Twinnies

Twinnies
Allgemeine Informationen
Genre(s) Volkstümliche Musik, Popmusik, Rockmusik
Gründung 2008
Auflösung 2012
Mitglieder
Astrid Paster
(* 20. Mai 1996 in Grainet)
Gesang, Steirische Harmonika, Gitarre, Klavier, E-Bass, Akkordeon
Franziska Pauli
(* 24. November 1995 Jandelsbrunn)

Die Twinnies waren ein Musik-Duo aus Jandelsbrunn und Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau (Niederbayern), das volkstümliche Musik mit Pop- und Rock-Elemente verbindet. Das Markenzeichen der Twinnies waren die Auftritte auf Rollerblades.

Karriere

Astrid Paster und Franziska Pauli lernten sich in der von Paulis Vater geleiteten Harmonikaschule Bayerwald kennen, wo sie die Steirische Harmonika erlernten. Ihre ersten Auftritte hatten sie im Hotel von Pasters Eltern, wo sie von Christian Seitz und Martin Neumayer, den Musikproduzenten von DJ Ötzi, entdeckt und unter Vertrag genommen wurden. Am 17. März 2009 erschien das erste Album Wir rocken auf Rollen bei Sony BMG.[1][2] Es wurde jedoch kein kommerzieller Erfolg. Weitere Veröffentlichungen blieben aus.

Ihren ersten Fernsehauftritt hatten sie im Musikantenstadl in Riesa am 27. Mai 2009[3], es folgten weitere Auftritte bei der ARD und im Schweizer Fernsehen. Das Duo wurde 2009 für den Herbert-Roth-Preis nominiert.[4]

Ein kleines Comeback wurde 2012 mit englischen Liedern zur Gitarre versucht.[5] Danach hörte man in den öffentlichen Medien nichts mehr von den Twinnies. Die offizielle Website ist offline und der Name der Site gehört inzwischen einem zufällig gleichnamigen US-amerikanischen Restaurant. Twinnies-Mitglied Franziska Pauli besitzt seit September 2011 einen eigenen gleichnamigen YouTube-Kanal und war von 2013 bis 2017 mit der Begleitband der deutschen Sängerin Stefanie Hertel auf Tournee.[6] Twinnies-Mitglied Astrid Paster arbeitet heute als Spamanagerin in einem Wellnesshotel.

Einzelnachweise

  1. Wir rocken auf Rollen – Twinnies, allmusic.com, 17. März 2009
  2. Album bei Sony BMG@1@2Vorlage:Toter Link/www.sonymusic.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven) (toter Link ohne Archivierung)
  3. Musikantenstadl Riesa, bild.de, 27. Mai 2009: „Astrid (12) und Franziska (13) haben heute (ARD, 20.15 Uhr) als Volksmusik-Duo „Twinnies“ ihren ersten TV-Auftritt – auf Rollerskates!“
  4. Die TWINNIES - NOMINIERT FÜR DEN HERBERT-ROTH-PREIS 2009!, online-star-news.com, 5. Dezember 2009, Quelle: Julia Höfer - Sony Music - 21. Oktober 2009
  5. Die Twinnies: They Were Certainly... Different, Chicago Schlager Music Review, 11. November 2014
  6. DirndlRockBand: Stefanies Mädelsband für Live- und Fernsehauftritte seit 2012

Weblinks