der Massenscreenings (in einigen Orten) um überhaupt noch einen Überblick zu bekommen. Deutschland (zumindest Bayern und NRW, siehe Pressmitteilungen zu den Clustern Webasto und Hainsberg, wir haben ja Föderalismus) testet alle Kontaktpersonen und in einigen Bereichen, wie Schulen wächst das zu Massenscreenings aus. Wenn Österrecih lieber die Augen verschließt, dann sind da Realitätsverweigerer am Drücker.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:31, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Klar: ?ist ein Deutscher in Ägypten dort oder für Deutschland zu zu zählen?. Dennoch auch wenn es derzeit die absoluten Zahlen sind - eine ?zusätzliche? Liste mit Fälle/Mill. Ew. wäre ja ganz nützlich. Die Praxis eines schnell - weil aktuell - geführten Artikels kann doch nicht die «‹Theorie›» einer sinnvollen Statistik negieren. Liebe Disk-Teilnehmer/User die hier genannten Argumente sind ja ohh.Kay aber auch der Corinna-Artikel wird einst auf ein Umfangs-Maß zurückfallen, dass dem Thema entspricht- womit wir wieder am obigen Beginn dieses Threads sein sollten. Und wohl diesen erstmal unterbrechen können. --Paule Boonekamp (Diskussion) 10:51, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Technisch gehen würd's über eine Vorlage, die z.B. die lokale Zahl und den ISO-Code des Landes übergeben bekommt. Die Bevölkerungszahl kann Wikidata liefern, dann ist das auch mal zu was gut. Ich persönlich würde eine solche Datenanreicherung auch begrüßen, allerdings sind die Gegenargumente nicht einfach vom Tisch zu wischen, insofern - ihr macht das schon. ;-) Viele Grüße, Grueslayer 12:00, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich verstehe nicht, warum man hier bei Corona nun plötzlich anfängt, seitens WP Zahlen auszuwerten. Das machen wir sonst auch nie (???). Wenn die Originalquellen das nicht tun, macht es keinen Sinn, nachzuarbeiten. Die gemeldeten Zahlen sind von sehr viele Zufällen belastet und systematisch in vielen Faällen falsch. Es gibt keinen Ansatz dafür, die in einfacher Weise zu verrechnen. Wir können und müssen uns darauf beschränken, die tatsächlich gemeldeten Zahlen aus offiziellen Quellen zu berichten, aber nicht etwas hineinzulesen. Wichtiger wäre im Gegenteil die Leserschaft als Beigabe zu den Zahlen darüber aufzuklären, dass diese von Zufällen und Verzögerungen betroffen sind und man nicht stur ablesen sollte.
Halte ich auch für problematisch, jedenfalls so lange keine reputable wissenschaftliche Quelle eine solche Auswertung bietet. --Ailura (Diskussion) 14:11, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die Notwendigkeit von Quellen für die Nennung in WP-Artikeln scheint abgeschafft worden zu sein. Einzelpersonen drücken hier ungefragt und undiskutiert Scheinfakten hinein, oftmals sogar gegen die Diskussionslage. Viele machen sich auch nicht mehr die Mühe, Vorschläge zur Änderung der Seite zu machen und beteiligen sich erst gar nicht an der Diskussion!
Andere Frage: Auf wass will man denn bitte die Zahlen beziehen? Auf die Gesamtbevölkerung? Die Restbevölkerung? Bei Hubei waren gut ein Drittel der Menschen gar nicht in der Region, wie man heute weiß. Oder nimmt man die Fläche des betroffenen Gebietes? 217.245.88.166 16:47, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ein- und Ausreiseverbot

Wie kann es sein, dass für etliche Regionen Italiens Ein- und Ausreiseverbot besteht, aber internationaler Flugverkehr von und nach Mailand (Region Lombardei) stattfindet? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 10:00, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
[13]
Waren- und internationaler Verkehr sind nicht gefährlich. Es geht darum die Coronavirus-Verbreitung innerhalb Italiens zu reduzieren. --Mmgst23 (Diskussion) 10:46, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Alle Quellen sagen, dass es kein absolutes Reiseverbot ist, sondern bei begründeten Fällen Ausnahmengenehmigungen erteilt werden.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:49, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Da würden mich die Ausnahmen aber mal interessieren 46.88.161.73 13:05, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mich auch? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 14:13, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
reinquetsch: Mich auch. Ich lese und höre immer nur "Arbeit oder ähnliches"--Designtheoretiker (Diskussion) 15:55, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Dass ein absolutes Reiseverbot kaum realisierbar ist liegt für mich auf der Hand. Wie eng die Ausnahmen gefasst werden ist natürlich interessant. Vernünftigerweise wird man nach meiner Vorstellung Ausnahmegenehmigungen an Massnahmen binden die von mehr oder weniger eindringlichen Verhaltenshinweisen bis hin zu echten Auflagen reichen könnten, wobei man sich Reiseprotokolle analoger oder digitaler Art vorstellen kann, vllt auch Meldeauflagen, oder auch Maskenpflicht, etc pp.
Wir werden es vielleicht noch erfahren. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:18, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich habe gerade die Flugbewegungen in China Hubei bei Flightradar24 angesehen. Auf den Flughäfen dort herrscht reger Betrieb. Haben die Airlines keine Angst um ihre Mitarbeiter? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 13:46, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wo könnte man das bitte in Echtzeit ablesen? Momentan sehe ich da wenig. 2A01:598:A80E:8118:89C7:C53F:26AA:7EF8 19:25, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mich würden in dem Zusammenhang die Verbote in AT und DE interessieren. Angeblich kann man noch reisen. Die Modalitäten sollten eventuell Verwendung finden.

(teilweise geschmacklose) Wuhan-Songs und Corona-Songs

Nicht sicher, ob für den Artikel relevant, aber im Internet kursieren immer mehr Musikstücke, die sich um den Virus ranken. Einige davon absichtlich lanciert, um einen möglichen kommerziellen Erfolg mitzunehmen. Ich nenne da nun keine Namen, aber wie schon bei 09/11 beeilen sich Radiosender und TV-Anstalten, ausgewählte Musik zu spielen, um GEMA (bzw Gebüren der landesspezifischen Pendants) abzugreifen. Ich nenne absichtlich keinen, aber sie sind leicht zu finden. Musicproducer (Diskussion) 13:53, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Es gibt einen Zeitungsartikel dazu: „Der US-amerikanische Arzt Zubin Damania hat sich den Song „My Sharona“ von The Knack gegriffen und daraus „My Corona“ gemacht. Zubin Damania nennt sich auf Youtube ZDoggMD und wurde durch Rap-Songs und Parodien zu oftmals medizinischen Themen bekannt.“ Alvin Oon "Fight The Virus" [14] --Mmgst23 (Diskussion) 17:09, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich denke inzwischen, wir sollten das aus dem Artikel rauslassen. Musicproducer (Diskussion) 08:19, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Fight The Virus des Singapurers Alvin Oon is eine Coverversion des Liedes Sounds of Silence von Simon and Garfunkel. Coronavirus: Fight the virus: Ein Song gegen Corona --Mmgst23 (Diskussion) 08:33, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Musicproducer (Diskussion) 08:19, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Trump-Zitate

Benutzer:Designtheoretiker möchte gern knallige Trump-Zitate im Artikel präsentieren [15][16]. Ohne Rezeption, einfach so. Wo liegt der Mehrwert? Kann ich jetzt auch irgendeinen Mist zum Virus ohne Rezeption in den Artikel kopieren? "Berlin verzichtet vorerst auf Verbot von Großveranstaltungen" [17] - denn das könnte ja mal wichtig werden...? Solche Dinge zu sammeln und ohne Rezeption in den Artikel zu spammen ist unsinnig und bläht den Artikel nur auf. Sobald erwiesen und im WP-Sinn belegt ist, dass diese oder jene Aktion/aussage Schaden angerichtet oder Einfluss auf die Epidemie hat, kann man sie gern aufnehmen - mit eben diesem Kontext. Alexpl (Diskussion) 16:58, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Trump-Zitate ohne Rezeption sollte man vermeiden. Trump äußert sich sehr oft zu allem Möglichen. --Mmgst23 (Diskussion) 17:10, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es geht um Propaganda. Die in China präsentieren wir. Die Propaganda der Trump-Administration eben auch. Es sind KEINE Trump-Zitate, sondern eine Zusammenfassung der Propaganda von einer reputablen Quelle:
Marc Pitzke: Trump in der Coronakrise: Der Virusleugner In: Der Spiegel, 10. März 2020 
weitere Quellen, die das gleiche schreiben, z. T. nicht so zusammengefasst wie die Quelle, die ich wählte:
ich könnte noch stundenlang so weitermachen, weil in den USA die Trump-Administration gemeinsam mit dem Staatsmedium FOX zwar üble Propaganda betreibt, aber eben keine Zensur wie in Russland oder China herrscht.--Designtheoretiker (Diskussion) 18:24, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nachtrag, direkte Antwort auf im WP-Sinn belegt ist, dass diese oder jene Aktion/aussage Schaden angerichtet oder Einfluss auf die Epidemie hat: in vielen von den hier aufgeführten Quellen steht, dass Trumps Propaganda die Krise erschwert hat, z.B. in dem Hilfe der WHO abgelehnt wurde, keien fuktioneirenden Test-Kits vorhanden waren oder schlicht, weil sein Unwille zur Realität die Zeit die man zur Vorbereitung hatte hat verstreichen lassen. Gerne dürfen andere den Abschnitt ausbauen oder verbessern.--Designtheoretiker (Diskussion) 18:29, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es ist mal wieder sehr seltsam wie hochrelevante Aspekte als bedeutungslos abgetan werden sollen. Man kann den Medien wohl entnehmen dass Corona das Potential hat Trumps Wiederwahl zu vereiteln, was ja schon ein starkes Stück (oder ein Treppenwitz) wäre nachdem dieser Mann mit seinem ganzen Irrsinn bisher durch alles durchgekommen ist - und somit den Lauf der Weltgeschichte auch politisch erheblich zu beeinflussen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:12, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich stemme mich überhaupt nicht dagegen, den Satz mit weniger Trump-Zitaten enzyklopädischer zu gestalten, wenn jemandem etwas zum Thema "Falschinformation (Abschnittsüberschrift" und Trump-Administration formuliert bekommt. Ich bestehe nicht auf die Zitate, aber darauf, dass in dem Abschnitt die gravierende Falschinformation dargestellt wird: Bei CNN wurde eine bekenende Republikanerin zum Thema COVID-19 gefragt und die sagte vor laufender Kammera, sie hätte keine Angst und es wäre alles eine Erfindung der Demokraten um Trump zu schaden.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:14, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ui, eine Verschwörung aufgedeckt von Itu... ! Als ob es für irgendjemanden, irgendwo, noch eines Beweises bedurfte, dass Trump nicht auf der Höhe ist... Trotzdem braucht es hier keine Sammlung schrottiger Trump-Zitate. Eine Quelle mit angemessener Rezeption, in der die Auswirkungen seiner Äußerungen für diese Epedemie sauber erläutert werden, von jemandem in den Wp-Artikel geschrieben, der das auch kann, dann gerne. Alexpl (Diskussion) 22:35, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten
It's a Wiki. Hier noch ein guter Artikel, der die Situation der Falschinformationen (Propaganda) der Trump-Administration zusammenfasst. Claus Hulverscheidt: Das Coronavirus bringt Trumps Welt ins Wanken In: Süddeutsche.de, 10. März 2020. Abgerufen am 11. März 2020  Er wird Dir sicher helfen, den Abschnitt den Du kritisierst zu verbessern.--Designtheoretiker (Diskussion) 13:29, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wenn aus dem Mund eines gewählten amerikanischen Präsidenten nur Schrott kommt heisst das nicht WP schrottig wird indem diese Äusserungen zitiert werden.
Dubios ist das Bestehen auf einordnender Rezeption gerade in diesen Fall - warum genau das weithin als solches anerkannte Absondern von stumpfen und höchst unkomplexen Statements noch einer Interpretation bedürfen soll ist nicht nachvollziehbar. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:49, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ein weiterer Hintergrundbericht, der erklärt, warum Trump so agiert und warum das schlecht ist – also die volle Rezeption – und von einem Artikelverbesserer benutzt werden könnte ist: Carsten Luther: Donald Trump: Am Coronavirus scheitert das Modell Trump. In: Die Zeit. 2020, ISSN 0044-2070 (online). (diese Literturrecherche wird ihnen kostenlos geliefert von) --Designtheoretiker (Diskussion) 16:23, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Exponentielles Wachstum der Infizierten

Interessanter Artikel über das Wachstum der infizierten. Quelle? Weblink? Oder anders einbauen? https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/ --2A01:598:B10C:EE9:4426:B111:166E:A380 19:17, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich finde diesen Webartikel absolut gut, denn er fasst auf wissenschaftlichen Fakten fußend das Geschehen sehr gut zusammen. Würd ihn gerne in Weblinks aufnehmen, jemand was dagegen?--Designtheoretiker (Diskussion) 11:19, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nein, keinesfalls. Man könnte ihn theoretisch und Modellrechnung verlinken, aber dazu fehlt ihm die wissenschaftliche Grundlage. Er verdeutlicht nur exponentielles Wachstum und läuft was den Bezug zu Corona angeht, bei mir unter Panikmache. Es beliebig langses Wachstum zu unterstellen wird regelmäßig gemacht, greift aber nie, weil es die Maßnahmen und die Infketionsgefahr durch den Virus unterschlägt. Weder bei SARS, noch bei MERS (und auch nicht bei der Grippe 2018) lief das so. In Wuhan lief es nicht so und auch in Heinsberg läuft es nicht so. 217.245.88.166 16:42, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Grüßen

Händeschütteln soll man ja nicht mehr. Auch Frau Merkel verzichtet darauf. Alternativen finden sich immer häufiger. Sei es die Fußspitzen antippen, Ellbogencheck, indisch Hände falten und Verbeugung oder der Vulkangruß à la Spock. Ich habe mal im soziokulturellen Kapitel ein Foto dazu eingefügt. Vielleicht hat jemand Lust UND Zeit, da ein kleines Kapitel dazu zu schreiben? Schönen Gruß, --JPF just another user 19:25, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Interessant ist, daß der Austausch von Bargeld (die größte Keimschleuder überhaupt) weder untersagt noch verboten ist; noch nicht mal ansatzweise nicht empfohlen wird. Der zwingend manuell durchzuführende Austausch des allgegenwärtigen Zahlungsmittels überträgt durch Tröpfcheninfektion und stets vorherrschender (menschlicher) Wärme jedes Virus/Bakterium am besten. (nicht signierter Beitrag von 176.74.57.162 (Diskussion) 14:45, 13. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Noch schlimmer! Da schieben durchaus intelligente Personen stundenlang Einkaufs- und Plattformwagen durch einen CC Großmarkt. Beide Hände am Lenker, den unmittelbar zuvor jemand Fremdes angefasst hat. Begegen mir mit Kopfschütteln, weil ich vorher gründlich desinfiziert habe (selbst mitgebracht). Dieser Großmarkt war lange zuvor positiv aufgefallen, weil er seit bestimmt 10 Jahren vor den Eingängen Feuchttuchspender positioniert hatte, um die Griffe zu desinfizieren. Jetzt sind die Dinger abgebaut - auf Nachfrage: wir haben kein Nachfüllmaterial mehr! Aber HACCP, da Gastro Großhandel! Gruß--Cryonix (Diskussion) 15:05, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Abweichungen bzw. Ungenauigkeiten bei den Zahlen

