Robin Wagener

Robin Wagener, 2024
Robin Wagener, 2018

Robin Till Nils Johannes Wagener (* 16. August 1980 in Bielefeld) ist ein deutscher Politiker und Jurist. Seit 2021 ist er für Bündnis 90/Die Grünen Mitglied des Deutschen Bundestages.[1] Seit 1. März 2023 ist er Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem südlichen Kaukasus, der Republik Moldau sowie Zentralasien im Auswärtigen Amt (KO-SMZ).[2]

Leben

Von 2001 bis 2008 studierte Wagener Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Von 2009 bis 2012 absolvierte er sein Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Hamm, anschließend war er bis 2015 Referent beim Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen. Ab 2015 war er Richter in der Sozialgerichtsbarkeit in Münster und Detmold.[3]

Politik

Wagener war von 2002 bis 2013 und von 2020 bis 2023 Mitglied des Stadtrates Bad Salzuflen. Seit 2020 ist er Mitglied des Kreistags und dritter stellvertretender Landrat im Kreis Lippe sowie Mitglied im Hauptausschuss des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen.[4] Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte er im Bundestagswahlkreis Lippe I als Direktkandidat.[5] Außerdem wählten ihn Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen für diese Bundestagswahl auf Platz 10 der Landesliste.[6] Er erhielt in seinem Wahlkreis 13,6 % der Erststimmen und unterlag damit dem SPD-Kandidaten Jürgen Berghahn,[7] konnte allerdings über die Landesliste in den Bundestag einziehen.[8]

Dort ist er ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss.[9] Wagener ist zudem Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe im Bundestag[10] und Leiter der deutschen Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der OSZE.[11] Von Juli 2022 bis März 2023 war Wagener Obmann für Bündnis 90/Die Grünen im Untersuchungsausschuss Afghanistan.[12][13]

Seit 1. März 2023 ist Robin Wagener Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem südlichen Kaukasus, der Republik Moldau sowie Zentralasien im Auswärtigen Amt (KO-SMZ).[2]

Ehrenämter

Wagener war 10 Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Bad Salzuflen und Mitglied des lippischen Kreisvorstandes des Deutschen Roten Kreuzes sowie Mitglied des DRK-Präsidiums auf Bundesebene und Bundesleiter des Jugendrotkreuzes. Auf internationaler Ebene gehörte er der globalen Jugendvertretung der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften als einer von drei Vertretern aus Europa an. Auch arbeitete er bei Gremiensitzungen der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung als Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes mit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Roten Kreuz war das humanitäre Völkerrecht und das Bewahren von Menschlichkeit in bewaffneten Konflikten.

Robin Wagener ist Prädikant der lutherischen Kirchengemeinde Bergkirchen und war einige Jahre auch Mitglied des Kirchenvorstandes der Gemeinde sowie Mitglied des lutherischen Klassentages in der Lippischen Landeskirche.[4]

Privates

Wagener ist verheiratet und hat zwei Kinder. Wagener ist Karateka und Karatetrainer.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robin Wagener, MdB. In: Grüne im Bundestag. Abgerufen am 1. Oktober 2021.
  2. a b Auswärtiges Amt: Koordinatoren und Beaufragte. 1. März 2023, abgerufen am 5. April 2023 (deutsch).
  3. Deutscher Bundestag - Robin Wagener. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  4. a b c Robin Wagener - Über mich. Abgerufen am 1. Oktober 2021.
  5. Sven Kienscherf: Robin Wagener (Grüne): Mobilität und Ökologie dürfen keine Gegensätze sein. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  6. Gewählte Liste für die Bundestagswahl 2021 – Wahlergebnisse | GRÜNE NRW. Abgerufen am 22. November 2023.
  7. Ergebnisse Lippe I - Die Bundeswahlleiterin. Abgerufen am 22. November 2023.
  8. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Nordrhein-Westfalen - Die Bundeswahlleiterin. Abgerufen am 22. November 2023.
  9. Bundestag: Bundestag.de. Abgerufen am 14. Juli 2022.
  10. Deutscher Bundestag: Deutsch-Ukrainische Parlamentariergruppe. Abgerufen am 5. April 2023.
  11. Deutscher Bundestag: Parlamentarische Versammlung der OSZE. Abgerufen am 5. April 2023.
  12. Lucas Lypp: Deutscher Bundestag - Ralf Stegner leitet den Afghanistan-Untersuchungsausschuss. Abgerufen am 22. November 2023.
  13. Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion: Umbenennung der Mitglieder für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Afghanistan. Abgerufen am 22. November 2023 (deutsch).