Nathaniel Rateliff

Rateliff beim High Water Festival 2017

Nathaniel David Rateliff (* 7. Oktober 1978 in St. Louis, Missouri) ist ein US-amerikanischer Folkrockmusiker. Er ist solo und mit seiner Begleitband The Night Sweats erfolgreich und konnte sich ab 2015 mit seinen Alben international in den Charts platzieren.

Biografie

Nathaniel Rateliff wuchs im ländlichen Missouri auf. Seine Jugend war religiös geprägt und musikalisch dominierte die christliche Rockmusik. Er begann im Kindesalter mit Schlagzeug und lernte als Teenager Gitarre spielen. Mit 16 beendete er die Schule und wurde Fabrikarbeiter, bevor er im Rahmen von Youth with a Mission, organisiert von der evangelikalen Kirche, nach Denver ging. Allerdings führten Zweifel an der Kirche dazu, dass er seinen Glauben infrage stellte und die Organisation verließ.

Er blieb in Denver und arbeitete in verschiedenen Berufen. Daneben machte er Musik und zusammen mit seinem Jugendfreund Joseph Pope, der mit nach Denver gegangen war, gründete er die Rockband Born in the Flood. Mit den Jahren entwickelte er sich als Sänger und Songwriter weiter und nahm andere Musikrichtungen wie R&B, Country und Americana in sein Repertoire auf. Schließlich gründete er mit Pope als zweites Projekt die Band The Wheel. Sie wurde seine Hauptband, mit der er auch auf Tour ging. 2007 veröffentlichten sie ihr Debütalbum Desire and Dissolving Men.

Bei einem seiner gelegentlichen Soloauftritte wurde Rateliff vom Label Rounder Records entdeckt und unter Vertrag genommen. Er ging nach Chicago und nahm sein Solodebüt In Memory of Loss auf, das 2010 erschien. Er trennte sich aber wieder von Rounder und sein zweites Soloalbum Falling Faster Than You Can Run veröffentlichte er, zurück in Denver, 2013 in Eigenregie. 2015 folgte die von der Musikkritik positiv aufgenommene EP Closer.

Da er aber für seine Musik Bandbegleitung brauchte, gründete er parallel dazu die Night Sweats. Sie machten sich einen Namen als Liveband und wurden von Stax unter Vertrag genommen. 2015 erschien das von Richard Swift produzierte Debütalbum Nathaniel Rateliff & the Night Sweats. Unterstützt wurde es im Vorfeld mit Festival- und TV-Auftritten. Mit der Vorabsingle S.O.B. (Son of a Bitch) hatten sie einen Nummer-eins-Radiohit in den Triple-A-Charts (Adult Alternative Airplay) und einen Top-10-Hit in der Schweiz und in Belgien. Das Lied erreichte Platinstatus. Anschließend kam das Album auf Platz 17 der offiziellen US-Albumcharts und platzierte sich in vielen europäischen Ländern. In USA bekam es Gold und in Großbritannien Silber.

Es folgte eine weltweite Tour sowie die Veröffentlichung einer EP und eines Livealbums. Das zweite Studioalbum Tearing at the Seams folgte 2018. Es übertraf teilweise die Platzierungen des Night-Sweats-Debüts, auch wenn es nicht an die Verkaufszahlen des Vorgängers heranreichte. 2020 schob Nathaniel Rateliff das Soloalbum And It’s Still Alright ein, auf dem er persönliche Erlebnisse wie seine Scheidung und den Tod seines Freundes Richard Swift verarbeitete. 2021 folgte das dritte Night-Sweats-Album The Future, das sich allerdings nur noch am hinteren Ende der Billboard 200 einreihte.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  CH  UK  US
2015 Nathaniel Rateliff & the Night Sweats CH11
Platin
Platin

(42 Wo.)CH
UK27
Silber
Silber

(13 Wo.)UK
US17
Gold
Gold

(50 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. August 2015
mit den Night Sweats
2016 A Little Something More From … US149
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. November 2016
EP; mit den Night Sweats
2018 Tearing at the Seams DE90
(1 Wo.)DE
CH34
(4 Wo.)CH
UK33
(2 Wo.)UK
US11
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. März 2018
mit den Night Sweats
2020 And It’s Still Alright CH24
(1 Wo.)CH
UK63
(1 Wo.)UK
US78
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2020
2021 The Future UK69
(1 Wo.)UK
US165
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. November 2021
mit den Night Sweats

Weitere Alben

  • Desire and Dissolving Men (Nathaniel Rateliff and the Wheel, 2007)
  • In Memory of Loss (2010/2017)
  • Shroud EP (EP, 2011)
  • Falling Faster Than You Can Run (2013)
  • Closer (EP, 2015)
  • Live at Red Rocks (Livealbum mit den Night Sweats, 2017)
  • Red Rocks 2020 (Livealbum, 2021)

Lieder

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  US
2015 S.O.B.
Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
CH9
Gold
Gold

(23 Wo.)CH
US
Platin
Platin
US
Platz 1 der US-Triple-A-Charts (Adult Alternative Airplay)

Weitere Lieder (mit den Night Sweats, wenn nicht anders angegeben)

  • Look It Here (2015)
  • I Need Never Get Old (2016, US: GoldGold)
  • Wasting Time (2016)
  • You Worry Mea (2018, US: GoldGold)
  • A Little Honey (2018)
  • Hey Mamaa (2018)
  • And It’s Still Alrighta (solo, 2020)
  • Time Stands (solo, 2020)
  • Redemption (solo, 2021)
  • Survivora (2021)
  • Face Down in the Moment (2021)
a 
Platz 1 in den US-Triple-A-Charts (Adult Alternative Airplay)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2017: für das Album Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
  • Kanada Kanada
    • 2019: für die Single I Need Never Get Old⁠
    • 2024: für das Album Tearing at the Seams

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2017: für das Album Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
    • 2021: für die Single You Worry Me⁠

4× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2022: für die Single S.O.B.

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BRMA) 0! S  Gold1 0! P 15.000 ultratop.be
 Kanada (MC) 0! S  2× Gold2  6× Platin6 560.000 Rateliff musiccanada.com
 Schweiz (IFPI) 0! S  Gold1  Platin1 35.000 hitparade.ch
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  3× Gold3  Platin1 2.500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G 0! P 60.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  7× Gold7  8× Platin8

Quellen

  1. a b Chartquellen: DE CH UK1 UK2 US

Weblinks

Commons: Nathaniel Rateliff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien