Maximilian Mörseburg

Maximilian Rick Mörseburg (* 22. März 1992 in Stuttgart[1]) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuvor war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Stuttgarter Stadtrat.

Leben

Mörseburg wurde in Stuttgart geboren und legte hier auch sein Abitur ab. Zuvor verbrachte er ein Auslandsjahr in Kanada. In Mannheim erlangte er einen Bachelor als Unternehmensjurist und legte danach sein erstes juristisches Staatsexamen ab. Nach einer kurzen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ernst & Young war Mörseburg als Rechtsreferendar beim Landgericht Stuttgart zwei Jahre lang beschäftigt sowie für das Amtsgericht Bad Cannstatt, die Staatsanwaltschaft Stuttgart, das Regierungspräsidium Stuttgart, Rechtsanwalt Klaus Nopper und einen Fachverlag tätig. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war er ebenfalls für einen Verlag tätig und ist seit 2021 als Rechtsanwalt zugelassen.[2] Seit zwei Jahren lebt Mörseburg in Stuttgart-Mitte.[3]

Politik

Im Juli 2019 wurde Mörseburg in den Stadtrat der Stadt Stuttgart gewählt. Dort war er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen, im Sozial‐ und Gesundheitsausschuss, im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Internationalen Ausschuss. Zudem war er stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion.[2]

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte Mörseburg als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Stuttgart 2 in welchem er mit 25,9 % der Erststimmen das Direktmandat gewann. Er setzte sich unter anderem gegen Anna Christmann durch.[4] In Folge legte er sein Mandat für den Stuttgarter Stadtrat nieder.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maximilian Mörseburg, CDU/CSU. bundestag.de, abgerufen am 8. Oktober 2021.
  2. a b c Wechsel im Stuttgarter Gemeinderat. Abgerufen am 8. November 2021.
  3. Über mich | Maximilian Mörseburg. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  4. Ergebnisse Stuttgart II - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 2. Oktober 2021.