Moin Kollegen, ihr macht das klasse hier wie der Artikel ausgesprochen arbeitsintensiv in Schuss und aktuelle gehalten wird. Bereits gestern fiel mir auf, dass es zwischen dem RKI (gleich nach der PK gestern Mittag) und dem Johns Hopkins CSSE, vor und nach Aktualisierung eine signifikante Abweichung bei den Fallzahlen für Deutschland gab. Das JH lag deutlich über den topaktuell ausgegebenen Zahlen des RKI. Kann eigentlich nicht sein, meine ich, dass RKI sollte es besser wissen. Heute nun stelle ich fest, dass die Summe der Zahlen (Total Confirmed; aktuell 119.239) kleiner ist als schon die Summe der ausgewiesenen meistbetroffenen sieben Länder. Vermutlich ist das euch thematisch eingearbeiteten lange aufgefallen und ausdiskutiert. Es hat ja auch wenig Auswirkungen auf die Gesamtlage, aber da es ja immer um die Tabellen und die Zahlen darin geht, spielte es vielleicht doch eine Rolle, bei eurem nachfühlbaren Bemühen um Genauigkeit und Korrektheit. Also dies nur als Hinweis. Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 10:16, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Hat das Robert Koch-Institut (RKI) nicht einfach darauf umgestellt, nur noch die ihm (automatisch/digital) als meldepflichtige Krankheit bzw. Nachweis/Erreger gemeldeten Zahlen auszugeben (statt eine Art Recherche zu betreiben)?--Pistazienfresser (Diskussion) 13:04, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

„Mit über 1.000 Fällen in Deutschland können die Fallzahlen zu COVID-19 nicht mehr manuell aktualisiert und qualitätsgesichert berichtetwerden. Daher wird die Berichterstattung umgestellt. So werden sich die epidemiologischen Auswertungen im COVID-19-Lagebericht nur noch auf die elektronisch übermittelten Daten beziehen, die dem Robert Koch-Institut (RKI) zum Datenschluss vorliegen. Bis Ende dieser Wochewerden im Lagebericht die Zahl der vorab übermittelten Fälle und die elektronisch übermittelten Fälle nach Bundesland tabellarisch aufgeführt (s. Tabelle 1). Danachwerden nur noch die elektronisch übermittelten Fälle dargestellt.“

--Pistazienfresser (Diskussion) 13:58, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Danke, aber auch wenn ich das nicht ganz verstehe, beantwortet es höchstens die erste Abweichung zwischen RKI und JH. Wobei auch dann noch die Frage hängen bleibt, wo denn das JH seine Zahlen her bezieht, die ja augenscheinlich abweichen. Auch das wäre vielleicht zu vernachlässigen, wenn nicht die beim JH die Gesamtmenge aller Fälle kleiner wäre, als die Kumulation der Fälle nach (schon allein der betroffensten sieben) Staaten. Diese Abweichung kann ich mir nur so erklären, dass ich selbst etwas Wesentliches übersehen oder nicht verstanden haben. Der Fehler wäre zu offensichtlich. --Lorenz Ernst (Diskussion) 14:24, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Und täglich grüßt das Murmeltier! Es wurde hinlänglich diskutiert, dass es nicht die Aufgabe der WP ist, Zahlen aktuell zu kommunizieren, diese zu bewerten, sich das Beste und Genehmste rauszusuchen oder gar die Zahlen zu plausibilieren. Man sollte sich wirklich auf die Tatsachen beschränken und belegte Zahlen publizieren. Wenn sie offenkundig falsch sind, kann man das anmerken. Das ist ja bereits geschehen: Sowohl RKI, als auch WHO Zahlen haben in den Summen nicht gestimmt. Einmal hat man die Toten nicht aktualieren und andauernd hoppeln Zahlen auf den sich virenhaft verbreitenden Newsseiten hin und her. Selbst die einer deuschen Rundfunkanstalt, die irgendeine IP hier und in anderen Artikeln ständig probiert, als Referenz zu etablieren, hat schon Meldungen wieder korrigiert, wegnommen, Zahlen hin und hergeschoben. WP kann nicht jedem Schreiber hinter laufen. BITTE NUR OFFZIELLE ZAHLEN AUS OFFIZIELLEN QUELLEN217.245.88.166 16:36, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Lorenz Ernst, falls du meintest, dass du das deutsche Meldesystem nicht verstehst, dann schau dir ggf. mal die Darstellung aus der Apothekenumschau an, die das RKI auf seine Website gestellt hat: Meldepflichtige_Krankheit#Weblinks_Deutschland. --Pistazienfresser (Diskussion) 17:30, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Da liegen die Nerven aber blank. Wie ich oben schon schrieb: Es hat ja auch wenig Auswirkungen auf die Gesamtlage kommt es mir nicht auf die absolut korrekten Zahlen an, da das mE gar keine Rolle spielt. Hierzu ein aktuelles Beispiel (17:18 Uhr): In Deutschland steigt die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen. Verzeichnete das Robert-Koch- Institut gestern um 15 Uhr noch 1296 Fälle, so meldet die Johns-Hopkins-University für Deutschland inzwischen 1629 Covid19-Erkrankte. Beide Quellen gelten als verlässlich, sie aktualisieren ihre Fallzahlen aber in unterschiedlichem Rhythmus. Die Nachrichtenagentur dpa spricht sogar von mindestens 1850 Infektionen und beruft sich dabei auf die gemeldeten Zahlen der Bundesländer. Die Situation ist erkennbar ausgesprochen prekär, egal wie viele es nun gerade für den Moment sind. Allerdings, und dass spielt dann wohl doch eine Rolle, wenn innerhalb eines Anbieters (hier: JH) die Gesamtsumme der Erkrankten oder Infizierten oder positiv getesteten (Total Confirmed) kleiner ist als die Summe der Probanden aus den einzelnen Staaten, verwundert das schon mehr. Letztlich ändert das aber auch nichts an der Situation. Um an diesem Punkt wieder Ruhe reinzukriegen, die Kapazität wird schließlich woanders gebraucht und es lief ja auch bisher am Artikel wie ich ebenfalls eingangs schreib sehr ordentlich (Bravo nochmal), für mich abschließend der Hinweis, ich werde keine Zahlen in den Artikel einfügen oder ändern, ich mache uns hier keinen Ärger. Danke, Grüße und bitte, weiter so --Lorenz Ernst (Diskussion) 18:03, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Einleitung

Daten in Einleitung

Braucht man diese Information: "Am 2. Februar 2020 trat auf den Philippinen der erste Todesfall außerhalb Chinas auf. Es handelte sich um einen Chinesen aus Wuhan.[7]" in der Einleitung wirklich? Bitte löschen. (nicht signierter Beitrag von 93.217.164.140 (Diskussion) 14:42, 11. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Wieso? Das ist ein wesentliches Ereignis, weil es dokumentiert, wie sich die Geschichte ausgebreitet hat - nach eben den Bemühungen, sie in China zu halten217.245.88.166 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 217.245.88.166 (Diskussion) 16:30, 11. Mär. 2020 (CET))Beantworten
Aus virologischer Sicht ist es unbedeutend, wann der erste Todesfall außerhalb Chinas aufgetreten ist. Es ist ein Zufallsereignis, welches nichtssagend ist. Es könnte implizieren, dass in den Philippinen die Rate besonders hoch ist, was aber nicht stimmt. Das es ein Chinese aus Wuhan war der denjenigen vermeitlich angesteckt haben soll, ist genauo unbedeutend, woher soll es denn sonst kommen, wenn die Pandemie als erstes in China diagnostiziert wurde? (nicht signierter Beitrag von 93.217.164.140 (Diskussion) 18:23, 11. Mär. 2020 (CET))Beantworten
Es ist insofern bedeutend, dass es aufzeigt, wann aus einem nationalen Problem ein internationales Problem wurde.
Nein, es impliziert nicht, dass in den Philippinen die Rate besonders hoch ist. Es zeigt nur, wann die Eindämmung in China das erste Mal durchbrochen wurde. Dass der Patient aus Wuhan kam, ist bedeutend, weil es zeigt, dass die Infektionskette zu diesem Zeitpunkt noch bekannt ist. Ebenso bedeutend ist das erste Ereignis, bei dem die Infektionskette nicht mehr rekonstruierbar war. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 18:37, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es ist also aus virologischer Sicht unbedeutend? Du (unsignierte IP) meinst also dem Virus ist es egal? Aus epidemiologische Sicht IST es bedeutend, wenn der erste Tote ausserhalb des Ursprungsgebiets auftritt. Nennt sich Indiz der Verbreitung.--Designtheoretiker (Diskussion) 19:16, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@Coronium: Hier wurde begründet, wieso diese Abschnitte für die Einleitung wichtig sind. Bevor du den Edit-War fortsetzt und deine Änderung erneut einstellst, bitte hier ausdiskutieren, wieso du die Sachen als ungeeignet für die Einleitung hältst. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:11, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Andere Nutzer sehen die Einleitung genauso überladen und verbesserungswürdig, und zum Edit-War gehören mindestens zwei lieber Kollege. Diese Einleitung in der jetzigen Form ist peinlich. -- Coronium (Diskussion) 22:25, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ein Edit-War beginnt, sobald eine zurückgesetzte Version erneut eingestellt wird.
Ich habe keine Einwände, wenn du die Einleitung sprachlich anpasst. Und ich habe keine Einwände, wenn du die Newsticker-Daten aus der Einleitung entfernst. Aber bitte nicht die relevanten Daten entfernen. Wieso die Daten relevant sind, ist drei Absätze weiter oben erklärt. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:29, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Verquast-überladene Einleitung

Eine Einleitung sollte kurz, pregnant und ohne Ausschweife den Sachverhalt kurz erklären (aktuell bedeutet das Pandemie), stattdessen haben wir aktuell eine mit veralteten Nebensächlichkeiten überladene Einleitung, um mal eine herauszusuchen: 'in Italien elf Ortschaften isoliert' (seit zwei Tagen ist das ganze Land, und nicht einige Ortschaften isoliert). Die angeblichen 'wichtigen Etappen' die hier ein Nutzer verloren zu gehen scheint sind im Artikel ausführlich beschrieben - in die Einleitung gehört sowas nicht. Lasst uns diesen ungepflegten Quas bitte aufräumen, das ist eine Schande für Wikipedia. -- Coronium (Diskussion) 22:20, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Begründungen, wieso das keine Nebensächlichkeiten sind, stehen im Kapitel #Einleitung.
Nur kurz zum Nachdenken: Wikipedia ist kein Newsticker, der aktuelle Ereignisse auflistet. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die zeitlose Daten auflistet. Wie etwas aktuell ist, ist nebensächlich, da in einigen Tagen bereits veraltet. Wichtig sind die Wendepunkte. Die Sachen, die man auch in 10 Jahren noch lesen will, wenn man sich über das Lemma informiert. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:34, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

@Bios2014: die Begründung warum deine Einleitung eine Verschlechterung ist, steht bereits im Revert: "Der erste Satz enthält immer den Lemma-Namen und erklärt diesen." Desweiteren stellt deine Einleitung eine Verschlechterung da, weil sie lang und breit erklärt, wie die WHO zu ihrer Entscheidung kam. Das ist jedoch eine Sache, die nicht in die Einleitung, sondern in den Abschnitt "Pandemie-Kontroverse" gehört. Die Frage, um was es in dem Lemma überhaupt geht, wird bei dir erst im 2. Absatz erklärt. Der Link auf SARS-CoV-2 fehlt bei dir völlig. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 23:13, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die Verschlechterung durch Bios2014 ist kaum auszuhalten. Schon eine Erfahrung, dass erst Coronium und dann Bios2014 über die Einleitung, die durch die Arbeit vieler fleißiger Autoren Stück für Stück ergänzt wurde und die wichtigen Stationen der Epidemie/Pandemie-Entwicklung wiedergibt, mal eben so im Vorbeigehen „herfallen“ (das könnte man als Schande bezeichnen, aber nur als Bezug zur Wertung von Coronium). Die bisherige Version der Einleitung sollte wiederhergestellt werden. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 23:41, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten


