Jo Vossenkuhl

Josef „Jo“ Vossenkuhl (* vor 1970) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern sowie Theaterregisseur.

Leben

Nach seiner Schauspielausbildung am Zinner Studio in München von 1988 bis 1991 spielte er am Theater der Jugend sowie in Produktionen der Hochschule für Musik und Theater München. Er spielte an Münchner Off Theatern wie dem Theater im Fuchsbau. Anfang der 1990er-Jahre arbeitete er für die in Starnberg ansässige Filmfirma Satellit Film. Er sprach u. a. mit im 4 Teiler „Johnny der Glückspilz“ (4 Teile – ZDF – Regie Hans Kratzert) und war beim Projekt „Suche nach Heimat“ beteiligt, der mit ungarisch-tschechischer-georgischer und deutscher Zusammenarbeit in der GUS gedreht wurde (offizieller Titel: „50 Jahre Schweigen. Deutsche in der UdSSR“ – 1992). Ab 1995 arbeitete Vossenkuhl auch für Heinrich Tichawsky für dessen Topas Film GmbH in München. Einige kleine Auftritte im Bereich Film folgten in Rainer Matsutanis Klinik des Grauens und in Klaus Emmerichs Morlock – König Midas. Vossenkuhl übernahm zahlreiche Synchronrollen und ist als Sprecher u. a. für NBC Biography und History, ServusTV, Sat.1, PRO 7, N24 tätig.

Im Jahr 1996 gründete er die Münchener Theatertruppe Inflagranti & Barrel, die er als Autor und Regisseur leitet. Er inszeniert als Regisseur eigene Stücke (DADA ist RAVE, Wittgensteins Horrortrip, Schleice, Inside – Outside: im Schatten der Zeit, Antiopera u. a.) und Werke von Autoren wie Heiner Müller (Die Hamletmaschine), William Shakespeare (Was ihr wollt) oder Anton Tschechows (Der Bär, Der Heiratsantrag). 2006 adaptierte Vossenkuhl Der gestiefelte Kater als Jugendstück frei nach Ludwig Tieck: Katman mit Norman Sonnleitner und Michèle Tichawsky in den Hauptrollen. Für die HALLE 7 inszenierte er 2007 Valère Novarinas „Brief an die Schauspieler“.

Vossenkuhl ist Mitbegründer des whiteBOX e.V. und dessen Kurator für darstellende Kunst. Außerdem spricht er den Sniper in Team Fortress 2.

Er übernahm außerdem im Jahr 2021 die Rolle von Seymour Skinner in der Serie Die Simpsons.

Hörbücher (Auswahl)

Weblinks