Autoput Andrijevica–Čakor

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/ME-A
Autoput A in Montenegro
Autoput Andrijevica–Čakor
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/Schild ausgeblendet

Karte
Verlauf der A
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 32 km
  davon in Betrieb: 0 km
  davon in Planung: 32 km

Opštine (Gemeinden):

Straßenverlauf
Andrijevica A1 E65 E80
Čakor-Tunnel ca. 4.000 m
Grenzübergang ME - KS (Čakor)
Weiter auf Autobahn Peja–Prizren
Weiter auf M9
  • In Bau
  • In Planung
  • Die Autoput Andrijevica–Čakor (montenegrinisch für ‚Autobahn Andrijevica–Čakor‘) ist eine geplante Autobahn in Montenegro. Sie soll von Andrijevica zur kosovarischen Grenze Richtung Peja führen.[1] Diese Planung wurde bereits im montenegrinischen Verkehrsentwicklungsplan bis 2020 berücksichtigt.

    Streckenführung

    Die Autobahn wird in Andrijevica von der Autobahn Bar–Boljare abzweigen und dann über Murino Richtung Kosovo führen. Unter dem Čakorpass soll ein vier Kilometer langer Tunnel gebaut werden.[1]

    Ausschreibungen

    Derzeit wurde noch keine Ausschreibungen durchgeführt. Da die Autobahn Bar–Boljare Priorität genießt, dürfte ein Baubeginn in naher Zukunft nicht in Aussicht sein.

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. a b Autobahn-Planungen in Montenegro@1@2Vorlage:Toter Link/www.pobjeda.co.me (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.