Eulenspiegel1, Danke für deine Anregungen. Da der Arikel auf deine Anregung hin gesperrt ist, kann ich sie derzeit nicht berücksichtigen. Lang und breit ist nach der auf dieser Seite lesbaren Vorgeschichte des Arikels und seiner umstrittenen Überschrift eine subjektive Bewertung. Nach dieser Vorgeschichte des Artikels in der WP ist diese eine Wende in der bisherigen WP-Argumentation begründende Einleitung sicher für viele hilfreich. Außerdem ermöglicht sie es, die erforderlichen Belege in ausformulierten Sätzen zu platzieren. Später (Wochen, Jahre? Mit mehr Kenntnissen) kann der Artikel immer noch umgearbeitet werden. Dann wird auch das Lemma wahrscheinlich anders lauten. Und es gibt vielleicht auch einen WP-Arikel über die Krankheit Covid-19. Deine Beurteilung „Verquast-überladen“ kann ich, als Autor, verständnissuchend nicht teilen. Aber du hast ja auch ohne Kenntnis des Textes und meiner 3-maligen Hinweise in den Edtit-Kommentaren fleißig grundlos revertierst. Ach so ja, die formatierungen haben nicht gestimmt. Bitte, einfach mehr Geduld. Gemeinsam kommen wir weiter.
Friendly U --bios14, 23:48, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
In diesem Zusammenhang muss man aber auch mal sagen, dass es nicht günstig ist immer möglichst schnell bei der VM aufzuschlagen, wie man hier eben sehen kann.
Ich empfehle allen grundsätzlich tief durchzuatmen (bitte mit ausreichend Abstand zu anderen tief atmenden Menschen ...) Die kommenden Stunden können übrigens ganz gut zum Ausschlafen genutzt werden und morgen haben wir dann die schönste Lemma-Pandemie oder das schönste Pandemielemma, oder so. Alles wird gut ( ... hoffentlich). --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 23:56, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Bios2014, der Artikel ist gesperrt, weil du einen Edit-War geführt hast. Normalerweise wird bei einer Änderung, die nicht Konsens ist, erst eine Einigung auf der Disk gesucht, anstatt die eigene Meinung durchzudrücken.
Inwiefern ist deine Einleitung für irgendeinen Leser hilfreich? Die ursprüngliche Einleitung war für den Leser hilfreich: Sie erklärt erst, was das Lemma ist und geht dann auf den Verlauf ein. Deine Einleitung erklärt jedoch lang und breit eine Sache, die man auch ganz gut in einem einzigen Satz (wie in der richtigen Einleitung) erklären kann. Das ganze dann noch ergänzt um den Kommentar einer Politikerin. Belege gehören auch nicht in die Einleitung, sondern in den eigentlichen Artikel. Die Einleitung stellt nur einen Zusammenfassung des Artikels da. Davon ist in deiner Einleitung nichts zu erkennen.
Itu, was wäre deine Meinung denn günstiger? In den Edit-War einzusteigen, den Bios2014 begonnen hat? Ja, nachträglich betrachtet ist es vielleicht wirklich sinnvoller, einen Edit-War fortzusetzen, anstatt ihn auf der VM zu melden. Aber aus Fehlern lernt man. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 00:18, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hallo nicht alles was andere - z. B. als ich, machen, ist automatisch bei WP ein Änderungskrieg. Du, Eulenspiegel1, übersiehst bei deiner entsprechenden Behauptung direkt oberhalb, dass ich eine begründete Änderung des Schlussatzes der Einleitung vorgenommen habe. Eigentlich nicht mehr. Die habe ich wohl so gut begründet, dass du dagegen keine Argumente vorbringst. Leider konnte ich den nun als Doublette am Ende hängenden Satz nicht mehr entfernen. Aber das ist bei der Länge des Artikels kein grundloser und unverzeihlicher Fehler. Und hätte ich ihn zuerst entfernt, wäre das als grundlos erschienen. Das wirst du nicht gewollt haben. Dass ich auf die handelnden Personen in der dt. Gesundheitspolitik eingehe und den Leiter der WHO, die eine Änderung der bisherigen Linie bei den (jetzt erst) Pandemie genannten Ereignissen ankündigen - was ist daran langatmig oder gegen wessen Willen verstoße ich? Deinem Willen sicher nicht, da du ihn gar nicht geäußert hast. Ich habe dich in den drei Edit-Komm. danach gefragt. Nichts kam. Also ruhige Nacht. --bios14, 00:46, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Richtig, nicht alles, was man macht, ist ein Änderungskrieg. Wenn du aber etwas erneut einfügst, was ein anderer bereits revertiert hat, ist das ein Änderungskrieg.
Nein, der Schlussatz der Einleitung ist einige der wenigen Sachen, die du nicht verändert hast.
Der Schlussatz in der richtigen Einleitung lautete: "Am 11. März 2020 erklärte die WHO die bisherige Epidemie offiziell zu einer Pandemie, der ersten seit der Pandemie H1N1 2009/10."
Der Schlussatz in deiner Einleitung lautete: "Am 11. März 2020 erklärte die WHO die bisherige Epidemie offiziell zu einer Pandemie, der ersten seit der Pandemie H1N1 2009/10."
Dass du einen richtigen Satz stehen lässt, ändert aber nichts daran, dass der Anfang deiner Einleitung fehlerhaft ist. Das habe ich wohl so gut begründet, dass du dagegen keine Argumente vorbringst. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 00:59, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Gliederung der Einleitung

Ich bin mit der aktuellen Einleitung auch nicht komplett zufrieden. Daher hier in Stichpunkten, wie ich mir die zukünftige Einleitung vorstelle:

  1. Absatz
    1. Einleitungssatz, was das Lemma ist und wo die Krankheit erstmals auftrat
    2. Einschätzung der WHO (erst internationale Gesundheitsnotlage, später Pandemie)
  2. Absatz (Ausbreitung)
    1. Erster Infizierter außerhalb von Wuhan
    2. Erster Infizierter außerhalb von China
    3. Erster Infizierter außerhalb von Asien
    4. Erster Infizierter, bei dem die Infektionskette außerhalb Chinas nicht feststellbar ist
    5. Infektionsschwerpunkte außerhalb Chinas
  3. Absatz (Maßnahmen gegen die Krankheit)
    1. Sperrzonen in China und Italien
    2. Einreisebeschränkungen aus bestimmten Staaten
    3. Kreuzfahrtschiffen wird das Anlegen an Häfen verwehrt
  4. Absatz (Gefährlichkeit)
    1. Hinweis, dass die Krankheit für junge Leute ohne Vorerkrankungen häufig harmlos verläuft
    2. Für ältere Leute oder Leute mit Vorerkrankungen ist jedoch häufig ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Manchmal tödlich.
    3. Angabe, wann durch das COVID-19 mehr Leute gestorben sind als durch SARS
    4. Geschätzte Letalitätsrate und Hinweis, dass diese je nach Staat schwanken kann
  5. Absatz (Newsticker – halte ich persönlich für entbehrlich, wird aber von anderen Lesern gewünscht)
    1. Aktuelle Anzahl an Staaten, in denen es Infizierte gibt
    2. Aktuelle Anzahl an kumulierten Infizierten, Toten und mittlerweile Genesenen

Durch die Einteilung in 5 Kapitel wird die Einleitung deutlich übersichtlicher und es wird meines Erachtens auch alles wichtige gesagt. Konstruktive Einwände oder Vorschläge? --Eulenspiegel1 (Diskussion) 05:49, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Im Prinzip gut und danke für Deine Initiative, aber ich würde nicht soviele Absätze machen. Viele Deiner Absätze kann man in einen Satz packen. Zum Beispiel Absatz3: Im Laufe des Seuchenzuges griffen Länder zu drastischen Maßnahmen, so richteten China und Italien weitreichende Sperrzonen ein und Schiffen wurde das Anlegen verwehrt. Der Absatz Gefährlichkeit ist knapp zu handhaben und keine Differenzierung in der Einleitung vorzunehmen. --Designtheoretiker (Diskussion) 15:48, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Gerade den Teil Maßnahmen würde ich in zwei Teile gliedern:
1. Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Virus, wie die Grenzsperren.
2. Maßnahmen gegen die weitere Ansteckung innerhalb eines Gebietes verhindern sollen, wie die Schließung der Schulen und Geschäfte
Die Frage ist doch, wann und wie sich die Maßnahmen auswirken werden, die jetzt in vielen Ländern Europas eingeleitet wurden. Am 23. Januar wurde der Verkehr in Wuhan eingestellt und offenbar haben viele Bewohner Wuhans seit dem ihr Zuhause nur noch für das absolut nötigste verlassen. Dies hat erst zwei Wochen später, am 5. Februar, zu einer Abnahme der neuen Fälle pro Tag geführt. In dieser Zeit ist die Anzahl der positiv Getesteten aber von 830 auf 28'000 gestiegen. --Zukunft (Diskussion) 22:13, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Danke für den Vorschlag, Eulenspiegel1, ich finde diese Einteilung gut, da sie einen Überblick über den langen Artikel gibt. Ob jetzt Absätze oder Sätze ist vermutlich nur vom Ausmaß der Informationen abhängig. Ich gehöre zu den Befürwortern des Absatzes „Newsticker“, da ich denke, dass die Anzahl der Länder mit Infektionsfällen zu Beginn des Artikels eine schnelle Einordnung der immer dramatischer werdenden Situation ermöglicht und es dort einen Wikilink auf den Abschnitt Tabellen gibt. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:58, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Teile sind umgesetzt: Spezial:Diff/197800332/prev. 3. und 4. Absatz gemäß Vorschlag oben sind noch nicht enthalten (außer SARS-Vergleich, der war schon vorher drin), vielleicht möchte noch jemand tätig werden? Beim 2. Absatz gemäß Vorschlag oben fehlt noch „Erster Infizierter, bei dem die Infektionskette außerhalb Chinas nicht feststellbar ist“, dazu müsste man zahlreiche WHO-Reports durchsuchen, ich meine mich zu erinnern, dass es in Südkorea war. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 00:04, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Türkei

Bitte umseitig Information zur Türkei nachtragen. vergl. en:2020 coronavirus pandemic in Turkey. --80.187.96.109 19:38, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Desinfektion von Straßen

Einige Medien berichten darüber, dass beispielsweise in Südkorea oder dem Iran öffentliche Straßen desinfiziert werden, angeblich um die Verbreitung des Virus zu reduzieren. Im südkoreanischen Film Parasite wurde eine Straßeninfektion gezeigt - ganz ohne den Anlass "Coronavirus". Inwiefern sind solche Maßnahmen ursächlich mit der Pandemie verknüpft oder aus ganz anderen Gründen in einigen Teilen der Welt ohnehin üblich? Gibt es Empfehlungen der WHO oder anderer Organisationen, unter welchen Umständen und mit welchen Mitteln solche Desinfektionen ausgeführt werden sollen? Gegebenenfalls könnten entsprechende Informationen unter "Maßnahmen" zum Artikel hinzugefügt werden. Grüße, --Birger (Diskussion) 22:13, 11. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Das wäre wieder etwas für die Auskunft, meine ich. Meine ad hoc Antwort: Unsere Virologen sagen, dass das nicht bringt, weil von der Strasse kaum was aufgewirbelt wird. Im Gegenteil: Durch eine Dampfdruck, wird Material hochgeschleudert und landet unversehrt wieder im Wasser, oder bleibt schlimmstenfalls in der Luft. Wahrscheinlich wird es dann , weil niemand es aufnimmt, absinken und abgetötet, aber ich frage mich was sie für ein Zeug versprühen wollen, das nachhaltig wirkt, den Menschen aber nicht gefährlich wird. Desinfektion wird empfohlen für Dinge, die mit den Händen berührt werden, wie Handgriffe in Strassenbahnen und anderen ÖPNV-Fahrzeugen. Für die Strassen reicht es, dass das Virus dem UV ausgesetzt. Ob es im Nassen besser überlebt, kann nicht genau gesagt werden. Es scheint aber mit Flüssigkeiten abzusinken und damit nicht mehr gefährlich, weil es nicht mehr eiungeatmet werden kann. Damit bleibt es zwar feucht und weiter aktiv, liegt aber auf dem Boden herum. Mit der Spülerei kommt es in die Kanalisation. Dort wird es dann von Ratten verfuttert. Wer weiß, was da passiert (???). 46.88.162.158 02:48, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
"Gibt es Empfehlungen der WHO [...]" Empfehlungen der WHO kann man wahrscheinlich in die Tonne treten. Dann bitte eher die der Chinesen bemühen. Bis zum 20.02. haben die 1,964 Tonnen Desinfektionsmittel in das Kanalsystem Wuhan's eingeblasen. Weitere 1,777 Tonnen auf die Kläranlagen, und 34 Tonnen auf Schlamm gekippt. | Quelle: ChinaDaily v 20.02.2020 Gruß--Cryonix (Diskussion) 15:47, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Kannst Du Deine undifferenzierte Meinung zur WHO mit Quellen belegen? Was soll das Desinfizieren der öffentlichen Räume (außen) und der Kanalisation bringen? Während der sog, Schweinegrippe haben einige Länder (im Mittleren Osten) alle Schweine gekeult … *kopfschüttel* --Designtheoretiker (Diskussion) 15:52, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Schnappatmung? Die WHO ist für mich (und etliche Andere auch) ein Lügenverein, einen unreputable, nicht zitierfähige Quelle!!! Ich erinnere an das 10 Punkte Q&A Paper zur E-zigarette. Alle Punkte unwahr, erfunden, gelogen! Von führenden Wissenschaftlern längst widerlegt. Und der Drecksverein hat die Aussagen des Papers im Nachhinein so gut wie alle inhaltlich geändert, ohne jede Kenntlichmachung, als die Kritiken unüberhörbar laut um den Globus schallten! WHO willkürt wissensch. Konsens und manipuliert Meinung! Soll ich das hier noch alles Belegen? Mach ich gerne, werden aber so an die 50-100 Seiten. Gruß--Cryonix (Diskussion) 16:01, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das Desinfiziern der Kanalisation rührt vermutlich von der bitteren Erfahrung der Chineses mit SARS. Drosten hat damals dazu selber (Tropenmedizin Kiel, um 2014) ausgeführt, dass die Faeces noch wochenlang virulent seien. Nun hat er am Münchner Cluster das Gegenteil in den Proben gefunden. Kurz darauf aber hat die ECDC das Ganze wieder teil-revertet. Ein wenig, wie Loius de Funes. Doch - nein - Ooh! Quelle zu Letzterem Ärzteblatt: | ECDC: Wann ein Patient nach überstandener COVID-19 entlassen werden darfViele Grüße--Cryonix (Diskussion) 16:42, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zu WHO, die II. Warum ich die nicht wirklich ernst nehme? Zuerst eiern die wochenlang an der Pandemie vorbei, obgleich andere CDC's das schon längst in ihr Repertoire übernommen haben, und nun werden sie auch noch frech: |WHO-Chef kritisiert unzureichende Maßnahmen einiger Länder gegen Coronavirus (Ärzteblatt v. 12.03.2020) Grüße--Cryonix (Diskussion) 17:32, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Modi-CoV Studie Bundestag

Die Seiten 5 + 6, sowie die Seiten 55 - 82 sind sehr interessant. https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf Irgendwie einbauen? --2A01:598:9907:450E:42A:66A2:1055:6DF2 00:48, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nach dem Volksglauben in der Wikipedia sind wissenschaftliche Vorabstudien, wie eine Epidemie bzw. Pandemie mit einem SARS-ähnlichen Coronavirus verlaufen könnte, ja "Theoriefindungen" oder "von Sekundärliteratur nicht ausreichend zitiert" oder "haben mit der aktuellen Situation nichts zu tun". -- Willi The Kid (Diskussion) 10:34, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Zunehmende nicht-WP-Regel-konforme Bearbeitung und Verhalten von Benutzern

Ich nehme hier und auch in anderen Artikel rund um Corona wahr, dass immer mehr Personen versuchen, ihre Sichtweise durchzudrücken und Artikeländerungen durchführen, ohne es zuvor anzukündigen und diskutieren zu lassen. Es scheinen auch bestimmte Personen zu sein, die sich da austoben. Ich plädiere daher dafür, den Artikel zu sperren und nur noch von renomierten Personen bearbeiten zu lassen und die Benutzer anzuhalten, ihre Grafiken, Bilder, Meinungen und Zusatzinfos in die Diskussion zu posten, damit dann dort auch andere ihre Meinung kundtun können und nicht nur 2 Personen oder Mini-Gruppen hin und her-editieren. Der Punkt ist nämlich der, das dies auch das Bearbeiten des Artikels an sich erschwert, weil man mit so manchem Brutal-Revert auch die eigene Arbeit kaputtgemacht bekommt oder bei gleichzeitigem Zugriff, um eine kleine Änderung zu machen, in den WAR gerät. Vor allem wird verhindert, dass man zu einer Änderung einen sinnvollen Vorschlag machen kann, oder sie kommentieren kann. Ich würde die Bearbeiter des Artikels bitten, sich dahingehend zu zu erklären, dass sie das einhalten möchten, indem sie hier mal ein dafür oder dagegen setzen.

