Tay Schmedtmann

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Lauf Baby lauf
  DE 23 23.12.2016 (2 Wo.)
  CH 43 25.12.2016 (1 Wo.)

Tay Schmedtmann (* 25. Oktober 1996) ist ein deutscher Popsänger. 2016 gewann er die sechste Staffel von The Voice of Germany.

Biografie

Nach der Schule schloss Tay Schmedtmann eine Ausbildung zum Bürokaufmann ab. Daneben war er als Musiker aktiv und trat auch in seiner Heimat im Kreis Gütersloh auf.[2] Zwei Jahre lang sang er auch in einer christlichen Jugendband.[3] Er lebt in Brockhagen, einem Ortsteil der Gemeinde Steinhagen in Nordrhein-Westfalen. 2016 bewarb er sich bei der Castingshow The Voice of Germany. In den „Blind Auditions“ trat er mit dem Lied Starke Schulter von Julian le Play an und wurde von allen vier Coaches ausgewählt. Er schloss sich dem Team von Andreas Bourani an. In der ersten Liveshow setzte er sich gegen zwei andere Teammitglieder mit 80,9 % der Zuschauerstimmen durch und erreichte damit das mit Abstand beste Ergebnis aller vier Halbfinalsieger. Bereits vor der abschließenden Show galt er aufgrund der Streamingabrufe seines Finalsongs Lauf Baby lauf als leichter Favorit.[4] Er erreichte das Endduell und gewann dort mit 54 % der Stimmen gegen Robin Resch.

In der Woche nach dem Finale erreichte die Single Lauf Baby lauf Platz 23 der deutschen Charts.[1]

Diskografie

Songs aus den Auftritten in The Voice of Germany vom 20. Oktober bis 18. Dezember 2016

Singles

  • 2016: Lauf Baby lauf (eigener Song aus dem Finale von The Voice)
  • 2019: Stillstand

Gastbeiträge

  • 2019: Welche Liebe (Unplugged) (Ecclesia Worship feat. Tay Schmedtmann)

Quellen

  1. a b Chartquellen: DeutschlandSchweiz
  2. 19-Jähriger singt bei »The Voice«, Volker Hagemann, Westfalen-Blatt, 2. November 2016
  3. The Voice of Germany – Das sind die Finalisten (Memento des Originals vom 23. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/presse-portal.tv, ProSiebenSat.1 TV im Presseportal, 15. Dezember 2016
  4. "The Voice": Warum Tay Schmedtmann die größten Chancen hat, Christian Lund, Neue Westfälische, 18. Dezember 2016

Weblinks