Reload (Fernsehsendung)

Fernsehsendung
Titel Reload
Produktionsland Deutschland
Originalsprache deutsch
Genre Informationssendung
Erscheinungsjahre 2012–2014
Länge 30 Minuten
Episoden 55 in 3 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus zweiwöchentlich, dienstags
Premiere 10. Mai 2012 auf EinsPlus
Moderation Fred Peters und Stefan Bächle

Reload war eine zweiwöchentlich auf EinsPlus ausgestrahlte Popkultur- und Videospielshow, die von 2012 bis 2014 produziert wurde. Die Sendung wurde 2012 mit mehreren anderen Sendungen wie dem Musikmagazin BEATZZ, dem Wissensquiz Quiz@Home, Mission Mittendrin und Ausflug mit Kuttner ins Programm aufgenommen, um ein jüngeres Publikum zu erreichen.[1] Moderatoren der Sendung waren Fred Peters und Stefan Bächle, die Regie führten Uke Bosse, der frühere Redaktionsleiter von Game One,[2] und Heiko Gogolin. Viele Beiträge wurden von Marion von Stengel aus dem Off gesprochen.[3], ab Folge 35 von Manuela Bäcker. Die Sendung wurde zum 30. Dezember 2014 eingestellt[4].

Inhalt

Beginn

Opener

Der Opener war jede Folge anders und bezieht sich auf Videospiel- oder Studiologos. So gab es unter anderem das Logo von Rare mit Untertitel „Reload“.

Intro

Das Intro zeigte die Entwicklung der Videospiele:

  1. Pong.
  2. Space Invaders.
  3. Jump ’n’ Run Genre.
  4. Fusion der Shoot ’em ups und der Jump ’n’ Runs.
  5. Ein Raumschiff-Ego-Shooter
  6. Ego-Shooter-Shoot ’em up
Daraufhin erschien das Logo von Reload.

Tests

Reload zeigte Ausschnitte aus aktuellen Videospielen und kommentierte sie mit zum Beispiel einem Fazit oder Hintergrunddetails.

Das Blaue vom Himmel

In diesem Teil der Sendung wurden von Synchronsprecher Wolf Frass komplizierte, lustige und unnötige Original-Pressemitteilungen von Videospielproduzenten vorgelesen.

Hintergrundwissen

Bei diesem ca. zwei Minuten langen Abschnitt ging es um Hintergrunddetails von alten oder neuen Spielen von Zweitmoderator Stefan.

1 Spiel 1 Minute 1 Stefan

Hier wurde von Zweitmoderator Stefan jeweils ein Spiel in einer Minute erklärt.

Rezeption

giga.de bezeichnete Reload als beste „Games-Sendung in Web und TV“.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. WZ
  2. "Alle spielen. Auch deine Mutter!"- Im Interview mit: Uke Bosse von Reload
  3. a b giga.de
  4. Facebook-Eintrag der Redaktion vom 29. Dezember 2014