Zeig mir wie du tanzt

Zeig mir wie du tanzt
Frida Gold
Veröffentlichung 15. Oktober 2010
Länge 3:33
Genre(s) Dance-Pop
Autor(en) Alina Süggeler, Andreas Weizel
Album Juwel

Zeig mir wie du tanzt ist ein Lied der deutschen Dance-Pop-Band Frida Gold. Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Juwel.[1]

Entstehung und Artwork

Geschrieben wurde das Lied von Alina Süggeler und Andreas Weizel, produziert von Carsten Heller. Gemastert wurde die Single bei Monoposto Mastering in Düsseldorf unter der Leitung von Michael Schwabe, gemischt wurde die Single von Moritz Enders. Die Single wurde unter dem Musiklabel Warner Music Group veröffentlicht. Die Aufnahmen erfolgten im dänischen Tonstudio Aarhus Lydstudie statt. Auf dem Cover der Maxi-Single ist – neben der Aufschrift des Künstlers und des Liedtitels – ein Bandfoto aus dem dazugehörigen Musikvideo zu sehen. Das Coverbild wurde vom deutschen Fotograf Alexander Gnädinger geschossen.

Veröffentlichung und Promotion

Die Erstveröffentlichung von Zeig mir wie du tanzt erfolgte am 15. Oktober 2010 als Promo-Single in Deutschland.[2] Die Veröffentlichung der offiziellen Maxi-Single fand am 18. November 2010 in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die Single ist zum Download und als physischer Tonträger erhältlich. Die Maxi-Single enthält neben der Radioversion auch zwei Remixversion, das Musikvideo und ein Making-of des Musikvideos von Zeig mir wie du tanzt, sowie das Lied Aufgewacht (Lovesound Mix), als B-Seite. Neben der regulären Maxi-Single existiert auch eine Download-EP, die einen zusätzlichen Remix beinhaltet.[3]

Remixe

  • Zeig mir wie du tanzt (DJs from Mars Remix)
  • Zeig mir wie du tanzt (Farhot Remix) (keine offizielle Veröffentlichung, nur auf Promotonträger erhältlich)
  • Zeig mir wie du tanzt (Lexy Remix)
  • Zeig mir wie du tanzt (Skrillex Remix)

Um das Lied zu bewerben, folgten unter anderem Liveauftritte während der ESC Party 2011,[4] bei The Dome[5] und MTV Home.[6] Im November 2010 wählte VIVA Frida Gold mit der Single Zeig mir wie du tanzt zum „WOW-Act des Monats“ und somit waren sie knapp einen Monat lang in fast allen Werbeunterbrechungen zu sehen.

Hintergrundinformation

Nach der zuvor veröffentlichten Frida (EP) und einer Zusammenarbeit mit Bosse, woraus die Single Sommer lang hervorging, ist Zeig mir wie du tanzt die erste eigene offizielle Singleveröffentlichung Frida Golds.

Anfang 2010 drehten Frida Gold zusammen mit MTV einen Werbespot für den Handydienst „MTV Mobile“. Der Werbespot wurde etwa ein halbes Jahr lang täglich in den Werbepausen von MTV gezeigt und war mit Zeig mir wie du tanzt untermalt.[7] 2011 veranstaltete der Radiosender N-Joy zusammen mit Frida Gold eine große Tanzaktion unter dem Motto Zeig mir wie du tanzt. Hierbei sollten Hörer zu einer neu entworfenen Choreografie tanzen, sich dabei filmen und das Video bei MyVideo hochladen. Aus den eingesandten Clips entstand Deutschlands größtes Tanzvideo. Die Choreographie kam von den Hildesheimer Hip-Hop Weltmeisterinnen Kim und Tessa Achtermann.[8]

Inhalt

Der Liedtext zu Zeig mir wie du tanzt ist komplett in deutscher Sprache verfasst. Die Musik wurde von Alina Süggeler und Andreas Weizel, der Text eigens von Süggeler verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Dance-Pop. In Zeig mir wie du tanzt geht es darum, dass Tanzen den wahren Charakter eines Menschen zum Vorschein bringt.[9] In einem Interview mit Dasding sagte Süggeler: „So wie jemand tanzt ist er auch im Bett“.[10]

„Und so wie du tanzt, kann ich fühlen wer du bist.
Und fast wie in Trance, lassen wir uns drauf ein.

