Wolfdietrich Barmwoldt

Wolfdietrich Barmwoldt (* 10. März 1941 in Schwaan) ist ein deutscher Ingenieur, Seemann und Pädagoge.

Werdegang

Nach einer Ausbildung zum technischen Offizier an der Berufsakademie des Fischkombinates Rostock wirkte Barmwoldt über dreißig Jahre in der maritimen Jugendarbeit. Ende der 1980er-Jahre leitete er den Umbau eines Frachtschiffs zum maritimen Jugendzentrum. Seit Anfang der 1990er-Jahre war er Geschäftsführer und später Vorsitzender des Vereins Jugendschiff Likedeeler in Rostock, der den Betrieb des einzigen schwimmenden Schullandheims in Deutschland[1] sicherstellt. Der Verein fördert außerdem die offene maritime Kinder- und Jugendarbeit, die Durchführung von Projekttagen für Rostocker Schulen sowie den Erhalt des maritimen Erbes der Hansestadt Rostock.[2] Für seine Verdienste um die Kinder- und Jugendarbeit wurde Barmwoldt 2018 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[3]

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Schiff ist sein Leben. In: Schweriner Volkszeitung. 11. März 2011, abgerufen am 14. März 2019.
  2. Marine spendet für Likedeeler. In: Ostseezeitung. 8. Februar 2018, abgerufen am 14. März 2019.
  3. Ministerpräsidentin übergibt neun Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. 14. November 2018, abgerufen am 21. Januar 2019.
  4. Schwesig übergibt neun MV-Bürgern Verdienstorden. In: Nordkurier. 14. November 2018, abgerufen am 21. Januar 2019.