Florian Müller (Politiker)

Florian Matthias Müller[1] (* 14. September 1987 in Attendorn) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ausbildung und Beruf

Müller erhielt 2007 am St.-Franziskus-Gymnasium in Olpe sein Abitur. In seiner Jugend war er Ministrant. Ab 2008 absolvierte er seinen einjährigen Wehrdienst in Rennerod. Von 2008 bis 2011 studierte er und schloss das Studium als Bachelor of Arts im Bereich Arbeitsmarktmanagement in Mannheim. Danach studierte er bis 2014 in Dortmund und schloss das Studium als Master of Arts im Bereich Management (Human Resources) ab. Ab 2008 arbeitete er bei der Bundesagentur für Arbeit zunächst als Arbeitsvermittler und später von 2013 bis 2015 als Pressesprecher in Siegen. Danach leitete er von 2015 bis 2019 das Bundestagsbüros von Matthias Heider (CDU). Von 2019 bis 2021 war er Referent für Strategie und Regulierung bei der Deutschen Lufthansa AG in Köln.

Politische Tätigkeiten

In Drolshagen war er Vorsitzender der Jungen Union sowie von 2014 bis 2019 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen und von 2017 bis 2021 Mitglied des Bundesvorstandes. Ebenfalls war er Chefredakteur des Mitgliedermagazins der Jungen Union Deutschlands. Zudem war er von 2009 bis 2014 Mitglied des Stadtrates Drolshagen.

Seit 2016 ist er Vorsitzender der Stadtverbandsvorsitzender der CDU Drolshagen. Seit 2009 ist er Mitglied des CDU-Kreisvorstandes und seit 2019 stellvertretender Kreisvorsitzender.

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann er das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I mit 37,1 % der Erststimmen und zog damit in den 20. Deutschen Bundestag ein.[1]

Privates

Müller hat zwei Geschwister, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er ist römisch-katholischer Konfession.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ergebnisse Olpe – Märkischer Kreis I - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 16. Oktober 2021.