Und so wie du tanzt, seh ich Funkeln in deinem Blick.
Wir verschmelzen langsam, fast von allein.“

Refrain, Originalauszug

Musikvideo

Das Musikvideo zu Zeig mir wie du tanzt feierte am 15. September 2010 bei Myspace seine Premiere. Zu sehen sind Frida Gold, die das Lied an verschiedenen Filmsets und in verschiedenen Kleidern singen. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:17 Minuten. Bis Juni 2022 zählte das Video über 4,5 Millionen Aufrufe bei YouTube.[11] Regie führte Alexander Gnädinger, produziert wurde es von Studio Gnädinger.[12] 2011 war das Musikvideo für einen ECHO Pop in der Kategorie „Bestes Video (national)“ nominiert.

Zeig mir wie du tanzt Club Tour

Zeig mir wie du tanzt Club Tour
Cover
Cover
von Frida Gold
Präsentationsalbum Juwel
Anfang der Tournee 22. November 2010
Ende der Tournee 2. Dezember 2010
Konzerte insgesamt
(nach Land)
5 in Deutschland
Konzerte insgesamt 5
Chronologie
Zeig mir wie du tanzt Club Tour Juwel Tour
(2011)

Die folgende Liste ist eine Übersicht der Konzerte die bei der Zeig mir wie du tanzt Club Tour gespielt wurden.[13] Die Tour zog sich vom 22. November bis 2. Dezember 2010 und führte die Band durch fünf deutsche Städte. Das Konzert in Hamburg sollte ursprünglich am 26. November 2010 stattfinden, doch durch eine kurzfristige Einladung von The Dome, wurde das Konzert auf den 2. Dezember 2010 verschoben.[14]

Datum Stadt Veranstaltungsort Land
22. November 2010 München 59:1 Deutschland Deutschland
24. November 2010 Köln Blue Shell
25. November 2010 Berlin Privatclub
27. November 2010 Stendal Schwarzer Adler
2. Dezember 2010 Hamburg Beatlemania

Mitwirkende

Liedproduktion

Unternehmen

Musikvideo

Charts und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[15][16]
Zeig mir wie du tanzt
  DE 38 03.12.2010 (10 Wo.)
  AT 70 03.12.2010 (1 Wo.)

Zeig mir wie du tanzt erreichte in Deutschland Position 38 der Singlecharts und konnte sich insgesamt zehn Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single in einer Chartwoche Position 70 der Charts. Für Frida Gold ist dies der erste Charterfolg in Deutschland und Österreich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frida Gold – Zeig Mir Wie Du Tanzt. discogs.com, abgerufen am 3. Mai 2014.
  2. Video-Premiere von „Zeig mir wie Du tanzt“. warnermusic.de, abgerufen am 3. Mai 2014.
  3. Zeig mir wie du tanzt (Premium Version) – EP. itunes.apple.com, abgerufen am 3. Mai 2014.
  4. Zeig mir wie du tanzt – FRIDA GOLD – ESC Party Hamburg – NJOY – NDR. youtube.com, abgerufen am 3. Mai 2014.
  5. Frida Gold bei The Dome. youtube.com, abgerufen am 3. Mai 2014.
  6. MTV Home. mtv.de, abgerufen am 3. Mai 2014.
  7. Frida Gold. clipfish.de, abgerufen am 3. Mai 2014.
  8. "Zeig mir wie Du tanzt": Tanzaktion von N-JOY mit Frida Gold und MyVideo. ndr.de, abgerufen am 3. Mai 2014.
  9. Gewinnspiel – Outfits gewinnen! glamour.de, abgerufen am 3. Mai 2014.
  10. Frida Gold: “So wie jemand tanzt ist er auch im Bett”. (Memento vom 3. Mai 2014 im Internet Archive) dasding.de, 14. Oktober 2010, abgerufen am 25. Mai 2019.
  11. Frida Gold – Zeig mir wie Du tanzt (Offizielles Video). youtube.com, abgerufen am 3. Mai 2014.
  12. Frida Gold – Zeig mir wie du tanzt bei crew united, abgerufen am 27. Februar 2021.
  13. Gehört: Frida – Zeig mir wie du tanzt. (Memento vom 21. November 2010 im Internet Archive) regiomusik.de, 16. November 2010, abgerufen am 25. Mai 2019.
  14. Gehört: Frida Gold. facebook.com, abgerufen am 12. Mai 2014.
  15. Zeig mir wie du tanzt in den deutschen Charts. charts.de, abgerufen am 3. Mai 2014.
  16. Zeig mir wie du tanzt in den österreichischen Charts. austriancharts.at, abgerufen am 3. Mai 2014.