DAFÜR 46.88.162.158 02:39, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Es hat schon was wenn eine anonyme IP meint dass hier nur noch „renomierte Personen“ editieren sollten. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 11:41, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Was ist daran besonders? Nur weil jemand nicht angemeldet ist, muss er keine absurde Meinung haben. Der Hintergrund ist einfach, dass zu viele einfach drauf los editieren. Auch heute konnte man das wieder sehen, wo einer einfach einen Quark reingesetzt hat und es wieder wegeditiert werden musste. Im Übrigen habe ich nichts Absonderliches vorgeschlagen, wenn ich empfehle, größere inhaltliche Änderungen erst einmal vorzuschlagen und sie diskutieren zu lassen. Machen wir in unseren Projekten (Medizingeräteentwicklung) genau so. Da haut nicht jeder unbedarft einfach was in die Dokumente 46.88.162.158 14:24, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der Wunsch für Benutzer kompetenzbasierte Rechte zu definieren ist ebenso verständlich wie in einem offenen Wiki unrealisierbar. „Einfach drauf los editieren“ ist dummerweise die Definition eines Wikis. Und bei einer dynamischen IP wäre eine konkrete Kompetenz eben gar nicht faktisch nachweisbar. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 14:51, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
"Renommierte" Personen haben hier wochenlang das Problem verniedlicht und die "Panikmacher" diffamiert. Wikipedia prägt auch die öffentliche Wahrnehmung, die die Krise über lange Zeit ignoriert hat. --87.153.132.162 19:52, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Graph oder Abschnitt zur Lethalität?

Wäre ein weiterer Graph "Bestätigte Lethatlitätsrate (kumuliert) weltweit nach Daten der WHO" hilfreich? Dafür müsste man nur die Zahlen der drei bestehenden Graphen "Bestätigte Infektionen (kumuliert) in der VR China nach Daten der WHO", "Bestätigte Infektionen (kumuliert) außerhalb der VR China nach Daten der WHO", "Bestätigte Todesfälle (kumuliert) weltweit nach Daten der WHO" verarbeiten.

Es wäre auch ein Abschnitt denkbar, z.B. um die Lethatlitätsrate der von Influenza oder anderen Krankheiten gegenüberzustellen.

Mir persönlich würde aber der Graph bereits reichen und fände ihn sehr hilfreich, um eine für Leser interessante Zahl übersichtlich darzustellen, die ja bereits in den gezeigten Daten enthalten ist. --Ichbinder (Diskussion) 10:52, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nein, das wäre ganz klar WP:TF. Wenn Dir die Informationen zur Letalität im Artikel nicht ausreichen, bitte reputable Quellen finden und benennen.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:34, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nicht nur das, sondern es wäre auch Unfug, weil sich die Rate dann scheinbar entwickelt und zwar anhand von Zufällen. Tatsächlich ist die aber konstant, wir kenen sie nur noch nicht. Solche Wahrscheinlichkeiten sind immer die Folge der Summation über entweder alle oder Teile von Gruppen i.A. von Randbedingungen. Eine echte Entwicklung gibt es da nicht. Es gibt nur eine Entwicklung der Mortalität, weil sich die Randbedinungen und Massnahmen ändern. Hier einen Ratenverlauf zu skizzieren ist so ziemlich das Blödsinnigste der bisher vorgeschlagenen Statistikaufwertungen.
Danke für das Feedback. Verstehe was du meinst, Designtheoretiker. Den anderen Kommentar ignoriere ich, kein Grund unhöflich zu sein. Auch wenn er inhaltlich korrekt ist. Kein Grund jemanden so anzumachen bloß weil er/sie einen Vorschlag mit guter Absicht macht. --Ichbinder (Diskussion) 17:45, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das wäre nicht "blödsinning" sondern ganz im Gegenteil sogar höchst aufschlussreich, weil eine in die Höhe schnellende Mortalität das Zusammenbrechen des Gesundheitssystems anzeigt, genau so wie es in Italien gerade passiert! Blödsinnig dagegen ist es, wenn man das Dividieren zweier Zahlen als Theorienfindung diffamiert. Wenn Dividend und Divisor Fakten sind, so ist auch der Quotient ein Fakt. Die Theorie dazu kann sich dann jeder mündige Leser selber machen. --87.153.132.162 19:58, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wer reputable Quellen hat, über die im Artikel bereits benannten, solle sie doch bitte hier bringen oder einbauen. Ansonsten steht in jeder reputablen Quelle, dass eine confirmed Case/confirmed death-Rechnung BS ist. Insbesonder durch selbstgekochte Wikipedianer, die weder Dunkelziffern, noch Zeitliche Abstände einbeziehen können. Sie einfach mal Letalität#Probleme_der_Interpretation Des weiteren müssen wir wieder die Disk anfangen zu moderieren, wenn Beiträge, vor allem von IPs gegen die Diskregeln verstoßen.--Designtheoretiker (Diskussion) 21:21, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich frage mich wirklich warum die Öffentlichkeit sich hier von Leuten gängeln lassen muss, die weder Dividend und Divisor auseinanderhalten können, noch der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind. Was bitte sehr ist ein "selbstgekochte Wikipedianer" (sic!)? --87.153.132.162 23:14, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Sterberate

Ich würde gerne eine Tabelle der aktuellen Sterberate untergliedert nach Ländern in den Artikel einfügen. Ich würde diese Tabelle täglich abends aktualisieren. Die Daten stammen von hier: https://data.europa.eu/euodp/de/data/dataset/covid-19-coronavirus-data. Beispiel (Stand 15.03.2020):

Land Infektionen Todesfälle Sterberate
Guyana 1 1 100
Sudan 1 1 100
Iraq 85 9 10.59
Italy 17750 1441 8.12
Ecuador 28 2 7.14
Morocco 18 1 5.56
San Marino 92 5 5.43
Algeria 37 2 5.41
Philippines 111 6 5.41
Bulgaria 41 2 4.88
Iran 12729 611 4.8
Argentina 45 2 4.44
China 80995 3203 3.95
Lebanon 93 3 3.23
Poland 104 3 2.88
Japan 780 22 2.82
Albania 38 1 2.63
Luxembourg 38 1 2.63
Spain 5753 136 2.36
Panama 43 1 2.33
India 90 2 2.22
Egypt 93 2 2.15
France 4499 91 2.02
United States of America 2951 57 1.93
United Kingdom 1140 21 1.84
Taiwan 59 1 1.69
Ireland 129 2 1.55
Greece 228 3 1.32
Netherlands 959 12 1.25
Thailand 82 1 1.22
Australia 249 3 1.2
Indonesia 96 1 1.04
Cases on an International Conveyance Japan 696 7 1.01
South Korea 8162 75 0.92
Switzerland 1359 11 0.81
Belgium 689 4 0.58
Canada 244 1 0.41
Germany 3795 8 0.21
Austria 655 1 0.15
Norway 907 1 0.11
Sweden 924 1 0.11
Afghanistan 10 0 0
andorra 2 0 0
antigua and Barbuda 1 0 0
Armenia 20 0 0
Azerbaijan 19 0 0
Bahrain 211 0 0
Bangladesh 3 0 0
Belarus 21 0 0
Bhutan 1 0 0
Bolivia 10 0 0
Bosnia and Herzegovina 3 0 0
Brazil 121 0 0
Brunei Darussalam 40 0 0
Burkina Faso 3 0 0
Cambodia 7 0 0
Cameroon 3 0 0
Chile 61 0 0
Colombia 34 0 0
Costa Rica 27 0 0
Cote Divoire 4 0 0
Croatia 37 0 0
Cuba 4 0 0
Cyprus 21 0 0
Czech Republic 214 0 0
Democratic Republic of the Congo 2 0 0
Denmark 827 0 0
Dominican Republic 11 0 0
Estonia 115 0 0
Ethiopia 1 0 0
Finland 210 0 0
Gabon 1 0 0
Georgia 30 0 0
Ghana 2 0 0
Guatemala 1 0 0
Guinea 1 0 0
Holy See 1 0 0
Honduras 3 0 0
Hungary 31 0 0
Iceland 138 0 0
Israel 178 0 0
Jamaica 8 0 0
Jordan 1 0 0
Kenya 1 0 0
Kuwait 104 0 0
Latvia 26 0 0
Liechtenstein 4 0 0
Lithuania 9 0 0
Malaysia 238 0 0
Maldives 9 0 0
Malta 18 0 0
Mexico 41 0 0
Moldova 20 0 0
Monaco 3 0 0
Mongolia 1 0 0
Nepal 1 0 0
New Zealand 8 0 0
Nigeria 2 0 0
North Macedonia 13 0 0
Oman 20 0 0
Pakistan 30 0 0
Palestine 38 0 0
Paraguay 7 0 0
Peru 43 0 0
Portugal 169 0 0
Qatar 337 0 0
Romania 113 0 0
Russia 59 0 0
Saint Lucia 2 0 0
Saint Vincent and the Grenadines 1 0 0
Saudi Arabia 86 0 0
Senegal 21 0 0
Serbia 46 0 0
Singapore 214 0 0
Slovakia 44 0 0
Slovenia 181 0 0
South Africa 24 0 0
Sri Lanka 11 0 0
Suriname 1 0 0
Togo 1 0 0
Trinidad and Tobago 2 0 0
Tunisia 16 0 0
Turkey 2 0 0
Ukraine 3 0 0
United Arab Emirates 85 0 0
Uruguay 6 0 0
Venezuela 10 0 0
Vietnam 53 0 0

2003:DF:970C:1854:E11D:4960:F2C9:6ACB 09:39, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Nein. Die Gründe findest Du im Artikel und im Archiv, vielfach besprochen: Die Sterberate in einem laufenden Seuchenzug durch schlichtes Teilen der Zahlen zu ermitteln geht nicht. Die Zahlen stammen auch nicht vom RKI: bitte Quelle nach WP:Q angeben.--Designtheoretiker (Diskussion) 09:46, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
(a) Schade. (b) Natürlich geht das. Die Sterberate verändert sich im Verlauf. (c) Richtig. Korrigiert. 2003:DF:970C:1854:E11D:4960:F2C9:6ACB 10:00, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Flunkerst Du?: In der von Dir angegebenen Quelle lassen sich keine Sterberaten finden.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:25, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Nein, das wäre Theorienfindung. Gestorben wird nur praktisch und im wirklichen Leben, nicht theoretisch und auf Wikipedia --87.153.132.162 17:16, 16. Mär. 2020 (CET)!Beantworten

Video-Link: Bundespressekonferenz vom 11.03.2020 - Bundeskanzlerin Merkel zur Coronavirus-Epidemie

Video: Bundespressekonferenz vom 11.03.2020 - Bundeskanzlerin Merkel erstmalige Äußerung zur Coronavirus-Epidemie - https://www.youtube.com/watch?v=kPGT9pFIu8k - möglichst in den Artikel mit einarbeiten. - Freder2 (Diskussion) 23:55, 12. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Redundanzen vermeiden → also eher etwas für COVID-19-Fälle in Deutschland. Vermutlich gibt es eine schriftliche Zusammenfassung in der Presse, die besser als Beleg geeignet wäre als YT. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 00:23, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Was Spannendes wurde ja noch nicht einmal gesagt. -- Willi The Kid (Diskussion) 12:19, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Bitte wegen der Nennung des Zeitpunkts der Äußerung und einer Quelle zu der Bundespressekonferenz noch ein paar Tage auf dieser Seite behalten. Siehe unten auch meinen Beitrag zu den Außerungen am 12 mit Konsequenzen am 13.3. Klarer Widerspruch zu dem Pov von Willi The Kid. --SchwarzerHeinz (Diskussion) 01:56, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Our World in Data

Hier gibt‘s einiges an Grafiken zum Thema: https://ourworldindata.org/coronavirus Wie man es von OWID kennt, größtenteils CC BY. Was noch nich auf Commons ist, kann ja evtl. jemand hochladen. —NichtA11w1ss3ndDiskussion 00:30, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Genau das, was wir brauchen

Großes Lob und Anerkennung für den Artikel, - das war der Tenor einer kleinen Telefonschalte gestern in München mit Kolleginnen und Kollegen, die in der Journalistenausbildung tätig sind. Obgleich wir in Wikipedia eine Abneigung gegen Wikipedia als Newsdesk haben, ist es absolut zu begrüßen, das der Artikel umfassend den beinahe tagesaktuellen Stand der COVID-19-Pandemie widergibt, differenziert, die pro und contras in der Diskussion berücksichtigend, - informierende und aufklärende Enzyklopädie wie man sie sich besser nicht vorstellen kann, für Fachleute und Laien gleichmaßen verständlich, für Entscheider in der Politik und im Gesundheitswesen eine informative Handreichung, insbesondere wegen des schnellen Zugangs zu den akribisch aufgeschlüsselten Quellen für sämtliche Aspekte des Themas. Genau das, was wir in diesen aufregenden und aufgeregten Zeiten brauchen. Danke den Autoren, und weiterhin gutes Schaffen! Herzliche Grüße von --Pimpinellus(D) • 08:45, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ohne eine gute Arbeit der Presse wiederum wäre dieser Artikel als eine Art Meta-Beschreibung nicht möglich. -- 2001:4DD5:4643:0:715B:C57B:E9E6:DB69 08:56, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Danke für das tolle Lob.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:31, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Genau deshalb machen wir es, danke für das Lob und umgekehrt auch: große Anerkennung an die unzähligen Journalisten, die uns mit ihren Recherchen diese Artikelarbeit ermöglichen. Bei dieser Gelegenheit auch Anerkennung möchte ich die insgesamt sehr kooperative und konstruktive Zusammenarbeit in diesem Themenbereich hervorheben. Alle packen mit an. --Carolin 09:53, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hier wird ja selten gelobt ... ich möchte mich anschliessen ... auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist, hier alle Meinungen zu koordinieren ;-)
  • Ein Extra-Lob an die Leute von der Uni-Bonn, denn dort gibt es inzwischen eine:
Weiterhin auf gute Zusammenarbeit im Dienste des Lesers. LG --80.187.108.194 10:18, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Erkrankte Prominente

