FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz

Hans-Ulrich Rülke, Vorsitzender seit Januar 2018.

Die Fraktionsvorsitzendenkonferenz (kurz FraVoKo) der FDP-Fraktionen in den Ländern, im Bundestag und des Europaparlaments ist ein Gremium der Selbstkoordination der FDP-Fraktionen. Die Konferenz setzt sich aus den Vorsitzenden der Fraktionen der Landtage und FDP-Gruppe innerhalb von Renew Europe im Europaparlament zusammen.[1] Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg, Hans-Ulrich Rülke, ist seit Januar 2018 Sprecher der Fraktionsvorsitzendenkonferenz.[2] Er folgte auf Christian Dürr, der bei der Bundestagswahl 2017 in den 19. Deutschen Bundestag gewählt wurde und damit sein Amt als Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag aufgab.

Geschichte

Die erste Sitzung fand vom 15. bis 16. Januar 1960 auf Einladung von Willi Weyer als Vorsitzendem der FDP-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt. Die Tagung sollte sich nach seiner Vorstellung vierteljährlich mit Fragen der Landtagsfraktionen befassen und nicht in die Bundespolitik eingreifen. Ausgehend von landespolitischen Diskussionen wie etwa zur Kultur- und Medienpolitik gewann das Gremium jedoch im Laufe der Zeit zunehmend auch Einfluss auf bundespolitische Positionen.[3][4] Darüber hinaus werden Anhörungen veranstaltet, z. B. zum Thema „Glücksspielregulierung in Deutschland“[5].

Sprecher

Leitung

Mitglieder

Arbeitsgruppen

Neben der Konferenz der Fraktionsvorsitzenden sind verschiedene Arbeitsgruppen eingerichtet worden.[7]

Organisation

Die Organisation erfolgt über eine Geschäftsstelle in Berlin.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die FDP in den Parlamenten
  2. a b Rülke zum Sprecher aller FDP-Fraktionsvorsitzenden gewählt. In: fdp-dvp-fraktion.de. FDP/DVP Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, 30. Januar 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Januar 2018; abgerufen am 30. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fdp-dvp-fraktion.de
  3. FDP will um qualifizierte Zuwanderer werben – auch auf dem Balkan, FOCUS Online
  4. Neue Wege für Balkan-Zuwanderer, WELT Online
  5. Deutsche Automatenwirtschaft bei FDP–Anhörung „Zukunft der Glücksspielregulierung in Deutschland“
  6. FDP-Fraktion: Rentsch neuer Sprecher der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz@1@2Vorlage:Toter Link/www.florian-rentsch.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Arbeitsgruppen. Abgerufen am 13. September 2019.