Joachim Hebel

Joachim Hebel (* 14. August 1986 in Burghausen) ist ein deutscher Sportkommentator und Journalist.[1]

Leben und Wirken

Hebel studierte Sportjournalistik an der Macromedia Hochschule in München. Er machte sein Volontariat bei Sky Sport News und arbeitete dort in der Folge als Redakteur.

Seit 2017 kommentiert er regelmäßig Fußballspiele im Fernsehen und auf Streaming-Plattformen. Er begann als Kommentator bei DAZN, 2019 wechselte er zurück zu Sky, um dort die englische Premier League zu kommentieren.[2] Seit 2021 kommentiert Hebel parallel auch die Champions League bei DAZN.[3][4] Er ist Experte beim Fernsehen und Radio, u. a. bei Sportradio Deutschland.[5]

Zusammen mit seinem Bruder Uli Hebel betreibt er den Podcast „Klick & Rush“, der seit 2021 von Sky vertrieben wird.[6] Im Dezember 2021 wurden Joachim Hebel und sein Bruder das erste Brüderpaar, das im deutschsprachigen Raum ein Fußballspiel zusammen kommentierte.[7] Hebel engagiert sich gegen Rassismus und Ausgrenzung.[8]

Einzelnachweise

  1. „Ich habe denen alles zu verdanken.“ – kommentatorenblog.de. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  2. Senderwechsel: Dieser Kommentator geht von DAZN zu Sky. 26. Juli 2019, abgerufen am 4. Mai 2022.
  3. DerWesten- derwesten.de: DAZN: Nächster Hammer! Streamingdienst schnappt sich diese Stimme von Sky. 26. Mai 2021, abgerufen am 4. Mai 2022.
  4. DAZN STARTET IN EINE NEUE ÄRA. 26. Mai 2021, abgerufen am 4. Mai 2022.
  5. "Cristiano Ronaldo und Manchester United - das hat nicht funktioniert". Abgerufen am 8. September 2022.
  6. Klick&Rush - der Podcast mit Joachim und Uli Hebel zur Premier League. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  7. Premier League: Brüder-Paar Jogi und Uli Hebel kommentieren Duell. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  8. nullzueins: Uli Hebel im Interview: „Es wäre heuchlerisch, wenn ich die WM in Katar boykottiere“. In: nullzueins. 20. Juli 2021, abgerufen am 8. September 2022 (deutsch).