Robin Mesarosch

Robin Mesarosch (* 1. April 1991[1] in Herrenberg[2]) ist ein deutscher Politiker der SPD und seit 2021 Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

Leben

Mesarosch wuchs in Langenenslingen auf. Nach seinem Abitur an der Liebfrauenschule Sigmaringen, wo er Schülersprecher war, studierte er Kommunikation an der Hochschule der Medien Stuttgart (2011–2013) und anschließend Rechtswissenschaft (2013–2015) sowie Philosophie und Geschichte (2017–2021) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war als selbständiger Kommunikationsberater tätig.[3]

Mesarosch ist Mitglied bei ver.di, dem Förderverein für das Krankenhaus Bad Saulgau e. V., dem Förderverein der Liebfrauenschule Sigmaringen e. V. und dem Deutschen Alpenverein e. V.[3]

Zwischen 2009 und 2011 trat er nach eigener Aussage bei über 200 Poetry Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf und moderierte auch einige.[4]

Politische Karriere

In die SPD trat Mesarosch mit 18 Jahren ein. Als seine Hauptmotivation nennt er den Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit. So schreibt er auf seiner Homepage:

„Leider habe ich in meinem Umfeld erlebt, wie unser Sozialstaat Leute hängen lässt, die in einem der reichsten Länder der Welt durchs System rutschen. Auch die Zahlen zeigen uns: 2,6 Millionen Kinder und 3,2 Millionen RentnerInnen in Deutschland sind arm. Im Kreis Sigmaringen sind es 1.235 Kinder, die in Armut leben (Stand: 2020). Das nehme ich nicht hin. Ich will das ändern.“

Er arbeitete als Social-Media-Referent unter anderem für Martin Schulz, Andrea Nahles und Heiko Maas sowie für SPD-Parteivorstand und der SPD-Bundestagsfraktion. Er war Leiter für den digitalen Wahlkampf bei der SPD Baden-Württemberg. Er war stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos Sigmaringen.[3]

2021 bewarb er sich bei der Bundestagswahl um das Direktmandat im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen und stand auf der Landesliste auf Platz 16. Im Kampf um das Direktmandat unterlag er als Zweitplatzierter dem CDU-Kandidaten Thomas Bareiß, erreichte jedoch über den Listenplatz einen Sitz im Bundestag.

Mesarosch ist Parlamentarischer Referent der SPD-Bundestagsfraktion. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, im Ausschuss für Digitales und im Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik. Er ist stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robin Mesarosch. SPD-Bundestagsfraktion, 27. September 2021, abgerufen am 27. September 2021.
  2. Südkurier Kandidatencheck: Robin Mesarosch will für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in den Bundestag, 31. August 2021
  3. a b c d Robin Mesarosch. Deutscher Bundestag, 26. April 2024, abgerufen am 26. April 2024.
  4. Robin Mesarosch. 26. April 2024, abgerufen am 26. April 2024.