Michael Sacher

Michael Sacher (2023)

Michael Sacher (* 1. September 1964 in Dortmund) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist seit 2022 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Sacher war bis zu seinem Einzug in den Bundestag als selbstständiger Buchhändler in Unna tätig.[1] Seit 2009 ist er Mitglied des Stadtrates von Unna; seit 2020 ist er zudem erster stellvertretender Bürgermeister von Unna. Bei der Bundestagswahl 2017 trat er als Direktkandidat für die Grünen im Bundestagswahlkreis Unna I an. Er verfehlte den Einzug in den Bundestag. Bei der Bundestagswahl 2021 trat er auf Landeslistenplatz 28 und erneut als Direktkandidat im Wahlkreis Unna I[2] an. Zunächst wurde Sacher über die Landesliste in den Bundestag gewählt, bei Nachzählungen stellte sich jedoch heraus, dass ihm 200 Stimmen für den Einzug fehlten.[1] Als erster Nachrücker auf der Landesliste der Grünen rückte er am 30. Juni 2022 für Oliver Krischer nach, der ein Ministeramt in der nordrhein-westfälischen Landesregierung übernahm.[3]

Er ist im 20. Bundestag Obmann und ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, im Wirtschaftsausschuss sowie im Ausschuss für Kultur und Medien.[4]

Sacher ist verheiratet und hat eine Tochter.

Weblinks

Commons: Michael Sacher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Bundestagsabgeordneter für drei Wochen: „Da ist ein Traum zerbrochen“, Tagesspiegel, 21. Oktober 2021, abgerufen am 27. Juni 2022.
  2. Wahl-Kandidat Michael Sacher: „Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze“, Westfälischer Anzeiger, 8. September 2021.
  3. Michael Sacher aus Unna wird Bundestagsabgeordneter. Abgerufen am 27. Juni 2022.
  4. Deutscher Bundestag - Michael Sacher. Abgerufen am 8. Mai 2023.