Um das hier mal zentral zu besprechen, wo viele engagierte Autoren aktiv sind: Wie ist mit Erkrankungen von Prominenten wie z.B. Alexander Graf Lambsdorff, Johannes B. Kerner, Karl Habsburg-Lothringen oder Hagen Reinhold umzugehen? Bei allen herrscht Uneinigkeit, ob die Erkrankungen in den Personenartikeln erwähnt werden sollten... [18][19][20] --Johannnes89 (Diskussion) 21:08, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Relevant wird es ja nur für einen geringen einstelligen Prozentsatz der Erkrankten. Wir würden auch keine Grippe in den Artikel schreiben, wenn die beschriebene Person keine Folgeschäden erleidet. --Seewolf (Diskussion) 21:17, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Vielleicht die allerersten Promis und alle Staats- und Regierungschefs. Ansonsten aber nur die Promis, die in Zukunft daran sterben werden. Sollten es zu viele werden, sollte man auslagern. --NichtA11w1ss3ndDiskussion 21:32, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Eher hier im Artikel bzw. in COVID-19-Fälle in Deutschland erwähnen als in den Personenartikeln. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:29, 13. Mär. 2020 (CET) (+Edit)Beantworten
Sehe ich so wie Seewolf. Auch wer da der erste Politiker, erste Fußballer oder erste polnische Adlige mit krummen Füßen und Corona war, halte ich für absolut irrelevant. Komischer Wettbewerb... Ist es wirklich sowas interessantes oder tolles, der erste XYZ mit dem angesagtesten Virus dieses Jahres zu sein?--AllIC (Diskussion) 22:40, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich denke man sollte sich mit med. Infos über pos. Tests von lebenden Personen im Artikel sehr zurückhalten, ausser sie haben zeitüberdauernde Medienresonanz. Das werden die o.g. dt. C-Promis in einem Artikel über eine globale Pandemie nie haben. In den Personenartikeln sollte IMHO auch sehr zurückhaltend damit umgegangen werden. Das letzte was wir brauchen ist eine Corona-Promi-Liste. Gruß -- Nasir Wos? 23:17, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Danke für die schnellen Rückmeldungen, in allen genannten Artikeln ist die Info nicht mehr drin. Wird in den nächsten Tagen aber schwer, ein Auge drauf zu haben, dass das nicht bei allen noch künftig erkrankten Promis ständig eingetragen wird. Sehe z.B. gerade, dass es bei Tom Hanks und Rita Wilson auch einen kleinen Edit-War darum gab. --Johannnes89 (Diskussion) 00:00, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich glaube, man kann sich das schenken. Man müsste definieren, ab wann jemand prominent ist, um ihn in die Liste setzen zu können. Ich kann auf die Liste generell verzichten. Dafür haben wir die Yellow-Press :-) 46.88.164.27 00:25, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die Erwähnung in wenigen Sätzen, welche Staatenlenker betroffen oder gar Opfer sind, ist relevant. Promis ist fragwürdig. Aber bei anderen Seuchen haben wir das auch.--Designtheoretiker (Diskussion) 00:41, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die Bundeskanzlerin spricht nicht von einer Epidemie - sie nennt das derzeitige Geschehen Krise

Zum Absatz über die aktuelle Situation in Deutschland


Unter der Überschrift "Wo möglich auf Sozialkontakte verzichten" berichtet die ARD-Tagesschau, Stand: 12.03.2020 22:08 Uhr, von der Ansprache der Kanzlerin nach einer Zusammenkunft mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer.

Danach appelliert Kanzlerin Merkel wegen der Corona-Krise an die Bürger, alle nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen und auf Sozialkontakte zu verzichten. Der Wirtschaft sagte sie umfangreiche Hilfen zu. Bundeskanzlerin Angela Merkel ruft nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten zu einem Verzicht auf alle nicht notwendigen Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern auf. "Das ist ein Aufruf an alle", sagte Merkel. Bisher galt die Aufforderung der Bundesregierung, Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern abzusagen.

Als weitere Option nannte Merkel die vorübergehenden Schließungen von Schulen und Kindergärten in besonders betroffenen Bundesländern, etwa durch Vorziehen der Osterferien. Entschieden werden soll das in den Ländern selbst. Schließungen kommen demnach dort infrage, wo es bereits viele Infizierte gibt. Frau Merkel spricht offensichtlich mit Bedacht nicht den Begriff Epidemie ( = das Fremdwort für Seuche) aus. Am 13. März folgen dann mehrere der angesprochenen Schritte auf nationaler und Länderebene.

Damit unterscheidet sich A. Merkel erfreulich von einigen Benutzern auf dieser Diskussionsseite, die sich kaum abhalten lassen, Worte, die für eine weltweite Situation und für die Lage in China und evtl. Italien zutreffen, auf die relativ kontrollierte Situation in Deutschland zu übertragen, obwohl das RKI bei seiner Situationseinschätzung und der Risikobewertung das nicht tut. Ankündigungen einer möglichen negativen Entwicklung und die Aufforderung zu einem situationsangepassten und vom RKI seit Wochen empfohlenen Verhalten aller Beteiligten sind eben von einer unzutreffenden und Ängste verstärkenden Etikettierung des Auftretens der Krankheit Covid-19 zu unterscheiden. Gerade auch in einem sich der Wissenschaftlichkeit verpflichtenden Viel-Personen-Lexikon. Eine Krise ist eine Situation, in der es vernünftige Handlungsmöglichkeiten gibt. Sie ist nicht von Kontrollverlust oder Ausgeliefertsein gekennzeichnet.

-- SchwarzerHeinz, 01:43, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Bitte 1. Zitate immer richtig kennzeichnen und 2. nicht so umfangreich copypasten - das ist wahrscheinlich schon URV. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 12:21, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Dieser Artikel behandelt die weltweite Pandemie. Zur Situation in Deutschland bitte die Diskussionsseite von COVID-19-Fälle in Deutschland nutzen. Dennoch vielen Dank für deinen Hinweis: Ich habe deshalb die Weiterleitung Corona-Krise in Deutschland erstellt. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 01:57, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Widerspruch (auch zu dem erl.Button durch Eulenspiegel1): Dieser Abschnitt in diesem Artikel hier stellt eine knappe Darstellung der Lage in D dar. Das jetzige politische Handeln unterscheidet sich deutlich zu den vorhergehenden Wochen in D und auch zu dem in einigen der Nachbarländer. -- SchwarzerHeinz,) 02:03, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
In der knappen Darstellung, da zu diskutieren, ob Merkel von einer Krise oder epeidemie oder Pandemie spricht, ist aber schon Wortklauberei, die eben auf eurer D-Seite zu machen ist. Deswegen eben dort weiter diskutieren. --K@rl 11:11, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Eine Pandemie ist auch eine Krise und auch in einer Pandemie haben wir Handlungsmöglichkeiten, aber bei einer Pandemie, die in D eine Epidemie ist, sind andere Handlugen angesagt, als bei einem lokalen Ausbruch (eins unter Epidemie). Die Bedrohung ist laut WHO auf allen Ebenen "sehr hoch". Ich frage mal direkt: Ist Dir der Artikel zu alarmistisch? Wenn ja, konkret an welchem Punkt? Welche Formulierung sollte abgeschwächt werden?--Designtheoretiker (Diskussion) 12:03, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich denke, dass der Begriff von Angela Merkel nur nicht ausgesprochen wurde, um die Zuhörer zu beruhigen und weniger Panik zu verbreiten. Jedoch ist der Name dieses Artikel absolut legitim, da er auf eine Einschätzung der WHO zurückgeht. --ZabeMath (Diskussion) 13:50, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Merkel meint die bevorstehende Wirtschaftskrise, die mit dem Coronavirus zusammenhängt. Die CDU ist die Partei der Wirtschaft. --Mmgst23 (Diskussion) 14:13, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
nicht ganz. Alle Parteien sind die Parteien der Wirtschaft (Denn wie Chr. Lindner sagt, die Wirtschaft, das sind ja angeblich wir alle !) --2001:A61:2A8D:2501:585B:A229:C1B8:B8B8 15:15, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Und auch wenn Merkel von der Wirtschaftskrise redet, würde ich den Artikel nicht umbenennen, da sich der Artikel auf die Erkrankung allgemein bezieht. --ZabeMath (Diskussion) 16:20, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Wie manchesmal im Leben, stellt sich mir heute die Fage, lest ihr, worüber ihr schreibt? Verzeiht, wenn ich das so allgemein anspreche. Nach der Überschrift Die Bundeskanzlerin spricht nicht von einer Epidemie - sie nennt das derzeitige Geschehen Krise heißt es in der ersten Zeile:

Zum Absatz über die aktuelle Situation in Deutschland

Genügt das als Beschreibung, worum es bei dem Beitrag geht? Oder hätte ich ganz andere Dinge erörtern sollen, damit eure „Antworten“ passen? Oder noch ausführlicher die Berichterstattung wiedergeben? Mir ging es ja nun nicht um die über zwei Wochen unbelegte Verwendung des Fachbegriffs Epidemie an manchen Stellen. Sondern, wie begründet Merkel die veränderte Reaktion auf die sich in kurzer Zeit veränderte Gesundheitslage in D ? Wie geht sie mit den Ängsten in der Bevölkerung um? Merkels Sorge ist bestimmt nicht, wie WP-Benutzer mit dem von ihr verwendeten Krisenbegriff zurechtkommen. Allerdings, meine ich, dass ihr Ansatz im Abschnitt über die dt. Reaktion auf die C19-Pandemie aufgenommen werden sollte. Denn genau das, was die MP‘s mit ihr besprochen hatten, wurde dann am nächsten Tag in den Ländern mehr oder minder umgesetzt. Sie kann also durchaus mit ihrer Ansprache als jemand gelten, der eine Art Richtlinienkompetenz in einem Gebiet erreicht hat, in dem J. Spahn eine Woche vorher (noch in einer anderen Situation) bei der Reg.erklärung kaum Erfolge gegen die Länderhoheit bei der Gesundheitspolitik vorweisen konnte. Dabei kommt es nicht auf das Wort „gegen“ an, sondern dass die Länder zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit waren weitgehend einheitlich zu handeln. Von daher sollte der Artikel diese Veränderungen berücksichtigen. Die Rede und die Wortwahl nach der MP-Konferenz ist wahrscheinlich Folge des Verlaufs der „Krise“ in D. Den Aspekt mit der Wirtschaftspolitik hatte ich nicht erwähnt. Aber unterfüttert mit weiteren Belegen wäre seine Aufnahme in den Abschnitt sicher zu rechtfertigen. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem inzwischen dazu im Absatz aufgenommenen Satz. Und ich freue mich, dass es inzwischen auch schon einen guten Artikel zur Krankheit Covid-19 gibt. Danke an die daran Beteiligten. -- SchwarzerHeinz, 17:47 Uhr, 14. Mär. 2020 (CET)

Nochmal: In dem Wikipedia-Artikel hier geht es um die internationale Situation weltweit. In dem Zeitungsartikel, den du verlinkt hast, geht es um die nationale Situation in Deutschland! Du erkennst den Unterschied?
Ich habe den von dir zitierten Artikel durchaus verwendet.[21] Alle weiteren Details aus dem nationalen Zeitungsartikel gehören nicht in einen internationalen Wikipedia-Artikel.
COVID-19-Fälle in Deutschland hatte ich dir bereits verlinkt. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 19:42, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
wie das vollständige Zitat zeigt: j a - aber leider falsch - Sinn entstellend - zitiert. Ist das für dich nicht zu erkennen? -- Sch.He., 18:48 Uhr, 14. Mär. 20 (CET)
Eulenspiegel1, bitte mäßige dich mit deinen Schreibge- oder -verboten. Das ist hier nicht deine Aufgabe. Die von dir angesprochenen Artikel nennen Fallzahlen (die wurden ausgelagert). Der weltweite Umgang mit der Krise wird genau hier, in diesem Artikel, behandelt. Auch für das Land D in Westeuropa. -- SchwarzerHeinz, 1:12 Uhr, 15. Mär. 2020 (CET) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von SchwarzerHeinz (Diskussion | Beiträge) 01:13, 15. Mär. 2020 (CET))Beantworten
Ja ja. Alles sicher sehr richtig. Bitte nur mal eine sprachliche Kleinigkeit zu beachten: Was denn für Ängste in der Bevölkerung ? Wenn, denn gibts doch eine Angst vor dem Virus, oder ? aber nun, um die Ängste in der Bevölkerung, und vor allem, der Wirtschaft (incl. Fußballvereine) zu besänftigen, müssen ja auch Gelder bereitgestellt werden, wo auch keiner so recht weiss, warum da der Plural steht. --62.216.202.104 22:40, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Also ehrlich, so langsam muss man sich Sorgen machen! Die Länder, die stärker einschränken und früher die Grenzen zugemacht haben, zeigen deutlich abknickende Zahlen. Süd-Korea hat bei etwa 5000 Personen die Kurve gekriegt. Dort liegt der Wendepunkt. Frankreich hat einen flacheren Verlauf, as Deutschland. Spanien und Italien gallopieren allen davon, weil sie zu spät angefangen haben.217.245.93.83 07:23, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Einzelne Exporte von Schutzausrüstung relevant?

