Samuel Rösch

Samuel Rösch (* 24. August 1994[1]) ist ein deutscher Sänger und gewann 2018 die achte Staffel von The Voice of Germany.

Leben

Samuel Rösch wuchs im erzgebirgischen Ort Großrückerswalde auf. Er hat zwei Brüder und ist verheiratet.[1] Schon früh beteiligte er sich musikalisch und ehrenamtlich in der Kirchgemeinde seines Heimatortes. Rösch studierte bis 2019 evangelische Religionspädagogik in Moritzburg im Masterstudium.[2][1] An der Zwickauer Fučikschule absolvierte er sein Praktikum als Religionslehrer.[3] Zudem war er bis 2019 Frontman und Sänger der Band PaperClip. Er gewann 2018 mit seinem Coach Michael Patrick Kelly die achte Staffel von The Voice of Germany.[4] Ab Januar 2019 ging er zusammen mit den anderen beiden Finalisten auf Tournee.[3][5] Nach seinem Sieg bei der Castingshow brach er sein Masterstudium ab und ist seitdem in Vollzeit als Musiker tätig.[5] Im Oktober 2019 veröffentlichte er beim Label „The Voice of Germany“ seine neue Single Wir.[6] Im April 2021 erschien neben seiner Single Geschichten sein gleichnamiges Debütalbum.[7] Im November 2022 veröffentlichte Samuel seine EP Für den Augenblick.[8]

Veröffentlichungen

Singles
  • 2019: Wir
  • 2020: Zwei Welten
  • 2020: Mit Dir
  • 2020: Das Größte
  • 2021: Leuchtsignal
  • 2021: Geschichten, feat. Fidi Steinbeck
  • 2022: Das Gute sehen
  • 2022: Mondschein
  • 2022: Neuanfang
  • 2022: Für den Augenblick
  • 2023: Rückwärtsgang
Alben
  • 2021: Geschichten, SCM Hänssler Musik
  • 2022: Für den Augenblick, Copyright Control
Bücher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Band, paperclip-band.de, abgerufen am 29. Dezember 2018
  2. Aufregung beim Auftritt gehört dazu, Freie Presse, 27. November 2018
  3. a b Zwickau im Rösch-Fieber, Freie Presse, 15. Dezember 2018
  4. TV-Castingshow: Samuel Rösch gewinnt "The Voice of Germany", spiegel.de, 17. Dezember 2018
  5. a b "Voice"-Gewinner Samuel hat für Weihnachten fast keine Zeit, tag24.de, 23. Dezember 2018
  6. Ich sehe mich als Christ, der Musik macht, stern.de, Artikel vom 1. Oktober 2019.
  7. Stefan Graf: "The Voice of Germany": Fans retten Debütalbum von Samuel Rösch, tag24.de, Artikel vom 22. Dezember 2020.
  8. Kevin R. Emmers: Samuel Rösch veröffentlicht seine Neue EP „Für den Augenblick“ frontstage-magazine.de