Klaus Militzer

Klaus Militzer (* 9. Juni 1940 in Bochum[1] oder Bielefeld[2]; † 30. März 2022 in Köln[3]) war ein deutscher Mittelalterhistoriker.[4]

Leben

An der Universität Göttingen wurde er 1968 promoviert, 1978 habilitierte er sich dort und war danach als Privatdozent tätig.1993 ging er an die Ruhr-Universität Bochum, wo er von 1994 bis 2005 außerplanmäßiger Professor für mittelalterliche Geschichte war.

Von 1979 bis 2005 war Militzer Wissenschaftlicher Referent am Historischen Archiv der Stadt Köln. Außerdem war er Mitglied in verschiedenen historischen Vereinen und Kommissionen.[5]

Militzer verfasste zahlreiche Bücher u. a. zum Deutschen Orden.[6] Er starb 2022 im Alter von 81 Jahren und wurde auf dem Kölner Melaten-Friedhof beigesetzt.[7]

Publikationen (Auswahl)

  • Die Geschichte des Deutschen Ordens. Stuttgart 2005
  • Die Entstehung der Deutschordensballeien im Deutschen Reich. Bonn-Bad Godesberg, 1970
  • Das Markgröninger Heilig-Geist-Spital im Mittelalter.
  • Gaffeln, Ämter, Zünfte. Handwerker und Handel vor 600 Jahren.
  • mit Lutz Fenske: Ritter im livländischen Zweig des Deutschen Ordens. Köln, Weimar, Berlin, 1993. ISBN 3-412-06593-5

Einzelnachweise

  1. https://www.goethe.de/ins/lv/de/kul/ser/uak/per.cfm?personId=4809
  2. http://westpreussisches-landesmuseum.de/de/veranstaltungen/vortrag-am-07-05-2015/
  3. https://www.deutscherorden.de/site/home/article/2843.html
  4. https://www.goethe.de/ins/lv/de/kul/ser/uak/per.cfm?personId=4809
  5. http://westpreussisches-landesmuseum.de/de/veranstaltungen/vortrag-am-07-05-2015/
  6. https://hds.hebis.de/herder/Search/Results?lookfor=Militzer&trackSearchEvent=Einfache+Suche&type=allfields&search=new&submit=Suchen
  7. Klaus Militzer in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 2. Juni 2023 (englisch).