@Nasiruddin: Zum Revert, wonach der Export von 10.000 Schutzanzügen nach China am 1. Februar im Zuge der Rückholung deutscher Staatsbürger relevant ist, habe ich weiterhin Zweifel. Worin liegt der Relevanz dieses Einzelaspektes? Wollen wir zukünftig jedweden Export derartiger Ausrüstung nennen, beispielsweise auch den deutsch-schweizerischen Streit um den Export von Schutzmasken in die Schweiz oder zurückgehaltene Lieferungen nach Frankreich? Mit Fortschreiten der Pandemie wird es sicherlich zunehmend mehr solche Fälle geben. Es wäre dann naheliegend, einen eigenen Artikel aufzubauen. --bigbug21 (Diskussion) 12:33, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich halte das für durchaus relevant. Ganz besonders relevant erscheint das Verhalten und die Diskussion um nationalen Egoismus in Bezug auf dringend benötigtes Material in der Coronakrise, innerhalb Europas aber auch in Bezug auf Entwicklungsländer, etc. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 13:23, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es geht nicht nur um die Schweiz, sondern ist eine EU-Kritik an D generell siehe hier --K@rl 13:32, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die europäische Kritik an dem Exportstopp ist sicherlich relevant. Aber wollen wir hier über jeden einzelnen Export von Schutzausrüstung berichten? --bigbug21 (Diskussion) 14:20, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Mir scheint dass der Artikel ein grosse Ansammlung von Einzelheiten ist, die zu anderen Themen bereits in grosser Menge (und teils sehr schematisch) zusammengetragen wurden so dass sie im einzelnen bereits sehr uninteressant erscheinen(wer liest sich noch diesen ganzen Artikel durch?).
Wenn da jetzt eine Einzelheit zu einem wichtigen, noch kaum oder gar nicht behandelten Thema kommt, sollte man die bestimmt nicht löschen. Der Artikel kann hier nur gewinnen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:01, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
... also nehmen wir jeden tatsächlich vorgenommenen oder diskutierten Export von Schutzausrüstung hier auf? --bigbug21 (Diskussion) 15:16, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
So pauschal lässt sich Relevanz natürlich nicht feststellen.
Aber kürzen und reduzieren sollte man halt, wie gesagt, erst wenn etwas (zu)viel ist. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:22, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Da ja in Deutschland die Masken weggehen, wie heiße Semmeln, scheint es ein Thema zu sein, dass den Menschen unter den Nägeln brennt. Ich bin fürs Erwähnen. Ich finde den Vorgang auch seltsam, dass man Dinge exportiert, von denen man dann später merkt, dass man zu wenige hat und nicht auf die Idee kommt, den Bedarf zu testen um sicherzustellen, dass man genug nachproduziert. 46.88.164.27 17:43, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wie ist denn jetzt der Stand mit den Masken, die in die Schweiz gehen sollten? 217.245.93.83 07:23, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

EDITWAR um die Entfernung der animierten Grafik "Gesellschaftliche Vorbeugung" (erl)

Habt ihr wieder was gefunden, was dem gender-Wahn geopfert werden kann? - Ich finde es auch nicht so besonders glücklich, dass zu den beiden als gut und schlecht eingestuften Verhaltensweisen jeweils Geschlechterbildchen eingeblendet werden, aber bitte, was solls? Der Sinn ist im Grunde gegeben und durchaus wichtig. 46.88.164.27 18:19, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

An einen der Streithähne: Deine Begründung, dass Männer die Forschung bewerkstelligt hätten und es die Frauen seien, die die Supermärkte leerkaufen, ist so abartig, dass man es kabarettistisch weitverwenden könnte. Passt zu der Einstellung des Generikers Watson, dass die Weissen alles Wichtig erforscht haben und die Schwarzen regelmäßig Läden plündern. 46.88.164.27 18:19, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es gibt nun eine VM weil jemand das genderideologisch betreibt. Gerne gibts eine zweite, wenn jemand eine Grafik, die über Bild wirkt und deutsch erläutert ist wegen ein paar englischen Begriffen rauslöscht. Gibts den Ausdruck "Fremdsprachenphob"? (nicht signierter Beitrag von Designtheoretiker (Diskussion | Beiträge) 18:39, 14. Mär. 2020 (CET))Beantworten
@Designtheoretiker: Im Bestreben, in einem Artikel der Deutschsprachigen Wikipedia die Inhalte in deutscher Sprache zu präsentieren, kann ich keine Phobie erkennen.
Du meinst, die Grafik wäre auch ohne Englischkenntnisse allgemeinverständlich. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Aussagen der Grafik sind ausschließlich dann verständlich, wenn man die in ihr enthaltene englischsprachige Beschriftung versteht. Mache einen Test: Schwärze alle englischen Worte in der Grafik. Zeige die Grafik einer Person Deines Vertrauens und frage, was dort dargestellt wird. Du wirst eher geratene als gewusste Antworten bekommen. Insbesondere werden die im unteren Teil vermittelten Hinweise auf die Grippe, zu-Hause-bleiben und nicht das Gesicht zu berühren, der Person unverständlich bleiben. Außerdem wird es eher Glückssache sein, ob erkannt wird, dass die Kurven mögliche Zeitverläufe der Infektionszahlen darstellen sollen und nicht etwa den Verlauf der Krankheit einer individuellen Person. ---<)kmk(>- (Diskussion) 19:58, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hier ist ein anderes Bild, das beide Verläufe ohne weitere Hinweise darstellt und mit dem das jetzige ([22]) vielleicht ersetzt werden kann:
Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht. In der Bildbeschreibung steht: „Die Personen darunter zeigen die Geisteshaltung…“ nicht „der Mann („die Frau“) zeigt die geschlechtstypische Haltung“ oder ähnlicher Unsinn. Irgendein Geschlecht sollten die Figuren doch haben oder wäre es besser gewesen, sie als geschlechtslose Strichmännchen darzustellen? Links hätte also auch eine Frau, rechts ein Mann abgebildet werden können.--Gustav (Diskussion) 19:45, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Lieber Gustav. -<)kmk(>- möchte die Grafik wegen der englischen Sprache nicht. Dein Vorschlag ist leider auch in englisch. Zudem hat die verwendete Grafik den Vorteil, dass sie animiert ist.
@KaiMartin: Nach den WP-Regeln zur Bebilderung müssen Grafiken den Text bebildern und aussagekräftige Bildbunterschriften/-beschreibungen haben. Also: erst kommt der Text und dann das Bild dazu. Entscheidend ist hierbei die Bildbeschreibung. Nehme also die deutsche Bildbeschreibung und guck Dir dann die Grafik an … und dann behaupte nochmals man müsse Englisch sprechen um es zu verstehen.--Designtheoretiker (Diskussion) 20:25, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Den Vorschlag, die Grafik mit geschwärztem Text als Test einer dritten Person zu zeigen, meinte ich natürlich einschließlich der deutschsprachigen Bildunterschrift. Ich wiederhole meine Zweifel daran, dass diese Person die im unteren Teil gegebenen Verweise auf Schnupfen, Grippe, zu-Hause-bleiben und Gesicht berühren erfasst. Zudem ist ohne Englischkenntnis nicht klar, das mit "Verlauf" die Entwicklung der täglichen Infektionszahlen und nicht der Verlauf der Krankheit bei einem Individuum gemeint ist. ---<)kmk(>- (Diskussion) 22:40, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wieso sollte der deutschsprachige Text geschwärzt werden? Das Bild soll sich nicht an Analphabeten richten, sondern an deutschsprachige Leser, die evtl. kein englisch können. Das heißt, entweder du fragst eine Person, die kein englsich kann, ob sie das Bild mitsamt deutscher Bildunterschrift versteht. Oder du schwärzt alle englischen Worte und fragst dann einen beliebigen deutschsprachigen Leser, ob er das Bild mit Bildunterschrift versteht. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:47, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich meine es genau wie Du vermutest: Das Schwärzen ist nur für den Fall nötig, dass Du keine Testperson findest, die kein Englisch versteht. Ich wüsste in meinem Umfeld zum Beispiel niemanden. Aber mir ist bewusst, dass in unserer Leserschaft durchaus Personen ohne relevante Englischkenntnisse gibt. ---<)kmk(>- (Diskussion) 23:28, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
@Gustav von Aschenbach: Diese Grafik ist erheblich besser geeignet. Es fängt schon damit an, dass sie anders als die Animation auf eine zuverlässige Quelle zurückgeht. Außerdem ist bei ihr die Fläche unter dem steilen Berg deutlich größer als unter dem flachen Hügel. Das ist beabsichtigt und korrekt. Denn bei einer sich ungehindert ausbreitenden Epidemie werden nahezu alle Personen erfasst. Bei einem gebremsten Verlauf steigt die Zahl der Infizierten nur so lange an, bis die für diese Krankheit spezifische Herdenimmunität erreicht ist. ---<)kmk(>- (Diskussion) 20:19, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Danke für die Einschätzung! Designtheoretiker, wie ich sehe, wird die Grafik in der spanischsprachigen WP verwendet und dort eben mit einem entsprechenden Text versehen. Warum nicht auch hier? Gruß --Gustav (Diskussion) 20:31, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die Grafik von Gustav ha den gravierenden nachteil, dass die Linei fehlt, die den Zweck der Verflachung symbolisiert: Das Drücken des Peaks unter die Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems. Gerne kann jemand eine eigene Grafik machen, ich hänge nicht an der eingebauten.--Designtheoretiker (Diskussion) 23:34, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Zur aktuell eingesetzten Grafik: sie wird in 11 Sprachversionen von WP verwendet, z.T. mehfach. Sie hat Bildunterschriften in 4 Sprachen. Sie ist mir in einem deutschen Artikel (Spiegel oder Zeit, ich finde ihn nicht mehr) aufgefallen gewesen, wo sie gezeigt wurde um exakt das thema zu bebildern. So schlecht kann sie also nicht sein. Sie stammt von einer reputablen Quelle, https://thespinoff.co.nz/society/09-03-2020/the-three-phases-of-covid-19-and-how-we-can-make-it-manageable/ und das Magazin ist Mitglied im NZ Press Council. Wenn auch die Hinterfragung der reputabilität schlicht Nonsens ist, da der Inhalt einem Fachleut klar ist und stimmt, OMA aber mit dem Bild das ganze viel leichter erfasst. Optimal also im Sinne von WP:Bebilderung. Mag sein, dass der Stil der Grafik nicht dem Empfinden eines deutschen Enzyklopädisten entspricht, wobei ich es schlicht nicht einsehe über Geschmack zu debattieren. Wir können aber auch diese hier nehmen:
wobei die eingesetzte Grafik den Vorteil der dynamischen Darstellung hat.--Designtheoretiker (Diskussion) 00:00, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die zuletzt vorgeschlagene Grafik ist nun im Artikel COVID-19 gelandet: COVID-19 Health care limit.svg. Mehr Sinn macht sie im Pandemie-Artikel, sie ist mit deutscher Beschriftung und waagerechter Linie „Kapazität des Gesundheitssystems“. Nehmen? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 00:17, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das rot-gelbe Bildchen rechts ist gut gelungen. Schön ist auch, dass man es nicht gleich grün gemacht hat. So passt das gut in den Pandemie-Artikel. Ich meine, in beide. Nahe bei die Maßnahmen. Wer machts? Correctorgrande (Diskussion) 05:29, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich hab's mal ausgetauscht. Aber ohne große Hoffnung, dass nicht irgendeiner daherkommt und sich über die Ausgrenzung der Gelb-Rot-Blinden beschwert. :-p --Alter Meister (Diskussion) 07:40, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Habe die Grafik auf deutsch umgestellt, es gab da auch die deustche Sprachvariante. Leider ist die Grafik nicht so gut, weil es nur die soziale Distanzierung (und Telearbeit) als Maßnahme nennt und den individuelleren Bereich wie Hygiene etc. auslässt, aber dafür ist der "Stil ist halt jetzt enzyklopädischer". Was ich zu derlei geschmäcklerische Attituden denke, sage ich nicht. Wir haben jetzt eine animierte, englische Grafik, die einen Wandel wunderbar darstellt und eine breite Palette von Maßnahmen nennt, gegen eine statische, deutschen Grafik ausgetauscht, die die Maßnahmen nur rudimentär enthält. Aber zur Frage von A doubt: unbedingt hier im Artikel lassen.--Designtheoretiker (Diskussion) 12:13, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

(Zu der heterinormativen Geschlechterschablonen-Betrachtung, die den Thread beginnen ließ, weil jemand meinte einen Mann und eine Frau entdeckt zu haben, brauchen wir nix mehr diskutieren, daher hier erl.--Designtheoretiker (Diskussion) 12:16, 15. Mär. 2020 (CET))Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Designtheoretiker (Diskussion) 12:16, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Deutschsprachige einfache graphische Darstellungen wären besser als englischsprachige: dies diente der Inklusion statt der Ausgrenzung mancher LeserInnen (erl)

Bislang sind bei "Gesellschaftliche Vorbeugung" wie auch bei "Individuelle Vorbeugung" zwei gute Grafiken gesetzt, die aber den Nachteil haben, dass sie fremdsprachig sind, dadurch exklusiv für manche LeserInnen sind. Kann man da zum Beispiel bei "Individuelle Vorbeugung" nicht ein Schweizer Plakat nehmen, das mit ähnlicher Bebilderung und deutschem Text dasselbe klar herüberbringt? Falls man bei "Gesellschaftliche Vorbeugung" die animierte GIF nicht mit deutschen Sprechblasen ausstatten kann (bessere Lösung), dann sollte man in der Bildbeschreibung auch die Sprechblasen übersetzen. Und warum nicht auch die alternative Grafik im zweiten Diskuabschnitt über diesem verwenden?.--Werner, Deutschland (Diskussion) 00:13, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Designtheoretiker (Diskussion) 12:19, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Ausbleibende Meldungen vom RKI - 14.03.20 (erl.)

Robert "kocht" heute anscheinend nicht? Jedenfalls gab es keine sichtbaren updates seit gestern abend. Nun ist es so, daß in einer Note beschrieben wird, dass man in K12, also ab Montag auf elektronisch gemeldete Zahlen umstellen will, um diese "am frühen Abend" zu pbulizieren. Der Abend heute ist aber so früh nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass dort jemandem aufgefallen sein könnte, dass durch die Umstellung ein Rückschritt in den Daten erfolgt. Dies ist auch jetzt schon ablesbar, wenn man sich die aktuelle Tabelle auf der HP ansieht. Dort sind nur 70% der erfassten Fälle "elektronisch" gemeldet. Wenn man die heutigen Daten aktualisiert, muss man sich wohl überlegen, ob man die nackten Zahlen nimmt, oder die Differenz. Oder? 2A01:598:A80E:8118:89C7:C53F:26AA:7EF8 19:23, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Das betrifft eher die 'Deutschlandseite', hier wird ja nur mit WHO-Daten gearbeitet. Notfalls könnte man dort auf eine andere Quelle ausweichen ... --WeiterWeg (Diskussion) 19:41, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
das Spässchen von wegen "Robert kocht" ist aber ziemlich dünn, was ? Na ja. Du wirst Dich noch wundern. --62.216.202.104 22:27, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten
na komm, der ist doch Spitze. Die kochen ja ihr eigenes Süppchen, wenn du verstehst, was ich meine :-)
RKI: COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit „Fallzahlen in Deutschland, Stand: 14.3.2020, 15:00 Uhr (online aktualisiert um 20:00 Uhr)“ Damit hier erl. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 00:05, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Voll erledigt! - Auf der DE-Seite von Corona gibt es ein DISK dazu, um die Hintegründe der verspäteten Meldungen: Umstellung auf ein E-Meldesystem. Inklusive der Ankündigung, dass Daten rückwärts laufen werden. Was bin ich gespannt. Correctorgrande (Diskussion) 05:29, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --A doubt (Diskussion) 00:05, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Lemma vs. Medien zur Corona-Krise

