Das deutsche Schulportal

Das deutsche Schulportal (Eigenschreibweise: Das Deutsche Schulportal) ist eine deutsche Onlineplattform für Lehrkräfte und Schulleitungen. Auf dem Portal finden sich Beiträge zu den Themen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.

In der Selbstbeschreibung äußert das deutsche Schulportal das Anliegen, "insbesondere Schulleitungen und Lehrkräfte bei ihren Aufgaben [zu] begleiten und inspirieren – sei es bei der Weiterentwicklung des Unterrichts, in Schulentwicklungsfragen oder der Gestaltung des Schullebens."[1]

Die Online-Plattform will einen Raum für Austausch und das Lernen der Schulen voneinander bieten. Grundlage sind die Praxiskonzepte von Schulen, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden.

Initiatoren

Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe, welche im Mai 2018 gelauncht wurde. Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung zeichnen seit 2006 deutschlandweit gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte mit dem Deutschen Schulpreis aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Über das Portal. In: Das Deutsche Schulportal. Abgerufen am 22. Mai 2021 (deutsch).