Diskussion:Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Lesenswert-Diskussion Dez. 2005

Zum Politischen System der Bundesrepublik Deutschland gehören die politischen Institutionen, die politischen Entscheidungsprozesse und die Inhalte der politischen Entscheidungen in Deutschland. Das politische System wird vor allem durch das Grundgesetz und die Verfassungen der Bundesländer geprägt.

Pro Antifaschist 666 15:14, 4. Dez 2005 (CET)

  • Pro. Aber kann man vielleicht die Grafik oben rechts noch ein wenig verbessern? Der Text ist in den Kaestchen nicht zentriert, was nicht so gut aussieht. Außerdem sollte bei Kapiteln wie Bundestag der erste Link als Siehe Unterartikel: Bundestag direkt unter die Überschrift gezogen werden (siehe WP:WSGAA#Assoziative Verweise beim Artikeltext). --Jan Arne Petersen 16:31, 6. Dez 2005 (CET)

Pro Matt1971 ♫ 23:23, 6. Dez 2005 (CET)

  • contra das Bild ist offensichtlich ein nach png konvertiertes jpeg-Bild, aber auch so wäre es hässlich. --Phrood 18:56, 7. Dez 2005 (CET)Jetzt ohne Wertung --Phrood 08:27, 9. Dez 2005 (CET)
  • Hab deinen Einwand jetzt beseitigt. Bist du nun zufrieden? Antifaschist 666 22:04, 8. Dez 2005 (CET)

Eingefügt: Geos 12:11, 9. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Gesetzgebungsnotstand

Was soll dieser Satz: "Bereits seit Anfang gibt es mit dem Gesetzgebungsnotstand ein Mittel, um eine Blockade durch den Bundestag zu verhindern." ? Ich bitte um Korrektur! (nicht signierter Beitrag von 89.166.239.2 (Diskussion) 12:51, 17. Mär. 2008 (CET)‎)[Beantworten]

Was genau ist deine Frage? Was soll korrigiert werden? Was mit Gesetzgebungsnotstand gemeint ist, wurde sogar extra verlinkt. Schau dir doch mal die Gesetzgebungsnotstand-Seite an! --Jarukonda (Diskussion) 13:14, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Kritik an dem politischen System der BRD kommt nicht vor

Wie zu fast allen Themen gibt es auch zu dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland unterschiedliche Auffassungen und durchaus auch mal mehr mal weniger grundsätzliche Kritik. In anderen Artikeln wird damit so umgegangen, dass zunächst der Gegenstand umfassend vorgestellt wird und anschließend gibt es einen kleinen Abschnitt zu einigen Kritikpunkten. Einen vergleichbaren Abschnitt gibt es in diesem Artikel bisher nicht, was mE mangelhaft ist. Vor einiger Zeit hatte ich einen kurzen Abschnitt bemüht (der zugegebenermaßen ziemlich knapp und wenig repräsentativ geraten war), der wurde aber sofort gelöscht mit dem Hinweis darauf, dass es sich um "Politspinner" handeln würde. Das halte ich für fatal, bei diesem Thema alle Prinzipien die sonst selbstverständlich sind über Bord zu werfen und die kritischen Stimmen - nur weil sie nicht der eigenen Auffassung oder der Auffassung der breiten Mehrheit entsprechen - einfach abzutun.

Ich denke an jeweils ein paar Sätze (in erster Linie als knapper Überblick) zu zum Beispiel den folgenden politischen Standpunkten:

  • Forderung nach mehr Volksabstimmungen
  • "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten"
  • Reichsbürger
  • ...

(nicht signierter Beitrag von Jarukonda (Diskussion | Beiträge) 01:43, 5. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]

Alle Kritik unter dem Abschnitt "Theorie und Praxis" zu versammeln geht davon aus, dass die Theorie hinter dem politischen System der BRD eigentlich perfekt ist und nur die Praxis dem hinterher hinkt. Ob man das einfach als Selbstverständlichkeit so aufschreiben kann, da habe ich meine Zweifel... (nicht signierter Beitrag von Jarukonda (Diskussion | Beiträge) 01:45, 5. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]