In den Medien wird das Geschehen AFAICS inzwischen einheitlich als Corona-Krise bezeichnet, was somit die gebräuchlichste Bezeichnung darstellt. Laut WP:NK spricht das sehr für eine Verwendung dieser Bezeichnung als Lemma für den Artikel. --94.219.11.4 23:00, 14. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ich würde diesen Artikel nicht so benennen, da nach meiner Auffassung der Begriff nicht so einheitlich in den Medien vertreten ist. Außerdem wird sehr viel Informationsgehalt aus dem Titel genommen, da man beim derzeitigen Lemma sofort erkennt, um welche Erkrankung es sich handelt und das es eine Pandemie (ein Fachbegriff, somit ist klar, dass es sich um eine großflächige Ausbreitung einer Krankheit handelt) dieser Krankheit ist. Während bei Corona-Krise weder klar wird, um welche Erkrankung oder um welchen Erreger es sich handelt, noch, um was für eine Krise es sich handelt. --ZabeMath (Diskussion) 01:14, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Also bitte, Corona-Krise kann auch der Zusammenbruch des Bierabsatzes gleichen Namens sein. Wir bleiben bitte bei dem, was seit Tagen heftigst diskutiert und endlich durchgesetzt wurde, nämlich, der Pandemie. Momentan ist die Bezeichnung i.o. Sollte kommendes Jahr noch ein Ausbruch entstehen, womit ich rechne, müsste man die Jahreszahlen noch anfügen. Correctorgrande (Diskussion) 05:22, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
'Corona-Krise' wurde bereis als Weiterleitung angelegt. --WeiterWeg (Diskussion) 07:01, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Das geht ein bissl am Thema vorbei. Die Corona Krise ist nicht nur eine Pandemie, sondern bspw. auch eine Wirtschaftskrise. Ich gehe davon aus, daß die Medien sich deswegen auf den Begriff eingeschossen haben. Epidemiologisch gesehen ist das zwar eine Pandemie, aber eben nur epidemiologisch betrachtet. Übergeordnet sehen wir eine Krise, die das Gesundheitssystem, das Wirtschaftssystem und diverse weitere Systeme betrifft, die allesamt in diesem Artikel behandelt werden. --94.219.120.37 18:09, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Covid-19 Pandemie ist die im engl.sprachigen Raum (und oft darüber hinaus) verwendete Bezeichnung, die der WHO-Nomenklatur entspricht. aber auch in D ist das (mit einem Bindestrich vor Pandemie) Covid-19-Pandemie ein in wichtigen Massenmedien und in der Fachliteratur verwendeter Name, der nicht mit Sars oder anderen Coronaviren zu Namens-Konflikten führen kann. Covid-19-Pandemie ist fachlicher als Corona. Und bei der Lemmavergabe oder -umbenennung müssen sich Fachartikel nicht an Mehrheiten bei Journalisten richten. Und so wie “Corona-Krise” eine Schöpfung von A. Merkel ist und in der Presse seither gerne neben (falsch) Corona-Epidemie oder Corona-Pandemie aufgetaucht ist, kann es beim nächsten Sinneswandel in der Politik auch wieder verschwinden. Merkel wollte höchstwahrscheinlich das Alarm-Wort Epidemie vermeiden. (Das RKI verwendet es ja auch nicht. Sie wird Fachwissenschaftlern kaum die Verwendung eines aus Sachgründen anerkannten Begriffs als Behördenchefin „verbieten“. Da unterscheidet sie sich von Trump) Und die Vermutung, dass Corona-Krise ein übergeordnetes Wort sei, ist, mit Verlaub, eine Erfindung von IP 94.219.120.37. (Wollt ihr vor solchen Behauptungen nicht die Artikel zu Epidemie und Pandemie durchsehen?) Covid-19 ist in D keine Epidemie aber trotzdem Teil der weltweiten Pandemie. Das erstere kann sich ändern. Wann die Pandemie enden wird, ist derzeit nicht absehbar. Aber bis jetzt charakterisiert die deutsche zuständige Behörde und fachwissenschaftlich maßgebende Stelle, das Robert Koch-Institut (RKI), dieses nun als Krise bezeichnete Auftreten der Covid-19-Fälle nicht als Epidemie. Und nennt dafür ja auch Gründe. Lies bitte falls erforderlich bei der tägl. Situationsbeschreibung und - nach (dort, seit Tagen unverändert). Klar, dass sich das ändern kann. Aber das warten wir am besten ab. Nur die bayerische (CSU-)Staatsregierung ist heute einen Schritt weitergegangen und hat aus eigener Machtvollkommenheit den Krankheitsverlauf eine Katastrophe genannt. Na ja. (Fragen sie ihren Arzt oder Doc Söder .... Ich behaupte mal vollkommen ungeschützt, das ist geschehen, weil Hr. Söder der Frau Merkel mal wieder die Länderhoheit zeigen wollte. Also politische Grabenkriege ohne eine fachliche Bewertung.) Zurück zur Frage hier: Tagesschau und einige Tages- und Wochenzeitungen verwenden den korrekten Namen Covid-19-Pandemie weiter. Jeder der mit Corona-Epidemie oder ähnlichem hierher zu diesem WP-Artikel geleitet wird, versteht sofort auch das Wort Covid-19-Pandemie. Würde dem irgend jemand enrnsthaft widersprechen? Da gibt es dank der intensiven Berieselung weder eine Verwechslungsgefahr noch Unverständnis. Also sollten wir das Lemma für diesen (internationalen) Überblicksartikel behalten. --SchwarzerHeinz, 20:41, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Todesfälle

Wo ist denn Ägypten in der Statistik der Todesfälle abgelieben? Dort ist ein Deutscher gestorben, der sollte doch unter Ägypten aufgeführt werden. -- 2001:A61:34E2:1F01:C4CF:901C:9816:C818 00:42, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die Statistik bezieht sich auf Menschen, welche geographisch in Deutschland verstorben sind und nicht auf die Menschen mit einer deutschen Staatsangehörigkeit. --ZabeMath (Diskussion) 01:05, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Der deutsche, der in Ä verstarb, ist bei diesen gelistet. Damit steckt er nicht in der DE-STAT. Gleichwohl ist er auf der DE-Seite der COVID-Artikel erwähnt. Alles gut.
Aber Ägypten erscheint doch gar nicht. Unter Afrika erscheint nur Algerien. -- 2001:A61:352A:7001:7414:52A:9728:769D 09:35, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Reflexartig antworten, ohne die Frage richtig verstanden zu haben, ist selten gut. Ägypten ist umseitig ja eben gar nicht aufgeführt in den Tabellen. Genau das ist das Problem, worauf die IP ganz korrekt hinweist. --2003:DE:F38:2700:4FE:2498:A12D:DE9E 11:43, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Wir halten uns an die WHO-Berichte. https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports Aber die Übertragung der Zahlen ist fehleranfällig, weil sich hier ein paar User durchgesetzt hatten, die die Länder nach deutschen, naturräumlich-geographischen Regionen sortieren wollten, nicht nach der Sortierung der WHO. Dadurch ist Egypt (bei der WOH in der Gruppe "Eastern Mediterranean Region" / Naher & Mittlerer Osten) offensichtlich durchs Raster gefallen. Kann jemand mal checken, ob in der Tagestabelle der Toten für den 13.3. noch andere Fehler auffallen? Das hier ist der Link zum Tagesreport des 13.3. https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200313-sitrep-53-covid-19.pdf?sfvrsn=adb3f72_2 Ich kontrolliere regelmäßig die Tagestabelle der Fälle. Jeder kann da aber die Zeile für Ägypten nachtragen, man muss eben ein paar Reports der WHO durcharbeiten.--Designtheoretiker (Diskussion) 12:38, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es gibt einen Artikel über die COVID-19-Epidemie in Afrika, wobei ich auch nicht genau weiß, warum bei allen Kontinenten es immer einen Länderbezogenen Artikel gibt außer in Afrika. --ZabeMath (Diskussion) 12:27, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Es ist mMn nur eine Frage der Zeit bis jemand den Artikel COVID-19-Fälle in Ägypten erstellt oder übersetzt, z.B. von en:2020 coronavirus pandemic in Egypt. Dort kann dann auch speziell auf den deutschen Toten in Ägypten oder die spezielle Situation mit dem Schiff (und Corona) in Ägypten eingegangen werden. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 15:42, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ägypten ist nachgetragen--Hambre (Diskussion) 13:18, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Hambre (Diskussion) 13:18, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Bessere Differenzierung zwischen nationalen und internationalen Massnahmen

Meiner Meinung nach wird in diesem Artikel die Differenzierung zwischen nationalen und internationalen Massnahmen unzulänglich umgesetzt. So enthält der Oberabschnitt über internationale Massnahmen etwa einen Unterabschnitt, der ausschliesslich deutsche Massnahmen behandelt. Der Unterabschnitt über Massnahmen in der Schweiz und in Liechtenstein enthält grösstenteils Massnahmen, die auf Liechtenstein keinen Einfluss haben. Aus meiner Sicht können/sollten diese Unterabschnitte aufgelöst und deren Inhalt in die Oberabschnitte über nationale Massnahmen integriert werden. Deutsche Politik gehört sowieso nicht zu den internationalen Massnahmen; und auf die enge Kooperation zwischen der Schweiz und Liechtenstein kann auch im Abschnitt über die nationalen Massnahmen in der Schweiz eingegangen werden. Der Unterabschnitt über das Vereinigte Königreich kann von mir aus bleiben, da es sich dabei gewissermassen um mehrere Nationen handelt. - SwissChocolateSC (Diskussion) 04:45, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Pro Ich würde auch schauen, alles mögliche in nationale Artikel auszulagern was nicht international ist und Verweise auf die Hauptartikel erstellen. Hier eine Schilderung des internationalen Verlaufs, Ausbreitung der Pandemie, Epizentren, usw.
Dringend sollte auch ein eigenständiger Artikel für China erstellt werden (wie in allen anderen Sprachversionen auch üblich), da es eine weltweite Pandemie wurde und China einen eigenständigen Artikel haben sollte mit Verlauf/Maßnahmen/Kritik/usw., das hier im immer ausführlichen Welt-Artikel untergeht und meiner Meinung nach auch nicht vermischt werden sollte. -- Triple C 85 |Diskussion| 15:47, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Alles was nicht mit der Verbreitung der Pandemie zu tun hat zu entfernen halte ich für etwas radikal. Das Versammlungsverbot in Österreich zum Beispiel darf meines Erachtens ruhig auch in diesem "Hauptartikel" erwähnt und beschrieben werden. Details könnten aber durchaus ausgelagert werden, da bin ich mit dir einig. Ein exklusiver Artikel über den Verlauf und die Massnahmen in China ist auch aus meiner Sicht wünschenswert. - SwissChocolateSC (Diskussion) 16:09, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

sozial-psychologische Effekte?

Ich beschäftige mich beim Thema Corona gedanklich zur Zeit mit den psychologischen Effekten in der Gesellschaft. Im Abschnitt Ökologie ist derzeit ein Link zu Hamsterkäufen (Hortung) - das geht in diese Richtung. Ich weiss nicht wie der Oberbegriff zu dem Thema heisst, bei dem eine Pandemie wie Corona nur ein Auslöser ist. Krieg z.b. könnte dieselben Effekte auslösen - oder eine Naturkatastrophe - Player in der Thematik sind bestimmt Medien, Einflussfaktoren bestimmt der soziale und wirtschaftliche Status der entsprechenden Bevölkerung - die menschliche Emotion Angst wäre sicher zentral vertreten in dem Thema. Wieso Verhalten sich Menschen so in solchen Situationen? Wieso lassen sie sich anstecken? Wieso rückt das Rationelle scheinbar bei vielen in den Hintergrund?
Dies ist die Auflistung der Stichwörter zum Thema dessen Name ich nicht kenne - dessen Verlinnkung ich mir im Artikel wünschen würde - evtl. im Abschnitt Soziokultur? --Mrmw (Diskussion) 10:33, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

'Soziokultur' ist überkapitelt mit 'Auswirkungen' -> 'Auswirkungen' auf 'Soziokultur' sehe ich völlig geeignet für 'psychologische Effekte'. --WeiterWeg (Diskussion) 11:33, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Taiwan

Zählen wir Taiwan nur bei den aktuellen WHO-Zahlen, als Teil von China, oder als außerhalb von China? @Petruz: Hat es offenbar als Teil von China betrachtet. Habitator terrae Erde 12:58, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die Addition/Subtraktion der momentan 50 Taiwanesen (Aufforderung WHO-ANGABE ZZGL. TAIWAN/TAIPEI ! --> und CHINA OHNE TAIWAN/TAIPEI ! -->) wurde von Petruz übersehen. --WeiterWeg (Diskussion) 13:27, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Durch den aufmerksamen Habitator terrae korrigiert. --WeiterWeg (Diskussion) 19:30, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion sei erledigt. Sie wird daher nach zwei Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --WeiterWeg (Diskussion) 19:30, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten Erledigte Diskussion

Impfstoffforschung

Sollte vielleicht auch der Streit D-USA über die Impfstofforschung bei der Firma CureVac hinein? siehe https://orf.at/#/stories/3157936/ - ich wüsste nur nicht wo es am besten passen. Und noch ein Koch mehr beim Brei muss nicht sein ;-) --danke K@rl 16:36, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Kritik

Ich habe das unter COVID-19-Epidemie_in_den_Vereinigten_Staaten#Kritik mit Einzelnachweis ergänzt. -- Triple C 85 |Diskussion| 17:16, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das sollte mMn auch im Weltartikel stehen, da es bei dieser Pandemie zu zwischenstaatlichen Reibungen führt. Ergänzt unter COVID-19-Pandemie#Kritik Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 17:16, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

@TheGlobetrotter: Wo hast Du das mit er Falschmeldung her? Das ZDF hat um 19 Uhr noch davon berichtet. CureVac hat nur betont, dass man eine globale Lösung anstrebt, den amerikanischen Versuch demnach aber nicht dementiert. Hier klingt das auch nicht so. --JPF just another user 21:05, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Bei uns beim ORF wurde mitgeteilt, das das deutsche Gesundheitsministerium davon weiß, in USA jedoch schon vor 2 Wochen ein ganz normales Verkaufsgespräch für Filialen geweisen seien ;-) -- K@rl 21:43, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich werde das wieder einsetzen, denn es ist eine wichtige Nachricht, wie die US-Regierung mit der Pandemie umgeht. Es ist KEINE Falschmeldung, sondern richtig, siehe Carolin Ströbele, Jona Spreter, Reuters, dpa, AFP: Coronavirus-Impfstoff: Tübinger Impfstofffirma dementiert mögliche US-Übernahme. In: Die Zeit. 15. März 2020, ISSN 0044-2070 (online).--Designtheoretiker (Diskussion) 22:35, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Es gibt kooperative Projekte, mit welchen der Virus entschlüsselt werden soll. Aus diesem Grund wurde ein Computerspiel entwickelt, bei welchem der Spieler seine Phantasie zur Lösung einbringen kann. Außerdem wird Rechnerkapazität benötigt. Es wäre daher gut, wenn diese Sache nach einer Prüfung schnellstmöglich entsprechende Verbreitung erfahren würde, wobei auch wir als Wikipedia mit unserer Reichweite (Startseite) beitragen könnten. Was meint Ihr? https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/so-unterstuetzen-sie-die-forschung-im-kampf-gegen-corona,RtNstrw --Stubenviech (Diskussion) 20:40, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ergänzung: Es gibt bereits einen Artikel mit dem Lemma Folding@home. Ich habe ihn gemäß des Leitsatzes "sei mutig" für den morgigen Artikel des Tages vorgeschlagen. Über entsprechende Unterstützung würde ich mich freuen.--Stubenviech (Diskussion) 21:14, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

