Bundestagswahlkreis Neubrandenburg – Altentreptow – Waren – Röbel

Der Bundestagswahlkreis Neubrandenburg – Altentreptow – Waren – Röbel war ein Wahlkreis für die Wahlen zum Deutschen Bundestag in Mecklenburg-Vorpommern. Er umfasste die Stadt Neubrandenburg sowie die ehemaligen Landkreise Neubrandenburg, Waren, Altentreptow und Röbel.

Geschichte

Der Wahlkreis wurde nach der Deutschen Wiedervereinigung für die Bundestagswahl 1990 neu gebildet und mit der Wahlkreisnummer 269 versehen.

Das Wahlkreisgebiet blieb bis zur Auflösung des Wahlkreises vor der Bundestagswahl 2002 unverändert. Es wurde schließlich auf die neu geschaffenen Wahlkreise Neubrandenburg – Mecklenburg-Strelitz – Uecker-Randow, Greifswald – Demmin – Ostvorpommern und Bad Doberan – Güstrow – Müritz verteilt.

Abgeordnete

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises waren:

Jahr Name Partei Anteil der Erststimmen
1998 Götz-Peter Lohmann SPD 36,2 %
1994 Paul Krüger CDU 43,1 %
1990 Paul Krüger CDU 42,7 %

Weblinks