Westfalen Culinarium

Westfalen Culinarium

Käsemuseum Nieheim als Teil des Westfalen Culinarium. Auch Haupteingang des gesamten Museums und Gastronomie (2014).
Daten
Ort Nieheim
Art
Eröffnung 2006
Schließung 2019
Website

Das Westfalen Culinarium war ein Komplex aus vier Museen in Nieheim, Kreis Höxter. Dazu gehörten das Deutsche Käsemuseum, das Westfälische Brotmuseum, das Westfälische Schinkenmuseum und das Westfälische Biermuseum. 2019 wurde das Culinarium aufgelöst, das Westfälische Brotmuseum und das Westfälische Schinkenmuseum wurden geschlossen. Das Deutsche Käsemuseum ist weiterhin in Betrieb, ebenso das Nieheimer Biermuseum in Trägerschaft der Nieheimer Brauzunft e.V..[1]

Die vier Museen und der Museumsshop wurden 2006 eröffnet. Sie befinden sich in sechs ehemaligen Ackerbürgerhäusern, die für diesen Zweck umgebaut wurden. Der Bau des Westfalen Culinariums wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Das Deutsche Käsemuseum im Herzen von Nieheim thematisiert Geschichten über den Käse, seine Herstellung und seine besonderen Formen, wie den Nieheimer Käse aus Magermilch.

Das Biermuseum lädt Besucher ein, sich über die regionale Braukultur, Brauereihistorie und die Produktion von Bier zu informieren. Hier braut die Bürgerbrauzunft Nieheim e.V. (welche auch Betreiberin dieses Museums ist) unter anderem das Nieheimer Bürgerbier.[2]

Als Innovatives Tourismusprojekt bekam das Westfalen Culinarium den Deutschen Tourismuspreis 2006.

Einzelnachweise

  1. Annette Kiehl: Käsemuseum statt Culinarium. In: Westfalenspiegel. 28. April 2022, abgerufen am 17. Oktober 2023 (deutsch).
  2. Westfalen-Blatt: Brauzunft schafft Hochprozentiges. Die Nieheimer Brauzunft – das Nieheimer Bürgerbier, 30. September 2020, abgerufen am 11. Oktober 2020.

Weblinks

Commons: Westfalen Culinarium (Nieheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 48′ 14,7″ N, 9° 6′ 38,8″ O