Stephan Pilsinger

Stephan Pilsinger (2020)

Stephan Nikolaus Pilsinger (* 17. Februar 1987[1] in München[2]) ist ein deutscher Politiker (CSU) und Arzt.[3]

Leben und Wirken

Stephan Pilsinger absolvierte 2007 sein Abitur am Städtischen Adolf-Weber-Gymnasium München. Im Anschluss studierte er Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian Universität München. Nach seiner Approbation 2015 arbeitete er als Arzt bis 2017 in der Abteilung für Innere Medizin eines kommunalen Krankenhauses.[4] Von 2018 bis 2021 studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gesundheitsmanagement und schloss den berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Fernstudiengang erfolgreich mit dem Titel Master of Health Business Administration (MHBA) ab. Seit 2018 arbeitet er neben dem Bundestagsmandat in Teilzeit als angestellter Arzt in einer Hausarztpraxis im Münchner Umland. Im Jahr 2023 schloss er seine Facharzt Weiterbildungszeit in der ambulanten häuslichen Versorgung, die er in Teilzeit neben dem Bundestagsmandat absolvierte, erfolgreich ab und bestand die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.[5][6]

Seit 2008 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Vindelicia München, Tochterverbindung der KDStV Aenania München im CV. Später wurde er noch Mitglied der AV Tuisconia (Königsberg, Bonn) zu Landshut. Er ist ferner Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes, des Deutschen Alpenvereins und Laienmitglied des caritativen Deutschherrenordens sowie diverser örtlicher Vereine.

Politische Laufbahn

Im Jahr 2002 trat Stephan Pilsinger der Jungen Union München bei und war von 2013 bis zum Sommer 2019 Bezirksvorsitzender. 2005 erfolgte der Eintritt in die CSU. 2008 wurde er in den Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing der Landeshauptstadt München gewählt.[7] 2015 wurde er zum Vorsitzenden der CSU Obermenzing gewählt. Er ist Mitglied des CSU-Kreisvorstandes München-West und des CSU-Bezirksvorstandes München.

Pilsinger wurde bei der Bundestagswahl 2017 mit 33,4 % der Erststimmen im Bundeswahlkreis 220 München-West/Mitte zum Mitglied des 19. Deutschen Bundestags gewählt.[8] Sein Direktmandat konnte er bei der Bundestagswahl 2021 mit 27,0 % verteidigen.[9] Sein Vorsprung vor dem Grünen Gegenkandidaten betrug 137 Stimmen.

Mitgliedschaften im Bundestag

In der 19. Wahlperiode war Pilsinger Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitglied im Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln.[3] Als Stellvertretendes Mitglied gehörte er dem Unterausschuss Globale Gesundheit, dem Petitionsausschuss und dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung an.[3]

In der 20. Wahlperiode ist er Ordentliches Mitglied des Gesundheitsausschusses und Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Unterausschuss Globale Gesundheit.[10]

Politische Positionen

Vorgeburtliche Bluttests

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 19. September 2019 abschließend über die Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen der vorgeburtlichen Bluttests für Schwangere, die sogenannten nicht-invasiver molekulargenetischer Tests (NIPT), zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) beraten. Der Beschluss sieht vor, dass ein NIPT in begründeten Einzelfällen und nach ärztlicher Beratung unter Verwendung einer Versicherteninformation erstattet werden können.[11] Anlässlich dieses Beschlusses forderte Stephan Pilsinger, Eltern minderjähriger behinderter Kinder stärker zu unterstützen und zu entlasten.[12] Laut Stephan Pilsinger müsse ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden, dass ein Kind mit einer Behinderung in seinem Wesen einzigartig ist und deshalb eine eher Bereicherung als eine Belastung darstellt. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verlangt Stephan Pilsinger in einem Positionspapier, bessere Bedingungen für Familien mit behinderten Kindern zu schaffen. Zudem sollen auch deutliche finanzielle und soziale Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.[13]

Duogynon

Bei dem Thema Duogynon handelt es sich um einen mutmaßlichen Arzneimittelskandal, der bis heute nicht aufgeklärt wurde. Zu dessen Klärung wurde ein überfraktionelles Fachgespräch, mit 26 Abgeordneten, auf Mitinitiative von Stephan Pilsinger, veranlasst.[14] Als Ergebnis wurde ein Beschwerdebrief an die Bundeskanzlerin verfasst. Der CSU-Politiker und Arzt kritisiert in diesem gemeinschaftlichen Brief, dass er nicht nachvollziehen könne, wieso die Bundesregierung in diesem Fall bislang untätig geblieben ist. Stephan Pilsinger setzt sich dafür ein, auch in Deutschland eine umfassende und restlose Aufklärung der Duogynon-Fälle auf Regierungsebene zu erreichen und eine Entschädigung für Betroffene zu erwirken.[15][16]

