Bengt Bergt

Bengt Axel Bergt (* 7. Mai 1982 in Luckenwalde) ist ein deutscher Energiepolitiker (SPD), Landesvorstandsmitglied der SPD Schleswig-Holstein[1], Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Schleswig-Holstein[2] und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags.[3]

Ausbildung und Beruf

Bergt besuchte das Francisceum in Zerbst und legte dort 2000 sein Abitur ab. Anschließend absolvierte er seinen Wehrdienst im Militärgeografischen Dienst. Er studierte von 2002 bis 2006 Anglistik, Germanistik und Geschichte an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Parallel zum Studium arbeitete er von 2001 bis 2003 als Gruppenleiter binationaler Gruppen (Betreuung verhaltensauffälliger Jugendlicher), von 2002 bis 2005 als Teilzeit-Com-Center-Agent für Rechnungsreklamation und von 2004 bis 2007 bei der Kreisvolkshochschule Anhalt-Zerbst als Dozent für Englisch und Französisch. Von 2005 bis 2009 war er als Produktspezialist für FAE-Technik bei der Firma Bosch in Magdeburg beschäftigt. 2009 begann er ein Studium für Internationale Fachkommunikation an der FH Flensburg, welches er im Juli 2013 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Während dieser Zeit arbeitete er bereits freiberuflich als technischer Redakteur und Übersetzer. 2013 wurde er bei einem mittelständischen Elektrotechnikunternehmen in Ahrensburg als Dokumentationsmanager angestellt und war dort auch für das Qualitätsmanagement verantwortlich. 2015 wechselte er zum Hersteller von Windkraftanlagen Nordex SE, zunächst als Dokumentationsmanager, ab 2016 als technischer Dokumentationsspezialist und ab 2017 als Leiter des Teams für Systeme, Prozesse und Übersetzung.

Im Mai 2018 wurde er noch Senior Manager für Dokumentation, bevor er ab September 2018 als freigestellter Betriebsrat fungierte, zunächst als Betriebsratsvorsitzender am Standort Hamburg, ab August 2020 dann auch als stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender und ab September 2020 zusätzlich als europäischer Betriebsratsvorsitzender. Diese Tätigkeiten endeten mit seinem Einzug in den deutschen Bundestag im Oktober 2021.

Bergt ist Schlagzeuger in einer Punkband.[4][5] Er wohnt in Norderstedt.[6]

Politik

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Bergt den Bundestagswahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte gegen den ab 2002 amtierenden Gero Storjohann (CDU) mit 32 % und zog damit in den 20. Deutschen Bundestag ein.[7]

In der 20. Wahlperiode ist Bengt Bergt Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie und im Petitionsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Er ist zudem stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Klimaschutz und Energie und stellvertretend im Beirat der Bundesnetzagentur.

Bergt ist Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung für die Friesische Volksgruppe im Lande Schleswig-Holstein sowie stellvertretendes Mitglied im Gremium für Fragen der friesischen Volksgruppe im Lande Schleswig-Holstein.[8]

Sonstiges

Nach eigenen Angaben war Bergt zur Universitätszeit Schlagzeuger in einer Band mit dem Ziehvater von Tom und Bill Kaulitz, Mitgliedern der Band Tokio Hotel. Die Brüder hätten in den Proberäumen der Band ihre ersten Erfahrungen mit der Musik gemacht.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landesvorstand - SPD Schleswig-Holstein. In: SPD Schleswig-Holstein. SPD Schleswig-Holstein, abgerufen am 9. April 2023.
  2. Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. In: spd-schleswig-holstein.de. SPD Schleswig-Holstein, abgerufen am 9. April 2023.
  3. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 20. November 2021.
  4. Bengt Bergt - Profil bei abgeordnetenwatch.de. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  5. Betriebsrat kandidiert für den Bundestag › SPD im Kreis Segeberg. Abgerufen am 2. Oktober 2021 (deutsch).
  6. Über mich › Bengt Bergt. Abgerufen am 2. Oktober 2021 (deutsch).
  7. Bengt Bergt. Abgerufen am 2. Oktober 2021 (deutsch).
  8. SPD-Fraktion - Bengt Bergt, MdB. In: SPD-Fraktion im Bundestag. SPD-Bundestagsfraktion, abgerufen am 9. April 2023.
  9. Geschichtswerkstatt SPD - Bengt Bergt. Abgerufen am 26. Januar 2022.