Thomas Reichart

Thomas Reichart (* 13. Juni 1971 in Lindenberg im Allgäu[1]) ist ein deutscher Fernsehjournalist und Buchautor.

Karriere

Thomas Reichart studierte in Tübingen, San Diego (USA) und Köln Neuere Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft. Anschließend besuchte er die Berliner Journalistenschule. Im Juli 2000 begann er als Reporter und Redakteur des ZDF in Berlin – zunächst bei Kennzeichen D, ab Januar 2001 bei Frontal21. Reichart war Mitglied der ZDF Doping Task Force und berichtete dafür von den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2010 in Vancouver. Im selben Jahr wechselte er als Korrespondent ins ZDF-Hauptstadtstudio, wo seine Themenschwerpunkte Geheimdienste (NSA-Abhörskandal) und Innere Sicherheit (Rechtsterrorismus) waren. Von 2014 bis 2019 leitete Reichart das ZDF-Studio Ostasien in Peking, das verantwortlich ist für die Berichterstattung aus China, Taiwan, Nord- und Südkorea, Japan und den Philippinen. Seit September 2019 berichtet Reichart wieder aus dem ZDF-Hauptstadtstudio mit dem Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik. Er ist dort außerdem einer der Moderatoren des Online-Magazins „Inside PolitiX“.

Auszeichnungen und Stipendien

Thomas Reichart ist Autor preisgekrönter Dokumentationen, zuletzt des Zweiteilers „Die neue Seidenstraße – Chinas Griff nach Westen“ (zusammen mit Normen Odenthal)[2], der 2020 einen Silver Award bei den New York Festivals TV & Film Awards gewann[3]. Der Film wurde außerdem nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2020 in den Kategorien „Beste Dokumentation / Reportage“ und „Beste Kamera / Doku“[4]. 2003 war Reichart Stipendiat des Arthur F. Burns Fellowships für junge Journalisten[5].

Publikationen

Reichart ist Autor zweier Sachbücher über Ostasien. 2018 erschien bei Econ „Der Wahnsinn und die Bombe, Wie Nordkorea und die Großmächte unsere Sicherheit verspielen“ (ISBN 978-3-430-20262-6), eine aktualisierte TB-Ausgabe erschien 2019 bei Ullstein mit dem Titel „Das Kim-Trump Risiko“ (ISBN 978-3-548-06009-5)[6]. Das Buch beruht auf Reisen nach Nordkorea und an die Frontlinien des Konflikts sowie auf Gesprächen mit Überläufern, Politikern, Diplomaten, Militärs, ehemaligen Geheimdienstmitarbeitern, Wissenschaftlern und Menschen, deren Leben durch den Konflikt geprägt ist. Die NZZ nannte es ein „aufrüttelndes Buch“[7], das Handelsblatt lobte die „Insider-Informationen“[8].

Im August 2020 erschien bei dtv „Das Feuer des Drachen, Was Chinesen antreibt, wo sie dominieren und warum sie über uns lachen“ (ISBN 978-3-423-28255-0)[9]. Darin beschreibt Reichart nach fünf Jahren in Peking, wie das neue, machtvolle China die westlichen, liberalen Gesellschaften bedroht und die Gewichte der Welt verschiebt. „Spannende Lektüre“, schrieb Bild.[10] Die Süddeutsche Zeitung nannte es „eine Liebeserklärung an das chinesische Volk“ und eine „Philippika“ gegenüber den chinesischen Machthabern.[11] Für Claus Kleber ist es ein „erlebnisreicher, oft amüsanter Bericht aus China“ und „gleichzeitig eine kristallklare Analyse der neuen Weltmacht“[12].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie: Thomas Reichart: ZDF Presseportal. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  2. Die neue Seidenstrasse - Chinas Griff nach Westen. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  3. Winners Gallery - New York Festivals. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  4. Der Deutsche Fernsehpreis: Preisträger. In: Deutscher Fernsehpreis 2020. Abgerufen am 26. Juni 2020 (deutsch).
  5. Arthur F. Burns Fellowship News, Winter 2003-2004, Vol. III, No. 2. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  6. Ullstein Buchverlage: Thomas Reichart. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  7. Wolfgang Taus: Atombomben und Ochsenkarren | NZZ. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  8. Bücher über Nord- und Südkorea: Olympia in Pyeongchang – oder: Propaganda zur Primetime. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  9. Wirth & Horn-Informationssysteme GmbH- www.wirth-horn.de: Das Feuer des Drachen von Thomas Reichart | dtv. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  10. ZDF-Peking-Korrespondent im Interview - „Wir müssen unsere China-Naivität ablegen“. Abgerufen am 14. Dezember 2020.
  11. Edeltraud Rattenhuber: Neue Bücher über China - Guter Gigant, böser Gigant. Abgerufen am 14. Dezember 2020.
  12. Wirth & Horn-Informationssysteme GmbH- www.wirth-horn.de: Das Feuer des Drachen von Thomas Reichart | dtv. Abgerufen am 14. Dezember 2020.