Johannes Wagner (Politiker)

Johannes Wagner (* 1. August 1991 in Nürnberg[1]) ist ein deutscher Arzt, Politiker und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen.[2] Er vertritt gemeinsam mit dem direkt gewählten Abgeordneten Jonas Geissler den Wahlkreis 238.[3]

Leben

Johannes Wagner wurde 1991 in Nürnberg geboren. Er wuchs in Forchheim und Bamberg auf und ging dort zur Schule. Ende 2012 zog Wagner für das Studium der Humanmedizin nach Erlangen und wechselte anschließend im Zuge der Fächer-Spezialisierung in „Globaler Gesundheit und Tropenmedizin“ zum Ende des Studiums nach Würzburg. Er lebt in Coburg und arbeitet am Regiomed-Verbundskrankenhaus als Arzt in der Kinderklinik.

Politik

Wagner war von 2016 bis 2018 Jugenddelegierter für nachhaltige Entwicklung bei den Vereinten Nationen, wodurch er Teile der Bundesregierung zu verschiedenen UN-Konferenzen rund um die „Agenda 2030“ begleiten konnte. Er war Beisitzer im Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen KV Coburg-Stadt.

Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Johannes Wagner, Bündnis 90/Die Grünen. bundestag.de, abgerufen am 8. Oktober 2021.
  2. Gewählte Abgeordnete, auf bundeswahlleiter.de
  3. Jubel in der Nacht: Ein Grüner aus Coburg ist jetzt im Bundestag!, auf infranken.de