Diskussion:Politisches System Frankreichs

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Politisches System Frankreichs“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Grafik

zu GRAFIK POLITISCHES SYSTEM: Diese Grafik ist Fehlerhaft. Es fehlt das Verhältnis von Exekutive und Legislative. Die Judikative fehlt ganz. Mehr dazu in der Diskussion zur Grafik. --benedikt 10:42, 10. Aug 2006 (CEST)

Diese Grafik zur Sitzverteilung in der Nationalversammlung gibt mir einige Rätsel auf: Die Parti Radical de Gauche und die Grünen (7 bzw. 3 Mandate) sind überhaupt nicht vertreten, die vier "großen" Parteien haben 17 Mandate mehr als sie eigentlich erreicht haben (siehe hier: [[1]]) und die Gesamtzahl der Abgeordneten stimmt auch nicht (576 statt 577). Kann mir da jemand weiterhelfen? Stefanbw 19:52, 2. Okt 2005 (CEST)

Verfassungsgericht?

Hat Frankreich kein Bundesverfassungsgericht...unter Judikative ist davon nichts zu finden!

Jedenfalls heißt es nicht so, einen Verfassungsrat haben sie schon - hier mal die Stichpunkte, die ich mir dazu gemacht habe:

- Wacht über Einhaltung der Verfassung - War zunächst nur vom Präsidenten, Premierminister und Präsidenten des Verfassungsrats anrufbar und wurde daher wenig genutzt (haben kein großes Interesse an Überprüfung eigener Gesetze) - Ab 1974 auch durch 60 Abgeordnete oder 60 Senatoren anrufbar, seitdem systematisch von Opposition genutzt (Anrufung zw. Verabschiedung in Parlament und Unterzeichnung durch Präsident), Erfolg ca. bei Hälfte der Fälle

Da ich aber nur Sozi-Schüler und kein Egschberde bin, baue ich das jetzt nicht gleich ein, vielleicht später nach meinem Vortrag, den ich zum Politischen System Frankreichs halten muss. --SehLax 19:09, 10. Nov 2005 (CET)

Abkürzung Parti communiste français

Die Partei "Parti communiste français" wird in der Liste PCF abgekürzt in der Garfik aber PC. Wie ist die richtige Abkürzung?

Offizielle Abkürzung ist PCF. --C.Löser Diskussion 20:56, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kantone, Verfassungsgericht und Gewerkschaften

Ich vermisse in der politischen Gliederung die Kantone und in der Judikative den Conseil constitutionnel (Frankreich). Wäre gut, wenn sich jemand findet, der das kompetent einbauen könnte. Die Gewerkschaften sind doch auch ein wichtiger politischer Faktor in Franreich? --Stullkowski 10:47, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Kantone spielen heute nur noch als Wahlkreise für die Wahl der Generalräte (Conseils généraux), d.h. die parlamentarischen Vertretungen in den Départements, eine Rolle; sie stellen keine eigenständige Ebene im Verwaltungsaufbau dar. --Patrick Thalacker 20:03, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Unklar: Nationalversammlung kommt direkt zusammen

Dieser Satz ist für mich unklar:

Im Falle eines Staatsnotstands hat er die umfassende Alleinentscheidung, wobei die Nationalversammlung dann direkt zusammenkommt...

Sollte es vielleicht heissen "wobei das Parlament direkt zusammenkommt..."?

Wiederwahl des Präsidenten??

Hat Nicolas Sarkozy nicht 2008 eine Reform gebracht, so dass ein Präsident nur EINMAL und nicht MEHRFACH wiedergewählt werden kann?

Misstrauensvotum unklar!

Unter 1.1.2 Heißt es: "Die Regierung muss zurücktreten, wenn die Nationalversammlung ihr das Misstrauen ausspricht."

Unter 1.1.3 steht dann, dass "der Premierminister durch ein Misstrauensvotum mit absoluter Mehrheit vom Parlament gestürzt werden kann"
Ist das so korrekt, oder soll das eigentlich das gleiche sein?

Ich denke den Premierminister zu stürzen würde ja keinen Sinn machen wenn nicht gleich die ganze Regierung gestürzt wird, bleibt nurnoch die Frage ob dies jetzt der Nationalversammlung vorbehalten ist oder das ganze Parlament dafür nötig ist... --87.150.28.133 19:17, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Houellebecq

@KaiKemmann,

eine Frage zu deiner Änderung, mit der du eine Meinung von Michel Houellebecq in den Artikel gebracht hast.

Vor Macrons Wahlsieg (am 7. Mai 2017 war M.H's Position noch von gewissem aktuellem Interesse (auch wenn es nur eine Einzelmeinung vom Oktober 2015 war). Imo ist sie inzwischen zu alt und zu speziell für einen Übersichtsartikel wie 'Politisches System Frankreichs'. Ich schlage vor, sie rauszunehmen. D' accord ? --Neun-x (Diskussion) 09:24, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so, diese Änderung sollte man wieder entfernen. Es gibt keinen Beleg bzw. eindeutige Umfrage hierfür: "Die Basis der bürgerlichen wie der nationalen Rechten wünscht sich ein Zusammengehen der beiden Partei".--Afroehlicher (Diskussion) 08:14, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Parteien ?

Wie aktuell ist dieser Abschnitt ? Ich frage aus Anlass des Artikels Zuerst starb die traditionelle Linke, jetzt stirbt die bürgerliche Rechte auf NZZ.ch . --Neun-x (Diskussion) 22:54, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Seit 2017 hat sich viel geändert. Ich habe diesen Abschnitt als veraltet markiert.--Afroehlicher (Diskussion) 08:26, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Seit dem Anbringen dieses "Bapperl" ist (vermutlich) möglicherweise viel Wasser die Seine hinabgeflossen, aber in diesem Artikel ist inhaltlich nichts geschehen. Da frönen manche "Autoren" dem Sport, korrekte Einzelnachweise durch dämliche Schablonen zu ersetzen, was ich für eine Art von höherem Vandalismus halte. Die Fähigkeit, solche Übersichtsartikel vernünftig zu bearbeiten, scheint in diesem Projekt jedoch abhanden gekommen zu sein. Jedenfalls in Artikelbereichen, die Frankreich betreffen. Ok, was geht das mich an? Ich bin hier nur Leser. Aber es fällt schon auf. Der Patient Wikipedia liegt auf der Intensivstation und es sind keine Blutspender vorhanden. Allmählich fällt das auf. :-)) --Kerchemer (Diskussion) 11:23, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]