The Breeders

The Breeders

The Breeders beim Summercase Festival (2008)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Alternative Rock
Gründung 1988
Website http://thebreedersmusic.com/
Aktuelle Besetzung
Kim Deal
Gesang, Gitarre
Kelley Deal
Jim Macpherson
Josephine Wiggs
Ehemalige Mitglieder
Jose Medeles, Mando Lopez, Cheryl Lyndsey, Tanya Donelly, Carrie Bradley, Richard Presley, Nate Farley, Britt Walford, Jon Mattock

The Breeders sind eine amerikanische Alternative-Rock-Band, die 1988 als Nebenprojekt von Kim Deal von den Pixies und Tanya Donelly von den Throwing Muses gegründet wurden. Zu ihnen gesellten sich die britische Bassistin Josephine Wiggs und der Schlagzeuger von Slint, Britt Walford, unter dem Pseudonym „Shannon Dorton“.

Geschichte

Gründung und Namensgebung

Unzufrieden mit ihrer untergeordneten Rolle als Bassistin bei den Pixies, tat sich Kim Deal 1988 mit der mit ihrer Rolle bei den Throwing Muses ebenfalls nicht glücklichen Tanya Donelly zusammen. Als Namen für ihre ursprünglich als reines Nebenprojekt geplante Band entschieden sich die beiden Musikerinnen für The Breeders, welcher von Deal bereits vor den Pixies für eine Band mit ihrer Schwester Kelley verwendet worden war. Der Ausdruck ‚Breeders‘ ‚Züchter‘, ist im Englischen eine abfällige Bezeichnung von Homosexuellen für Heterosexuelle.

Pod und Last Splash

Für das erste Album rekrutierten Deal und Donelly die britische Bassistin Josephine Wiggs von der Band The Perfect Disaster und Britt Walford (unter dem Pseudonym Shannon Doughton) von Slint am Schlagzeug. Pod wurde von Steve Albini produziert und während einer Großbritannien-Tour der Pixies in Edinburgh aufgenommen. Der Stil des Albums lehnt sich stark an den der Pixies an, mit laut schallenden Gitarren, bedrohlich wirkenden Melodien und kompromisslosen Texten. So ist das Lied Hellbound aus der Sicht eines abgetriebenen Fötus geschrieben, während Iris graphisch die weibliche Menstruation beschreibt.

Nach der Aufnahme von Pod beschäftigten sich die Bandmitglieder wieder mit ihren jeweiligen Hauptbands. Erst 1992 folgten weitere Aufnahmen, bei denen erstmals Kims Schwester Kelley Deal als zusätzliche Gitarristin mitwirkte, obwohl sie das Instrument dafür erst lernen musste. Die vier entstandenen Lieder wurden als EP unter dem Namen Safari veröffentlicht.

Nach der Trennung der Pixies rekrutierte Kim Deal den Schlagzeuger Jim Macpherson aus der örtlichen Band-Szene ihrer Heimatstadt Dayton, Ohio, wodurch die Breeders endlich eine vollwertige Band waren. Allerdings stieg Donelly aus der Band aus, weil sie sich wie bei den Throwing Muses zu wenig beachtet fühlte. In der Besetzung Deal / Deal / Wiggs / Macpherson absolvierten die Breeders 1992 ihre ersten hochkarätigen Konzerte, indem sie für Nirvana als Vorband auf deren Europa-Tournee spielten. 1993 erschien schließlich das kommerziell erfolgreichste Album der Breeders, Last Splash, mit der Hitsingle Cannonball, bei deren Musikvideo Spike Jonze Regie führte. Das Album wurde auch bei den Kritikern gelobt, welche Kim Deals gereifte Songschreiber-Qualitäten priesen, und machte die Band zu echten Alternative-Rock-Stars. 1994 wurde Last Splash von der RIAA mit Platin ausgezeichnet – für über eine Million verkaufte Einheiten.

Spätere Jahre

In den folgenden Jahren tourten die Breeders ausgiebig und widmeten sich anschließend anderen Projekten; Kim Deal z. B. der Band The Amps. Erst im Jahr 2002 erschien das Album Title TK, bei dem wieder neue Mitglieder mitwirkten.

