Deep Silver

Deep Silver

Logo
Rechtsform Label von Plaion
Gründung 2002
Sitz Höfen, Tirol, Osterreich Österreich
Leitung Klemens Kundratitz
Reinhard Gratl
Branche Computer- und Videospiele
Website www.deepsilver.com/de/

Deep Silver ist ein Markenlabel des deutsch-österreichischen Medienkonzerns Plaion (ehemals Koch Media). Seit 2002 betreibt das Unternehmen seine weltweiten Aktivitäten als Publisher für Computerspiele unter diesem Namen. Deep Silver entwickelt und vermarktet sowohl eigene als auch fremde Softwareproduktionen für gängige Spieleplattformen wie den PC, Spielkonsolen und mobile Endgeräte. Das Unternehmen unterhält dafür mehrere eigene Entwicklerstudios. Der Hauptsitz befindet sich in Höfen in Tirol. 2018 wurden Deep Silver und Koch Media von THQ Nordic AB (heute Embracer Group) übernommen.[1]

Geschichte

Die Geschichte von Deep Silver reicht zurück in das Jahr 2002, als die Koch Media GmbH erste eigene Publishingaktivitäten unternahm.

2007 wurde mit der Deep Silver GmbH in Wien, die unter dem Namen Deep Silver Vienna auftrat, ein Subunternehmen ins Leben gerufen. Das Team des ehemaligen Rockstar-Vienna-Studios konzentrierte sich primär auf die Entwicklung und Produktion von Vollpreis-Titeln, vor allem für Konsolen-Plattformen. Im Februar 2010 – kurz nach der Veröffentlichung des Erstlingswerks Cursed Mountain – gab die Koch Media GmbH bekannt, das Studio aufgrund der wirtschaftlichen Lage zu schließen. Sämtliche Publishing- und Entwicklungstätigkeiten wurden im Stammsitz in Planegg bei München konzentriert und unter zentraler Direktion weitergeführt.[2] Nach der Trennung des deutschen Entwicklers Piranha Bytes von seinem bisherigen Publisher Jowood kündigte das Bochumer Studio 2007 in Zusammenarbeit mit Deep Silver die Entwicklung des Rollenspiels Risen an.[3] Im Rahmen der gamescom 2009 gab Deep Silver bekannt, dass sich der Publisher die Markenrechte an Sacred vom insolventen Entwickler Ascaron gesichert hat und die vor allem in Deutschland erfolgreiche und populäre Serie in Eigenregie fortsetzen wolle.[4]

Anfang 2013 übernahm Deep Silver bzw. die Mutterfirma Koch Media das amerikanische Entwicklerstudio Volition, nachdem dessen Besitzer THQ in die Insolvenz gegangen war.[5] Im Dezember 2013 wurde das finanziell angeschlagene Unternehmen Fishlabs, ein Hamburger Entwickler für mobile Spiele, übernommen, um Fuß im Markt für Smartphones und Tablet-PCs zu fassen.[6] Im Juli 2014 erwarb Deep Silver schließlich auch das Studio Nottingham, die Markenrechte des Egoshooters Homefront und sämtliche Assets des in Entwicklung befindlichen Nachfolgers Homefront: The Revolution vom finanziell schwer angeschlagenen Spieleentwickler Crytek. Das Studio wurde in Deep Silver Dambuster Studios umbenannt.[7]

Im Februar 2018 wurde Koch Media – und damit auch Deep Silver – von der schwedischen THQ Nordic AB übernommen. Nach der Übernahme erwarb der neue Eigner die Rechte an den Spieletiteln Second Sight und Timesplitters und wurden zur Betreuung an Koch Media/Deep Silver übertragen.[8] Die Spiele waren ursprünglich von Free Radical Design, einem Vorläufer der Dambuster Studios, entwickelt worden. 2019 wurden die Entwicklerteams Warhorse Studios und Milestone übernommen.[9][10]

Im Mai 2021 haben Deep Silver und Koch Media, seit 2018 Teil von Embracer Group, angekündigt, dass Free Radical Design neugegründet wurde. Noch 2021 soll die Arbeit an einem neuen Teil der TimeSplitters-Serie beginnen.

Im Mai 2023 wurde bekannt, dass Plaion die Marke aufgeben möchte.[11]

Entwicklerstudios

Aktuell

Ehemalig

Veröffentlichungen

Eigenproduktionen

Fremdproduktionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. THQ Nordic AB kauft Koch Media auf 4players.de (abgerufen am 14. Februar 2018)
  2. Golem.de: Koch Media schließt Entwicklerstudio Deep Silver Vienna
  3. Ankündigung von Risen
  4. Gamersglobal.de: Koch Media kündigt Sacred3 an
  5. http://www.joystiq.com/2013/01/23/deep-silver-confirms-acquisition-of-saints-row-metro-and-voliti/
  6. http://www.gruenderszene.de/allgemein/koch-media-fishlabs
  7. Golem.de: Crytek verkauft Homefront mitsamt Studio an Koch Media, aufgerufen am 30. Juli 2014
  8. THQ Nordic - Publisher kauft Rechte an Timesplitters und Second Sight. (gamestar.de [abgerufen am 19. August 2018]).
  9. Elena Schulz: Koch Media kauft Warhorse - Studio von Kingdom Come wechselt Besitzer. In: Gamestar. 13. Februar 2019, abgerufen am 4. Oktober 2019.
  10. Koch Media erwirbt Milestone. In: Gamesmarkt. 14. August 2019, abgerufen am 4. Oktober 2019.
  11. Medienbericht: Plaion gibt Label Deep Silver auf. In: gameswirtschaft.de. 5. Mai 2023, abgerufen am 7. Mai 2023.
  12. https://twitter.com/deepsilver/status/1395238772938264577. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  13. Christian Klaß: GC: Deep Silver Vienna - Koch Media kauft Games That Matter. In: Golem.de. 22. August 2017, abgerufen am 13. August 2019.