Walter Wissenbach

Walter Wissenbach (* 15. November 1957 in Schwarmstedt) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (Bündnis Deutschland, zuvor AfD).

Leben

Wissenbach studierte Rechtswissenschaft und ist als Rechtsanwalt in Hessen tätig.[1]

Er war zunächst Mitglied der hessischen AfD und kandidierte bei der hessischen Landtagswahl 2018 auf Listenplatz 16 sowie im Wahlkreis Main-Kinzig II.[2] Ihm gelang der Einzug in den Hessischen Landtag.[3]

Wissenbach galt als hessischer Vertreter der Gruppierung Alternative Mitte und war Mitglied im Bundesschiedsgericht der Partei.[4] Im Dezember 2022 trat er gemeinsam mit seinem Abgeordnetenkollegen Rainer Rahn aus der AfD aus.[5]

Seit Januar 2023 ist Wissenbach Mitglied von Bündnis Deutschland.[6]

Zur Konstituierenden Sitzung des Hessischer Landtag 2024 ist Wissenbach aus dem Landtag ausgeschieden.

Wissenbach ist geschieden und hat zwei Kinder. Er wohnt in Hanau.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erlensee Aktuell: AfD wählt Wissenbach zum Direktkandidaten
  2. Landesliste der AfD (Memento des Originals vom 11. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.hessen.de
  3. Focus.de: Hessen hat gewählt
  4. Frankfurter Rundschau: Rechtspopulisten: Hessen-AfD droht der „Alternativen Mitte“. In: Frankfurter Rundschau. (fr.de [abgerufen am 5. November 2018]).
  5. Landtagsabgeordneter Wissenbach verlässt AfD: „Diese Partei ist zu einer Schande für Deutschland geworden“. In: hessenschau. 9. Dezember 2022, abgerufen am 9. Dezember 2022.
  6. Wolfgang Türk: Herr Wissenbach kommt hier nicht rein. In: Hessenschau. 30. Juni 2023, abgerufen am 1. Juni 2023 (deutsch).