Am 4. April 2008 veröffentlichte die Band das Album Mountain Battles, auf dem neben englischsprachigen Stücken auch Titel auf Deutsch und Spanisch zu finden sind.

2012 formierten sich die Breeders erneut in der Besetzung, die das Album Last Splash eingespielt hatte. In dieser klassischen Besetzung mit den Deal-Schwestern, Wiggs und Macpherson ging die Band auf Tour, um die im folgenden Jahr erscheinende 20th Anniversary Edition von Last Splash zu promoten. In der Folge arbeiteten die Breeders an neuen Liedern, um schließlich am 2. März 2018 das erste Studioalbum seit zehn Jahren zu veröffentlichen. All Nerve wurde wie alle anderen Studioalben der Band auf dem britischen Independent-Label 4AD veröffentlicht und beinhaltet elf Tracks, darunter die Single Wait In The Car, welche bereits im Jahr 2017 erschienen war.[1] Von den Kritikern wurde das neue Werk durchaus positiv aufgenommen, AllMusic und der Rolling Stone vergaben 4 von möglichen 5 Sternen[2][3] und der Record Collector sogar 5 von 5[4].

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1990 Pod UK22
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 28. Mai 1990
1993 Last Splash DE68
(10 Wo.)DE
UK5
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US33
Platin
Platin

(36 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. August 1993
2002 Title TK DE91
(1 Wo.)DE
UK51
(2 Wo.)UK
US130
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2002
2008 Mountain Battles UK46
(2 Wo.)UK
US98
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. April 2008
2018 All Nerve DE83
(1 Wo.)DE
AT48
(1 Wo.)AT
CH60
(1 Wo.)CH
UK9
(2 Wo.)UK
US79
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. März 2018

Weitere Studioalben

  • 2013: LSXX (20th Anniversary Edition von Last Splash)

EPs und Livealben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1992 Safari UK69
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. April 1992
1994 Head to Toe UK68
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. Juni 1994

Weitere EPs und Livealben

  • 1994: Live in Stockholm 1994
  • 2009: Fate to Fatal

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1993 Cannonball
Last Splash
UK40
(3 Wo.)UK
US44
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. August 1993
Divine Hammer
Last Splash
UK59
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 1993
2002 Son of Three
Title TK
UK72
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2. September 2002

Weitere Singles

  • 1994: No Aloha
  • 1994: Saints
  • 1997: Climbing The Sun
  • 2002: Off You
  • 2002: Huffer
  • 2008: Bang On
  • 2008: We’re Gonna Rise
  • 2008: Walk It Off
  • 2017: Wait In The Car

Beiträge für Soundtracks

  • 1999: Collage (auf dem Soundtrack des Kinofilms Mod Squad – Cops auf Zeit)
  • 2003: Little Town (Hedwig version) (auf der Kompilation Wig in a Box)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1994: für das Album Last Splash
  • Kanada Kanada
    • 1994: für das Album Last Splash

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Frankreich (SNEP) 0! S  Gold1 0! P 100.000 snepmusique.com
 Kanada (MC) 0! S  Gold1 0! P 50.000 musiccanada.com
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S 0! G  Platin1 500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G 0! P 60.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  2× Gold2  Platin1

Literatur

  • Colin Larkin: The Encyclopedia of Popular Music. 5. Auflage. Omnibus Press, London 2011, ISBN 978-0-85712-595-8 (englisch).
  • Stephen Thomas Erlewine: The Breeders Biography. In: allmusic.com. Abgerufen am 11. November 2018 (englisch).

Weblinks

Commons: The Breeders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander Müller: The Breeders All Nerve. In: rollingstone.de. 8. März 2018, abgerufen am 10. November 2018.
  2. https://www.allmusic.com/album/all-nerve-mw0003140587
  3. Charles Aaron: Review: The Breeders' 'All Nerve'. In: rollingstone.com. 2. März 2018, abgerufen am 11. Februar 2024 (englisch).
  4. https://recordcollectormag.com/reviews/nerve
  5. a b c Chartquellen: DE CH UK US