Bundestagswahlkreis Bernburg – Bitterfeld – Saalkreis

Der Bundestagswahlkreis Bernburg – Bitterfeld – Saalkreis war ein Wahlkreis in Sachsen-Anhalt bei den Bundestagswahlen 2002 und 2005. Er trug die Wahlkreisnummer 72 und umfasste den ehemaligen Saalkreis sowie die ehemaligen Landkreise Bernburg und Bitterfeld.[1]

Der Wahlkreis wurde bei der Wahlkreisreform von 2002 neu eingerichtet. Da Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl 2009 einen Wahlkreis verlor und außerdem im Jahre 2007 eine größere Kreisreform stattfand, wurden die meisten Wahlkreise im Bundesland neu gestaltet. Dabei wurde der Wahlkreis Bernburg – Bitterfeld – Saalkreis aufgelöst. Das Gebiet der ehemaligen Landkreise Bernburg und Bitterfeld wurde dem Wahlkreis Anhalt zugeordnet und das Gebiet des ehemaligen Saalkreises wurde zwischen den Wahlkreisen Halle, Mansfeld und Burgenland – Saalekreis aufgeteilt.

Letzte Wahl

Die Bundestagswahl 2005 hatte folgendes Ergebnis:

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in % Bundestagswahl 2002
Zweitstimmen in %
Klaas Hübner SPD 36,1 31,4 40,4
Martin Warlies CDU 28,7 25,3 31,5
Jan Korte Die Linke. 22,2 25,6 14,1
Carl-Stefan Wentzel FDP 6,3 10,1 8,5
Ines Brock GRÜNE 2,1 3,4 2,9
Carola Holz NPD 2,9 2,7 1,1
REP 0,4
Ina Korntreff MLPD 0,6 0,5
Hans Dieter Meyer Offensive D 0,2 0,2
Pro DM 0,4
Lutz-Peter Rudolf Einzelbewerber 0,9

Bisherige Abgeordnete

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Bernburg – Bitterfeld – Saalkreis waren:

Wahl Name Partei Erststimmen in %
2005 Klaas Hübner SPD 36,1
2002 Klaas Hübner SPD 43,3

Einzelnachweise

  1. Wahlkreiseinteilung 2005