WHO-Bericht 14. März ohne neue Länder

Zur Info, da mehrere Benutzer auf die im Bericht genannten Daten zurückgreifen (Einleitung, Tabelle, Diagramm etc.): Der Situation Report – 54 vom 14. März 2020 war nach meinem Kenntnisstand der erste, in dem nicht auf S. 1 explizit die „neuen Länder“ erwähnt wurden. Ich habe daher die Tabellen im Bericht durchgesehen und hier Spezial:Diff/197769993/prev die Arbeit der WHO ergänzt :P. Ein zusätzliches Problem war, dass 13 neue Länder gemeldet wurden, den Tabellen aber nur 12 zu entnehmen waren. Nun habe ich den Bericht gerade erneut heruntergeladen und gesehen, dass dieser Fehler korrigiert wurde. Mal schauen, ob im heutigen Bericht wieder die Länder auf S. 1 erwähnt werden. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 19:17, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Zahlentohuwabohu bei Diagramm Neuinfektionen China täglich

Eine tägliche Zunahme muss die Differenz der Zahlen zweier benachbarter kumulierter Werte der Tabelle darüber entsprechen. Da kann man nicht einfach die Neuzugänge aus den WHO-Reports verwenden (die du dazu dem Anschein nach auch nicht Taiwan-bereinigt hast), weil kumulierte Zahlen und Neufälle in den Reports nicht kongruent sind. Entweder man arbeitet ausschließlich mit den kumulierten Zahlen (hier die Regel) oder nur mit den Zunahmen, Eulenspiegel1, zumal es einmal um eine Abweichung von um die 10.000 geht. --WeiterWeg (Diskussion) 21:25, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Die Zahlen im Diagramm sollten kongruent zu den Zahlen in den Tabellen sein.
Ja, bei einigen Tagen sind die kumulierten Werte inkonsistent zu den Neuinfektionen. Zu der Frage, ob die Neuinfektionen richtig sind und die kumulierten Werte angepasst werden sollten, oder ob die kumulierten Werte richtig sind und die Neuinfektionen angepasst werden sollten, gab es eine längere Diskussion. Dieses kannst du im Archiv unter Kann die WHO nicht rechnen? Ergebnis war, dass wir die Zahlen so verwenden, wie sie im WHO-Bericht stehen.
Zu den 10.000 Abweichung: Am 13. Februar hat Hubei 13.332 klinisch bestätigte Fälle gemeldet. (Zusätzlich zu den im Labor Bestätigten Fällen wie bisher.) Das heißt nicht, dass in Hubei am 13. Februar plötzlich 13.332 Fälle bestätigt wurden. Die Fälle waren in Hubei schon länger bekannt. Sie wurden nur zu diesem Zeitpunkt erstmalig an die WHO gemeldet. Diesen Umstand hatten wir auch versucht, in den Diagrammen darzustellen. Siehe hierzu auch die Diskussion grafische Darstellung von Lab-confirmed und Clinically diagnosed an der du dich auch beteiligt und einen Vorschlag gemacht hast.
Es ist jedoch falsch zu sagen, dass es an diesem Tag einen Anstieg an Neuinfektionen gab. Nur die Methode, Neuinfektionen anzugeben, hat sich geändert. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:20, 15. Mär. 2020 (CET)Beantworten
  • Danke für das Ausholen! Habe die Anlage des ersten Disk.kapitels auch mitbekommen, aber nicht weiter intensiv verfolgt.
  • "die Zahlen so verwenden, wie sie im WHO-Bericht stehen." Wenn die kumulierten Zahlen herangezogen werden und daraus Differenzen gebildet, ist das Zahlenmaterial nach wie vor ebenso quellenbasiert.
  • Es sind also zwei unterschiedliche Zahlenreihen (möglicherweise aufgrund verschiedener Zeitpunkte der Erfassung) aus derselben Quelle vorhanden. Sinnvoll scheint es dann m. E., sich auf eine festzulegen und und nicht einmal diese und für das zweite Diagramm die andere zu verwenden, vor allem, wenn die Diagramme untereinander und im Verhältnis stehen (berührt auch dein gestern vorgebrachtes 'Logik'argument aus einer anderen Disk.)
  • Woher stammen deine Werte, z.B. '5093' vom 13.2.? Der WHO-Bericht von damals wurde weiter verändert, die Zahl habe ich dort nicht gesehen. --WeiterWeg (Diskussion) 06:34, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Die WHO hat ja extra zwei Zahlen ausgewiesen: Zum einen die Zahlen für die aktuellen kumulierten Infektionen und zum anderen die Zahlen für die Neuinfektionen am Tag. Hier ist die Frage, welcher Zahlenreihe du mehr vertraust: Man kann einerseits die kumulierten Infektionen nehmen und durch Differenzbildung die Neuinfektionen berechnen. Andererseits kann man auch die Neuinfektionen nehmen und durch Summenbildung die kumulierten Infektionen erhalten. Keines dieser beiden Verfahren wäre per se besser. Und welches dieser beiden Verfahren wir anwenden, wäre Theoriefindung.
Das Problem an der Differenz von zwei kumulierten Werten ist: Die Differenz beinhaltet nicht nur die Neuinfektionen, sondern auch die Korrekturen des Vortages.
Die wohl realistischsten Zahlen erhält man wahrscheinlich wie folgt: Man nehme die kumulierten Infektionen von Tag x, ziehe davon die Neuinfektionen von Tag x ab und trage diesen Wert als kumulierte Infektion am Tag x-1 ein. (Dann hätte man am alle gemeldeten Infektionen für Tag x-1 inklusive der Korrekturen, die im Laufe des Tages eintreffen.) Aber die kumulierten Werte so zu berechnen, wäre Theoriefindung. Das kann man in wissenschaftlichen Arbeiten so machen, aber nicht in Enzyklopädien.
Darüberhinaus finde ich es wichtig, dass die Werte in den Diagrammen und die Werte in den Tabellen in sich stimmig und konsistent sind. Wenn die Anzahl der Neuinfektionen in China (im Diagramm) an einem Tag plötzlich größer ist als die Anzahl der Neuinfektionen weltweit (in der Tabelle), wirkt das seltsam.
--Eulenspiegel1 (Diskussion) 22:17, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Wochenstatistik

Offenbar ist die Wochenstatistik mit bisher noch nichtexistenten zahlen gefüllt worden. Der Situationsbericht der WHO existiert noch nicht und die Zahlens ehen sehr nach John Hopkins aus. Bitte später beim aktualisieren nicht vergessen diese zu ersetzen. Danke.--Maphry (Diskussion) 18:02, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Wolfgang Wodarg

Wodarg entwickelte in seiner Flensburger Zeit eine Gesundheitsverträglichkeitsprüfung (GVP) als Teil der kommunalen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), wurde Vorsitzender des Fachausschusses Gesundheitlicher Umweltschutz bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein und erhielt ein Stipendium für Epidemiologie an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore (USA).

  • In der Anfangsphase der Coronavirus-Epidemie 2019/2020 in Europa kritisierte er Quarantänemaßnahmen und Verbotsregelungen in einem Meinungsbeitrag als „Panikmache“ und erklärte, Epidemien mit Coronaviren träten jedes Jahr auf und bedürften keiner besonderen Schutzvorkehrungen oder Tests; ein positives Testergebnis habe keine klinische Bedeutung. Die wegen der Pandemie verhängten Maßnahmen der Gesundheitsbehörden und die Empfehlungen der WHO und des Robert-Koch-Instituts bewertete er als überzogen und bezeichnete diese Institutionen als viel zu oft „durch Sekundärinteressen aus Wirtschaft und/oder Politik korrumpiert“.
  • Statistisch sterben derzeit weniger Menschen EU-weit als in den vorherigen Jahren: [23]
  • Kontroverse Aussagen und Zusammenhänge: [24] & [25]
  • "Dem Corona-Hype liegt keine außergewöhnliche medizinische Gefahr zugrunde. Er
verursacht aber eine erhebliche Schädigung unserer Freiheits- und Persönlichkeitsrechte
durch leichtfertige und unberechtigte Quarantänemaßnahmen und Verbotsregelungen.
Angesichts der bekannten Tatsache, dass bei jeder "Grippe-Welle" auch immer 7-15% der
akuten Atemwegserkrankungen (ARE) auf das Konto von Coronaviren gehen, liegen die jetzt
laufend addierten Fallzahlen immer noch völlig im Normbereich.
Es sterben bei den allwinterlichen Infektionswellen auch immer etwa einer von je tausend
Erkrankten. Durch selektive Anwendung von Nachweisverfahren - zum Beispiel nur in
Kliniken und medizinischen Ambulanzen - lässt sich diese Rate natürlich leicht in
beängstigende Höhe treiben, denn jenen, die dort Hilfe brauchen, geht es meistens
schlechter als jenen, die sich zu Hause auskurieren." -- Quelle: [26]

Der Mann ist kein Verschwörungstheoretiker und weiß wohl wovon er spricht. Wie baut man das in den Artikel ein? --分液漏斗 (Diskussion) 23:05, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Am Besten gar nicht, denn im Artikel stehen genug reputable Quellen, die die Lehrmeinung deutlich anders abbilden: Reicht Dir 1% Sterblichkeit der Infizierten? Macht in China bei rund 1.200.000.000 Menschen*0,7 (bis Seuche abklingt)*0,01=8,4 Millionen Tote. Ist die chinesische propaganda jetzt schin so weit?--Designtheoretiker (Diskussion) 00:01, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Zur Situation in China

Seit sich das Zentrum der Pandemie nach Italien verlagert hat gerät China aus dem Blick. Wie sieht es denn da inzwischen aus? Die Neuansteckungen fast auf 0, ja, aber wie sieht es mit den Maßnahmen aus? Läuft die Industrie wieder? Genau das wäre ja aus doppelter Hinsicht wichtig, zum einen wegen der medizinischen Schutzausrüstung, zum anderen allgemein wegen der Zulieferketten für die Indsutrie in Europa.--Antemister (Diskussion) 23:44, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

gemach, sobald die Quarantänen aufgehoben sind, gehts weiter … leider. Das Virus ist endemisch und solange keine Herdenimmunität da ist, durch Durchleben der Krankheit oder Impfung (Zukunft) werden die Zahlen steigen … laut Fahcleuten bis ca 70% der Bevölkerung infiziert war. Vielelicht auch mehr, wenn nach Durchleben der Krankheit kein dauerhafte Immunität gegeben ist, was die Fachleute noch nicht abschließend klären konnten. Wir müssen uns auf Monate einstellen … --Designtheoretiker (Diskussion) 23:57, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

WHO-Daten China und Taiwan

In den WHO-Daten wurde Taiwan als Provinz Chinas angesehen, da es kein WHO Mitglied ist. In der Wochen- bzw. Tagesstatistik wurde dann Taiwan gesondert aufgeführt, was möglich war, da die Fallzahlen für China bei den WHO Berichten auf die Provinzen aufgeschlüsselt waren. Jedoch hat die WHO das für heute (16. März 2020) nicht getan und wird es daher vermutlich zukünftig auch nicht mehr tun. Nun wurde für die Wochenstatstik ein Fallwert für Taiwan aus einer anderen Quellen entnommen. Sollte dies so geschehen oder sollte man nicht einfach als Anmerkung schreiben, dass ab dem 16. März 2020 die Fallzahlen für Taiwan in denen von China enthalten sind. --ZabeMath (Diskussion) 00:02, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Projekt: Entschlackung des Artikels

Hallo, in diesem Diskussions-Beitrag würde ich gerne Maßnahmen koordinieren, um diesem Artikel wieder auf ein vernünftiges Maß zu kürzen. Hintergrund ist dass ich neulich im Zug saß und mit meinem Smartphone diesen Artikel aufschlagen wollte, die Seite jedoch so ewig lange geladen hat dass ich nicht dazu kam. Ich musste auf Seiten außerhalb der Wikipedia zurückgreifen. Der Grund ist zum einen das Datenvolumen, zum anderen aber die durch die vielen Tabellen und Grafiken verursachte CPU-Last, die mein Gerät schlicht überfordert hat. Erst zu Hause mit meinem Gigabit-Anschluss und 8-Kern-High-End-CPU konnte ich dem beikommen. --TheRandomIP (Diskussion) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET) (ihr dürft gerne zwischen den Punkten antworten)Beantworten

  • noch offen Auslagerung der Tagesstatistiken. Wollte man machen nachdem sich das Lemma stabilisiert hat, was nun der Fall ist, kommt jedoch nun ins Stocken und ein Kollege, der das sogar mal gemacht hat, wurde gesperrt und sein Artikel wurde unverständlicherweise gelöscht. Wie ist da der Stand? Was ist der Blocker? --TheRandomIP (Diskussion) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten
  • noch offen Wochenstatistiken sind redundant und sollten raus: Obwohl es nachweislich von einer Mehrheit gewünscht wird, wird die Umsetzung immer wieder blockiert und Konsense werden geleugnet. Wie ist da der Stand, wieso kommen wir da nicht weiter? --TheRandomIP (Diskussion) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten
  • noch offen Reduzierung der Grafiken: Warum stehen die Grafiken mit den Fallzahlen jetzt zwei Mal im Artikel, einmal in der Einleitung als durchgehende Flächen und dann noch mal im Fließtext als Balkendiagramme. Da diese Grafiken bei jedem Aufbau der Seite live neu erzeugt werden (beim Client!), kostet das Richtig CPU-Last. Kann man das nicht reduzieren? Wo seht ihr da Hindernisse? --TheRandomIP (Diskussion) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten
  • noch offen Warum nicht auch einen Artikel COVID-19-Pandemie in China, in den man noch einige Dinge auslagern kann? --TheRandomIP (Diskussion) 00:04, 17. Mär. 2020 (CET)Beantworten
  • gerne noch weitere Maßnahmen vorschlagen. :-)