Ernst von Braun (Politiker)

Edler Carl Johann Heinrich Ernst von Braun (* 29. Februar 1788 in Nürnberg; † 11. August 1863 in Altenburg) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Minister im Herzogtum Sachsen-Altenburg.

Leben

Carl Johann Heinrich Ernst Edler von Braun war ein Sohn von Georg Ernst Friedrich Edler von Braun.[1] Als Geheimer Rat und Kreisgesandter stand er in Löwenstein-Wertheimischen Diensten. Am 31. März 1808 wurde er mit seinen Söhnen von Maximilian I. Joseph (Bayern) in den bayrischen Adelsstand erhoben.[2] Ein Bruder von Ernst war Friedrich Edler von Braun (1790–1875).[1][3]

Ernst besuchte das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg. Am 26. Oktober 1806 immatrikulierte er sich an der Universität Erlangen für Rechtswissenschaft. Am 23. März 1808 wurde er im Corps Onoldia recipiert.[4] Michaelis 1808 wechselte er an die Eberhard Karls Universität Tübingen. Die Hohenlohe ernannten ihn 1814 in Ohrdruf zum Hofrat. Im Herzogtum Sachsen-Altenburg wurde er Wirklicher Geheimer Rat und Minister mit dem Prädikat Exzellenz.[5]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Eine große Familie (Reinhard von Goetze)
  2. Süddeutscher Adelsheros oder Geschichte und Genealogie der an den süddeutschen Staaten ansässigen … adeligen Häuser, Bd. 1 (1839)
  3. Matrikel Onoldia, Nr. 165
  4. Kösener Corpslisten 1930, 28/136.
  5. Matrikel Onoldia, Nr. 164