Radio Eviva

Radio Eviva
«Der ErVolkssender»
Hörfunksender (privat)
Programmtyp Volksmusiksender
Empfang Kabel, Satellit, DAB, Livestream
Empfangsgebiet Deutschschweiz und Teile der rätoromanischen Schweiz
Sendestart 1. Okt. 1992
Sprache Deutsch
Sitz Rotkreuz
Eigentümer Neue Medien Zentralschweiz Werbe AG
Sendeanstalt Radio Eviva AG
Geschäftsführer Alfons Spirig
Programmchef Andi Betschart
Nachrichtenchef Pascal Weber
Reichweite 85'190 Hörer (1. Semester 2021, Mo–So, D-CH, 15+)
Liste von Hörfunksendern
Website

Radio Eviva ist ein privates schweizerisches Hörfunkprogramm der Radio Eviva AG in Brunnen. Das Musikprogramm positioniert sich im Bereich der schweizerischen Volksmusik und bietet darüber hinaus ein Begleitprogramm mit Nachrichten, Informationen aus der Region und aller Welt und verschiedene Begleitaktionen zur Hörerbindung.

Programm

Eviva reklamiert für sich, das einzige Schweizer Radioprogramm zu sein, welches vollumfänglich Schweizer Volksmusik spielt, ergänzt durch Musik aus der Alpenwelt. Dabei liege der Anteil an reiner Schweizer Volksmusik bei 80 bis 90 Prozent. Die Playlist legt in vielen Sendungen einen Schwerpunkt auf Ländlermusik. Radio Eviva konzentriere sich dazu auf Brauchtum und Brauchtumsanlässe der Schweiz und biete eine Grundversorgung aller Nachrichtensparten wie Gesellschaft, Politik, Sport, Vermischtes und Volkskultur.[1] Rund 30 Minuten täglich sind externe Programmübernahmen bzw. Zulieferung.

Zum programmbegleitenden Service gehören neben der Homepage ein Webshop, ein Veranstaltungskalender, eine aktuelle Playlist zum Programm und die etwa zweimal jährlich erscheinende Mitgliederzeitung Eviva-Zytig.

Veranstalter und Betrieb

Seit Mitte 2012 gehört der Veranstalter Radio Eviva AG drei Privatpersonen, die bereits zuvor mit dem Sender verbunden waren und in der Pressemeldung des Senders als «Fachkenner der Schweizer Volksmusik» ausgewiesen wurden.[2] Zuvor hatte die Radio Central AG ihr Aktienpaket verkauft, um eine medienrechtliche Bestimmung zu erfüllen, wonach kein Medienunternehmen in der Schweiz mehr als zwei Radios besitzen darf.[2]

Zur Finanzierung greift der Sender neben Werbeeinnahmen auch auf Fördermitglieder des Eviva-Clubs[1] zurück, die aufgefordert werden, mit ihrem Jahresbeitrag von 50 CHF die Schweizer Volkskultur zu erhalten.[3] Der Betrieb wird durch zwei festangestellte Mitarbeiter (0,65 Vollzeitäquivalente) und 20 freie Mitarbeiter bestritten.

Empfang

Radio Eviva ist digital im sprachregionalen zweiten DAB-Multiplex Kanal 7D in der Nordschweiz verfügbar, über den Satelliten Hotbird 6, sowie über die Homepage des Senders als Livestream.

Das Programm wird analog und/oder digital von verschiedenen Kabelbetreibern eingespeist.

Obwohl der Sender von Anfang an auf Astra vertreten war (als Zuführung für die Kabelnetzbetreiber)[4], besteht die erweiterte Konzession als «Kabel- und Satellitenradio mit Zugangsrecht auf sämtliche Kabelanlagen der Schweiz» erst seit 25. März 1998.[1] Mit einer von 100'000 Hörern unterstützten Unterschriftenaktion hat sich der Sender um eine Konzession zur UKW-Verbreitung beworben, die jedoch abgelehnt worden ist.[1] Vom 4. bis 23. August 2004 war das Programm im Rahmen einer Sonderkonzession im Raum Innerschweiz über UKW-Sender zu empfangen. Grund waren das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Luzern und die Tellspiele im Kanton Uri.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Konzessionsgesuch T-DAB. (Memento des Originals vom 9. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bakom.admin.ch 15. Dezember 2006, veröffentlicht beim Bakom ca. Februar 2007
  2. a b Radio Central AG verkauft Mehrheit an der Radio Eviva AG. (Memento des Originals vom 9. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radiocentral.ch Medienmitteilung über radiocentral.ch, 13. Juli 2012
  3. Eviva-Mitglieder bei eviva.ch
  4. vgl. Weblink Christoph Schaffner
  5. Radio Eviva geht in die Luft - Radio Eviva während 20 Tagen erstmals in der Zentralschweiz über UKW zu hören. Meldung über presseportal.ch, 3. August 2004