Organspende

In der Diskussion um die doppelte Widerspruchslösung gehörte Stephan Pilsinger gemeinsam mit Annalena Baerbock zu einem der Initiatoren eines Gegenvorschlags für eine freiwillige Entscheidungslösung. Darin forderte er unter anderem, dass alle Menschen in Deutschland künftig bei Verlängerung des Personalausweises und beim Hausarzt nach ihrer Organspendebereitschaft gefragt werden. Die Widerspruchslösung lehnte er aus ethischen Gründen ab, da er der Auffassung war, dass eine Nichtäußerung keine automatische Zustimmung sein könne. Dieser Gegenvorschlag zur erweiterten Entscheidungslösung wurde im Bundestag am 16. Januar 2020 mit deutlicher Mehrheit angenommen.[17][18][19]

Blutspende

Am 22. Mai 2021 äußerte er die Auffassung, dass hinsichtlich der Ausschlusskriterien bei der Blutspende nicht wie bisher – diskriminierend – die sexuelle Orientierung (z. B. Homo- und Transsexualität), sondern „individuelles Risikoverhalten“ bei allen Spendenden ausschlaggebend sein sollte.[20]

Impfpflicht gegen COVID-19 ab 50 Jahren

Pilsinger plädiert dafür, eine Impfpflicht gegen COVID einzuführen, und zwar für alle Einwohner Deutschlands über 50. Über 80 Prozent aller an der Delta-Variante erkrankten Covid-Patienten auf Intensivstationen sind über 50 Jahre alt.[21]

Cannabisgesetz

Pilsinger lehnt die Legalisierung von Cannabis ab. Bei der Bundestagsdebatte am 23. Februar 2024, die parteiübergreifend in scharfen Ton geführt wurde, griff er die Ampel-Regierung hart an. „Sie wollen nur die Dealer schützen und nicht die Konsumenten“, warf er den Befürwortern des Gesetzes unter anderem vor.[22]

Weblinks

Commons: Stephan Pilsinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Für München in Berlin In: wirtschaft, das IHK-Magazin für München und Oberbayern. 5/2017, S. 30.
  2. Stephan Pilsinger. In: tagesspiegel.de. Abgerufen am 28. September 2017.
  3. a b c Deutscher Bundestag – Stephan Pilsinger. Abgerufen am 25. September 2019.
  4. Für München in Berlin In: wirtschaft, das IHK-Magazin für München und Oberbayern. 5/2017, S. 30.
  5. Lebenslauf – Stephan Pilsinger – Bundestagsabgeordneter für München-West/Mitte. Abgerufen am 14. März 2021 (deutsch).
  6. Stephan Pilsinger - Nebentätigkeiten. 6. Oktober 2023, abgerufen am 9. Oktober 2023.
  7. Die Mitglieder des BA 21. In: muenchen.info. Abgerufen am 28. September 2017.
  8. 220: München-West/Mitte bundeswahlleiter.de, abgerufen am 28. September 2017.
  9. 220: München-West/Mitte bundeswahlleiter.de, abgerufen am 28. September 2021.
  10. Deutscher Bundestag – Stephan Pilsinger. Abgerufen am 11. Mai 2022.
  11. Pressemitteilungen – Gemeinsamer Bundesausschuss. Abgerufen am 26. November 2019.
  12. tagesschau.de: Trisomie-Bluttest: Risikoärmer – aber ethisch vertretbar? Abgerufen am 26. November 2019.
  13. Natalie Kettinger: CSU-Mann Stephan Pilsinger fordert: Eltern von behinderten Kindern mehr fördern! Abgerufen am 26. November 2019.
  14. Parlamentarisches Fachgespräch zum Thema „Duogynon“ durchgeführt – Stephan Pilsinger – Bundestagsabgeordneter für München-West/Mitte. Abgerufen am 26. November 2019.
  15. Avoxa-Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH: Duogynon: Politiker fordern Aufklärung. Abgerufen am 26. November 2019.
  16. Berliner Morgenpost – Berlin: Duogynon: Hormonmittel soll zu Missbildungen geführt haben. 8. Mai 2019, abgerufen am 26. November 2019.
  17. Cornelia Schmergal, DER SPIEGEL: Organspende: Neuer Vorschlag – ein Plan B, der Leben retten kann – DER SPIEGEL – Politik. Abgerufen am 13. Februar 2020.
  18. Gegenvorschlag zu Spahns Organspende-Plänen: „Viele Menschen sind damit überfordert“. 6. Mai 2019, abgerufen am 13. Februar 2020.
  19. DER SPIEGEL: Organspende: Mehrheit der Abgeordneten stimmt für erweiterte Entscheidungslösung – DER SPIEGEL – Politik. Abgerufen am 13. Februar 2020.
  20. Sebastian Horsch: „Ungerechtfertigte Diskriminierung“: Blutspendefrist für Homosexuelle auf der Kippe. 22. Mai 2021, abgerufen am 22. Mai 2021.
  21. stern.de: Vorbild Griechenland: Pilsinger für Impfpflicht ab 50 Jahren
  22. BR.de Bundestag verabschiedet Teil-Legalisierung von Cannabis